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Autor Thema: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche  (Gelesen 9330 mal)

Offline Neueinsteiger

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nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« am: August 11, 2012, 09:31:38 »
hallo zusammen,

nachdem ich meinem neuen ld und mir zwei neue akkus gegönnt habe, gabs nen abgebrannten kabelbaum. ;-( #genaue ursache nicht mehr lokalisierbar. #der schreck war groß  :-X

naja, sei es drum, hab mir ein herz gefasst und in einr ein-tages-hau-ruck-aktion die kabel erneuert. der motor springt wieder an, alles prima. soweit, so gut. - leider nur fast: habe anschließend festgestellt, die rote kontrolleuchte am amaturenbrett leuchtet nicht, wenn ich -wie üblich- die zündung einschalte. hab die abdeckung mal abgedreht und festgestellt, das lämpchen glimmt nur sehr schwach. von elektrik hab ich ja mal nun überhaupt keine ahnung. daher wäre ein ratschlag von euch sehr hilfreich, wenigstens um einige fehlerquellen vorweg ausschließen zu können

beste grüße

Offline IFAPeter

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #1 am: August 14, 2012, 07:22:23 »
Als Maschinenbauer habe ich mit Elektrik auch wenig am Hut. Aber nach meiner Kenntnis könnte eine nur glimmende Kontrollleuchte an einem defekten Regler liegen.
Das heißt die Lima lädt die Batterien nicht und es könnte dann als Folge auch die Lima beschädigt werden.
Es gab da mal einen Spruch: Böse Regler töten liebe Lichtmaschinen....
Der Kabelbrand ist ja mit Sicherheit auf einen Kurzschluss zurüch zu führen. Möglicherweise hat der Regler dabei einen Treffer abbekommen.

Offline ingo

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #2 am: August 14, 2012, 11:10:08 »
Wo hat der Kabelbaum denn gebrannt? Ich hatte beim LD mal einen kleinen Kabelbrand hinterm Armaturenbrett. Ursache war, dass ein Kabel den Widerstand der Vorglüheinrichtung berührte. Beim Vorglühen wurde die Isolierung davon weggeschmolzen und die Glühkerzen liefen danach über dieses Kabel weiter. Der Strom war dafür deutlich zu hoch und das Kabel schmorte auf der ganzen Länge...
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Offline Neueinsteiger

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #3 am: August 20, 2012, 20:36:30 »
mein LuDzifer ärgert mich!  :mad: >:(

ja, die lima lädt eindeutig nicht. brücke ich das masse-kabel des kontrollämpchens direkt auf masse hinterm amaturenbrett, leuchtet sie bei eingeschalteter zündung, als wäre nichts gewesesen.

tausche ich diese improvisierte leitung wieder gegen eine direkte verbindung von der lichtmaschine zum lämpchen, glimmt die lampe wieder nur.

wo finde ich besagten regler? ich habe keine ahnung, was damit gemeint ist, und wo ich diesen finde.

#wirklich schwer, die situation treffend auszudrücken, ich weiß. trotzdem wäre ich über jede form von ratschlag sehr dankbar. denn: so langsam weiß ich nicht weiter. elektrik-trick ist echt nicht meine sache.

hab nun auch bereits ne unverbaute lima vom benziner zur hand. ist es ohne weiteres unbedenklich, diese einzubauen? wenn ja, was gibt es zu beachten?

beste grüße




Offline Vigo1801

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #4 am: August 20, 2012, 21:04:27 »
Hallo und Kuckuck!!

Der Regler is dieser komische kleine Kasten der hinten an die Lima geschraubt is.Da drunter sind auch die Kohlebürsten.

Mfg.

Offline Norbert04

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #5 am: August 20, 2012, 21:12:35 »
vorrausgesetzt es handelt sich jeweils um ne Drehstrom-lima mit angeflanschtem Regler

also wäre ne angabe zur lima erstmal nicht schlecht: drehstrom, regler extra oder dran wie beschrieben, oder eben ne normale
immer schön voll


Offline Neueinsteiger

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #7 am: August 20, 2012, 21:56:07 »
kuckuck? ;-)

nachdem ich im forum gestöbert habe, bin ich der meinung, eine drehstromlichtmaschine zu besitzen. (da kein separater regler im fußraum irgendwo verbaut ist usw...)

der kleine kasten, direkt am gehäuse der lima ist definitiv auch verbaut. ich bin nun nicht ganz sicher, ob ich den regler der zweiten, in meinem besitz befindlichen lima (jedoch vom benziner; einige, kleine optische unterschiede bestehen da ja dann doch..) einfach so tauschen/verbauen kann?

ich muss wohl erst einmal die eingestanzten codierungen der regler-gehäuse miteinander vergleichen. aber dennoch ist der tausch denkbar, richtig, oder?
« Letzte Änderung: August 20, 2012, 22:13:38 von Neueinsteiger »

Offline Neueinsteiger

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #8 am: August 20, 2012, 22:02:03 »
@ ingo

gebrannt hat es vom umschalter her, richtung erste klemmleiste. bis etwa einen meter vor der klemmleiste war jedes kabel, das aus dem batterie-/umschalterkasten heraus kam, abgefakelt.

...also in diesem falle"leider" keine "kleinere" sache hinterm amaturenbrett.

Offline Vigo1801

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #9 am: August 20, 2012, 22:38:17 »
ja, Kuckuck.  ;D

Die Drehstromlima is eigendlich ein Einheitsbauteil. D.h. es gibt eigentlich nur Unterschiede bei der Spannung. Wenn du eine 12V Lima hast, kannste ohne Sorgen den anderen Regler anbauen. Auf dem Regler steht draf ob 12 oder 24 V.
Im übrigen is die Gleichstromlima ein relativ langer Zylinder und hat in der Regel die Anschlüsse oben drauf. Die Drehstromlima hat meistens ein sternförmiges Lüfterrad.

Offline IFAPeter

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #10 am: August 21, 2012, 07:15:13 »
Selbst bei meinem geringen Elektrik-Kenntnisse: Ich würde nicht einfach den Regler tauschen, sondern zunächst wirklich alle Kabel prüfen ob nicht noch irgendwo eine Ente drin. Bitte prüfe auch ob die Massekabel richtigen Kontakt haben und auch groß genug sind.

Offline Neueinsteiger

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #11 am: August 21, 2012, 16:44:08 »
hallo, zusammen,

habe sämtliche leitungen gepüft. - bereits seit dem brand, wieder und wieder den fehler gesucht. es kann -an sich- wirklich nur noch die lima, bzw. der dazugehörige regler in frage kommen...

hab heute den regler der lichtmaschine getauscht. dabei fielen mir sofort die arg abgegriffenen kohlestäbe der lima auf. gut gebrauchte wollte ich einbauen, dabei ist mir jedoch ein kohlestab zerbrochen. ;-(

frage daher: wo kann ich soetwas beziehen?

beste grüße

Offline gummizelle_eV.

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #12 am: August 21, 2012, 17:47:04 »
kann ja mal schauen könnt sowas noch rum zu liegen haben,kann aber erst morgen schauen.ist es denn die lima wo hinten der regler dran ist bzw der regler wie vom foto was ich reingestellt hab??

Offline Jörg

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #13 am: August 21, 2012, 18:43:28 »
Bevor du nun ewig an der LiMa bastelst, hast du schon einmal über eine stärkere LiMa nachgedacht? Wenn du deinen LO als WoMo nutzt, wäre dieses eine gute Investition (max. 20 Euro beim Schrotti).

Offline Neueinsteiger

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #14 am: August 22, 2012, 16:50:54 »
@ gummizelle
ja, ist so ne lima, passend zu dem von dir verlinkten bild. ;-) interesse also, an den kohlen, besteht nach wie vor... ;-)


@onkel hotte
die idee ist mir bereits auch schon gekommen. zumal ich jetzt ziemlich große batterien im robur haben (195er, kann das sein?)
...wollte nur nicht so aufwendige umbaumaßnahmen vornehmen müssen... das war meine überlegung ;-)

Offline Jörg

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #15 am: August 22, 2012, 17:50:55 »
Da ist nichts aufwändig. Alte Lichtmaschine raus, neue (z.B. vom Ford Escort) wieder rein. Die Löcher an der Lichtmaschine etwas aufbohren, mit ein paar Unterlegscheiben einpassen und fertig. Habe ich bei mir auch gemacht. Läuft so nun schon einige 1000 km ohne Probleme.
« Letzte Änderung: August 22, 2012, 17:55:13 von Onkel Hotte »

Offline Zahni

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #16 am: August 23, 2012, 06:57:53 »
Hallo Leute, für die schnelle Trennung von Batterien und Auto habe ich ca. 30 Euro in zwei Sätze Batteriefederklemmen investiert und brauche so jeweils einen Klick von am Netz zu getrennt. Kann ich wirklich nur empfehlen und gibts beim Campingbedarf. Ich wollte mir immer nochmal merken, welche Batterie in der Umschaltbox quasi "aufgeschaltet " wird, müßte aber die hinter dem Beifahrer sein, oder?

Gruß aus dem Westen
zahni

Offline Jörg

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #17 am: August 23, 2012, 09:12:41 »
Das gehört doch zur Grundausstattung des Robur, nennt sich Batterietrennschalter oder auch Natoknochen.
Oder gab es diese Schalter in den zivilen LO's nicht?

Offline gummizelle_eV.

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #18 am: August 23, 2012, 12:59:29 »
so hab mal nachgeschaut ich selber hab keine mehr zumindestens finde ich sie nicht,aber mein teiledealer hat sie da.der brauch aber ein vergleichsstück weil es da unterschiedliche kohlen gibt.mag meine deswegen ungerne wieder ausbauen,wenn du möchtest schick mir deine kapute kohle,müste aber komplet sein.kosten um die 1-2€
mfg

Offline Zahni

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #19 am: August 23, 2012, 20:54:04 »
Hallo Onkel Hotte, den Trennschalter gibts schon, nur wenn der im falschen Moment nicht richtig trennt ist mir die manuelle abziehvariante lieber. Außerdem ist halt die Frage ob er beide Batterien auch voneinander trennt, oder nur die Batterien vom Fahrzeug. Außerdem kann eine abgeklemmte Batterie auch nicht durch Schalterüberbrückung wieder an den Strom zurück, sondern nur durch wiederanklemmen.
zahni

Offline Vigo1801

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #20 am: August 23, 2012, 22:00:29 »
Hallo zusammen!

Haben eure Ellos keine Trennschalter (Hauptschalter)?
Ich hatte beim Ottomotor einen zweipoligen, hab mitm Umbau auf Diesel einen
vierpoligen einbauen müssen damit beide Batterien abgeschaltet werden.

Offline Neueinsteiger

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #21 am: August 26, 2012, 13:45:25 »
mir ist nun -wie von onkel hotte- empfohlen, eine gute gebrauchte vor die füße gefallen. extra zum schrott wäre ich nicht gefahren, da hätte ich zuviel bedenken gehabt, dass "irgendetwas" nicht passt. naja, jedenfalls hat die unbekannte lichtmaschine perfekt (ohne jegliche änderung) gepasst. funktioniert tadellos. die kontrollleuchte verrichtet ihren zweck auch wieder. ;-)

@ gummizelle
danke für dein angebot. würde dir die kohlen trotzdem gerne nochmal rüberschicken, um die defekte lima wieder komplettieren zu können. die kosten dazu scheinen ja gering. übermittelst du mir bitte mal deine adresse?

beste grüße

Offline Zahni

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #22 am: August 26, 2012, 14:06:59 »
Nur noch mal zum Trennschalter, ein elektrisches Bauteil aus den siebziger Jahren oder früher entlaste ich gerne für ein paar Euro, wenn mir dann auch eine Trennung der Batterien untereinander und vom Netz, selbst bei gröbster Überspannung sicher ist.
zahni

Offline Vigo1801

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #23 am: August 27, 2012, 21:59:15 »
Genau das tut der Hauptschalter auch,beide Batterien untereinander und diese vom Bordnetz trennen.Gibts auch in neu.

Offline Zahni

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Re: nach dem Brand gehts auf Fehlersuche
« Antwort #24 am: November 20, 2012, 21:23:07 »
Die Schnellklemmen haben gerade erst wieder gute Dienste geleistet, als ich zum nachladen die Akkus rausgenommen habe und mit zum heimischen Batterielader. Ist halt so bei ner Unterstellmöglichkeit ohne Strom.
MfG
zahni

 

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