73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: .....neulich beim West-Tüv.......  (Gelesen 8196 mal)

Marc

  • Gast
.....neulich beim West-Tüv.......
« am: April 18, 2009, 15:39:45 »
Also, nachdem wir unseren Robur wieder auf Vordermann gebracht hatten, wollten wir am Dienstag nach Koblenz zum Tüv. Der LO hat nen Robur Dieselmotor bekommen und eine kleinere Pritsche.
Der Tüv-Mann hat fast nen Schlaganfall bekommen......\"äh Dieselmotor von Robur....äh......da hab ich ja gar keine Daten für die Trübungswerte....äh...das geht net. Und außerdem müsste ja die Bremsanlage beim Dieselmotor umgebaut werden....äh.....und außerdem wenn der auf 3500 Kg abgelastet werden soll da gelten ja strengere Abgasnormen.....äh....also nee. Und Zugmaschine geht auch net weil der Robur zu wenig Zugkraft hat und die originale Anhängerkupplung geht auch net weil da hab ich keine Zulassung für....äh....das macht dann 123.- Euro.....äh....auf Wiedersehen.

So war das auf dem Tüv. Gibts doch gar net. Es muß doch möglich sein den Dieselmotor eingetragen zu bekommen, ablasten auf 3500 Kg bei 2900 Kg Leergewicht und Zugmaschine muß auch möglich sein, hab schon etliche Robure als Zugmaschine gesehen. Hat jemand ein paar Tips ? Gruß Marc

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #1 am: April 23, 2009, 21:18:49 »
hey, die Truebungswerte sollten kein Problem sein, wenn der Motor gut eingestellt ist, koennen die Werte von irgendeinem anderen Leicht-LKW benutzt werden. Hatte das gleiche Problem, die haben dann am Computer Renault Master eingestellt und der Robur hat die Werte locker unterboten.

3500KG ist ja nicht grad viel, musst das wegen dem Fuehrerschein sein?

Offline liebski74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Im Moment ausser Landes aber regelmaessiger Leser
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #2 am: April 23, 2009, 21:19:49 »
noch ein Tipp, die Volvo (LKW Werkstatt) in Limburg war ganz gut.

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #3 am: April 23, 2009, 22:19:21 »
@Marc ... ergänz doch ne PLZ im Profil u.U. kommt da ein Tipp/Nutzer in der Nähe raus - früher hatten wir da die IFA-Datenbank

.. ansonsten wie immer beim  Herstellernachfolger - Nutzer-FBZ nach Unterlagen anfragen - gegen eine Kostenerstattung könnte da bestimmt etwas möglich sein - u.U. meldet sich der Nutzer auch mal direkt hier zu Wort bze. hat entsprechende Infos für die Sektion Freigaben

Ahoi Daniel

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #4 am: April 24, 2009, 21:56:04 »
im archiv haben wir zumindest die daten für den benziner
AU-Daten der Dekra
aber ich meine, die dekra sollte sowas auch für den diesel haben.

bei meinem umbau auf mercedes-diesel hat sich auch noch keiner angestellt, ausser dass sie halt ein anderes fahrzeug angeben.

und geld für eine nicht erbrachte leistung zu verlangen ist schon frech, durchgefallen versteh ich ja, aber gar nicht angefangen...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #5 am: April 25, 2009, 09:32:27 »
... haste auch die Diesel-Daten?

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #6 am: April 25, 2009, 12:43:04 »
Marc,


nenn mal Deine PLZ.

Mein Robur laeuft im Kreis AK. Ich kenne direkt jemanden beim TÜV-Rheinland (SU-Kennzeichen). Das sollte eigentlich kein grosses Problem werden, wenn man ihm genau sagt, was man gerne haette. Er sagt dann auch was man machen muss etc.pp. ... vor ca. 1h war ich bei ihm - meiner war letzten Monat faellig :) - dieses Jahr 70 EUR (letztes ... ich glaube 65).

Wieso die Ablastung?

Bis spaeter,
-paul

Marc

  • Gast
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #7 am: Mai 02, 2009, 18:10:01 »
Hallo,

Danke für die Tips. Ich wohne an der Loreley, PLZ 56357. Wir haben einige Daten von der OST-Dekra erhalten. Wir Probieren es am Montag nochmal. Die Ablastung soll sein damit wir nicht jedes Jahr zum Tüv müssen sondern alle 2 Jahre. Das ginge aber weil er 2800 Kg leer wiegt und eine Zugmaschine eh keine große Zuladung haben darf.


Gruß Marc
« Letzte Änderung: Mai 02, 2009, 20:15:12 von Marc »

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #8 am: Mai 02, 2009, 23:26:41 »
... ist da noch der Benziner Auspuff drann?

Marc

  • Gast
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #9 am: Mai 03, 2009, 10:22:14 »
Sitzt ein W50 Pott vor dem Endrohr. Der Auspuff wird aber später mal umgelegt, nach oben. Da vor die Pritsche eine Kreissäge kommt die über den Nebenantrieb laufen soll. Möchte nicht immer in den Auspuffgasen Holz sägen.

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #10 am: Mai 03, 2009, 11:05:05 »
Hi,

ja, wegen der Ablastung und TÜV alle 2 Jahre habe ich mir auch ueberlegt, aber im Endeffekt ist der Aufwand und die Umbaumassnahme, die ich mir vorgestellt habe, zu aufwaendig und zeitraubend ... deshalb fahre ich damit lieber jedes Jahr zum TÜV - kostet bei diesem Fahrzeug 70 EUR - das sind ueberschaubare Kosten wie ich finde - und die Pritsche kann man ordentlich zuladen.

Naja, ich druecke Euch die Daumen fuer den Montag.

Hattest Du geguckt, was sich der Dieselmotor, den Ihr verbaut habt, im Standgas (wenn es ausreicht) pro Stunde an Diesel wegzieht?
Welche Drehzahl liegt am Abtrieb an?

Ich hatte mir das damals mit dem Benziner (2002A) und einem (Zapfwellen-betriebenen) HolzSpalter ueberlegt - das war aber zu unwirtschaftlich. Da waren 5-7 Liter in der Stunde nichts Aussergewoehnliches.

Anschliessend hatte ich mir das mit einem Notstromaggregat und einem E-Spalter ueberlegt und auch getestet. Leider taugte der Spalter nix - und auch der Transport des Spalters war nicht so ausgereift ... im Endeffekt habe ich mir einen Kleinspurschlepper geholt. Wiegt etwa 1.1 Tonnen. Hat einen 2-Zylinder-Deutz-Diesel mit 30 PS. Hydraulik, DreipunktKraftheber, NormZapwelle mit 540 U/min - wenn\'s hart auf hart kommt, kann ich den Schlepper mit dem Robur in den Wald transportieren (auf der Pritsche od. Haenger). Leider sind meine Waldgrundstuecke gut 20-30 km weit weg, so dass der Schlepper doch ein wenig zu lahm fuer ist (laeuft etwa 20-23 km/h).

Kannst ja berichten, ob Ihr den NebenAbtrieb getestet habt, wie schnell er laeuft und was sich der DieselMotor in der Stunde wegzaubert.

Bis spaeter und einen schoenen Sonntag noch,
-paul

Marc

  • Gast
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #11 am: Mai 04, 2009, 12:28:34 »
Soo, es ist vollbracht. Hat alles geklappt auf dem TÜV außer die Umschlüsselung zur Zugmaschine. Dafür hat der Robur zu wenig Zugleistung. Diese muß das 1,4 fache des Gesamtgewichts betragen und beim Robur ist gebremst maximal 2600 KG Anhängelast möglich. Aber ist uns jetzt auch egal, Versicherung als LKW Pritsche liegt bei 214.- Eu pro Jahr und das geht.

Offline p123gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #12 am: Mai 05, 2009, 13:40:29 »
Na dann Glueckwunsch.
Kannst ja berichten, wie die \"Zapfwelle\" laeuft und wie der Verbrauch bei dem Diesel liegt.


Beste Gruesse,
-paul

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: .....neulich beim West-Tüv.......
« Antwort #13 am: Mai 07, 2009, 18:54:08 »
Wenn ihr es mit der Versicherung mal bei der Generalagentur E. Madau  in Aachen versucht, gibt es eine Versicherung , wenn der LO mehr als 20 jhare alt ist für ca. 140,- euronen. Das könnt ihr dann den jährlichen TÜV_Termin wieder rausholen.

An sonsten Glückwunsch zur Ummeldung

Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...