Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: scaramoch am Juni 17, 2015, 12:27:41
-
Hallo an alle ,
brauch mal wieder einige Tips wo ich etwas überfordert bin und nichts finde.
Ich habe letzte Woche einen größeren Turn ( 200 km / 4 Std ) mit meinem LD , vollbeladen , in das schöne Thuringa unternommen .
Nach anfänglichen Problemen mit den Steigungen , lief er recht zügig ( so um die 75 auf der Geraden ) und alles hat sich recht normal angehört
Auf der Rückfahrt an einer Steigung kam ein neues Geräusch dazu . Anfänglich hörte es sich an wie ein helles Klingeln und rappeln , so als wäre ein Blech lose. Natürlich erst mal geguckt , aber nix gefunden.
Im Normallauf und im Stand , ist das Geräusch weg . Bei Beschleunigung und Steigungen hört es sich an wie ...mhn ... ein Zweitackter oder Loch im Auspuff.
Habe jetzt alles auf den Kopf gestellt , kann aber nichts finden .
Habe erst gedacht , das mir ein Kolben flöten gegangen ist und ich auf 3 Pötten fahre - ist aber nicht so - der Motor läuft schön rund.
Was kann es sein ? Wo sollt ich gucken ?
Als nächstes versuch ich schon seit geraumer Zeit neue Manschetten für die Kardans zu bekommen . Der Nachfolger hat sich seit 5 Wochen nicht gemeldet und jetzt such ich eine Alternative .
Bin für jeden Tip dankbar .
-
Prüfe mal die Krümmerdichtungen. Wenn da eine durch ist, klingt das auch recht komisch. Ist so eine Mischung aus Zischen und Blubbern.
viele Grüße
Jörg
-
Nimm den Sound doch mal auf und stelle Ihn rein...
Was hatte er denn anfänglich für Schwierigkeiten an Steigungen...
Hast Du mal auf das Schüttelrohr geachtet? Vielleicht klappert das ja jetzt, nachdem er Vollast an Bergen hatte...
-
mhn... an Krümmerdichtung hab ich schon gedacht genauso wie ein loch im Auspuff
aber nach Zischen und Blubbern hört sich das nicht an :(
was zum teufel ist das Schüttelrohr :question: :question:
-
...das Schüttelrohr ist eine lose Rohrverbindung zwischen Krümmer und Auspuff...wenn das Ding nicht mehr richtig sitzt wird es ein richtige Geschäpper...
-
ah ...so ... werd ich denn mal schauen
-
Schau auch mal nach dem Blech was den Radkasten vom Motorraum trennt (rechte Seite).
Wenn das lose wird und am Rahmen klappert gibt das auch was auf die Ohren.
Am besten mal rumgehen und überall ranklopfen und wackeln und horchen. Manche "Klänge" lassen sich so finden.
Ciao
Veit