Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: outsch am März 23, 2015, 15:32:17

Titel: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: outsch am März 23, 2015, 15:32:17
Moin moin, ich bin auf der Suche nach einem händler für neue Bremsschläuche. Kann mir jemand sagen wie lang diese sein müssen (VA+HA und Leitung zum Lastenregler)?
gruß
Marcus
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: WaldLO am März 23, 2015, 16:38:53
Ich kann dir welche vermachen!
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: reini71 am März 23, 2015, 23:26:44
dann kuck mal was du hast. Ich will nach Ostern bei 2 LO mal nach den Bremsen sehen. Muß aber erst schaun ob es unterschiedliche sind bei Allrad und Zivil...vorn wie hinten.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: drehrumbiene am März 24, 2015, 06:32:23
Moin wie ist das jetzt in Zittau hat jemand aktuell Teile bekommen ? Ich frage nur weil ich letztes Jahr von der Wagnerine neue Bremsschläuche gekauft habe. Neue keine DDR Ware! Stück 16€
Gruß uwe
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: caro30 am März 24, 2015, 08:40:12
Moin wie ist das jetzt in Zittau hat jemand aktuell Teile bekommen ? Ich frage nur weil ich letztes Jahr von der Wagnerine neue Bremsschläuche gekauft habe. Neue keine DDR Ware! Stück 16€
Gruß uwe

Das funktioniert (unter den derzeitigen Umständen) relativ problemlos!
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Veit M am April 08, 2015, 16:54:44
Ich hatte da mal Glück beim Stahlgruber einen zu finden der noch Datenblätter lesen konnte.
Mir hatte er Bremsschläuche vom Mazda rausgesucht die gepaßt haben.
Eigentlich brauchst Du nur Länge und Anschlußstück kennen, der Rest sollte von der Stange passen, im Notfall lieber ein paar mm länger.

An der VA macht es sich gut über den Schlauch noch z.B. ein Kunststoff-Wellrohr draufzuschieben, dann schert auch nichts an den Gußteilen (Tip vom Sachverständigen der das bei der nächsten Prüfung wohlwollend registrierte).

Ciao

Veit
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: caro30 am April 08, 2015, 17:42:05

An der VA macht es sich gut über den Schlauch noch z.B. ein Kunststoff-Wellrohr draufzuschieben, dann schert auch nichts an den Gußteilen (Tip vom Sachverständigen der das bei der nächsten Prüfung wohlwollend registrierte).

Ciao

Veit

Solch einen unsinnigen Tipp gibt ein Sachverständiger? Da kann es mit dem Sachverstand nicht weit her sein! Wie Bitte soll da eine notwendige Sichtprüfung möglich sein, die man zum einen immer mal wieder selbst machen sollte und vorallem der Prüfer beim Prüftermin?
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Er1c am April 08, 2015, 17:42:33
Hallo Veit.
Hast du noch das Modell vom Mazda zur Hand oder die Teilenummer?
Ich möchte meinem MZ auch Neue verpassen.

Gruß Eric
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: cgm am April 08, 2015, 20:49:55
Zu Caro30 kurz angemerkt: Mir hat der DEKRA Sachverständige bei der HU ebenfalls angeraten, einen Scheuerschutz am vorderen Bremsschlauch anzubringen und zwar an der Stelle kurz vor dem Radbremzylinder, wo der Bremsschlauch über das dort angebrachte Scheuerblech läuft. 

Ich habe dennoch keinen Scheuerschutz angebracht. Scheuerstellen sind am Bremsschlauch auch ohne den Scheuerschutz nicht zu erkennen.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: drehrumbiene am April 08, 2015, 21:19:05
Hi unser Dekramensch hat es beim Allrad auch verlangt .
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: caro30 am April 09, 2015, 00:13:47
Wenn gegen was auch immer eine Verstärkung auf den Bremsschlauch soll/muß, dann kann das nur vernüftig geschehen, wie das bei der Herstellung auch erfolgt. Ein Stück Wellrohr über einen Bremsschlauch zu schieben und dies vorallem als Prüfer zu empfehlen, halte ich für fahrlässig!
Wer schon einmal das Gefühl eines platzenden Bremsschlauches erleben durfte, wird  bei solchen Empfehlungen mit dem Kof schütteln. Wie Bitte soll man unter einem Wellschlauch Blasenbildung, oder Risse am Schlauch erkennen? Zur Verstärkung gibt es bei der Herstellung Möglichkeiten entsprechend straff sitzende Materialen zu nutzen, alles andere ist vorallem eines: gefährlich!
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: drehrumbiene am April 09, 2015, 06:44:31
Du kannst gerne den Prüfer überzeugen  kommen ,ich bin froh wenn ich ohne große Probleme meine Plakette bekomme. mfg
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Norbert04 am April 09, 2015, 07:08:15
ich meine es gab mal orig welche, die hatten so eine art gummimuffe fest drauf, aber es war nicht die regel, und scheuerstellen sind ohne irgendwelche massnahmen immer noch am leichtesten zu erkennen und dann eben zu beheben, ist doch nicht der aufwand - sowohl geld- wie auch arbeitstechnisch
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: bullirobur am April 09, 2015, 11:30:10
Ich hab meine beim Teiledealer (Heil+Sohn) nach Muster gekauft. Die haben sogar Verstärkungen/Scheuwerschutz an den richtigen Stellen (Abgang am Bremszylinder)
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: caro30 am April 10, 2015, 10:24:48
Du kannst gerne den Prüfer überzeugen  kommen ,ich bin froh wenn ich ohne große Probleme meine Plakette bekomme. mfg

Dann soll er das einmal als Mängel auf das Prüfprotokoll schreiben, dass er die Marke verwährt, weil ein Bremsschlauch nach Stand der Technik eingebaut ist und er stattdessen eine Ummantelung mit Wellrohr wünscht!

Möchte wetten, dass er das nicht macht  :-[

Mit solch einem Unfug kann weder die verdrehfreie Einbaulage überprüft werden, noch kann auf Blasen- oder Rissbildung kontrolliert werden. Alle drei Sachen klare Vorgaben zu jeder Hauptuntersuchung!

Wer sich auf solche Spielereien im Übrigen einlässt sollte bedenken, dass auch an beiden Enden des Wellrohrs dann entsprechende Clipse am Wellrohr zu verbauen sind, um ein Scheuern durch die scharfen Kanten am Wellrohr wiederum zu verhindern!
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Er1c am April 10, 2015, 11:38:19
Ich denke ich mache nichts falsch, wenn ich die Maße nehme und
und mir die Bremsleitung in Stahlflex bestelle.
Soooo viel teurer sind die auch nicht!
Gruß Eric
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: WaldLO am April 10, 2015, 12:56:58
Grad bei stahlflex wäre ich an deiner stelle vorsichtig, dass sehen die allermeisten prüfer nicht gerne, denn da ist nicht erkennbar ob diese porös sind oder nicht. Ich glaube beim motorrad sind stahlflex bremsleitungen sogar eintragungspflichtig.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: caro30 am April 10, 2015, 13:06:56
Grad bei stahlflex wäre ich an deiner stelle vorsichtig, dass sehen die allermeisten prüfer nicht gerne, denn da ist nicht erkennbar ob diese porös sind oder nicht. Ich glaube beim motorrad sind stahlflex bremsleitungen sogar eintragungspflichtig.

Nee, porös können die nicht werden ...

... aber richtig, der Einbau erfordert entweder eine ABE oder aber eine Abnahme, einfach einbauen ohne nix davon funktioniert nicht! Ersteres wird es für den Robur aber nicht geben, also Abnahme notwendig!
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Er1c am April 10, 2015, 14:39:38
http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitung-ROBUR-LO-2500-FR-3-M-K-LO-2500-F-Bj-65-SN-0154-078-/161633262905?pt=DE_Autoteile&hash=item25a217dd39 (http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitung-ROBUR-LO-2500-FR-3-M-K-LO-2500-F-Bj-65-SN-0154-078-/161633262905?pt=DE_Autoteile&hash=item25a217dd39)
Wird aber so angeboten!
Gruß Eric
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: WaldLO am April 10, 2015, 15:14:24
Nun sag mir mal warum die nich porös werden können?
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: LAK1-Med am April 10, 2015, 15:28:47
Weil herkömmliche Bremsschläuche aus Gummi sind, während die meisten Stahlflexleitungen eine Innenseele aus Teflon haben die weitaus beständiger gegen Witterung und Bremsflüssigkeit ist (meistens werden 30 Jahre angegeben). Außerdem fällt die mechanische Belastung durch das Stahlgewebe niedriger aus. ;)
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: caro30 am April 10, 2015, 15:32:29
Nun sag mir mal warum die nich porös werden können?

Da die Schläuche aus einer Teflon-Innehülle bestehen, welche selbst nicht porös werden kann, darum dann das Stahlgeflecht und im Automobilbereich darüber dann ein (technisch unwichtiger) Schutzschlauch zur Verbesserung der Optik in zig Farben und im Oldtimer-Bereich dann auch im "normalen" Bremsschlauchlook!

Kaputt gehen können die Schläuche eigentlich nur durch mechanische Defekte, schlechter Verarbeitung der Anschlüsse oder billiges Edelstahlgeflecht!

@Eric

Wenn eine ABE dafür wirklich beiliegt, noch dazu zu einem scheinbar sehr günstigen Preis, ist das ausreichend!
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Er1c am April 10, 2015, 15:36:47
Ich werde da mal am Montag anrufen!
25 Jahre Garantie, der Preis, und die Aussicht da NIE wieder ran zu müssen,
sind für mich ausreichend Argumente!
Ich werde berichten!
Gruß Eric
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am April 12, 2015, 17:40:14
Hallo,

die Bremsschlauch-Problemstelle an der Allrad-Vorderachse hat auch mir nicht gefallen. Der Schlauch wird am Radbremszylinder-Ausgang ganzschön stark gebogen, liegt dann an dem Blechwinkel an.

Ich habe eine P-förmige Schelle mit Gummieinlage an das Blech geschraubt, diese fixiert nun den Schlauch, verhindert Scheuern und das ständige Biegen des Schlauches direkt an der Verpressung.

Blöd fand ich, dass ich den Schlauch in der Mitte nur durch leichtes Verdrehen in sich davon abhalten konnte, in Kontakt mit dem Vorderrad zu kommen.

Die SPIEGLER-Stahlflex-Bremsleitungen sind mit Sicherheit eine sehr gute Investition. Sie haben eine ABE-Nummer auf jedem Schlauch.

Ich empfehle prinzipiell welche mit Überzug zu nehmen. Das Stahlflexgewebe ist ungeschützt sehr kratzig, Schmutz bleibt dran hängen.

Ideal wäre eine andere Ausführung des Fittings am Radbremszylinder (Allrad-VA). Könnte mir einen 45-Grad-Fitting mit Hohlschraube anstatt der jetzigen Lösung vorstellen. So wird Demontage auch leichter.

Wie Spiegler das mit der Arretier-Spange oben am Schlauch gelöst hat, würde mich aber mal interessieren. Wenn da mal nicht die Schlitze dafür fehlen...

Sven und RoBi
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Veit M am April 14, 2015, 19:26:25
Siehe da, sogar die Rechnung für den Bremsschlauch hat sich noch gefunden.
Bitte aber vorab prüfen ob das Teil wirklich paßt, nicht daß es irgendwo einen Zahlendreher oder so gibt. Für die Suche sollte es aber helfen.
Altes Teil zum Vergleich mitnehmen.

Br.Schl.24.5285-0269.3
Mazda Demio
24.5285-0269.3
EAN:4006633349826

Kostete damals 22,60 + Märchensteuer

Ciao

Veit
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Deor am April 18, 2015, 11:14:37
Wie ist es eigentlich mit den Bremsleitungen beim Robur, sind die nicht dicker und anders gebördelt als die 4,75er PKW-Leitungen? Passen da die PKW-Anschlüsse drauf?

Grüsse
Dennis
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am April 29, 2019, 12:19:28
Ich hänge mich hier mal dran.
1: Ich habe jetzt einen Anbieter von Stahlflexbremsschlauch nach Maß angeschrieben.
Eventuell wäre es möglich, Schläuche zu bekommen, die nicht direkt in den RBZ geschraubt werden, sondern ein abgewinkeltes Stück Leitung am Ende besitzen, welches in den Schlauch eingepresst ist. Somit müsste der Schlauch am Achsschenkel nicht so sehr gebogen werden und würde auch nicht aufliegen.

2: Hat der Schlauch an der Hinterachse immer zwei M10x1 Außegewinde? Beim Stamer gibt es Schläuche mit M12x1 Außen für Robur.  ???

3: Falls das mit dem Bremsschlauchmenschen was wird, kann mal bitte einer die exakte Länge messen von Anfang Nippel bis Ende Nippel? Gab es Unterschiede zwischen Allrad, Hinterradantrieb, NVA, Zivil,...? Gefunden habe ich 50cm vorn, 60cm hinten, Hofmüller bietet einen an für vorn 72cm.  ::)

4: Hätte eventuell jemand Interesse? Ca. 35€ pro Schlauch mit Gutachten, wohl aber ohne ABE, also müsste bei nächster Gelegenheit eingetragen werden.

Das ist noch nicht verbindlich, aber vielleicht hat ja jemand Interesse   ;)

Grüße, Toni
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juli 08, 2019, 22:42:12
Auch wenn keiner darauf reagiert hat.. ich habe mir meine Antworten selbst gesucht und heute bestellt.

Vorn außen M12x1 Außengew. mit 45° Bogen. Andere Seite M12 Innengew., aber leider ohne Nut fürs Sicherungsblech. Da muss ich noch eine Lösung finden. Ein anderer Anbieter hatte mit Nut, aber da wäre ich auf über 50€ pro Schlauch gekommen.

Hinten oben M12x1 an 90° Bogen, unten M12x1 gerade.

Vorn wie hinten 60cm, alles an meinem LD 2202A gemessen.

Der Satz wie beschrieben 120€, Versand kostenlos aus Sachsen.

Habe gleich noch für Trabant mit Scheibenbremsumbau bestellt, wenn alles da ist mache ich mal Bilder. Einbau und ErFAHRungen dauern aber noch.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Juli 09, 2019, 07:51:03
Hallo Toni,

bist Du so lieb und verrätst den Anbieter?

Fabian Spiegler hat meine Bestellung vergessen....

Danke, Sven und RoBi
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: ingolfuss am Juli 09, 2019, 09:54:37
wie willst Du den Bremsschlauch am Radbremszylinder befestigen? Anschrauben mit dem Winkel geht nicht.
Radbremszylinder ausbauen und komplett einbauen geht nicht, da der Winkel nicht stimmt, wenn er festgezogen wird. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie der LO neu (bei mir ) war.
Gruß und schön weiter tüfteln
Karl-Heinz
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juli 09, 2019, 10:52:37
Sven, klar verrate ich es. Spiegler hatte mir nicht geantwortet auf meine Anfrage, hat scheinbar ausreichend Kohle und Aufträge.  Wäre auch deutlich teurer gewesen nach seinem Konfigurator.
Bestellt habe ich bei LINK entfernt! Grund gibt es weiter unten, ich rate dringend von dem Laden ab!
Ich war da vorher schon mit dem Chef in Kontakt, aber warum auch immer kam keine weitere Reaktion nach einigen Mails. Ging mir da um die Nut für die Klammer.

Karl-Heinz, kein Problem, der Anschluss ist nicht fest am Schlauch gewinkelt, sondern am Schlauch ist ein Stück gewinkelte Leitung mit normalem Nippel. Also wie an einer starren Leitung, somit drehbar in alle Himmelsrichtungen und dann einfach fest schrauben.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Juli 09, 2019, 12:46:09
Hey danke, prima .

Ja ich weiß nicht, der spiegler reagiert auf keine E-Mail. Macht wahrscheinlich nur noch ebay.

Ich hatte mir bei dem mal eine flexible Einspritzleitung, passend für den Deutz anfertigen lassen. Damit kann man unterwegs immer reparieren, wenn mal die starre Leitung gebrochen ist. Soll wohl angeblich ewig halten.

Sven und RoBi
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: ingolfuss am Juli 15, 2019, 09:33:45
Hallo, gibt es schon Bilder? bzw. sind die Bremsschläuche schon angekommen?
Gruß Karl-Heinz
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Juli 15, 2019, 09:59:48
Hallo, das mit dem Winkel am RBZ hatte ich mir auch schon überlegt.

Hohlschraube M12x1 und an dem Bremsschlauch Öse 12mm und dann 45 Grad gewinkelter Fitting.

Es gibt aber auch Fittinge mit Überwurfmutter M12x1, gewinkelt. Sollte auch dran passen.


Sven und RoBi
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juli 16, 2019, 17:30:48
Achso, ja, sind da, aber bis auf mal kurz in den Karton schielen ist noch nichts passiert. Melde mich!
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juli 19, 2019, 18:44:09
Also, zum Thema Bremsschläuche:
Bis auf die falschen oberen Anschlüsse (Konus Konkav statt Konvex, mir aber egal, da ich eh alle Leitungen selbst bördeln will) gefallen mir die Leitungen ganz gut. Auch wenn ich schwarz und nicht Transparent ummantelt bestellt hatte.
Anschluss mit 45° Bogen
(https://abload.de/img/h102_12803akh6.jpg)

Mal ungefähr in die Richtung gehalten
(https://abload.de/img/h102_1282oxk1y.jpg)

Anschlüsse nochmal einzeln.. hinten vom LAD weg nach unten habe ich einen 90° Winkel bestellt, im Nachhinein betrachtet nicht nötig, aber nu ist er dran.  :D
(https://abload.de/img/h102_1285rejcy.jpg)

Alle 3 Leitungen mal gesamt. 120€ sind nicht ganz billig, aber mal hochgerechnet auf ein 5-6 Jähriges Intervall zum Wechseln der Gummischläuche... (Bei meinem Vater am Wartburg nach 5 Jahren erste Risse sichtbar!)
(https://abload.de/img/h102_1284m3jtq.jpg)

ABER!
Ich hatte gleich für meinen Trabant Leitungen bestellt, weil ein Rutsch und so..
1: Falsche Halter auf den vorderen Leitungen
2: Innengewinde-Anschlüsse insgesamt so klein, dass sie durch die vorgesehen Aufnahem am Hilfsrahmen rutschen, kein Fixieren möglich
3: Hintere Schläuche länger als bestellt, dadurch Montage nur gezwängt möglich
4: Punkt 3 ist egal, da der Konus im Innengewinde nicht stimmt, welches zwar einen größeren Außendurchmesser hat als bei den Vorderen, dafür aber zu lang ist und keine Spannung auf die Federklammer zwischen Schlauch und Leitung kommen würde.

Ob man nun bei dem oben verlinkten Anbieter bestellt, überlasse ich jedem selbst. Ich versuche jetzt, zumindest die unbrauchbaren Leitungen für den Trabant zurück zu geben.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juli 26, 2019, 13:38:31
Kurze Info zwischendurch!
Ich rate DRINGEND von einer Bestellung dort ab.
Nach einer Woche Funkstille auf meine Reklamation hin mal nachgehakt, kam schon eine nicht ganz freundliche Antwort ohne Anrede, dass er mehr Daten und Bilder braucht. Diese Mail hatte er aber schon letzte Woche Donnerstag. Also dann nochmal geschickt, nach kurzem Hin und Her kam die Bemerkung, ich soll sie zurück schicken, er will es prüfen. Direkt im Anschluss erhielt ich die erfragte Auftragsbestätigung/Bestellung, weil ich diese nicht nochmal einsehen konnte und auf der Rechnung auch nur "7 Bremsleitungen" stand.
Mir wurde dann erklärt, dass exakt danach hergestellt wurde.  ::)
Komischerweise stimmen Längen, Halter und Anschlüsse NICHT damit überein.
Ich bin nun soweit, dass ich auch die falschen Anschlüsse (Konkav statt Konvex) der Robur-Leitungen bemängelt habe, weil sie nicht wie bestellt sind, um aus der Sache komplett raus zu kommen.
Bisheriges Fazit: Kleiner Möchtegern-Perfektionist am anderen Ende, der seine Fehler nicht einsieht. Habe jetzt eine Frist gesetzt und auf meine Rechte lt. BGB hingewiesen. Nächster Schritt, wenn er die Reklamation weiterhin nicht einsieht und die Schuld zu mir schiebt, wird nette Post von einem, der öfters so Briefe schreibt. Rechtsschutz habe ich...  :police:
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Veit M am August 07, 2019, 16:40:44
Aktuelles Update.
Bremsschläuche bei Hoffmüller in Arnstadt für 14Euro / Stück.
www.ersatzteile-oldtimer.com (http://www.ersatzteile-oldtimer.com)

Gerade letztes WE einen getauscht.
Ciao
Veit
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: steffo620 am August 17, 2019, 12:18:28
ich habe mittlerweile auch alle Bremsschläuche und Bremskolbenmanschetten getauscht und bei Hoffmüller gekauft - kann ich empfehlen.
Bei Stahlflex braucht man auch ABE dazu, dass der TÜV nicht meckert, oder?
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am August 17, 2019, 15:37:05
Ich vermute mal, das trifft theoretisch auch auf neue Brembkolben, Beläge, Lenkräder, Scheinwerfer,  Blinkerkappen, Sitze, und was weiss der Teufel noch alles zu.

Sven und RoBi
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am November 11, 2019, 10:17:16
Ich habe mal wieder Neuigkeiten.
Mein Geld aus oben beschriebener Aktion habe ich wieder gekriegt, einen Tag vor Fristende.
Jetzt habe ich mich erneut um passende Leitungen gekümmert und diesmal nicht per Mail, sondern über ebay die Firma Spiegler kontaktiert.
Stehen momentan in Kontakt und es scheint Interesse zu bestehen an einem Auftrag. Die Problematik mit dem Bogen und Scheuerblech am Achsschenkel vorn wird noch geklärt.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am November 11, 2019, 17:37:50
Hallo Toni,

Fabian Spiegler oder Spiegler GmbH?

Frag bitte auch gleich nach, ob die beiden Schlitze in der dicken Hohlmutter oben (für die Klammer) machbar ist. Auf meine Anfrage gab es keine Antwort.

Danke + Grüße,

Sven und RoBi
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am November 11, 2019, 18:17:29
Schlitze sollten kein Problem sein, hab ich beim 311 auch drin.
Gibt es verschiedene Spiegler die sowas bauen? Ich habe Fabian Spiegler Bremsencenter GmbH kontaktiert.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juni 05, 2020, 11:18:30
Weiter in der neverending Story..
Habe nun nochmal dem Spiegler (über ebay) geschrieben, scheinbar kommt es da immer auf die Tagesform an mit Antworten.
Das bei ebay für LO2002A "Militärausführung" ist vorn M12 740mm Lang, hinten M12 500mm lang. Hatte vorher zum Glück gefragt. Beide jeweils einmal Innen-, einmal Außengewinde. Also nicht passend bei mir am 2202.

Ich sollte dann einfach den Satz bestellen und als Kommentar in der Bestellung schreiben, was ich brauche.
Also in dieser Form:
2x 0600mm - M12 Innengewinde - M12 Außengewinde
1x 0600mm - M12 Außengewinde - M12 Außengewinde
Dazu hatte ich gewünscht, dass die Innengewinde jeweils mit Schlitz für Halteklammer sind.

Bezahlt habe ich gerade, sobald der Spaß da ist, gibt es natürlich Meldung.
Hoffentlich mal mit Happy End ;)
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juni 09, 2020, 17:35:31
Soo, Schläuche sind da. 128,80€ inkl. Versand.
Kurzfassung: man kann billiger kaufen und man kann da kaufen, wo man auch immer sofort eine Antwort bekommt.
Oder man kauft bei Spiegler und der Kram passt einfach auf Anhieb.
Einziger Unterschied zum original: vorn müssen die Anschlußstücke zwischen Zylinder und Schlauch weg gelassen werden, da durch die Verpressung der starre Teil etwas länger ist, als beim original. Macht aber nichts, ohne Entlüfter kommt man gut an die Schlüsselfläche.
Bilder folgen.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juni 10, 2020, 11:29:29
Soo, wie gestern schon bei der Montage direkt vom Objekt der Freude berichtet.. Hier nun ausführlich.

So kamen sie an, die neuen Schläuche. Schon in der Verpackung sah ich die großen Anschlüsse - das passt!
Dazu das nötige Teilegutachten in stabiler Form, nicht per Mail zum selbst ausdrucken...
(https://abload.de/img/ivkdsc_4280xvj8g.jpg)

Detailaufnahme der Anschlüsse. Ordentliche Teile mit einfachem Konus und nicht halb/halb konkav/konvex wie bei anderen Anbietern. Gefällt mir sehr gut.
(https://abload.de/img/ivkdsc_4290g1kad.jpg)

Der Hintere mit zweimal Außengewinde lässt sich auch prima montieren, da die Anschlüsse im Schlauch verdrehbar sind. Steht auch so auf der Einbauanleitung. Wie lief das ab Werk? Man sollte ja Schläuche nicht verdreht einbauen, aber das geht doch theoretisch garnicht hinten.
(https://abload.de/img/ivkdsc_42871sj0w.jpg)

Vorn am Halter mit der Leitung verschraubt, original neue Klammer von Anton im letzten Jahr bestellt - passt!
(https://abload.de/img/ivkdsc_4291qxj7n.jpg)

Einziger Unterschied: Der Schlauch wird direkt in den Zylinder geschraubt, ohne Stutzen dazwischen. Da der Zylinder aber auch einen Konus hat, geht das. Das Gewinde ist lang genug und die Schlüsselfläche ist gut erreichbar mit 14mm Maulschlüssel.
Der Schlauch liegt nur leicht auf dem Blech am Achsschenkel auf.
(https://abload.de/img/ivkdsc_4292yckc5.jpg)
(https://abload.de/img/ivkdsc_4284h6jki.jpg)

Fazit: Man kann von Markenware halten, was man will, aber manche haben nicht umsonst einen recht guten Ruf und sind erfolgreich am Markt vertreten.
Ich fahre Spiegler-Leitungen seit 2013 im Wartburg, bis jetzt ohne Auffälligkeiten / Undichtigkeiten. Auch die Transparente Kunststoffhülle, die ich mir immer extra dazu leiste, ist noch komplett intakt.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Juni 10, 2020, 11:55:40
Toni, danke für bericht.

Wenn Spiegler mal arbeitet, dann macht er es wirklich gut. Man muss ihn aber immer etwas am Poo lecken....

Ich weiß, nun ist es zu spät  - er macht die Leitungen auch mit schwarzer Schutzummantelung..... Das Stahlflex zieht den Dreck so an.

Warum keine gewinkelte Ausführung am RBZ (wie bei der Leitung vom Versager?)

Sven und RoBi
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Juni 10, 2020, 12:14:34
Ich habe transparente Ummantelung genommen  ;) Ich bilde mir ein, dann eventuelle Undichtigkeiten besser entdecken zu können (wenn die Brühe durch Kapillarwirkung zwischen Hülle und Stahlflex kriecht)

Gewinkelt bietet Spiegler scheinbar nicht an, zumindest kam dahingehend auf meine Anfrage keine Reaktion.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche -> Stahlflex
Beitrag von: Хелмар am Oktober 04, 2021, 15:05:34
So ich mach das Thema aus aktuellem Anlaß nochmal auf um die Infos für die Nachwelt zu sichern.

Bei der  Bestellung von Stahlflexschläuchen brauche ich mal die Infos der Stahlflexfahrer. Nach meiner Recherche sind, auch bei den bekannten Teilehökern mit klassischen Bremsschläuchen verschiedene Angaben im Umlauf, vor allem was Länge und Form der Anschlussstücke angeht.

Ich habe jetzt mit F.Spiegler Kontakt aufgenommen. Er bietet bereits fertige Kits für Robur 2202 und LO 3000 an. Mich interessierte nun das Sortiment für den LO 3000, da LD 3000 die gleiche Bremsanlage hat.

Diese Set beinhaltet:
2x vorne 0545mm - 715 - 550
1x hinten 0665mm - 550 - 550
Alle M12x1
Jetzt hab ich selbst mal am Konfigurator auf der Seite von FS gespielt und bin für vorne auf den Anschluß 551 (bremsleitungsseitig) gekommen.

Hatte bei mir ein Original Ersatzteil (Pneumant) aus Zittau von 1990 vermessen. Der Unterschied zwischen Anschluss 550 und 551 ist der Winkel vom Innenkonus. Ich hatte an dem Original-schlauch 90° ermittelt. Spiegler meint 75° selbst vermessen zu haben. Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?

Ich mein Dicht bekommt man das sicherlich schon geschraubt, aber es soll ja dann schon korrekt sein.

Beste Grüße
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: outsch am Oktober 04, 2021, 15:37:02
Moin Moin,

ist hier vllt eine Sammelbestellung hilfreich? Ich würde mich da jedenfalls mit zwei sätzen anschließen. Toni hatte ja mal welche Bauen lassen. Er kann da sicher am ehesten was zu sagen.

Gruß
Outsch
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 04, 2021, 15:53:44
So,

wenn man´s richtig machen will schaut man mal im ETK. Da sind im Übrigen alle Bremsschläuche 600 lang egal wo verbaut (außer AKF/AKSF) und es gibt, wie es sich gehört, einen Hinweis auf die TGL 39-299. Mal fix in der aktuellen TGL 39-299 nachgeschaut (Dank an Uni Weimar). Und siehe da es sind 90° original, wie ich es auch gemessen habe. Würde dann mit diesen Maßen bestellen wollen.

https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_39-299_08-1985.pdf (https://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_39-299_08-1985.pdf)
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Oktober 04, 2021, 17:23:44
Nabend,
auf den Winkel vom Bördel hatte ich nun garnicht geachtet, meine sind aber dicht.  :-X
Interessant wäre mal, welchen Winkel die Gummi-Nachfertigungen haben.

Die bestellten Längen stehen hier im Thema  :) Geliefert wird die angegebene Länge übrigens inkl. Anschlüsse, meine Leitungen sind zwischen den Anschlüssen 50mm kürzer.
Weiter in der neverending Story..
Habe nun nochmal dem Spiegler (über ebay) geschrieben, scheinbar kommt es da immer auf die Tagesform an mit Antworten.
Das bei ebay für LO2002A "Militärausführung" ist vorn M12 740mm Lang, hinten M12 500mm lang. Hatte vorher zum Glück gefragt. Beide jeweils einmal Innen-, einmal Außengewinde. Also nicht passend bei mir am 2202.

Ich sollte dann einfach den Satz bestellen und als Kommentar in der Bestellung schreiben, was ich brauche.
Also in dieser Form:
2x 0600mm - M12 Innengewinde - M12 Außengewinde
1x 0600mm - M12 Außengewinde - M12 Außengewinde
Dazu hatte ich gewünscht, dass die Innengewinde jeweils mit Schlitz für Halteklammer sind.

Bezahlt habe ich gerade, sobald der Spaß da ist, gibt es natürlich Meldung.
Hoffentlich mal mit Happy End ;)
Ich sehe gerade im Gutachten: Fahrzeugart: PKW (M1) und leichte NKW (N1), Krad (L1)
Fahrzeugklasse N1 betrifft LKW bis 3,5t, nicht darüber.  :-\ Robur ist eigentlich N2 bzw. der Bus M2
Wenn das nicht schonwieder Probleme aufwirft.. Mail an Spiegler ist raus. ;)
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 04, 2021, 20:45:50
Folgende Zuordung ist laut ETK Anwendbar:

 

 LO /LD 3000/3001 

- vorn Anschlüsse A+D Länge 600mm; 2 Stück

- hinten Anschlüssen A+A Länge 600mm; 1 Stück

 

LO / LD 2002/2202

- vorn Anschlüsse B+E Länge 600mm; 2 Stück

- hinten Anschlüsse B+B Länge 600 mm; 1 Stück

- hinten zum LAD Anschlüsse B+E Länge 500mm; 1 Stück (nur LO2002 AKF/AKSF)

Laut der TGL waären die Anschlüsse für den LO / LD 3000 dann aber M10x1, was meiner Meinung nach nicht so ist. Ich kenn nur einheitlich M12x1 wie sind die Erfahrungen bei euch? Ich versuche das gerade zu klären und möchte natürlich nur richtige und validierte Infos weitergeben. Der ETK scheint ja da nicht zu stimmen, oder gabs mal Reduzierstücke auf M10?
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: ANA am Oktober 04, 2021, 21:23:03
Hallo Helmar,

beim 3001 VA sind die Anschlüsse von der Leitung auf den Schlauch M10 x 1 ist schon richtig im Katalog...


Grüße Uwe
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Oktober 04, 2021, 22:21:58
...ich habe hinten an den 25mm-RBZs auch Adapter 10 auf 12 mm dran...
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 04, 2021, 22:30:13
Hallo Uwe,

das ist schonmal gut zu wissen. Bei meinem, laut Papiere LD3000, ist M12x1 verbaut. Möglicherweise ist da dann die Trennung zwischen 3000 und 3001 oder wie sooft Mischmasch, was halt da war. Ich versuche die Infos zusammen zu stellen, daß im Idealfall jeder sein passendes Zeug bestellen kann.

Hallo Robi,

Original oder selbst verschlimmbessert? Für LD2002A wäre das unüblich, auch die RBZ 25mm oder?

Zudem habe ich übrigens dieses Jahr auf Dot3 umgestellt. Scheinbar leider zu spät ;-)
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Oktober 05, 2021, 11:57:30
Zitat
Hallo,

in der Regel wird das Gutachten anerkannt, da die Schläuche identisch sind mit dem Original.
Wir können aber auch eine "Unbedenklichkeitserklärung" schreiben und Sie können vorab abklären, ob es Probleme gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Spiegler

Habs mal einen Schriebs gewünscht, man muss ja nicht schon bei der Eintragung Werbung dafür machen, hätte aber notfalls was in der Hand, falls doch ein Blau- oder Grünkittel genauer guckt.  :police:
Stelle ich dann hier mit rein.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 05, 2021, 13:24:02
Ja super,

ich hab den jetzt mit dem Thema auch nicht weiter genervt. Wenns eine allgemeingültige Unbedenklichkeitserklärung (verfügbar) gibt ist das ja schonmal was. Entscheidend für den Schlauch ist ja am Ende vermutlich hauptsächlich der Druck und die Wechselbelastungen.

Mal kurz zusammenfassend, die relevanten Varianten für die Robur Fahrzeuge wären dann.

Vorn:  M12x1 Länge über alles 550mm; Innengewinde Konus außen 94° (Typ715) / Außengewinde Konus innen 90° (Typ551); 2 Stück
alternativ M10x1 Länge über alles 550mm; Innengewinde Konus außen 90° (Typ713) / Außengewinde Konus innen 90° (Typ510); 2 Stück

Hinten: M12x1 Länge über alles 550mm; Außengewinde Konus innen 90° (Typ551)/ Außengewinde Konus innen 90° (Typ551); 1 Stück
Alternativ M10x1 Länge über alles 550mm; Außengewinde Konus innen 90° (Typ510)/ Außengewinde Konus innen 90° (Typ510); 1 Stück

Das müßten die Standardvarianten sein, wo jeder was passendes finden müßte. Was die Längen angeht, so steht im EKT für die meisten 600mm drin. Die originalen Schläuche sind allerdings auch etwas kürzer sodaß die von Spiegler angewendeten 550mm über alles schon ein guter Kompromiß wären.

Beste Grüße.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am Oktober 05, 2021, 13:59:24
Von Anfang bis Ende sind 600 bei Spiegler, der reine "Schlauch" ist 550.
Da ein Stück länger nie schadet, solange genug Platz ist, außerdem 20mm vorn durch die fehlenden Schraubstutzen auch wegfallen, würde ich eher 600 angeben.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 05, 2021, 14:15:33
Na ich messe nachher nochmal bei mir am Fahrzeug was verbaut ist. Die neuen DDR Originalteile aus dem   Lager hatten sogar nur 530mm Länge über alles. Ich werd nochmal gucken wie das so liegt, zu lang muss es ja auch nicht sein.

Thema ABE: für die Klasse 3,5t bis 7,5t ist wohl ne ABE in Arbeit aber das dauert noch. Solange gibts nur Teilegutachten und bei Bedarf die Unbedenklichkeitserklärung.

Seiner Aussage nach hat das immer für ne Eintragung gereicht, die ohne zutreffende ABE erstmal noch notwendig wäre

Beste Grüße.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Lothar am Oktober 05, 2021, 18:15:58
Ich würde längere Schläuche nehmen, denn die Achse kann sich ziemlich stark verschränken, und dann reißt ein kurzer Schlauch einfach ab.
Gruß
Lothar
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 06, 2021, 07:56:42
Moin,

ja ich denke bei der Länge könnte man auch auf 600mm gehen. Länger würde ich es für mich persönlich nicht machen. Letztendlich kann ja jeder bestellen wie er es möchte, die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

An die Stahlflex Fahrer, wie habt ihr das mit der Eintragung gelöst? Gibts da schon was worauf man aufbauen kann oder fahrt ihr ohne Betriebserlaubnis rum  ;). Hab jetzt die Prüfstelle mal angefragt wie sowas laufen könnte und warte auf Antwort.

Beste Grüße
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Oktober 07, 2021, 07:38:05
Eigentlich paradox. Der alte ungekennzeichnete sonstwie gelagerte DDR-Bremsschlauch kann bedenkenlos eingebaut werden, millionenfach bewährte und eingetragene Stahlflex können wegen fehlendem Blatt Papier illegal sein...
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 07, 2021, 10:45:43
Hallo Robi,

stimmt zwar so nicht ganz (die ungekennzeichneten DDR Schläuche, siehe dazu die oben verlinkte TGL von 1985) aber dem Kern deiner Aussage stimme ich zu. Aber da die Rückmeldungen ja hier ausbleiben, nehme ich an hält es sich mit den Eintragungen in Grenzen. Bin jetzt selbst nicht ganz sicher was ich mache.

Ps: Meine DDR Robur Schläuche haben ne Kennzeichung mit Herstellungsjahr, Druck, TGL usw. also das ist schon recht ordentlich, aber die DDR Schläuche vom Wartburg hatten nix z.B.

Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Oktober 07, 2021, 11:56:03
Nun, vermutlich ist das, was ich damals an Gummischläuchen gekauft hatte, garnicht original DDR, sondern noch schlimmer, irgendwas Nachproduziertes.

Ich habe ja alles in Stahlflex, auch vom HBZ zum BKV und weiter. Prüfer fand es schön. Ihm hat SPIEGLER und ne Nummer drauf genügt.

So kann ich die vordere Rahmen-Quertraverse ohne Leitungsdemontage rausnehmen. Macht man ja jede Woche  ;)

Eigentliche Motivation war der Umbau auf den neuen BKV mit der Notwendigkeit, dort 10mm Hohlschrauben (eigentlich 3/8 Zoll) anbinden zu können.

Der Fabian Spiegler hat mir übrigens eine Dieseleinspritzleitung aus Stahlflex gefertigt, als Pannenhilfe. Er meint, das würde problemlos halten. "Leider" gab es aber noch keinen Grund, das zu testen.

Habe sogar die Leitung von der Kupplungshydraulik aus Stahlflex gemacht. Davon rate ich allerdings ab, der Strömungswiderstand ist wegen des geringen Durchmessers zu gross, man muss langsam treten, sonst ist es schwer.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: outsch am Oktober 18, 2021, 12:50:50
Moin moin in die Runde,

wie hat sich denn das Bremsverhalten geändert durch die neuen Schläuche? Spürt man das tatsächlich? Ich bin nun etwas verunsichert bzw. habe den Überblick verloren, welche sind denn nun die richtigen Schläuche? Die Spiegler bei Ebay anbietet wie dieser: https://www.ebay.de/itm/332793154709?hash=item4d7c048c95:g:gkYAAOSw2r1gq~R0 (https://www.ebay.de/itm/332793154709?hash=item4d7c048c95:g:gkYAAOSw2r1gq~R0)
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 18, 2021, 21:04:42
Moin, vermutlich wird das hier in dem Set sein:

Diese Set beinhaltet:
2x vorne 0545mm - 715 - 550
1x hinten 0665mm - 550 - 550
Alle M12x1.

Kommt drauf an was du brauchst. Du kannst auch die alten Schläuche als Muster hin schicken dann macht er sie die wie die originalen. Ist ein äußerst netter Kontakt und er antwortet auch schnell auf Mails/ Telefon.

Für mich ist das Thema erstmal auf Eis. Die Einzelabnahme ist mir da zu umständlich, die Prüfstelle schweigt sich bislang noch aus dazu. In 6 Monaten + X soll es ja dann die beantragte ABE auch für unsere Fahrzeuge geben. Da lohnt es sich dann doch zu warten, zumal die Saison ja rum ist.

Übrigens war der Bremsschlauch dann doch nicht der Übeltäter für meine Bremsprobleme. Ich hab den getauscht und den alten in Stückchen geschnitten. Er war von vorn bis hinten in vollem Querschnitt durchgängig. Ich konnte durch alle Stücken durchgucken. Jetzt hat sich allerdings der BKV mit Defekt zu erkenne gegeben (Bremsflüssigkeit im Schauglas). Dieser wurde nun durch einen Regenerierten ausgetauscht. Erstmal funktioniert die Bremse besser und man merkt jetzt auch wieder die Verstärkung deutlich (war der für die VA). Vielleicht gibts ja da nen Zusammenhang mit der blockierenden Bremse. Wird sich die Tage zeigen.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: msTrabant am Oktober 19, 2021, 14:07:27
Moin,

du hast zwei BKV drin? Das habe ich nicht gewusst, da hätte ich gleich drauf getippt. Hätt ja auch Fragen können ;D
Nicht bzw. nur schwer öffnende BKV hatte ich bisher an 2 unserer Robur mit ähnlichen Phänomenen wie du. Du hast ihn jetzt schon getauscht? Hättest ja mal testen können ob du morgens bzw. nach Kaltstart bzw. vor dem ersten Fahren am Tag Druck auf der Leitung hattest. Hatte dazu die Entlüftungsnippel am Bremszylinder am BKV aufgedreht, und da hörte ich richtig wie sich der BKV entspannte und die Flüssigkeit oben raus sprudelte, sowie die Bremse frei wurde.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: RoBi am Oktober 19, 2021, 15:08:47
Ja, kann ichj bestätigen. Liegt an der schwachen Rückstellfeder im BKV und den großen Reibflächen, vor allem im Topf hinten. Die Kolbendichtung wird hart (der große Teller) und das Ding fährt nicht mehr zurück. Außerdem muss der BKV noch gegen das Bodenventil vom HBZ arbeiten und dieses öffnen.

Empfehle allen (in der Hoffnung, es mir mit Anton nicht zu verscherzen) den Ersatz des DDR-BKV gegen den bereits vorab genannten aus dem www. Dieser hat Membran statt Kolben, arbeitet bei mir und bekannten Robur-Fahrern klaglos. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Хелмар am Oktober 22, 2021, 14:12:25
Ms Trabant, ja ich hab zwei drin. Die gabs damals mal günstig bei fbz neu für 200€ das Stück neue Produktion aus Nachwende. Die haben jetzt nach 15 Jahren klaglosem Dienst nun doch mal Zipperlein gezeigt. Mal sehen obs das jetzt war. Bodenventil hatte ich auch noch in Verdacht. Das hatte ich nämlich auch schon. Da hat sich die Kugel verklemmt und den Koben blockiert, das dieser nicht In Ausgangslage zurück konnte. Gibt schon tolle Effekte an der Bremse.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: outsch am November 08, 2021, 12:44:42
Moin, vermutlich wird das hier in dem Set sein:

Diese Set beinhaltet:
2x vorne 0545mm - 715 - 550
1x hinten 0665mm - 550 - 550
Alle M12x1.

Kommt drauf an was du brauchst. Du kannst auch die alten Schläuche als Muster hin schicken dann macht er sie die wie die originalen. Ist ein äußerst netter Kontakt und er antwortet auch schnell auf Mails/ Telefon.

Für mich ist das Thema erstmal auf Eis. Die Einzelabnahme ist mir da zu umständlich, die Prüfstelle schweigt sich bislang noch aus dazu. In 6 Monaten + X soll es ja dann die beantragte ABE auch für unsere Fahrzeuge geben. Da lohnt es sich dann doch zu warten, zumal die Saison ja rum ist.

Übrigens war der Bremsschlauch dann doch nicht der Übeltäter für meine Bremsprobleme. Ich hab den getauscht und den alten in Stückchen geschnitten. Er war von vorn bis hinten in vollem Querschnitt durchgängig. Ich konnte durch alle Stücken durchgucken. Jetzt hat sich allerdings der BKV mit Defekt zu erkenne gegeben (Bremsflüssigkeit im Schauglas). Dieser wurde nun durch einen Regenerierten ausgetauscht. Erstmal funktioniert die Bremse besser und man merkt jetzt auch wieder die Verstärkung deutlich (war der für die VA). Vielleicht gibts ja da nen Zusammenhang mit der blockierenden Bremse. Wird sich die Tage zeigen.

Dann werde ich da mal den Kontakt suchen und Muster hinschicken. Ich möchte eh gerne die Schläuche zusätzlich schwarz Gummi beschichten lassen, sodass ich da wenig Bauchschmerzen habe das der TÜV da schimpft.
Titel: Re: Neue Bremsschläuche
Beitrag von: Toni am November 08, 2021, 12:59:01
Thema TÜV: trotz Teilegutachten hat der Dekraheini die Leitungen nicht beachtet und auch nicht eingetragen.  ::)
Nächstes Jahr zur HU dann anderer Prüfer und dem das nochmal vorlegen.