73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Neue Bremsschläuche  (Gelesen 29030 mal)

Offline Deor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
  • PLZ: 84558
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #25 am: April 18, 2015, 11:14:37 »
Wie ist es eigentlich mit den Bremsleitungen beim Robur, sind die nicht dicker und anders gebördelt als die 4,75er PKW-Leitungen? Passen da die PKW-Anschlüsse drauf?

Grüsse
Dennis

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #26 am: April 29, 2019, 12:19:28 »
Ich hänge mich hier mal dran.
1: Ich habe jetzt einen Anbieter von Stahlflexbremsschlauch nach Maß angeschrieben.
Eventuell wäre es möglich, Schläuche zu bekommen, die nicht direkt in den RBZ geschraubt werden, sondern ein abgewinkeltes Stück Leitung am Ende besitzen, welches in den Schlauch eingepresst ist. Somit müsste der Schlauch am Achsschenkel nicht so sehr gebogen werden und würde auch nicht aufliegen.

2: Hat der Schlauch an der Hinterachse immer zwei M10x1 Außegewinde? Beim Stamer gibt es Schläuche mit M12x1 Außen für Robur.  ???

3: Falls das mit dem Bremsschlauchmenschen was wird, kann mal bitte einer die exakte Länge messen von Anfang Nippel bis Ende Nippel? Gab es Unterschiede zwischen Allrad, Hinterradantrieb, NVA, Zivil,...? Gefunden habe ich 50cm vorn, 60cm hinten, Hofmüller bietet einen an für vorn 72cm.  ::)

4: Hätte eventuell jemand Interesse? Ca. 35€ pro Schlauch mit Gutachten, wohl aber ohne ABE, also müsste bei nächster Gelegenheit eingetragen werden.

Das ist noch nicht verbindlich, aber vielleicht hat ja jemand Interesse   ;)

Grüße, Toni
« Letzte Änderung: April 29, 2019, 12:22:51 von Toni »

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #27 am: Juli 08, 2019, 22:42:12 »
Auch wenn keiner darauf reagiert hat.. ich habe mir meine Antworten selbst gesucht und heute bestellt.

Vorn außen M12x1 Außengew. mit 45° Bogen. Andere Seite M12 Innengew., aber leider ohne Nut fürs Sicherungsblech. Da muss ich noch eine Lösung finden. Ein anderer Anbieter hatte mit Nut, aber da wäre ich auf über 50€ pro Schlauch gekommen.

Hinten oben M12x1 an 90° Bogen, unten M12x1 gerade.

Vorn wie hinten 60cm, alles an meinem LD 2202A gemessen.

Der Satz wie beschrieben 120€, Versand kostenlos aus Sachsen.

Habe gleich noch für Trabant mit Scheibenbremsumbau bestellt, wenn alles da ist mache ich mal Bilder. Einbau und ErFAHRungen dauern aber noch.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #28 am: Juli 09, 2019, 07:51:03 »
Hallo Toni,

bist Du so lieb und verrätst den Anbieter?

Fabian Spiegler hat meine Bestellung vergessen....

Danke, Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Juli 09, 2019, 07:53:16 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #29 am: Juli 09, 2019, 09:54:37 »
wie willst Du den Bremsschlauch am Radbremszylinder befestigen? Anschrauben mit dem Winkel geht nicht.
Radbremszylinder ausbauen und komplett einbauen geht nicht, da der Winkel nicht stimmt, wenn er festgezogen wird. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie der LO neu (bei mir ) war.
Gruß und schön weiter tüfteln
Karl-Heinz

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #30 am: Juli 09, 2019, 10:52:37 »
Sven, klar verrate ich es. Spiegler hatte mir nicht geantwortet auf meine Anfrage, hat scheinbar ausreichend Kohle und Aufträge.  Wäre auch deutlich teurer gewesen nach seinem Konfigurator.
Bestellt habe ich bei LINK entfernt! Grund gibt es weiter unten, ich rate dringend von dem Laden ab!
Ich war da vorher schon mit dem Chef in Kontakt, aber warum auch immer kam keine weitere Reaktion nach einigen Mails. Ging mir da um die Nut für die Klammer.

Karl-Heinz, kein Problem, der Anschluss ist nicht fest am Schlauch gewinkelt, sondern am Schlauch ist ein Stück gewinkelte Leitung mit normalem Nippel. Also wie an einer starren Leitung, somit drehbar in alle Himmelsrichtungen und dann einfach fest schrauben.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2019, 13:45:12 von Toni »

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #31 am: Juli 09, 2019, 12:46:09 »
Hey danke, prima .

Ja ich weiß nicht, der spiegler reagiert auf keine E-Mail. Macht wahrscheinlich nur noch ebay.

Ich hatte mir bei dem mal eine flexible Einspritzleitung, passend für den Deutz anfertigen lassen. Damit kann man unterwegs immer reparieren, wenn mal die starre Leitung gebrochen ist. Soll wohl angeblich ewig halten.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline ingolfuss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Fahrzeug: Robur Lo1800, Trabant Kübel, Luaz967,Trabant Kombi Dodge WC, DKW Munga, MZ Es 250/2
  • PLZ: 39116
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #32 am: Juli 15, 2019, 09:33:45 »
Hallo, gibt es schon Bilder? bzw. sind die Bremsschläuche schon angekommen?
Gruß Karl-Heinz

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #33 am: Juli 15, 2019, 09:59:48 »
Hallo, das mit dem Winkel am RBZ hatte ich mir auch schon überlegt.

Hohlschraube M12x1 und an dem Bremsschlauch Öse 12mm und dann 45 Grad gewinkelter Fitting.

Es gibt aber auch Fittinge mit Überwurfmutter M12x1, gewinkelt. Sollte auch dran passen.


Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #34 am: Juli 16, 2019, 17:30:48 »
Achso, ja, sind da, aber bis auf mal kurz in den Karton schielen ist noch nichts passiert. Melde mich!

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #35 am: Juli 19, 2019, 18:44:09 »
Also, zum Thema Bremsschläuche:
Bis auf die falschen oberen Anschlüsse (Konus Konkav statt Konvex, mir aber egal, da ich eh alle Leitungen selbst bördeln will) gefallen mir die Leitungen ganz gut. Auch wenn ich schwarz und nicht Transparent ummantelt bestellt hatte.
Anschluss mit 45° Bogen


Mal ungefähr in die Richtung gehalten


Anschlüsse nochmal einzeln.. hinten vom LAD weg nach unten habe ich einen 90° Winkel bestellt, im Nachhinein betrachtet nicht nötig, aber nu ist er dran.  :D


Alle 3 Leitungen mal gesamt. 120€ sind nicht ganz billig, aber mal hochgerechnet auf ein 5-6 Jähriges Intervall zum Wechseln der Gummischläuche... (Bei meinem Vater am Wartburg nach 5 Jahren erste Risse sichtbar!)


ABER!
Ich hatte gleich für meinen Trabant Leitungen bestellt, weil ein Rutsch und so..
1: Falsche Halter auf den vorderen Leitungen
2: Innengewinde-Anschlüsse insgesamt so klein, dass sie durch die vorgesehen Aufnahem am Hilfsrahmen rutschen, kein Fixieren möglich
3: Hintere Schläuche länger als bestellt, dadurch Montage nur gezwängt möglich
4: Punkt 3 ist egal, da der Konus im Innengewinde nicht stimmt, welches zwar einen größeren Außendurchmesser hat als bei den Vorderen, dafür aber zu lang ist und keine Spannung auf die Federklammer zwischen Schlauch und Leitung kommen würde.

Ob man nun bei dem oben verlinkten Anbieter bestellt, überlasse ich jedem selbst. Ich versuche jetzt, zumindest die unbrauchbaren Leitungen für den Trabant zurück zu geben.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #36 am: Juli 26, 2019, 13:38:31 »
Kurze Info zwischendurch!
Ich rate DRINGEND von einer Bestellung dort ab.
Nach einer Woche Funkstille auf meine Reklamation hin mal nachgehakt, kam schon eine nicht ganz freundliche Antwort ohne Anrede, dass er mehr Daten und Bilder braucht. Diese Mail hatte er aber schon letzte Woche Donnerstag. Also dann nochmal geschickt, nach kurzem Hin und Her kam die Bemerkung, ich soll sie zurück schicken, er will es prüfen. Direkt im Anschluss erhielt ich die erfragte Auftragsbestätigung/Bestellung, weil ich diese nicht nochmal einsehen konnte und auf der Rechnung auch nur "7 Bremsleitungen" stand.
Mir wurde dann erklärt, dass exakt danach hergestellt wurde.  ::)
Komischerweise stimmen Längen, Halter und Anschlüsse NICHT damit überein.
Ich bin nun soweit, dass ich auch die falschen Anschlüsse (Konkav statt Konvex) der Robur-Leitungen bemängelt habe, weil sie nicht wie bestellt sind, um aus der Sache komplett raus zu kommen.
Bisheriges Fazit: Kleiner Möchtegern-Perfektionist am anderen Ende, der seine Fehler nicht einsieht. Habe jetzt eine Frist gesetzt und auf meine Rechte lt. BGB hingewiesen. Nächster Schritt, wenn er die Reklamation weiterhin nicht einsieht und die Schuld zu mir schiebt, wird nette Post von einem, der öfters so Briefe schreibt. Rechtsschutz habe ich...  :police:

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #37 am: August 07, 2019, 16:40:44 »
Aktuelles Update.
Bremsschläuche bei Hoffmüller in Arnstadt für 14Euro / Stück.
www.ersatzteile-oldtimer.com

Gerade letztes WE einen getauscht.
Ciao
Veit

Offline steffo620

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
  • Fahrzeug: LO2002A
  • PLZ: 17129
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #38 am: August 17, 2019, 12:18:28 »
ich habe mittlerweile auch alle Bremsschläuche und Bremskolbenmanschetten getauscht und bei Hoffmüller gekauft - kann ich empfehlen.
Bei Stahlflex braucht man auch ABE dazu, dass der TÜV nicht meckert, oder?

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #39 am: August 17, 2019, 15:37:05 »
Ich vermute mal, das trifft theoretisch auch auf neue Brembkolben, Beläge, Lenkräder, Scheinwerfer,  Blinkerkappen, Sitze, und was weiss der Teufel noch alles zu.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #40 am: November 11, 2019, 10:17:16 »
Ich habe mal wieder Neuigkeiten.
Mein Geld aus oben beschriebener Aktion habe ich wieder gekriegt, einen Tag vor Fristende.
Jetzt habe ich mich erneut um passende Leitungen gekümmert und diesmal nicht per Mail, sondern über ebay die Firma Spiegler kontaktiert.
Stehen momentan in Kontakt und es scheint Interesse zu bestehen an einem Auftrag. Die Problematik mit dem Bogen und Scheuerblech am Achsschenkel vorn wird noch geklärt.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #41 am: November 11, 2019, 17:37:50 »
Hallo Toni,

Fabian Spiegler oder Spiegler GmbH?

Frag bitte auch gleich nach, ob die beiden Schlitze in der dicken Hohlmutter oben (für die Klammer) machbar ist. Auf meine Anfrage gab es keine Antwort.

Danke + Grüße,

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #42 am: November 11, 2019, 18:17:29 »
Schlitze sollten kein Problem sein, hab ich beim 311 auch drin.
Gibt es verschiedene Spiegler die sowas bauen? Ich habe Fabian Spiegler Bremsencenter GmbH kontaktiert.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #43 am: Juni 05, 2020, 11:18:30 »
Weiter in der neverending Story..
Habe nun nochmal dem Spiegler (über ebay) geschrieben, scheinbar kommt es da immer auf die Tagesform an mit Antworten.
Das bei ebay für LO2002A "Militärausführung" ist vorn M12 740mm Lang, hinten M12 500mm lang. Hatte vorher zum Glück gefragt. Beide jeweils einmal Innen-, einmal Außengewinde. Also nicht passend bei mir am 2202.

Ich sollte dann einfach den Satz bestellen und als Kommentar in der Bestellung schreiben, was ich brauche.
Also in dieser Form:
2x 0600mm - M12 Innengewinde - M12 Außengewinde
1x 0600mm - M12 Außengewinde - M12 Außengewinde
Dazu hatte ich gewünscht, dass die Innengewinde jeweils mit Schlitz für Halteklammer sind.

Bezahlt habe ich gerade, sobald der Spaß da ist, gibt es natürlich Meldung.
Hoffentlich mal mit Happy End ;)
« Letzte Änderung: Juni 05, 2020, 11:22:22 von Toni »

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #44 am: Juni 09, 2020, 17:35:31 »
Soo, Schläuche sind da. 128,80€ inkl. Versand.
Kurzfassung: man kann billiger kaufen und man kann da kaufen, wo man auch immer sofort eine Antwort bekommt.
Oder man kauft bei Spiegler und der Kram passt einfach auf Anhieb.
Einziger Unterschied zum original: vorn müssen die Anschlußstücke zwischen Zylinder und Schlauch weg gelassen werden, da durch die Verpressung der starre Teil etwas länger ist, als beim original. Macht aber nichts, ohne Entlüfter kommt man gut an die Schlüsselfläche.
Bilder folgen.

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #45 am: Juni 10, 2020, 11:29:29 »
Soo, wie gestern schon bei der Montage direkt vom Objekt der Freude berichtet.. Hier nun ausführlich.

So kamen sie an, die neuen Schläuche. Schon in der Verpackung sah ich die großen Anschlüsse - das passt!
Dazu das nötige Teilegutachten in stabiler Form, nicht per Mail zum selbst ausdrucken...


Detailaufnahme der Anschlüsse. Ordentliche Teile mit einfachem Konus und nicht halb/halb konkav/konvex wie bei anderen Anbietern. Gefällt mir sehr gut.


Der Hintere mit zweimal Außengewinde lässt sich auch prima montieren, da die Anschlüsse im Schlauch verdrehbar sind. Steht auch so auf der Einbauanleitung. Wie lief das ab Werk? Man sollte ja Schläuche nicht verdreht einbauen, aber das geht doch theoretisch garnicht hinten.


Vorn am Halter mit der Leitung verschraubt, original neue Klammer von Anton im letzten Jahr bestellt - passt!


Einziger Unterschied: Der Schlauch wird direkt in den Zylinder geschraubt, ohne Stutzen dazwischen. Da der Zylinder aber auch einen Konus hat, geht das. Das Gewinde ist lang genug und die Schlüsselfläche ist gut erreichbar mit 14mm Maulschlüssel.
Der Schlauch liegt nur leicht auf dem Blech am Achsschenkel auf.



Fazit: Man kann von Markenware halten, was man will, aber manche haben nicht umsonst einen recht guten Ruf und sind erfolgreich am Markt vertreten.
Ich fahre Spiegler-Leitungen seit 2013 im Wartburg, bis jetzt ohne Auffälligkeiten / Undichtigkeiten. Auch die Transparente Kunststoffhülle, die ich mir immer extra dazu leiste, ist noch komplett intakt.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #46 am: Juni 10, 2020, 11:55:40 »
Toni, danke für bericht.

Wenn Spiegler mal arbeitet, dann macht er es wirklich gut. Man muss ihn aber immer etwas am Poo lecken....

Ich weiß, nun ist es zu spät  - er macht die Leitungen auch mit schwarzer Schutzummantelung..... Das Stahlflex zieht den Dreck so an.

Warum keine gewinkelte Ausführung am RBZ (wie bei der Leitung vom Versager?)

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #47 am: Juni 10, 2020, 12:14:34 »
Ich habe transparente Ummantelung genommen  ;) Ich bilde mir ein, dann eventuelle Undichtigkeiten besser entdecken zu können (wenn die Brühe durch Kapillarwirkung zwischen Hülle und Stahlflex kriecht)

Gewinkelt bietet Spiegler scheinbar nicht an, zumindest kam dahingehend auf meine Anfrage keine Reaktion.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Neue Bremsschläuche -> Stahlflex
« Antwort #48 am: Oktober 04, 2021, 15:05:34 »
So ich mach das Thema aus aktuellem Anlaß nochmal auf um die Infos für die Nachwelt zu sichern.

Bei der  Bestellung von Stahlflexschläuchen brauche ich mal die Infos der Stahlflexfahrer. Nach meiner Recherche sind, auch bei den bekannten Teilehökern mit klassischen Bremsschläuchen verschiedene Angaben im Umlauf, vor allem was Länge und Form der Anschlussstücke angeht.

Ich habe jetzt mit F.Spiegler Kontakt aufgenommen. Er bietet bereits fertige Kits für Robur 2202 und LO 3000 an. Mich interessierte nun das Sortiment für den LO 3000, da LD 3000 die gleiche Bremsanlage hat.

Diese Set beinhaltet:
2x vorne 0545mm - 715 - 550
1x hinten 0665mm - 550 - 550
Alle M12x1
Jetzt hab ich selbst mal am Konfigurator auf der Seite von FS gespielt und bin für vorne auf den Anschluß 551 (bremsleitungsseitig) gekommen.

Hatte bei mir ein Original Ersatzteil (Pneumant) aus Zittau von 1990 vermessen. Der Unterschied zwischen Anschluss 550 und 551 ist der Winkel vom Innenkonus. Ich hatte an dem Original-schlauch 90° ermittelt. Spiegler meint 75° selbst vermessen zu haben. Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?

Ich mein Dicht bekommt man das sicherlich schon geschraubt, aber es soll ja dann schon korrekt sein.

Beste Grüße
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neue Bremsschläuche
« Antwort #49 am: Oktober 04, 2021, 15:37:02 »
Moin Moin,

ist hier vllt eine Sammelbestellung hilfreich? Ich würde mich da jedenfalls mit zwei sätzen anschließen. Toni hatte ja mal welche Bauen lassen. Er kann da sicher am ehesten was zu sagen.

Gruß
Outsch

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...