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Autor Thema: Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn  (Gelesen 3732 mal)

Offline Schneck

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Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn
« am: Dezember 07, 2021, 13:42:14 »
Ich hab beim Zerlegen nicht aufgepasst, es gibt einen kurzen und eine langen Bremsbelag, welche Seite kommt nach vorn, also in Fahrtrichtung?

Danke Rainer

Offline Basti83

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Re: Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2021, 14:51:42 »
Mahlzeit!

Ich muss dazu mal ein altes Thema rauskramen.

http://www.robur.de/smf/allgemeines/schlagartiges-bremsen/

Dadurch das das bei Ello und Co. alles Simplex Bremsen sind und sich die auflaufende Bremsbacke verstärkt sollte eigentlich die langen Bremsbacken nach vorne kommen.

Jetzt haben aber viele Ellos´s (auch meiner) bei Bilder die man im Netz findet aber die Langen hinten.  :question:

Und im alten Thread wurde das ja nicht geklärt.

Hat hier einer fundierte Aussagen, am besten welche die mal bei Robur oder in einer Werkstatt damals gearbeitet haben, warum das so ist???

Ich kann mir beim besten wissen nicht vorstellen das die im Werk damals alle verkehrt eingebaut wurden.
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2021, 14:54:28 von Basti83 »

Offline Schneck

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Re: Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2021, 15:17:34 »
ich kenne das eigentlich auch mit kurzer Belag vorn beim LO....

Offline Norbert04

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Re: Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2021, 16:59:48 »
Mahlzeit!

http://www.robur.de/smf/allgemeines/schlagartiges-bremsen/

Dadurch das das bei Ello und Co. alles Simplex Bremsen sind und sich die auflaufende Bremsbacke verstärkt sollte eigentlich die langen Bremsbacken nach vorne kommen.



sorry, ich glaube da ist ein Denkfehler:

beim Bremsen wird die vordere Backe mit der Trommel mitgenommen und drückt unten dann den hinteren Belag auch unten an die Trommel, quasi ein pseudo - Duplex-Effekt.... daher bin ich eher der Meinung, dass der hintere der lange sein sollte, denn er bekommt auf beiden Seiten Druck, während man beim vorderen Belag durch das Kürzen die Klemmneigung verringert.....
immer schön voll

Offline Toni

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Re: Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2021, 19:29:29 »
Die Bremse ist eine Duo-Servo, keine Simplex.
Simplex hätte unten mittig ein festes Lager.

So wie Norbert es schreibt, ist es korrekt.

Offline Basti83

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Re: Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn
« Antwort #5 am: Dezember 08, 2021, 11:14:00 »
Richtig so wars.  :D :D

Hab erstmal in ruhe Zuhause in den Büchern nachgucken müssen. Ist zu lange her. Hat man nicht alles im Kopf.

L60 ist nämlich Simplex und Ello hat schwimmende Beläge.

Offline RoBi

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Re: Ankerplatte beim Garant - wo ist vorn
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2021, 13:44:21 »
Ja, richtig.

Und tatsächlich wird beim Bremsen nur ein Kolben (der in Fahrtrichtung) herausgedrückt. Der hintere Kolben bleibt drinnen, die Bremsbacken stützten sich auf dem oberen hinteren Lager der Backe ab. Der Kolben kann das nicht weg drücken.

Das ist auch der Grund, warum der Ello mit voll getretener Bremse noch ein kleines Stück hin-und-her rollen kann. Da werden die Kolben gegenläufig geschoben.

Das blöde ist, dass es im Gegensatz zu Simplex-Bremsen keinen gut gefetteten Bolzen als Lager gibt, sondern nur die kleine Auflagefläche am Träger des RBZ. Man sieht schön, wie sich das in das Material rein arbeitet. Genauso auf den Ankerblechen, da rubbelt sich der Belagträger ins Blech rein.

(beim Ello)

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2021, 13:46:19 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

 

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