73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: neuer mit 1000 Fragen  (Gelesen 2413 mal)

Offline rocma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
neuer mit 1000 Fragen
« am: Oktober 23, 2018, 13:24:32 »
Hallo, bin schon seit Jahren hier als mitleser. Nach einer längeren Pause, hab ich das Forum wieder ausgegraben.
Ich dachte es sei Tod. Nun habe ich aber bei Yo . . . be wieder Video´s gesehen und ich bin wieder infiziert.

Ich möchte gern ab und an Touren durch den Schwarzwald machen, Offroad in Saverne, Alpenüberquerung, Treffen u.s.w. Also er würde manchmal Wochenlang stehen, und manchmal am Limit im Offroad bewegt werden.Was würdet ihr mir Empfehlen?Wäre das überhaupt das richige für meine Vorhaben?

Gruß Rocco

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: neuer mit 1000 Fragen
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2018, 13:35:13 »
Hallo Rocco,

herzlich willkommen zurück. Was du vorhast ist nichts außergewöhnliches für den Robur. Das wird er mit etwas Pflege und Hingabe schon schaffen... :-)

Und für deine 1000 Fragen hilft ja das Forum. Manches ist bereits gefragt, da musst du einfach nur suchen. Und was du nicht findest, frag einfach. Wir bauen auch gerade ein Wiki auf. vielleicht wirst du ja auch dort fündig. http://www.robur.wiki

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: neuer mit 1000 Fragen
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2018, 13:43:13 »
Auch Hallo,so ähnlich wollte ich das auch schreiben. Wenn man die Wartungsintervalle im Auge behält ist das ein treuer Begleiter.
Gruss Sascha

Offline rocma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: neuer mit 1000 Fragen
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2018, 14:49:19 »
Na das klingt ja nicht schlecht . . .

Wartungsintervalle . . . ? Was erwartet mich da ?
Wie schaut das mit dem Spritverbrauch aus ?
Unterhaltungskosten ? H-Zulassung - was darf ich damit ?
Was sind die Schwachstellen ?
Teileversorgung ?

Offline synthetik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Fahrzeug: Lo 2002a / Unimog 404/ Trabant 601
  • PLZ: 34119
Re: neuer mit 1000 Fragen
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2018, 16:39:01 »
Bin grade noch in der Uni,daher muss ich alles etwas kürzer halten. Mal platt gesagt besteht der Robur zu 60% aus Normteilen und es gibt noch originale Teile bei den einschlägigen Händlern, den Rest findet man im Netz. Der Verbrauch ist wie den meisten Benzinern eine Frage der Einstellung der Motorkomponenten und der Fahrweise. Meiner ist derzeit zerlegt, aber es waren zwischej 20 und 30l Benzin beim Lo mit Koffer. Im Gelände gehen aber auch bis zu 40l. Bei langen gemütlichen Überlsndfahrten und optimalem Motor gehen auch knapp unter 20l. H gibt es ab 30 Jahren. Wenn ich mich recht erinnere gab es nal für die Wartung im alten Forum eine Art Wartungsrechner,den finde ich aber grade nicht. Vor allem darf man beider alten Technik nicht das regelmäßige Abschmieren vergessen,das nehmen die Gelenke schnell übel, und das ziht dann etwas aufwendigereAktionen nach sich. Rein subjektiv sind Robur aus den späten 70er und frühen 80er Jahren qualitativ etwas besser gebaut als die späteren.
Alles weiter können die Anderen bestimmt noch hinzufügen.
Gruß Sascha

Offline rocma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: neuer mit 1000 Fragen
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2018, 14:54:22 »
Gibt es in der Näheren Umgebung von Karlsruhe Robur Besitzer deren LKW ich mal Live anschauen könnte ?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...