73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Kardanwelle VA aus VTG gedrückt  (Gelesen 2999 mal)

Offline Joannes

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 5688 NP
Kardanwelle VA aus VTG gedrückt
« am: September 04, 2019, 22:14:27 »
Abend,
Bin neu auf Forum mit Lo 2002 A ex Feuerwehr
Suden von Niederland, bei Eindhoven, entschuldige fur Sprachfehler.

Bitte um Information :
Allrad functioniert, Gelandegang auch, Vorwärts alles Gut aber wenn im Rückgang bockt der Schalthebel Gelandegang nach einige Meter aus/frei
Die Kardanwelle VorderAchse wird dan fast aus dem Flansch Verteilergetriebe gedruckt.
Was ist loss?

Dank im Voraus, Joannes
« Letzte Änderung: September 04, 2019, 22:19:56 von Joannes »

Offline w50thomas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
  • Fahrzeug: Trabant 601 S ; IFA W 50 Z
  • PLZ: 01904
Re: Kardanwelle VA aus VTG gedrückt
« Antwort #1 am: September 05, 2019, 01:43:33 »
Hallo Joannes👋🏻
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit Deinem Robur 👍.

Zu Deinem Problem.
Ich würde mal vermuten, das sich das Lager oder die Sicherungsringe die das Lager auf der Welle zur Vorderachse im Verteilergetriebe halten , beschädigt sind.
Versuch einmal ein Vorderrad anzuheben , um die Verspannung im Antriebstrang zu lösen . Und dann am Flansch am Verteilergetriebe zur Vorderachse zu wackeln. Ob dort Spiel vorhanden ist .
Der Flansch darf sich nur drehen lassen.
Und lass mal das Öl im Verteilergetriebe ab und schau ob Metallspänne drin sind .

Mit freundlichen Grüßen
Thomas 👋🏻
 

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kardanwelle VA aus VTG gedrückt
« Antwort #2 am: September 05, 2019, 10:37:52 »
Schau mal, unten ist der Flansch zur Vorderachse zu sehen. Ist das Lager hin oder wie schon geschrieben der Sicherungsring weg, bewegt er sich...

Es ist jeweil der untere Flansch an der kurzen Seite vom VTG.

Grüsse, Sven und RoBi
« Letzte Änderung: September 05, 2019, 10:42:24 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline Joannes

  • noch neu hier
  • Beiträge: 4
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 5688 NP
Re: Kardanwelle VA aus VTG gedrückt
« Antwort #3 am: September 05, 2019, 23:58:01 »
Hallo,
Bedanke mich führ die Beratung!
Öl abgelassen und sind zwei teilen Sicherungsring drin,
zusammen fast 35 mm Ring
Es fehlt leider noch ein kleines Teil, kommt nicht mit Spülen draus.
Flansch dreht gut aber wenn VT geöffnet wird am Sammstag weiss Ich mehr
im bezug auf das Lager.
MfG
Joannes




Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Kardanwelle VA aus VTG gedrückt
« Antwort #4 am: September 06, 2019, 07:34:04 »
Hallo Joannes,

aus meiner Erfahrung mit dem Verteilergetriebe möchte ich Dir noch ein paar Tipps von mir mitgeben.

Du solltest auf alle Fälle in den Austausch aller Kugellager investieren. Die DDR-Kugellager haben wesentlich geringere Belastbarkeit als heutige Markenfabrikate. Bei mir hat sich das hintere Lager der Eingangswelle zerlegt, dadurch Getriebeschaden auf Reise. Die Welle kippt, verkeilt sich, und gelegentlich bricht dass Gußgehäuse dann sauber in zwei Teile...

Die Kugellager sind keine große Investition, alles Standard-DIN-Teile. Ich kaufe sowas online bei www.agrolager.de

Die beiden Wälzlager hingegen scheinen noch nie Probleme gemacht zu haben, kannst Du aus meiner Sicht weiter verwenden.

Die Abdichtung des Getriebes sollte auf alle Fälle  wieder mit Dichtungspapier (gibt es bei www.oldtimerlaedchen.de) erfolgen. Wenn man nur Dichtmasse verwendet verringern sich die Spaltmaße, das Getriebe wird dadurch ein klein wenig (3x die Dicke vom Dichtungspapier) kürzer mit dem Effekt, dass die Lager klemmen können.

Grüße, Sven und RoBi
« Letzte Änderung: September 06, 2019, 07:36:58 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...