Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: outsch am Mai 07, 2015, 10:16:39
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Moin moin,
da ich bis Pütnitz nun noch einiges machen muss, bin ich nun auch bei der Auspufffrage.
Kann ich ein Mulkticar Schalldampfer an mein LD bauen? Ich habe leider das Problem das beim AFC Fahrgestell das Reserverad ungübnstig poitioniert ist und ich daher nicht mit dem W-50 Endtopf hinkomme. Daher ist meine Frage ob das geghen würde.
gruß
Marcus
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zu klein....bzw. zu eng
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Was wäre denn die alternative? ist dies nicht auch der Auspuff vom LO? Davon habe ich schon welche an nem LD gesehen.
Gruß
Marcus
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der ist doch besprochenermaßen am LO auch zu klein
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Hi! Beim LD 2500/ 2501 war der Benziner- Auspuff auch beim Diesel verbaut. Beim §00er bzw. 2002 A kam der W50- Dämpfer rein wegen der Lärm- und Abgasvorschriften. M. E. ist der Querschnitt des Benziner- Auspuffs (Multicar- Topf) schon etwas klein. Könnte Leistungseinbußen geben.
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Leistungseinbuße theoretisch ja, praktisch nein. Das hat übrigens FBZ auch so gesehen. Freunde von mir sind jahrelang mit ihrem LD3001 und dem Benziner-Schalldämpfer durch die Gegend gefahren. Von Leistungsverlust war da nichts zu spüren.
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Dann kommt ein Multicar Auspuff drunter. Dies ist doch der LO Topf oder irre ich da?
Gruß
Marcus
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Das weiß ich wiederum nicht, ob der LO Benzinerauspuff identisch mit einem Multicar Auspuff ist. Das wird aber sicher die Robur Gemeinde wissen.
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M. E. ist der Multicar- Dämpfer mit dem LO- Benziner- Dämpfer identisch. Steht ja auch Robur eingeprägt drauf, zumindest auf den Teilen aus der DDR. Damals wurde ja viel vereinheitlicht.
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Aus motortechnischer Sicht benötigt ein Diesel ein gewissen "Gegendruck" in der Auspuffanlage. Beim Benziner ist es umgekehrt, hier sollte der "Gegendruck" im Auspuffbereich möglichst klein sein. Daher spielt es beim Diesel keine Rolle, ob nun der kleine Mulidämpfer oder einer mit großen Durchgang dran ist.
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Danke Mario!
Dann kommt ein LO Dämpfer runter.
Gruß
Marcus