Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Mario am November 28, 2019, 19:15:54

Titel: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 28, 2019, 19:15:54
Ich kann über den Winter doch nicht ohne ein Projekt.
Dieses Mal will ich das Armaturenbrett nochmal überarbeiten.
Ich finde das Originale absolut bedienunfreundlich und so hatte ich schon mal ein Neues gebaut.
Das tut auch an sich seinen Dienst, hat aber den Nachteil, das ich im Dunklen die Schalter nicht finde.
Da ich hier vor Ort eine Firma habe, die Laserteile herstellt (und das auch spuper macht), liegt es nahe, ein Neues zu entwerfen.
Aber erstmal der Status Quo:
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 28, 2019, 19:20:24
Da mich die Form absolut stört, hab ich mal ein "paar" Basic Designs entworfen.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 28, 2019, 19:27:38
Status jetzt: Ich hab ein paar Probeschalter geordert. Ich will erstmal sehen wie weit die für meine Zwecke funktionieren.
Die Schwierigkeit die sich noch stellt ist, lässt sich eine Beleuchtung und on/off sinnvoll klemmen.
Die Idee ist, die Beleuchtung abgedimmt zu schalten und bei on, volle Power.
Falls das nicht geht, müsste ich evtl. noch mit Signallampe arbeiten.

Bis die Dinger hier sind, widme ich mich dem Design. Da bin ich im Moment noch bei "wer die Wahl hat, hat die Qual". Und es kommen jeden Tag neue Ideen dazu ^^
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Toni am November 28, 2019, 20:40:41
Die Form vom original würde ich erhalten, rechteckig wirkt in meinen Augen zu modern.
Meine Lösung für eine Optimierung ist das:
(https://abload.de/img/hcimg3489vkk6y.jpg)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 28, 2019, 20:48:37
Die Idee hatte ich auch, wollt nur nicht unbedingt alle Anzeigen neu kaufen.

Wie hast du das mit dem Tankgeber gelöst? Passt der an die VDO-Anzeige?
Und der Drehzahlgeber, für Benziner oder Diesel? Bei Diesel, bist über die Lima gegangen?

PS.: Mir gefällt das eckige Original absolut nicht...  Wobei das beim 1800 auch schön rund war.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am November 28, 2019, 23:31:57
Mario, man muss mit der Zeit gehen! So oder So.

Okayokay, ist jetzt kein hilfreicher, ernstgemeinter Vorschlag. Da hüpft eben noch ein zweites Herz in meiner Brust.

(https://images.curved.de/article_detail_lg/2017/08/tesla-model-3-interior.jpg)

Alles hat seine Zeit:

(http://www.robur.de/smf/kuriositaten/neues-armaturenbrett-vom-robur-ist-fertig-bissl-was-erganzt/?action=dlattach;attach=9274;image)


Soo, nun aber.

So sieht es aktuell bei mir aus. Die Schalter sind innenbeleuchtet, hat sich bewährt. Hier im Thread auch größeres Bild verfügbar
http://www.robur.de/smf/elektrik/gewinde-vom-temperaturgeber/msg18779/#msg18779 (http://www.robur.de/smf/elektrik/gewinde-vom-temperaturgeber/msg18779/#msg18779)

(http://www.robur.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=3189.0;attach=7274;image)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 28, 2019, 23:41:48
Sven, wir verstehen uns  ;D So ganz kurz hab ich darüber auch nachgedacht  :D
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am November 28, 2019, 23:58:29
Variante Zwei deiner Entwürfe gefällt mir am besten.

- Tacho so hoch wie möglich, bei mir ein Tick zu tief geraten, sehe bei 120 die Nadel nicht mehr  :laugh:
- Schalter rechts, dass passt sogar ergonomisch. Links habe ich zwei Drehknöpfe (Intervall + Dimmen), die sind so knapp zwischen Lenkrad und Tür
- die wichtigen Instrumente schön im Blick. Prüf aber mal, nicht dass die Lenkerstreben davor sind.

Bei meinem Opel (neustes Modell, jetzt nicht zum angeben, sondern nur zur Info) sind alle Schalter total missraten. Symbole zu klein, sinnlos verstreut, versteckt, unlogisch.
Der Touchscreen ist so weit weg, dass man sich zum Bedienen vorlehnen muss. Für die Fensterheber verrenkt man sich, als wollte man mit dem Mittelfinger seinen Ellenbogen berühren können. Die Bedienung sieht fast wie ein spastischer Anfall aus.

Dann lieber Ello original - oder Tesla. Das o.g. Knöpfchenschlachtfeld ist völlig krank.

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 29, 2019, 00:13:13
ja die Ergonomie ist mir wichtig, tendiere daher auch dazu, alle wichtigen Schalter rechts anzuordnen. Zur Bedienung ums Lenkrad rum zu greifen ist nicht soo dolle. Muss halt dann gucken das ich nicht zu viel am eigentlichen Armaturenbrett rumschneiden muss. Aber das sind dann die Detailfragen. Im Augenblick müsste ich mich erstmal für ein Design entscheiden 😁
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Ello_2500 am November 29, 2019, 09:55:37
Meine Vorzugsvariante wäre deine Variante 8 (2. Bild).

Im Ello ist doch die Helligkeit jetzt über Widerstand geregelt?!
Zumindest sehe ich das in meiner Tankanzeige (die mit den Einzelleuchten).
Wenn ich die Armaturenbrettbeleuchtung eingeschalten habe, dann leuchten die Lämpchen dunkler als am Tag, damit sie nicht so sehr blenden.

Und so haben wir es auch beim Rücklicht meiner JAWA gebaut.
Da ist der eine Glühfaden für Rücklicht (dunkler) und wenn ich auf die Fußbremse trete, dann wird es hell.
Das ist vielleicht die Variante, die nicht mehr ganz den aktuellen Stand der Technik abbildet, aber immer noch gut funktioniert.


@RoBi: Deine Armaturenbretttafel sieht ja sehr edel aus. Wie ist die Prägung eingebracht worden?
Klar, mag einer denken, das ist nicht mehr original. Ich bin der Meinung, dass sowas auch schon zu DDR-Zeiten von einigen selbst umgebaut und so verbaut wurde und damit kann auch keiner sich unbedingt daran stoßen.
Ich vergleiche das dann immer mit der Schnittenbüchse. Die müsste ja dann aus dem Herstellungsjahr samt Käseschnitten auch noch in der Rindsleder-Aktentasche mitgeführt werden.

Es sind keine Fahrzeuge mehr, mit denen man gewerblich seinen Lohn verdienen muss.
Es sind Fahrzeuge, die zum Erhalt des historischen Kulturgutes dienen und dem Zweck entsprechend genutzt werden (Wohnmobile).
Daher ist es für mich selbst auch immer abzuwägen, was will ich, was sagt der Prüfer (VORHER nachfragen!!!) und wie passt es dann auch mit dem alten Fahrzeug in die neue motorisierte Fahrzeugwelt, in der man sich heutzutage bewegt.

Meins sieht aktuell so aus...
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Toni am November 29, 2019, 10:02:48
@Mario:
Tankgeber würde vom Widerstand her passen, zeigt aber rückwärts an, hatte ich im Wartburg schonmal kurz. Kommt ein passender VDO Hebelgeber rein.
Drehzahl beim Viertakt Otto würde ganz einfach über Kl. 1 gehen und Codierschalter am DZM passend setzen, bei der DDR Lima ist aber ganz einfach Klemme W (in dem Fall dann U, ist schon vorbereitet) nachgerüstet, nutze ich so seit 2013 im Wartburg.

Praktische Erfahrungen zu meiner Tafel und Anordnung gibt es dann frühestens nächstes Jahr.
Hauptaugenmerk lag bei mir übrigens auf Warnlampen (Blinker oben, dann Öldruck und Ladekontrolle, Rest unwichtiger) und Erreichbarkeit der Schalter von außen (Wegen Abschlepper - Warnblinkanlage, Seilwinde an/aus)

Mal sehen, wann ich erste Umbauten vornehme :D
(Schalter sind noch nicht die endgültigen - zum Teil nur Platzhalter)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am November 29, 2019, 12:29:22
Habe auf das gesamte Blech passend eine Hartpappe aufgeklebt. Darauf 5mm Schaumgummi, darauf Kunstleder geklebt. So konnte ich alle Schalter nach Wunsch positionieren,  und die alten Löcher waren zu.

Schaltergruppe hat ein extra Deckel bekommen wegen Erreichbarkeit der Kontakte.

Das Kunstleder ist erstaunlich Beständig in der Sonne und Frost.

Grüsse, Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 03, 2019, 17:13:18
Die Würfel sind gefallen, hab jetzt endlich ein Enddesign.
Konnte mich ewig nicht zwischen zweien entscheiden.
Diese Version ist es geworden, weil die Schalterleiste extra ist. Damit hab ich die Option, die gegen eine andere Version austauschen zu können, ohne jedes Mal die ganze Tafel neu bauen zu müssen. Damit bleib ich auch flexibel, falls es mir mal wieder nicht gefällt.   :angel:

Damit das Gesamtbild stimmt, werd ich wohl auch eine Handschuhfachklappe bauen (der Anblick vom Gemöle dort stört mich auch).
Noch offen ist die Gesaltung der Luftausströmer. Die meisten aus dem PKW-Bereich bauen zu tief und die von Webasto und Co sind riesig.
Läuft dann wohl auch auf eine Eigenproduktion hinaus...

@ Robi: Auf die Idee mit dem TFT kam ich gestern auch - an Stelle des Kombiinstruments ^^ Hab hier noch einen 4" liegen, hatte ich auseinandergebaut. In das Gehäuse vom Tacho würde man es bekommen. Gibt Mittlerweile auch Runde, die sind passend. :D Nur was damit machen? Für die Rückfahrkamera ist es mir zu klein. Vielleicht später mal als Navibildschirm :D :D
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Dezember 03, 2019, 18:27:49
hab noch nicht wirklich danach gesucht, aber... was nehmt ihr für Schalter? sind die symbole schon drauf? reine taster? hintergrundbeleuchtet + Meldung? reines interesse.....
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 03, 2019, 18:58:26
Sind Universalschalter, gibts in verschiedenen Größen 16, 19, 22 mm aus Metall.
Bekommst als Taster und als Schalter. Symbole sind drauf. Man kann sich auch Symbole nach Wunsch anfertigen lassen (da bin ich grad dran).

guckst du:

https://www.ebay.de/itm/19mm-12V-Black-Stainless-Metal-LED-Push-Button-Switch-Van-Marine-Boat-Race-Car/372693152270?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3Db45ce45a545348a393d3440c80b8498f%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D283626578757%26itm%3D372693152270%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851 (https://www.ebay.de/itm/19mm-12V-Black-Stainless-Metal-LED-Push-Button-Switch-Van-Marine-Boat-Race-Car/372693152270?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D40735%26meid%3Db45ce45a545348a393d3440c80b8498f%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D283626578757%26itm%3D372693152270%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 03, 2019, 19:14:28
Der Ausströmer ging dann doch schneller als gedacht.
Ich denke, so lasse ich das erstmal.
Nun warte ich erstmal auf die Probeschalter, wenn alles passt, gehts ans Lasern der Einzelteile.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Dezember 04, 2019, 19:21:52
danke!
noch lieber wäre mir halt ne 2stufige Beleuchtung oder eben ein backgroundlicht zum finden und dann als Meldung "aktiv"
na mal sehen....
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 05, 2019, 08:16:22
@ Norbert: 2 stufig ist der Plan. Sollte gehen, ob es auch praktisch so ist, wird sich zeigen :)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am Dezember 05, 2019, 10:13:23
So schön die beleuchteten Schalter sind - so hell waren sie auch in der Nacht. Musste mir dazu einen Vorwiderstand in Form eines Potis einbauen, um entsprechend Dimmen zu können.

Zuerst wollte ich auch eine Funktion für "betätigt" reinbasteln, hab es dann aber gelassen. Ich war auch so in der Lage zu erkennen, ob ich die Nebelscheinwerfer oder Scheibenwischer angeschaltet hab.  :D

Einzige extra Kontroll-Lämpchen sind für Dinge, die man nicht sieht:

Allrad
NSW
Öldruck
Ladekontrolle
Blinker
Und unsinnigerweise Fernlicht. Ich hab 4x Hella auf dem Dach, das genügt als Fernlichtindikator.....

Seit Jahren will ich noch eine kleine Hupe nachrüsten für den Kontakt am Keilriemenspanner vom Deutz.

Leider ist der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit integriertem Schwimmer gebrochen, sodass dieser Plan für eine Kontroll-Lampe auch auf Eis liegt. Ist jetzt ein normaler Deckel drauf. Hatte aber schon 2x Bremsflüssigkeitsverlust, das sollte man überwachen. Werd mal nach Ersatz suchen.

Tankanzeige habe ich wieder wie Original gemacht. Hab nen 100 Liter Tank von MAN dran, der schöne originale war an der Ablaßschraube gerissen. Nur der originalr Geber hat final auch exakt mit der originalen Anzeige funktioniert. Alles andere war schräges Gebastel.

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 05, 2019, 12:11:08
Sven da hast recht. Wie schon geschrieben, mein Plan ist das Licht abzudimmen und bei betätigt mit vollem Saft zu fahren. Ob das so geht, wird sich zeigen wenn die Schalter da sind, wenn nicht bleibt halt die Betätigtfunktion ohne extra Licht, sieht man ja auch so. Mir ist wichtig, die Knöppe im Dunkeln überhaupt zu finden ^^. Das Kontrolleuchtenproblem hatte ich gleich zu Beginn meiner LO-Anschaffung gelöst-mit nem Tacho vom Trabi. Wollte auch unbedingt einen mit Tageskilometerzähler haben. Zusätzliche Kontrollampen hab ich jetzt durch das Kombiinstrument. Wobei ich sagen muß, ich brauch nur eine Kontrollampe für die Flammstartanlage, den Rest deckt der Trabitacho ab.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Dezember 15, 2019, 11:21:57
@ sven  die deckel sind doch DDR-Norm - Wabu, Trabbi, B1000 etc., die hupe für den Riemenspanner ist ne prima Idee, weil wichtig

leider sind ja einige Meldeleuchten Vorschrift, auch wenn man die eigentlich sieht (auch tagsüber?), war ja eigentlich mehr Neugier

die Kontrolle der Flammstart hat bei mir noch nie geleuchtet, keine Ahnung ob die defekt ist oder die ganze Anlage spinnt - hatte aber auch noch nie Startprobleme deshalb
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 20, 2019, 08:54:50
Weiter gehts, die Probedrucke sehen gut aus.
Nächster Schritt ist nun, die Bleche lasern lassen.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 20, 2019, 14:23:11
Hab ja noch die alte Zündschaltervariante. Also Zündung und Licht in einem Schalter und den Anlassertaster.
Die möchte ich mit einem Neuen zusammenfassen. Gibt da ja einige für die Traktorsparte im Angebot.
Hat das schon wer umgerüstet? Wäre ja super, wenn ich ohne Neuverkabelung auskäme...
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Januar 20, 2020, 09:29:20
Es geht langsam weiter, die Bleche kamen:

Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Februar 12, 2020, 09:23:04
Projekt Armaturenbrett ist erstmal auf Eis.

Die extra angefertigten Schalter aus China haben es nur bis zum Zoll bzw. zur Post geschafft und hängen dort seit letzte Weihnachten.
Auf Nachfrage beim Zoll wurde gesagt dort ist es nicht angekommen und die Post befördert die Ware vom Flughafen zum Zoll und geht von da aus gehts dann in die Auslieferung.
Also bei der Post einen Suchauftrag gestartet... Die Antwort kam dann auch: das Päckchen ist nicht auffindbar.

Im Moment bin ich in der Klärung mit dem Verkäufer.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am März 26, 2020, 10:55:26
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Nachdem ich mehrmals kurz davor war, die sch... Farbe in die Tonne zu hauen und wieder mit 2K zu lackieren, ist es doch noch einigermaßen geworden.
Inzwischen läuft der 3. Versuch, das die Schalter aus China bei mir auftauchen.
Im 2. Anlauf wurde das Paket beschädigt und kam wieder zum Verkäufer zurück.

Leider funktioniert das mit der Beleuchtung nicht so wie ich das wollte - schwaches Licht und wenn betätigt, 100%.
Hab da zwar ne Lösung aber gefällt mir noch nicht so richtig...
mal noch 2 Bilder mit on und off Licht. Leider ist die Kamera nicht so wirklich gut.
 
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am April 01, 2020, 16:36:06
In der Vergangenheit hab ich je Winter den Koffer umgebaut, das Fahrerhaus neu gemacht und den Motor gewechselt. Diesen Winter wird das Armaturenbrett nicht mal fertig  ??? Aber immerhin kamen heute endlich die Schalter aus China. Damit wird das ganze Projekt erstmal eingemottet, Fr ist der LO wieder da und wichtigere Dinge stehen auf der Liste. Aber dennoch will ich euch nicht vorenthalten, wie es irgendwann mal aussehen könnte. (PS.: im Gesamtbild ist das Armaturenbrett noch spiegelverkehrt, das war erstmal die Optikprobe)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am April 22, 2020, 09:20:31
Dank Coronalangeweile hab ich doch weitergebastelt und meinen Elektronikhobbyplatz reaktiviert.
Nun leuchten die Schalter wie sie sollen und das Steuerteil ist auch da.
Das Armaturenbrett als solches ist auch gebohrt und wartet auf die Lackierung.

Mal sehen wenn es fertig wird, mach es immer mal zwischendurch wenn nix anderes anliegt.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Toni am April 22, 2020, 11:52:08
Oha, vor Elektronik habe ich Respekt.
Woher weißt du eigentlich, welcher Schalter für was ist? Kommen da noch Symbole dran?
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am April 22, 2020, 13:11:31
Elektrik fummele ich ganz gern, tendenziell neig ich dann aber dazu, mich in immer "geileren Möglichkeiten" zu verlieren :D

Nein, keine Symbole. Die erste Runde war ne Sonderanfertigung mit Symbolen, die sind leider bei der Post verlorengegangen.
Hab seit Jahren keine Beschriftung an den Schaltern, mit der Zeit weiß man wo welcher ist und falls doch mal einer vergessen wird, bleibt noch try and error.

- Mache auch zu allen ne Doku um später noch nachvollziehen zu können, was ich tat.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Flollmer am April 23, 2020, 06:00:41
Sieht klasse aus  :)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am April 23, 2020, 08:42:27
Hallo Toni,

was hältst Du von Lasergravur-Idee für die Taster? Soviel Zeit muss sein  ;)

Erklär mir bitte mal die Funktion der Relaisplatine. Ich selbst war schon kurz davor, eine WAGO-SPS einzubauen. Dann aber habe ich mich doch für das Reisen entschieden.

Grüße,

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am April 23, 2020, 09:02:37
@ Robi:

Das Modul hat mehrere Gründe:

- die Schalter können nur 3A schalten
- die on/off Beleuchtung der Schalter lässt sich mit Direktschaltung der Verbraucher nicht realisieren (dazu mal noch ein Bild vom umgebauten Stecker)
- die Fummelei unterm Armaturenbrett entfällt, alle Kabel von Endverbrauchern laufen hier zusammen

Das Relaismodul ist von Arduino, lässt sich mit den passenden Erweiterungen auch programmieren (das meinte ich mit "in noch geileren Sachen verlieren) ^^

Die Tasten lasse ich jetzt wie sie sind, finds ehrlich gesagt schon chick so blank :)
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am April 23, 2020, 10:33:13
Ich habe im Armaturenbrett einen roten Drucktaster, als einziger nicht beschriftet, weil nachgerüstet.

Als Robi vom ACE aus Frankreich nach Hause gebracht wurde, mussten die Jungs vom Pannendienst auch (zum Lenken) vorne rein. Ich hab immer gehofft, niemand probiert diese Taste aus.

Sie leert den Tank vom Kloooooo......

Beschriftung nützt nicht immer was. Im neuen Astra kann ich die Symbole nicht mehr erkennen, so klein und sinnlos.

Haben neulich ein neues Auto für meine Bettnachbarin abgeholt, auf Anhänger. Zugfahrzeug war ein VW Touaron oder so. Ich hab mal gezählt: 64 Taster im Armaturenbrett und am Lenkrad - ohne die an Türen und im Kofferraum zu zählen. Dazu zwei Drehräder in der Mittelkonsole. Völlig krank, finde ich.

Das neue Auto hat sowas zum Glück nicht mehr.

Grüße, Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 15, 2020, 10:00:07
Nebenbei geht das neue Armaturenbrett in die Endrunde.
Hatte ja mit dem Getriebeumbau erstmal genug zu tun.
Nun mal ein Bild mit aufgelegten Schaltern etc.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich das noch vor den 4 Monaten Russland einbauen will. Mit was unerprobten so ne lange Strecke fahren...
Na mal schauen ^^

Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am Juni 15, 2020, 12:48:10
Aaaach, der Diesel rennt auch ohne Lämpchen und Tacho....

Und sei ehrlich, wills Du wirklich 4 Wochen lang nix schrauben? Da kann man ja gleich nen Hymer mieten.

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 15, 2020, 14:43:21
hehe, da hast du wohl recht.
Nee es sind 4 Monate und da muß er laufen. Da will ich wirklich nicht schrauben sondern die Auszeit genießen :D
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am Juni 15, 2020, 14:53:52
Waaaaaas, 4 Monate Russland? Wir müssen telefonieren.....

Ich krame schon mal meinen DSF-Ausweis raus und klebe die Marken noch nach.

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 15, 2020, 14:56:07
na dann zack zack  :P
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 19, 2020, 17:44:37
Damit wäre jetzt das Projekt soweit auch fertig zum Einbau.
Ich muß sagen, es sieht voll geil aus!
Leider lässt es sich sehr schlecht fotografieren.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Juni 19, 2020, 19:03:00
hast du da headset-Anschlüsse vorgesehen?
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 19, 2020, 19:07:41
Nö noch nicht, wollt erstmal sehen wie wirksam meine parallelen Schalldämmaßnahmen sind.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Juni 19, 2020, 19:53:13
Wasss hast du dann dort?
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 19, 2020, 19:58:32
meinst du das Runde in der Mitte?
Ist ein (bzw. 2) USB-Ladegeräte.
Eins für Fahrerseite und eins fürn Beifahrer. Der 2. steckt noch im alten Armaturenbrett.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Juni 19, 2020, 20:38:53
nee, ganz außen die 2 roten teilchen
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 19, 2020, 21:04:08
Achso, je ein Schalter und Taster für die Scheibenwischer.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am Juni 20, 2020, 16:27:04
Mit meinen USB-Ladern hab ich voll ins Klo gegriffen. Die schaffen nur 500 mA. Wenn der Tablet dran ist, wars das, es läd nicht auf.Und auch die integrierte Spannungsanzeige ist Mist, weil nur bei Nacht ablesbar.

Hast Du was leistungsfähigeres gefunden?

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Juni 20, 2020, 17:13:15
Sven, wie wäre sowas? https://www.amazon.de/Steckdose-Ladeger%C3%A4t-Wasserdicht-Zigarettenanz%C3%BCnder-Wippschalter-Blau/dp/B07RHY97ZZ/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=usb+ladeger%C3%A4t+12v+5v+2a&qid=1592665864&sr=8-6 (https://www.amazon.de/Steckdose-Ladeger%C3%A4t-Wasserdicht-Zigarettenanz%C3%BCnder-Wippschalter-Blau/dp/B07RHY97ZZ/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=usb+ladeger%C3%A4t+12v+5v+2a&qid=1592665864&sr=8-6)

...ok, bin kein Fan von Amazonien, aber als Orientierung....
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am Juni 21, 2020, 00:13:26
Danke, aber das ist alles der selbe Quark, glaube ich.

Man man man, was ist so schwer dran, ne 5V-Buchse zu bauen, die funktioniert. Aber nee, das muß ja alles miteinander kommunizieren, funken und strahlen.

Wenn ich im RoBi den Kurzwellenempfänger anschmeiße und nachts etwas in den Äther lausche , muß ich alles mit 12V abschalten, sonst höre ich nur die Elektronik singen. Wechselrichter, LEDs, Steckerlader, Dieselheizung - alles strahlt irgendwelche breitbandigen Störungen ab. Und in der Blechhülle bleibt das auch noch schön drinnen wie in einer Mikrowelle.  Ich sollte draußen schlafen - aber nur mit Alu-Hut.

Sven und RoBi

Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Juni 21, 2020, 10:52:40
machst Du jetzt auch noch den Funkamamteur???
....na das chinesische Zeugs darf doch nichts kosten - ergo bauen die auch kaum Entstörer rein, wenn´s nicht explizit gefordert wird... und selbst dann?.....
denk doch nur mal an die heutige Belastung des Null im Netz....um mal fachlich zu bleiben
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am Juni 21, 2020, 11:17:01
Hallo Norbert,

ja, hab DG0-Rufzeichen seit 1993. Auf Reise spanne ich gelegentlich den Langdraht in der Pampa auf, dort sind die Störungen recht gering. Bei uns zu Hause höre ich nur Powerline und anderen Dreck....

Die Thematik der störenden Elektronik im Netz ist erst der Anfang. Wo früher ein Stern-Dreieck mit Schütz ausgereicht hat, muss heute ein FU rein, der im LAN hängt. Sinnlos. Da wird ein einfacher Lüftermotor plötzlich Teilnehmer im LAN-Netz.

Hinzu kommt, das viele Konstrukteure die Grundlagen nicht beherrschen. Aus welchem Grund wird der Ausgang von LED-Treibern nicht geglättet, sodass von der Taschenlampe bis zum 5.000-Euro-Autoscheinwerfer alles flimmert? Da gibt es die lustigsten Effekte, drehende Räder stehen still, Tagfahrlicht hüpft im Rückspiegel, Lampen sind beim fotografieren aus.

Ich habe aber  - um zum Thema zurück zu kommen - noch keine Lösung, wie man den E-Smog im Womo reduzieren kann. Den Wechselrichter hab ich nach draußen gesetzt, aber die 230V sind ja trotzdem ständig auf der Leitung. Nachts abschalten, dann steht der Kälterer (ich liebe dieses Wort. Hat eine Robur-Fahrerin in Finowfurt kreiert)  Ideal wäre, alles mit Gleichstrom zu betreiben. Und früher hat es a auch die 10-Watt-Birne in der Lampe und der Trafo im Netzteil getan.

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am Juni 21, 2020, 16:22:31
...dann brauchste noch ne Einheits-Idealspannung, aber da geht es bei 5V schon los, 12 oder 24 sind ja verfügbar.....ein Wandler boostet schon wieder Müll in die Gegend....
ähhh - was ist DG0? ich hab das letzte Mal Langdraht mit solch komischen Gummiohren gehört.....
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Juni 21, 2020, 20:30:05
@ Sven: Ich hab auch nur den Chinesenkram, was anderes bekommt man ja nicht -.-
Allerdings hatte bisher der Ladestrom ausgereicht. Hab nur das Navi und gelegentlich das Handy dran.
Sonst lade ich über den integrierten USB-Anschluß im Wechselrichter welcher im Koffer ist.
Im Fahrerhaus hab ich noch nen kleinen 230V Wechselrichter drin - noch von vor USB-Laderzeiten.
Allerdings war der schon ewig nicht mehr in Betrieb.

Ja der Elektrosmog, das ist mir auch schon aufgefallen... Wobei ich nicht viel Elektrokram in Betrieb habe.
Meiste Zeit ist nur das LED-Licht an. Wobei ich das wieder austauschen muß, von wegen hält länger als ne Glühbirne...
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: RoBi am Juni 21, 2020, 21:59:01
Im Armaturenbrett und am Motor ist bei RoBi aber noch alles wichtige "analog".  Ja okay, Lima hat Regler, Schalter haben LEDs, aber eben nichts, was einen beim ausfallen an der weiterfahrt hindert.

Als mir in Portugal mal die DDR-Lima zerflogen ist, bin ich bis nach Hause eben ohne Lima gefahren. Muss fairerweise sagen, hab die Solarplatten von Oben an den Starterakku gebastelt, und bin nicht in der Nacht gefahren.

Es ist eben eine Spagat zwischen solider Technik und moderner Technik. Beides gibt es wohl nicht mehr.

Habe eben einen Flammenwächter für die Wallas-Heizung bestellt, 135 EUR. Das kostet eine gesamte China-Heizung! Irgendwann bin ich so weit und baue mir den Holzofen wie Ralph ein.  ;)

Sven und RoBi
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 22, 2020, 20:38:07
So, das Dauerprojekt hat endlich seinen Platz gefunden...
Zwischenzeitlich war das Armaturenbrett schon festes Dekobestandteil in der Stube.
Bisl Kleinkram ist noch zu tun aber alles wichtige geht schon mal.

:)

Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am November 24, 2020, 07:56:04
sieht Klasse aus!
und die Schaltbox erst....
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 24, 2020, 08:04:08
moin, welche Schaltbox meinst?
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Norbert04 am November 24, 2020, 08:09:14
Seilschaltung....
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 24, 2020, 08:11:48
achso, ja die ist neu und bedarf noch etwas neuer Optik ^^
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Robur Paul am November 24, 2020, 09:07:03
Die schaltbox ist sehr interessant. Ich überlege auch schon länger ob ich auf seilzugschaltung umrüste wenn ich den Deutz fertig habe. Welcher Hersteller ist das und welches Getriebe hast du verbaut? Es wäre schön wenn du ein paar Bilder davon hochladen könntest.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 24, 2020, 09:13:33
Hallo Paul,

die Schaltstange hat mich schon immer gestört, die ist einfach zu sensibel und nach dem Getriebetausch war es nur noch ein Glücksspiel.
Die Schaltbox ist von Rebe-Gmbh. Getriebe ist vom Iveco Tector (hab ja auch Ivecomotor drin), das hat ab Werk Seilzugschaltung.

Bilder hab ich nur ein paar wenige gemacht - stell ich im anderen Thema rein.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Robur Paul am November 24, 2020, 09:31:27
Grüße Mario
Ich habe das ZF S5-24/3 zu meinen Deutz ( Motor ist noch in Einzelteilen zerlegt und wird neu gemacht) ich bin da auch am überlegen mit dem Seilzug aber so richtig traue ich mich da nicht ran. Das mit dem gestangez ist bestimmt einfacher zu realisieren an meinem Getriebe.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am November 24, 2020, 09:38:06
Beim Gestänge ging mir die Einstellerei immer auf den Keks. Und zuletzt hab ich nur von 5 auf 6 Gang gewechselt, äußerlich identische Getriebe und trotzdem ging das Schaltgestänge nicht mehr richtig.
Und für den Seilzug brauchte ich nix umbauen, war ja alles fertig.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 06, 2020, 18:09:26
Soo, so gut wie fertig.
Nur noch den Öldrucksensor anbauen und die Warnblinkanlage nach Gesetz anpassen.
Bei letzteren hab ich seinerzeit gepennt - Warnblink geht nur mit Zündung und gibt auch keine Signallampe  :-[
Naja, gibt Schlimmeres ^^

Nebenbei mal noch für Stauraum gesorgt.
Titel: Re: neues Armaturenbrett
Beitrag von: Mario am Dezember 16, 2020, 20:51:38
So, Warnblink geht nun auch. Wollte eigentlich nen neuen Zündlichtschalter mit "P"-Stellung einbauen, eigentlich...
Ich stieß auf die Motorradversion: Blinker geht nur mit eingeschalteter Zündung, bleibt aber an wenn man den Schlüssel zieht.
Das hatte es mir angetan, also Steuerteil nochmal auf, ein paar Kabel umgesteckt und bisl Elektronik ergänzt und vola, geht.
Zugegebener Maßen, vom Standpunkt der Robustheit wohl nicht so clever aber da kommt immer wieder der Elektriker mit mir durch.
Falls ich die Karre mal verkaufe oder ich an spontanem Alzheimer leide, man wird mich hassen für die Elektrik :angel:

In Summe gefällt es mir richtig gut. Besser wären die Schalter mit Aufdruck gewesen, die ich extra anfertigen ließ aber die sind aufm Weg von Entladung Flugzeug zum Zoll in Frankfurt auf nimmer wiedersehen verschwunden :(