73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: nachruf auf ein arbeitsleben  (Gelesen 24783 mal)

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #25 am: September 21, 2007, 19:02:13 »
Dies soll jetzt auf keinen Fall ein persöhnlicher Angriff werden o.ä.. Aber zum Thema \"unrettbarem Zustand\" würde ich gerne mal was sagen bzw. schreiben.

Vor ca. einem 3/4 Jahr rief mich ein Kumpel an ob ich Interesse an einem ehem. (original!!!) Feuerwehr LO hätte mit einseiten Kipp-Pritsche zum Schrottpreis. Habe mir dabei nicht viel gedacht, wusste auch nicht mehr wie dass schon gesagte. Also sind wir mit Multicar und Abschleppstange ins Nachbardorf  gefahren (10km entfernt) und da habe ich den hoffn ungslosen \"Haufen\" gesehen. Den Haufen heimgeschleppt, im Dorf angekommen und heißläufer gehabt- Klasse!

Das Führerhaus war mittig abgeschnitten, die Sitze total vergammelt der Motor Schrott, weil halb auseinandergenommen. Vom Kipper war nur noch der Pritschenrahmen übrig und eine Handhydraulikpumpe. Da habe ich mir gedacht, es wird nie wieder fahren.

Denkste! Bremsen ringsherum gemacht, Führerhaus runter, Motor raus. Der Kumpel hatte zu mir gesagt er hätte noch ein Führerhaus und nen Motor- zwar Benzin aber gut. Problem Führerhausböden und der  rechte Schweller durch und noch ein Motorproblem der stand ein halbes Jahr draußen und drehte sich nicht einen cm mehr. Motor eingesetzt in sämtliche Töpfe Diesel rein, stehen lassen nach zwei Tagen drehte er wieder, zwar schwer aber immerhin! Führerhaus drauf Bodenbleche aus dem anderen Führerhaus rein, Schweller rein (Eigenbau- wer es nicht weiß könnte meinen er wäre original). Zündung eingestellt und der Motor lief.
Jetzt habe ich noch die Hnadpumpe durch eine Multicarhydraulikpumpe ersetzt sodass ich jetzt mit Motorkraft kippen kann. Jetzt soll noch ne Seilwinde und ein Diesel kommen und dann ist er entgültig (nicht mehr original aber zweckmäig) fertig.

Soviel zum Thema \"hoffnungslos\"

Gruß

andre

  • Gast
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #26 am: September 21, 2007, 19:08:52 »
RESPEKT .
aber das was du da gemacht hast ist eine absolute einzellösung . logisch oder gar ökonomisch ist das nicht (es gibt genug davon ) , und da ist das problem.

wenn du erstmal 5 stck . hast , schon 10 stck zerlegt,  zerschneidest du einen robur mit durchgerosteten rahmen und 280000 km auf der ohne mit der wimper zu zucken . glaub mir :)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #27 am: September 21, 2007, 21:37:40 »
ja hoffnugslose fälle gibts nicht .. machbar ist alles ... nur eben ob der Aufwand lohnt(ideel ... nicht finaziell!!) ist immer im Einzefall zu klären ... schade ists um das seltene Fahrzeug ... aber nun ist´s ja eh zu spät ... beim nächsten mal kann man ja hoffentlich eher was erfahren  ;) um vllt ne lösung zu finden wie sammlung für erhalt im museum und treff zum gemeinschaftlich eherenamtl. schrauben zur arterhaltung ... so oder so ähnlich

Gruß Robin

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #28 am: September 22, 2007, 09:04:55 »
dann vor liebe Helden eine Zwecke, heute Im Angebot eine Zwecke....  ::)  ::)

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #29 am: September 22, 2007, 18:17:01 »
dein MZ hab ich ja schon in DD gesehen ...  :o ... wobei die ja nun nicht ganz so selten sind .. ;) da findet sich doch sicher auch nen Abnehmer ...

in meiner Nähe fährt nen gepflegter gut erhaltener LD3001 mit Mehlzwiebel rum ... steht Mühle Möseln dran und ist noch im Einsatz(Familienbetrieb?) ... hab ihn aber leider noch nicht vor die Linse bekommen aber schon öfter im Einsatz erblickt

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #30 am: September 22, 2007, 18:28:46 »
der Mehltruck hat sich sogar schon mehrfach in Leipzsch blicken lassen ;D
immer schön voll

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #31 am: September 22, 2007, 18:57:42 »
ja besagte Mühle ist 5km von mir entfernt ... hab ihn aber noch nicht stehen sehen ... nur aufm Weg nach Leipzig hab ich ich des öfteren vor mir gehabt  ;D

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #32 am: September 23, 2007, 09:43:09 »
@Robin ... kann mich gar nicht mehr erinnern das Du bei mir in der Scheune warst - denn auf der Straße stand die Zwecke in DD nie

Offline roburdriver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #33 am: September 23, 2007, 15:53:42 »
War das nicht deiner der da ... vor 2Jahren schätzungsweise ... in der neustadt stand und vor sich hin gam* ... äääh stand  ::) ... hätt ich doch damals nurn bild gemacht  :-\\

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #34 am: September 23, 2007, 19:23:16 »
@Robin - nö es stand noch nie einer meiner Robure in der Neustadt - so schnell geht das mit dem schlechtreden tststs - irgendwie fühle ich mihc \"angepisst\"  :-\\
« Letzte Änderung: September 23, 2007, 20:23:55 von Danimilkasahne »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #35 am: September 23, 2007, 19:27:08 »
nein - kenne ich nicht ist auch nicht meiner - sieht aber wie ein ehemaliges Tonstudio aus - los traut euch - die Ihr alle den Laster wolltet


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330167839795

Uncle_Sven

  • Gast
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #36 am: September 24, 2007, 10:33:11 »
Hier pisst niemand jemanden an! Klare Worte sollten trotzdem sein!  ::)

Bei der Absetzmulde ist trotzdem etwas faul!!!  ???

@ dms, wenn der MZ einen Dieselmotor hätte, wäre es fast meiner. Aber als Benziner, ich weiss nicht!
Da hast Du aber alles beisammen. Den Motor aus deinem MZ und die Karosse von eBay.  8)

andre

  • Gast
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #37 am: September 24, 2007, 18:53:28 »
@uncle_sven:
was soll das bedeuten?
bitte positioniere dich zu deiner aussage !
und spreche klare worte !

ich bin veraergert....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1063
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #38 am: September 24, 2007, 20:35:48 »
Junge,Junge,ihr faucht Euch hier ja richtig an. ???Meint ihr nich das die Diskussion reichlich müsig ist?Im Endeffekt muß doch jeder für sich entscheiden ob sich der Aufwand lohnt.Ist ja nict nur ne Frage der Finanzen,sondern auch von Zeit u.reichlich Arbeitsaufwand.
Also reicht Euch die Hände,gebt Frieden u.freut Euch das in diesen Zeiten überhaupt noch jemand diesem schönen Hobby frönt. ;D ;D ;D
Gruß Sven

Uncle_Sven

  • Gast
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #39 am: September 24, 2007, 20:51:51 »
@ andre,

das ist mein Schluss! Lies mal selber Deine eigenen Artikel & Kommentare. Sie sind in sich NICHT schlüssig.
Erst ist er gestorben, der Schlauchsäge zum Opfer gefallen. Dann nach China verschifft. Jetzt ist der Rahmen durchrostet.
Erst ist er zu teuer. Dann wollen wir sammeln und dem Museum zur Verfügung stellen. Nun ist er weg.
Und so weiter und sofort .........

Der ganze Beitrag ist undurchsichtig und dubios. (so erlese ich es halt)

So, nun Schluss ---> ist meine letzte Aussage! Der LO ist eh bei Manitu.

Tschöö mit öö, der Uncle_Sven 



@kochi,

hier bin ich schon einmal so angemahnt worden. Trotzdem hatte ich schon Einsegnung und bin deutlich über 18! Wenn mir hier der Mund verboten wird, bin ich wohl falsch am Platz!
Niemand will hier jemanden ans Leder, aber meine Meinung darf ich doch wohl schreiben, oder?


 >:(

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #40 am: September 24, 2007, 21:04:58 »
Svenni, nu iss aber ma jut, sei doch ma entspannt un nich immer so bockig.
Kochi will Dir bestimmt nicht den Mund verbieten.
Ansonsten tuts mir um den Abroller auch leid, auch wenn man mit so einer \"Gurke\"
bestimmt nicht mehr ernsthaft arbeiten kann.
Aber wieso veschrottet der Schrotthändler seinen Schrott nicht selber?
Für die Ersatzteilgewinnung solls ok sein, als Unternehmer bist du verpflichet Gewinn zu machen, auch wenn das manche nicht vestehen.
Ich bin froh das es den Nachruf gibt, manch einer verschwindet ungesehen bei Ebay.
Gruß
Q.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #41 am: September 24, 2007, 21:15:32 »
Entspannen und langsam lesen.

André schrieb: nun , zu spät .
fahrzeug ist auf den weg nach china . wird wohl ein ozeanriese draus


China und Ozeanriese bedeuten für mich, daß es nicht ums ganze Fahrzeug, sondern um handliche Teile geht. Das Herz bekommt jemand anderes. Also geschlachtet. Für mich ergeben sich da keine zwei Interpretationen. Besonders auch wenn man den allerersten Satz im allerersten Posting liest.

Gruß aus dem Norden
AndréHH
Das Leben ist kein Ponyhof

Uncle_Sven

  • Gast
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #42 am: September 24, 2007, 21:26:08 »
Habe noch 2 mal gelesen und kann keinen anderen Schluss draus ziehen!

Aber schön, dass ihr alle für Andre antwortet.  >:(

Schluss & GN8 !

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #43 am: September 25, 2007, 07:51:21 »
technischer Hinweis:

1. das ist ein Bericht - micht Sektion Angebote
2. jeder kann mit seinem Geld retten was er will - hier agieren keine Unternehmer sondern Liebhaber
3. ich habe selten so eine Fahrzeugbewertung in der Sektion EBAY erlebt ;-)

.. es hätte auch ein Bericht über den TRAMP sein können mit dem Fazit - leider Schrott

AHoi D.

Offline Quertor

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
  • Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
    • Homepage
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #44 am: September 25, 2007, 08:01:26 »
zu Pkt.3 - da schreibt Andre aber Gegenteiliges, darum hier die Aufregung!
zu Pkt.2 - Robur Werkstatt -> Liebhaber zersägen nix, glaube mir, ich kenn mich da aus ;D,
wenn ich die nötige Kohle hätte würde mein grosser, herzförmiger Hof vollstehen.

Achso, es kann natürlich jeder mit seinen Fahrzeugen machen was er will, es ist sein gutes Recht.
Jeder hat dazu ne Meinung, die wenigsten Ahnung, mich eingeschlossen, da muss man halt mit dem Geschnatter leben.
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 08:09:20 von Quertor »
Gruß
Q.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #45 am: September 25, 2007, 08:28:48 »
@dms, wo ist der Tramp eigentlich hingekommen? Der wurde doch ne ganze Weile angeboten?

Also der Tonstudiowagen macht eigentlich einen echt guten Eindruck muß ich sagen, da kommt man echt ins grübeln, zwar leider kein Allrad, aber interessante Karosse. Aber mit der Abholerei in zwei Tagen, das macht natürlich unsexy, wer soll das schaffen. Ist wahrscheinlich eher für die Sachsen interessant, die können den ja noch nach hause schleppen. Für DMS wärs echt eine option.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #46 am: September 25, 2007, 10:38:10 »
Interessant wäre ja mal wer den Mehrzweck nun geschosssen hat - für unsere Studiotechnikfahrzeuge könnten einige der Reste von den Einbauten noch interessant sein...

Viele Grüße
Marek

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #47 am: September 25, 2007, 12:03:25 »
also ich hätt ihn gern gnommen, hab ihn aber nicht. Ja der Ausbau sah noch relativ original aus. @marek, wann bist du mal wieder in den heiligen Hallen? Kann man noch ein paar Kleinteile B21 erwerben?
...immer unterwegs und überall zuspät...

andre

  • Gast
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #48 am: September 25, 2007, 15:52:22 »
da frag ich mich was ihr eigentlich wollt .
niemand hätte 2000 € dafür bezahlt . also klappe halten was das betrifft .
wer mich missverstehen will hat andauernd die chance dazu .
ich habe mich keineswegs falsch ausgedrückt , denn anscheinend gibts hier paar leute die nach dem lesen erst drüber nachdenken .... denn immerhin habens welche verstanden
das einzige ziel war diesen prozess aktenkundig zu machen , es euch nicht vorzuenthalten was es da gegeben hat und wie alt er doch geworden ist .
blöde sprüche wie \\\\\\\\\\\\\\\" so verrostet war er doch garnicht \\\\\\\\\\\\\\\" kann sich keiner erlauben der ihn nicht gesehen hat .
wenn einer mal nicht nur schwatzen will und was tun : kauft euch mal 5 , erhaltet sie fahrbereit , repariert sie ohne fremde hilfe selber (und lasst es nicht von anderen tun ), kümmert euch nebenbei noch um andere ...
--->> dann reden wir weiter

prinzipiell kann ich das auch lassen , ich denke ich werd derlei infos nur noch den personenkreis zukommenlassen die damit umgehen können
« Letzte Änderung: September 25, 2007, 16:04:54 von andre »

Uncle_Sven

  • Gast
Re: nachruf auf ein arbeitsleben
« Antwort #49 am: September 25, 2007, 18:54:09 »
Jetzt wirds aber albern! Nicht persönlich werden! Kannst keine Kritik vertragen?

Deine Aüsserungen sind aber weit unter der Gürtellinie!

Für mich ist das Thema hiermit beendet.

(Vielleicht sollte ein Admin diesen unkonstruktiven Beitrag entfernen!)

Wie im Kindergarten.                                      tztztz

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...