73331 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: LiMa spinnt  (Gelesen 2527 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
LiMa spinnt
« am: Juli 14, 2021, 20:52:19 »
Hallo,

wie kann es sein, dass die Lima funktioniert und Ladestrom bringt, aber die Ladekontrolle nicht aus geht?

Bis gestern alles okay, heute plötzlich leuchtet das Ding weiter. Ladestrom ist ordentlich da, Spannung liegt bei exakt 14,4 Volt.

Begreife ich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg

Kabel sind alle perfekt iO. Wenn ich mir den Sachaltplan ansehe, kann die Lampe nur Leuchten, wenn Strom Richtung Regler fließen kann und vom Hilfsgleichrichter keine Spannung kommt. Also Hilfsgleichrichter kaputt? Dann würde ja der Regler nicht funzen, oder?

 ??? ::) :o

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: LiMa spinnt
« Antwort #1 am: Juli 14, 2021, 22:26:42 »
So, hat sich erledigt. Ist nun gänzlich abgeraucht und bringt 16 Volt.

Neue Lima bestellt.  :-[

Ursache: vermutlich ich selbst. Zuerst lief die Lima nicht an, keinen Erregung. Nur mit Widerstand 5 Ohm ging es los. Klar, der hat fast geglüht.

Dann D+ auf B+ - das wars vermutlich für den Hilfs-gleich-riecht-er. Diesem Trend hat sich der Regler umgehend angeschlossen.

Warum beim Start keine Erregung? Ganz einfach, es kam keine Spannung auf B+, weil durch Trenndiode von Batterie abgekoppelt.

Ich sag doch immer: verschlimmbessern...

Übrigens, ich bin Elektriker.  ??? Beim Klempner tropft der Wasserhahn, und bei mir laufen die Stromtiere eben manchmal Amok.

Grüße, Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LiMa spinnt
« Antwort #2 am: Juli 15, 2021, 07:34:22 »
......Schusters Schuhe, Pasters Kinder und der Elektriker hat eben keine Klingel!!!!!
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: LiMa spinnt
« Antwort #3 am: Juli 15, 2021, 07:47:16 »
Okay, oute mich nun auch noch als Lehrerskind.

Somit sollte alles klar sein.
Ich bin dann mal weg....

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: LiMa spinnt
« Antwort #4 am: Juli 15, 2021, 11:26:31 »
Mir geht es ähnlich.
LiMa bringt ausreichend, Ladekontrolle leuchtet, Batterie wird nicht geladen.
Hoffe, ich habe den Fehler gefunden. Durchgescheuertes Kabel von LiMa zu Anlasser
(Liegt aber schon 30 Jahre so am Motor verlegt…)
Irgendwann ist alles ein erstes Mal!!

Mit Blech kenne ich mich bissel aus, aber bei der Elektrik ist eben ein Tri(c)k dabei.
Das sagt schon der Name: Elektri(c)k
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: LiMa spinnt
« Antwort #5 am: Juli 16, 2021, 17:58:40 »
So, neue Lima ist drinnen und funktioniert.

Meine Akkus vom Aufbau (also Wohnung hinten) und Starterakku sind mit Trenndiode (Victron Argofet) an die Lima verbunden. Dadurch fehlt aber der Lima rückwärts der Erregerstrom über B+. Zu diesem Zweck hat der Argofet einen extra Eingang, den man mit 15 verbindet. Intern wird dann ein begrenzter Erregerstrom zu B+ gesendet. Das hatte ich aber nicht angeschlossen, weil es früher ja auch so ging. Vermutlich hatte das Eisen der alten Lima so viel Restmagnetismus, dass sie sich selbst erregt hat. Oh man, Selbsterregung, Gasanschlag, Führerhaus - in was für ein Forum bin ich hier geraten  ???
Naja, nun hat also die neue Lima eben diese Fremderregung bekommen und startet.

Einzug die Tatsache, daß die Lima (150A-Variante) schon bei Standgas-Drehzahl volle 100 Ampere produziert - so viel zieht mein Aufbau-Akku locker, wenn er leer ist - lässt sie schnell sehr heiß werden. Klar, bei der geringen Drehzahl fehlt es mächtig an Lüftung. Na mal sehen, ob sie das durchhält: Spanien, Deutz-Hitze und leerer LiFePO-Akku.

Die Lima ist von ATP, also chinesischer Billig-Mist. Von Bosch kostet das Teil über 500 EUR und ist vermutlich aus der gleichen Fabrik. Lasse mich überraschen. Zum Glück laufen unsere ollen Diesel gänzlich ohne Strom. Eigentlich brauche ich die Lima nur für den Luxus hinten drin (der hat alternativ ja noch Solarstrom) und als Umlenkpunkt für den Lüfter-Keilriemen. Finde ich beruhigend.

So, bin dann mal weg.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2519
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: LiMa spinnt
« Antwort #6 am: Juli 17, 2021, 14:05:38 »
klingt ja so als hättest du alles pünktlich fertig gebracht und deine bessere Hälfte kann sich auch entspannen!

Dann viel Spass Euch beiden....
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: LiMa spinnt
« Antwort #7 am: Juli 17, 2021, 14:10:00 »
Klaro. Alles fertig. Jetzt noch 2 randvolle Autos in RoBi umladen.....fertsch.
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Verkauf Lo 2002A von Lothar
[Gestern um 22:11:09]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:23:27]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 21:10:22]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:46:11]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:32:55]


Re: Garant K32, Motor, Getriebe von XYZ
[Gestern um 20:13:46]


Re: Robur Wohnmobil von womo
[Gestern um 20:06:17]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...