73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??  (Gelesen 7016 mal)

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Hallo liebe Robur-Forengemeinde,

ich habe mir dieses Wochenende einen Robur LO 3000 KF gekauft. Er ist Baujahr 1965 wurde 1979 Generalüberholt (neues Fahrerhaus) und hat anscheinend auch den Dieselmotor zu der zeit bekommen,welcher jetzt verbaut ist. In den Papieren ist er mit 38Kw bei 2600U/min und 3181cm² eingetragen also der selbe Motor wie im Garant oder in den Stromerzeugern. Ich bin leider nicht vorort um das Typenschild des Motors zu begutachten das müsste der Verkäufer nochmal machen. Aber kann es vorkommen das es bei der Eintragung in die Papiere zu einem Fehler kam? Das Fahrzeug wurde 1993 stillgelegt. Die letzte Änderung an den Fahrzeugpapieren wurde 1991 vorgenommen das heißt der Motor könnte auch erst 1991 eingebaut worden sein.

Woran könnte ich erkennen um welchen Motor es sich wirklich im Fahrzeug handelt der Verkäufer wollte nochmal für mich nachgucken ob er das Typenschild finden kann wo er den Motor identifiezieren kann.


Es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine Zivile Pritsche ohne Allrad. (siehe Bild)
Das Fahrzeug ist mit einem Leergewicht von 2600kg eingetragen weshalb ich es auf 3,5 t ablasten möchte ein H-Kennzeichen soll der Robur möglichst auch bekommen.

Wäre der Robur mit dem 50PS Motor überhaupt fahrbar?

LG
Martin
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 03:26:47 von Lilie »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #1 am: Juli 16, 2018, 00:29:00 »
Hi,

Typenschild ist in der Regel rechts am Kurbelgehäuse.

Allerdings passt an dem Fahrzeug irgendwie nichts richtig zusammen. Ein Robur 1965 wäre ein früher 2500 gewesen, allerdings hat das Fahrzeug einen neuen Rahmen bekommen, vermutlich handelt es sich also nicht nur um einen Dieselumbau, sondern um eine der berühmten Fahrgestellnummerübernahmen.
Jetzt wird es allerdings wieder komisch: Die Nummer 29017E529 passt nicht wirklich zusammen. Der Nummer nach handelt es sich um einen Ersatzrahmen, allerdings passt in dieser Nummer die Serie und das Baujahr nicht zusammen. (Ich gehe davon aus, dass der Rahmen ein durchgehendes Profil aufweist und nicht mehr den Fischbauch.) Serie wäre 1976, Nummer 1970 oder 1980... Vielleicht ein Ersatzrahmen von 1976, umgebaut 1979 und schließlich umgeschlagen 1980? Typisch DDR, das Ursprungsfahrzeug und die Erstzulassung lassen sich damit nicht zurückverfolgen ohne die originalen Dokumente. Erstzulassung 01.07.1965 hört sich sehr nach Datum der Typzulassung an, auch wenn das Datum nur zum LO2500 Mz passt. Hättest du gar keine Unterlagen zu dem Fahrzeug, würde man auf einen LO/LD3000 zwischen 1976-1980 tippen, der als Ersatzfahrzeug für ein Altfahrzeug eingesetzt wurde.


Irgendwie sieht das Photo mit dem Fahrzeugbrief komisch aus (Diesel/02).

Wäre mal noch interessant, was auf den Achsen/Diffs und dem Getriebe steht. Hab das Gefühl, dass da nur eine neues Fahrzeug auf den Platz eines LO2500 gesetzt wurde und es sich eigentlich um einen LO/LD3000 handelte. Wann der Dieselmotor hineinkam ist dann eine ganz andere Frage.
Ob man dem Brief vertrauen kann ist auch immer eine offene Frage, solang man nicht weiß wie der zustande kam.
Wenn ein Motor aus dem Garant verbaut ist, kann man den wahrscheinlich im Lkw fahren. Wenn es ein Stationärmotor LD ist, dann fehlt dem vermutlich die Kolbenbodenkühlung, also nicht unbedingt zum Fahrmotor geeignet. (Mal vom Hubraum und der Leistung abgesehen.)

Vg

Edit: Das Photo ist nicht gut, aber beim zweiten Hinsehen könnte die Fahrerkabine Mitte der 1980er sein. Also später als der Umbau...
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 00:42:10 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #2 am: Juli 16, 2018, 03:15:50 »
Kann man eigentlich bei der Hinterradachse irgendwie von außen erkennen ob sie die kurze mittlere oder lange Übersetzung im differential hat?

Ja das mit dem DIESEL 02 sieht aus wie mit weißer farbe überpinselt und neu drüber gedruckt.
Wurden so damals Fahrzeugpapiere offiziell geändert?
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 03:19:36 von Lilie »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #3 am: Juli 16, 2018, 11:11:13 »
Normalerweise haben die Diffs ein Typenschild, wenn das weg ist bleibt nur aufbocken und zählen.

Auf den inzwischen eingestellten Bildern ist deutlich der 3000/3001-Rahmen zu erkennen. (Täuscht das oder ist der Untergurt in der Fahrzeugmitte beidseitig eingedrückt?) Fahrerkabine sieht nach 1985+ aus. Die Knebel für die Kühlermaske sah man oft im Osten, war das ein Export?


Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #4 am: Juli 16, 2018, 11:18:27 »
Ich werde dann mal alles überprüfen wenn das Fahrzeug bei mir steht.

Ja das mit dem Untergurt sehe ich auch auf den Fotos ist mir bei der Besichtigung garnicht aufgefallen aber müsste wenn der Untergurt eingedrückt ist nicht die Kardanwelle im weg sein und auch weggedrückt werden?


Was sagt ihr zum Rostzustand meint ihr es reicht den lockeren Lack abzuschleifen (mit CSD-Scheibe) und dann Unterbodenschutz wie Mike Sanders drüber. Oder eher Pritsche und Fahrerhaus runter und Motor raus und neu Streichen mit Brantho Korrux nitrofest als Grundierung dann Brantho Korrux 3in1 drüber und danach erst Unterbodenschutz? ich tendiere zum Neu streichen ist zwar ne Menge Arbeit aber man hat länger was davon. Ich habe das Fahrzeug relativ günstig bekommen.


Habe gerade auch bei Ebay kleinanzeigen einen IVECO Zeta Motor samt Motorschlitten für den Robur gefunden.


weiß jemand wo ich technische daten für folgenden Motor finde:

Iveco 8040.25,

Hat den schon jemand verbaut und kann was dazu sagen wie der sich Fährt?

3,9l, 116 PS   leider weiß ich nichts über drehmoment und drehzahl
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 11:28:49 von Lilie »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #5 am: Juli 16, 2018, 13:09:25 »
Ja das mit dem Untergurt sehe ich auch auf den Fotos ist mir bei der Besichtigung garnicht aufgefallen aber müsste wenn der Untergurt eingedrückt ist nicht die Kardanwelle im weg sein und auch weggedrückt werden?

So eine Beschädigung hab ich am Ello noch nicht gesehen.

Nur Unterbodenschutz wird nicht reichen, das ist in der Regel keine ordentliche Rostvorsorge. Ich würde auch abschleifen, (evtl. Rostumwandler) Rostschutz/Grundierung und Lackieren. Ein gut aufgebauter Lack hält lange; Schutz wie Sanders oder Owatol kann man dannach regelmäßig aufbringen um das Ergebnis zu konservieren.

Iveco gibt es hier ein paar, aktuell: Mario und womo.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #6 am: Juli 17, 2018, 11:35:15 »
Hallo,
kann man anhand dieses Bildes erkennen oder ausschließen das es sich um den 38KW motor aus dem Garant oder Stromerzeuger handelt?

Man sieht leider nur die Ölwanne des Motors aber eventuell kennt sich ja jemand aus und kann das sagen.

Mir wurde heute eine Lieferung angeboten noch diese woche und ich habe nein gesagt da ich nicht wusste welche Motor nun wirklich drin ist.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #7 am: Juli 17, 2018, 13:18:09 »
Die Ölwanne könnte schon zu einem Fahrmotor passen, aber das könnte umgebaut sein damit der Motor überhaupt hineingepasst hat. Auf Anhieb meine ich keine Unterdruckpumpe zu erkennen, das könnte! ein Indiz sein, aber der frühe LD hat die auch nicht.
Interessant wären die beiden Motorseiten. Hat der Motor einen Ölkühler auf der rechten Seite und wie sieht die Einspritzpumpe aus.
Ich kann bei den bisherigen Bildern leider nichts weiteres beitragen.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #8 am: Juli 17, 2018, 13:38:20 »
Ich warte derzeit auf Bilder des Verkäufers vom Motor. Sobald ich diese habe werde ich sie hier posten.

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #9 am: Juli 17, 2018, 14:01:00 »
Ich habe nun die Bilder des Typenschilds bekommen sieht so aus als wäre das ein FahrzeugMotor. Was kann man sonst noch so über den verbauten Motor sagen? Ist das die alte Version ohne Unterdruckpumpe?

« Letzte Änderung: Juli 17, 2018, 14:03:13 von Lilie »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #10 am: Juli 17, 2018, 15:29:11 »
Jetzt wird es besser.

In der Tat ein Motor der ersten Generation. Genauer ein 4VD12,5/10SRL (gebaut ab 1964), mit 70 anstatt der späteren 68 PS. Erscheint mir ein ganz normaler LD wie im LD2500/2501 verbaut, der hatte noch keine Unterdruckpumpe, das spielt allerdings für das Fahrzeug keine Rolle.
Der Fahrzeugbrief ist damit Humbug, korrekt müsste es ein (LO!)LD3000 mit 4VD12,5/10SRL sein. Ab zum TÜV und klären lassen. Die Erstzulassung ist damit allerdings völliger Quatsch, weil weder Motor noch Fahrgestell damit übereinstimmen.
Ich denke es ist so wie bereits geschrieben, da wurde ein Ersatzrahmen/-fahrzeug neuaufgebaut, evtl. kam bereits zu dieser Zeit der Diesel von einem LD2501 rein (bzw. war ein LD2501 das ursprüngliche Fahrzeug). Zwischen (grob) 1973 und 1982 gab es keine Dieselfahrzeuge von Robur, daher wurde das Fahrzeug vermutlich 1976-1980 als LO3000 gebaut, was aber nicht zwingend heißen muss, dass der Diesel erst später hineinkam.

Also zusammengefasst:

- Erstzulassung/Ursprungsfahrzeug unklar, evtl. LD2501 MZ
- Motor 4VD12,5/10SRL aus LD2501 von 1970 (Einbaujahr unklar)
- Fahrgestell gebaut 1976, Jahreszahl 1980
(- Fahrerkabine ab ca. 1985)

Versuch mit den KTA von LD2501 und LO/LD3000 hier aus dem Forum (Downloads) einen geneigten Prüfer zu finden.

Hoffe das hilft weiter, viel Spaß mit dem LD
Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #11 am: Juli 17, 2018, 18:37:53 »
Da bin ich ja erstmal beruhigt.
Welche Funktion hat die Unterdruckpumpe ist die Bremsleistung mit Unterdruckpumpe besser ?

Könnte es zu Problemen führen wenn ich mich bei der Zulassung blöd stelle und das so lasse in den Papieren bis es aufällt? Habe bisher noch kein anderes Fahrzeug zugelassen und weiss nicht so genau wie das abläuft.

Könnte doch günstiger in den Steuern sein mit nur 38 KW oder könnte ich dadurch auch Probleme bekommen ?

Denkst du ich würde durch den Rost Probleme mit dem Tüv bekommen ?
Oder könnte ich erstmal die ganze Technik Instandsetzen und das würde reichen um erstmal den Tüv zu kriegen.

Dann könnte ich irgendwann den Rahmen Sandstrahlen und Spritzverzinken lassen. Und ihn danach erst mit Brantho Korrux Nitrofest und dann mit Brantho Korrux 3in1 streichen.

Er soll ja noch ein H-Kennzeichen bekommen. Gibts auch ne Möglichkeit den in dem Rostzustand nen H-Kennzeichen zu geben. Man könnte es ja als Pattina bezeichnen :P.


Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #12 am: Juli 17, 2018, 18:56:25 »
stichwort Rahmen - da könnte der Prüfer bei den Dellen auch drüber stolpern
immer schön voll

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #13 am: Juli 17, 2018, 19:02:15 »
Unterdruckverstärkt bremst es sich besser. Mancher baut den BKV aber auch aus weil es keinen Ersatz mehr gibt. Geht also auch ohne oder man rüstet eine Lima mit Unterdruck nach.

Ob es Probleme gibt weiß ich nicht, bei hubraumbesteuerten Fahrzeugen ist das ganz klar Steuerhinterziehung.
Bei LKW/Oldtimer keine Ahnung, aber einfach mal unverbindlich beim TÜV nachfragen ob die Korrektur ein Problem wäre. Es geht ja eigentlich nicht um eine Neueintragung. Ich würde es aber auf jeden Fall ändern, im Zweifelsfall hast du gewusst, dass es falsch eingetragen ist und das Internet vergisst nicht. Ehrlich gesagt muss das spätestens zur Oldtimerbegutachtung auffallen.

Der Rost gibt mindestens einen Mageleintrag, da bin ich mir ziemlich sicher. Wichtig ist der Zustand der Bremsen/Bremsleitungen etc. wenn es da auch so aussieht wird es eng. Fahrerkabine und Pritsche lassen sich anhand der Bilder nicht beurteilen. Für ein H-Kennzeichen sehe ich persönlich in dem Zustand ziemlich schwarz, aber was man da manchmal so sieht...

Verzinken des Rahmens würde ich erstmal beim TÜV nachfragen. Erstens darf man Fahrzeugrahmen nicht immer verzinken und zweitens ist der Rahmen des LO ziemlich weich, d.h. vermutlich platzt das ab. Persönlich würde ich mir das sparen und einmal ordentlich Lackaufbauen, dann hält der Rahmen die nächsten zwanzig Jahre. Verzinken ist am Rahmen verschwendetes Geld, bis der wegrostet dauert es ewig.
Der eingedrückte Rahmen würde mir auch mehr Sorgen machen, wird interessant was der Prüfer dazu sagt.
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #14 am: Juli 17, 2018, 21:18:55 »
HI,

also das mit der Leistung würde ich richtig stellen......Im Falle eines Unfalls was niemand möchte kann es zu Problemen kommen...
Aussdem ist bei H Zulassung sowieso egal wieviel Leistung oder Hubraum oder Diesel oder Benziner oder Gewicht.. . 192 €.... fertig...
Versicherung ist auch nich teurer... Ich zahle bei Allianz 104€ im Jahr..

3,5 tonnen ablasten ist sinnvoll bei TÜV... brauchst dann nur alle 2 Jahre... Sonst Jährlich...

Bkv.... Ich habe meinen Rausgeschmissen somit auch ein problemkind weniger... Aber Bremsen ist dann halt ein Kräftiger Fuss
notwendig... aber geht auch...

Auspuff ist glaube ich vom Benziner wenn ich richtig gesehen habe.. Der sollte sowieso getauscht werden...

Wenn du nen Iveco Motor verbaust könnte das zulasten deines H Kennzeichen gehen... Gut überlegen...

Rost darf sein bei H...... aber in Grenzen und nicht am Rahmen wenns geht...

Mach doch pritsche Runter.... Rahmen überholen... besonders um die Dellen kümmern.. bremsen machen... Motor und Getriebe abkärchern... Und dann mal deinen Tüvi anrufen... Ob er nich mal rumkommen könne... Der kann dir dann Rede und Antwort stehen.. und gibt dir ne to do Liste.....

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #15 am: Juli 17, 2018, 22:38:59 »
okay dann lasse ich das mit den Papieren ändern.

Welcher Nachteil entsteht beim fahren mit dem Auspuff des Benziners? Leidet die Leistung des Dieselmotors darunter?

Wenn die pritsche runter ist,kommt man dann an die kritischen stellen mit dem Winkelschleifer und CSD Scheibe bzw Zopf-Bürste ran?

Muss das Fahrerhaus auch runter um an kritische Rahmenstellen zu kommen zwecks Entrostung?

Jetzt brauche ich nur noch zwei Notsitze die fehlen nämlich noch und Spiegel. Einen Anhängebock will ich von Westfalia verbauen mit Kugelkopf.


104€ bei der Alianz ist er dort als Oldtimer zugelassen?

Wenn ich ihn Versichere was wäre da das günstigste? LKW bis 3,5 t? Oder gibt es noch Oldtimer Versicherungen die günstig sind?
« Letzte Änderung: Juli 17, 2018, 22:49:21 von Lilie »

Offline Luedi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
  • Robur...
  • Fahrzeug: 2x LO 2002....
  • PLZ: 18279
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #16 am: Juli 18, 2018, 20:58:04 »
Hallo,

Pritsche runter ist besser... Fahrerhaus kann eigentlich drauf bleiben wenn darunter nicht zu doll ist.. Kommt man eigentlich gut ran überall...

Ja das Auspuffrohr vom Benziner ist vom Durchmesser kleiner als vom Diesel... Kannst auch Schalldämpfer vom W50 nehmen ist glaube ich die gleiche Suppe wie mit dem Robur Diesel.. Auf jeden Fall besser als vom Benziner... Das geht auf die Leistung weil er nicht frei Atmen kann.. Der ist eigentlich sogar für den Benziner zu klein...

Es gibt extra Oldtimer Versicherung... Preise sind sehr unterschiedlich... Da spielt keine Rolle ob 5,5 oder 3,5 tonnen..
Frage am besten erst mal dort wo dein Pkw versichert ist... Da geht es in der Regel ohne Komplikationen... Bieten aber auch nich alle Versicherungen an...

Hole dir Preise ein.. 104 ist schon gut... Geht aber auch bis 200 je nach Versicherung.. Bei mir wollte der Vertreter nen Fuss in die Tür bekommen... Sonst wäre vielleicht auch bisschen mehr geworden...

Gruß Luedi
LO 2002 LF8,LO 2002 KSA,LO 3000 Kf/PR, MZ ETS 125, Simson Sr2e,Famulus 30,Jawa Speedway 897

Offline Lilie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Fahrzeug: Robur LD 3000 KF
  • PLZ: 10315
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #17 am: Juli 19, 2018, 00:07:56 »
Okay sehr gut sind auch recht günstig zu bekommen die Schalldämpfer vom W50.


Danke für eure Hilfe echt Großartige Athmosphäre hier im Forum danke Leute!!!

Offline outsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 942
  • Fahrzeug: KSAC und LAK I Stab
  • PLZ: 27386
Re: Neuer Robur LO(LD) 3000 KF laut Papieren mit Stationärmotor??
« Antwort #18 am: Juli 19, 2018, 09:19:10 »
Ich habe übrigens auch so ein Schein, wo ein Stationärmotor eingetragen wurde und ein Fahrdiesel verbaut ist. Laut Schein lief der bei einer Kommune im Westen.
Gruß
Outsch

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...