73336 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad  (Gelesen 5101 mal)

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« am: Dezember 27, 2010, 21:40:46 »
Hallo zusammen.

Heute morgen wollte ich zu meiner Afrika Tour aufbrechen (hatte schon mal was darüber geschrieben).

Geschafft habe ich 5 km. Das Radlager ist zerbröselt, die Antriebswelle abgescherrt (zerbrochen).

insgesamt gesehen habe ich ein riesen Dussel gehabt. theoretisch hätte ich das Rad verlieren können, einen kapitalen Unfall gebaut. usw.

Beim Begutachten und sichten des Problemes wurde mein Gesicht immer länger.

Das Achsgehäuse könnte auch was abbekommen haben. hatte sehr große Mühe, die beiden Sicherungsschrauben abzuhämmern. ging so gerade. Teile des Lagers fielen raus. echt lecker.
und das bei dieser Saukälte und Schneetreiben (auch in HH hats das).

Der Ring des Lagers, genau auf Pass , verhindert das Abziehen der Bremstrommel, Achsgehäuse.

die einzige Chance, die ich momentan sehe: brauche eine Austausch - Hinterachse für LO2002 Allrad.

wer weiss was ? kann mir helfen ?

ansonsten : wars das mit dem kurzem Ausflug nach Afrika.

Kontakt: Sigi 0179-1120651

der Wagen steht bei einem befreundeten Busunternehmer. habe dort Material, Werkzeug. leider stehe ich draußen (geht nicht anders).

wer was weiss : bitte melden.

danke und Gruss aus HH

sigi

mehr dazu in meinem Reiseblog : www.siloinwestafrika.blogspot.com
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2010, 23:07:50 von sigilohh »
Yellow Bushtaxi

Offline heliosarne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2010, 00:01:11 »
moin moin aus bremerhaven

also ich wieß nicht obs dir was bringt nund ob du noch die zeit zum basteln erübrigen kannst..
ich hätte noch ne zerlegte vorderachse...
also diff und die beiden antriebswellen mit achsen...
glaub nicht das es dir was bringt da beides überholungsbedürftig und kaum bis gar nicht tauschbar mit hinten... mist... ausser das diff...

aber trotz allem viel glück und hoffe du findest so schnell wie möglich was

arne

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2010, 06:54:52 »
Hallo Arne,

vielen Dank für dein Angebot. aber da suche ich doch was anderes. > eine Hinterachse.
Steckachsen, Lager usw. habe ich mit.

danke fürs Angebot.

Gruss aus HH

Sigi
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2010, 07:13:12 »
Der Wagen ist nicht bewegungsfähig, und momentan interessiert mich nichts anderes - als die Kiste wieder flott zu bekommen. Ich versuche heute, das Achsgehäuse zu öffnen.

viell. mit ganz viel Glück : kann ich die Teile wieder benutzen.

Mir ist die Ursache nicht ganz klar. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es an der Hinterachse keinen Sturz, d.h. Räder müssen gerade stehen. Die Räder stehen aber übertrieben gesagt : "X - beinig", d.h. sie stehen leicht nach aussen. Das Radlager hat zu viel Druck bekommen - und sich verabschiedet. usw.

Nach Gesprächen und Informationen mit anderen IFA + Robur - Fahrer scheint es zu sein, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass die selbe Sache auf der linken Seite nachfolgt. schöne Scheisse.

vom reinen Arbeitsaufwand ist es u.U. leichter, die komplette Achse zu tauschen.

nochmal zurück zur Ursache: ich hatte schon öfters Fahrzeuge, die oft jahrelang irgendwo rumstanden. etwas vergleichbares habe ich noch nicht erlebt. oder sind das doch die berüchtigten "Standschäden" ?
so ganz kann das auch nicht stimmen - alle paar Monate hatte ich die Mechanik mal laufen lassen - einfach um die Schmierung - auch wegen den Radlagern - und Öle im Umlauf zu halten. Das Fahrzeug war auf Blöcke aufgebockt - Räder frei. so konnte alles frei drehen, Gang eingelegt - und einige Zeit laufen lassen. das hat wohl nicht viel gebracht.
Yellow Bushtaxi

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2010, 09:31:01 »
Hab dir ne PM geschrieben alles würd gut  8)

christoph

  • Gast
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2010, 09:51:50 »
habe das ganze mal in die alg verlinkt u.a. wg. Transportmöglichkeit.

Offline erdnuss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 373
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2010, 12:05:51 »
Ein Freund hat noch 2 Sätze Achsen kompl. zu liegen, in 17213 Roez (bei Malchow).

VG, Jan

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2010, 22:32:32 »
hier gehts weiter:

nach heutiger Besichtigung und weitere Versuche : wird klar.die derzeit drin hängende Achse ist erledigt.
Achsrohr leicht oval, Gewinde hat Schäden, die Antriebswelle hat das Achsrohr beschädigt. u.a. Schweißpunkte. daher bekomme ich den Rest der Antriebswelle auch gar nicht mehr rausgezogen.

also: einfach vergessen.

um die ganze Sache mal zu entschleunigen und etwas mehr Ruhe da rein zu bekommen, habe ich mich entschlossen, meine geplante Tour erst mal abzubrechen.
d.h. nicht, ich gebe sie auf - ich verschiebe sie zeitlich einfach. Es gibt für mich keinerlei Termine usw. Und die Bedingungen sind nun ganz und gar nicht ideal, um hier mit großem Druck irgendetwas herzustellen. und eine Gewährleistung und Betriebssicherheit des Fahrzeuges muss da sein, sonst fahre ich gar nicht erst los.

Ich bin überrascht, wieviel HA mir angeboten werden. könnte ja schon fast ein Handel damit aufziehen.
nein, vielen Dank. Ihr seid echt Spitze !

Das Fahrzeug wird baldigst auf seinen alten Stellplatz transportiert, dort habe ich alle Möglichkeiten (Strom, Werkzeug, Stapler usw.). dann soll in der nächsten Zeit die komplette Achse her.
Einbauen - wir haben sowas zu 2 Mann schon mal in 4 Std. geschafft.

Dieser Einbau soll erst im Frühjahr gemacht werden. d.h. ich besorge mir eine HA, organisiere irgendwie den Transport nach HH - Hafen. usw.

nur mal am Rande: mein Plan B + C sieht vor, nach Afrika zu fahren, nur nicht mit nem Ello. wir beschränken uns auch nur auf Marokko (was heist nur - für mich ist Marocco eine der schönsten Länder, die ich gesehen habe. - und immer eine Reise wert). mit abenteuerlichen Touren in Schwarzafrika hat das nix zu tun. das kommt später - eben mit dem gelben LO mit ner neuen HA. aber nun ja......

und vielen Dank an die Alle für die große Anteilnahme.
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2010, 17:01:23 »
Heute mit einem Schwerlast LKW den LO wieder zurück an seinem Parkplatz gebracht.
mein LO ist 3,30 hoch, daher war ein normaler Schlepper nicht möglich (müssen einige Brücken durchfahren, dort nur 4 m Höhe). das wäre eine schöne Schei..... geworden.
Wagen eingepackt mit Planen. Ruhezeit.

Das Afrika Projekt wird runtergefahren auf Null - und zeitlich verschoben.

jetzt kommt Plan B - mache einen normalen Camper VW Bus T5 Urlaub.

die gesuchte HA werde ich mir nach meinem WoMo Urlaub in Marokko im Frühjahr besorgen.
Ich habe ja jetzt einige Kontakte und die Chancen stehen gut.

ich werde mich melden. vielen Dank für die zahlreichen Angebote.

Gruss Sigi aus HH
Yellow Bushtaxi

Offline sigilohh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Yellow Bushtaxi
    • Westafrika 2013
  • PLZ: 21107
Re:Urgent ! suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
« Antwort #9 am: April 13, 2011, 22:20:53 »
suche komplette Hinterachse für 2002 - Allrad
Hallo.

ich bin seit kurzem von meiner Afrika Tour zurück (bin doch mit ner Türken-Tasche durch Westafrika getrampt - Bus/Taxi/LKW oder was immer geht).

jetzt beginnt die eigentliche Suche nach einer HA.

der Zustand sollte gut sein, technisch gesehen.
bislang hatte ich schon 2 x einen Schaden an der Hinterachse, ein weiteres Mal würde mir glaube ich nicht so wirklich gefallen....

2. das Teil soll nach HH - Hafen. möglich auf einer Palette geschnürt. die HA wiegt ca. 400 kg.
Gabelstapler ist vorhanden.

es ist ja jetzt ausreichend warm und trocken, sodaß man darüber nachdenken kann, draußen zu arbeiten.

alle Kontakte, die ich im Dezember schon mal hatte, können sich bitte nochmal melden.

vielen Dank im voraus

Sigi aus HH mobl. 0179-1120651
Yellow Bushtaxi

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...