Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: gauner am Februar 06, 2017, 17:20:42
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Hallo wollte mal fragen ob der Umbau Sinn macht oder zu aufwändig is.
Und welche Geschwindigkeit kann man mit dem Motor erreichen, weil er dreht nich so hoch wie der ld Motor oder?
Gruß
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Hi kann davon nur abraten Snadro hatte mal den Umbau gemacht. Durch das hohe Drehmoment lebt der Antriebstrang nicht lange. VTG und Diff haben so ihre probleme. Und der LO mit Russenmotor klingt so was von Scheiße...
Kupplungsglocke Hilfsrahmen macht auch ein haufen Arbeit es sei den du bekommst ein Schlachtefahrzeug.
Grüße u.
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Hi,
Kommt darauf an was man damit vorhat. Die Endgeschwindigkeit kommt aufs Fahrzeug (beziehungsweise auf die Differential/Reifen-Kombination) an. Angenommen der Motor dreht mit 2200/min: Allrad LO mit 5,83-Diffs und 10,5-Reifen. Rechnerisch knapp 70 km/h (aber bei Abregeldrehzahl.)
Das Drehmoment wurde ja schon als Problem genannt. Meine Meinung: Wenn man nur wenig fährt dann kann man den Benziner behalten. Will man mehr/weiter fahren dann nimmt man lieber einen Deutz/MAN/Mercedes/Iveco-Diesel.
Vg
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Oh OK hätte ich jetzt nich gedacht das die Getriebe bei dem Drehmoment schon Probleme machen
Ich danke euch für eure Erfahrungen
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ich hab mich mal in Zittau mit herrn Schwarz unterhalten zum Thema Umbau. Er meinte damals das die Antriebsteile nur für 75 -85PS etwa ausgelegt waren. Die schlechte materialqualität hat mehr nicht zugelassen. Der Direkteinspritzer hatte schon ein verstärktes anderes VTG als die Serien Lo. Bei 100-120 PS sagte er fliegen regelmäßig die VTG und Diffs auseinander. Wobei die Diffs beim Allrad auch nicht halten zumindest wenn man viel mit Last im schweren gelände unterwegs ist. Mein Holz LD Diff hat schon bei 17000 km den geist aufgegeben.
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Ok und welchen Motor könnt ihr am besten empfehlen soll in ein lo rein der als womo genutzt werden soll
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Such dir nen F4L913 aus nem Magirus!!!
Passt gut rein und ist von der Leistung her recht stimmig!
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Soviele Möglichkeiten:
- der "original" Robur-Deutz F4L912F (seeeeehr selten)
- Mercedes OM 314
- Mercedes OM 352
- Mercedes OM 364
- Mercedes OM 366
- Mercedes OM 617
- MAN D0224
- MAN D0824
- IVECO....