73367 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr  (Gelesen 2258 mal)

Offline Matthias Gall

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Newbee
  • Fahrzeug: Robur 2002A Feuerwehr
Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« am: April 05, 2019, 11:27:51 »
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme im Robur Forum.
Kurz zu mir, Ich komme aus dem Raum Kaiserslautern in Rheinlandpfalz.
War auf der Suche nach einem Unimog für Land und Forstwirtschaftlichen Einsatz.
Zu meiner Feuerwehr kam ich eher spontan , sehr spontan!
Samstags angerufen, Sonntags nach Thüringen gefahren und "meinen Robbi" auf der Achse nach Hause gefahren.
Robbi hat die Überführung Problemlos  gemeistert, ich weniger (Hörsturz  :)  )
Nach Anmelde/TÜV/Genehmigungs gedöns sind wir jetzt "on the Road".

Seitdem lese ich fleißig hier im Forum mit, hab mir Handbücher und CD gekauft...
...und hab doch Fragen.

1. Im Innenraum wird es schnell, sehr warm um nicht heiß zu sagen ( Heizung ist aus) ist das normal ? Temp Anzeige ist Grün.
2. Lautstärke im Innenraum ist so hoch, eine Unterhaltung ist nicht möglich, ist das normal ?

Vielen Dank vorab.

Schönen Gruß aus RLP,

Matthias 



Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« Antwort #1 am: April 05, 2019, 12:13:16 »
Ist halt ein altes Auto...mit dem Lärm musst Du leben. Du kannst aber mit diversen Schallabsorbern arbeiten, da kann man schon was gewinnen. Wenn Deine Heizung ununterbrochen läuft, ist bestimmt einer dieser Heizungshebel am Armaturenbrett aus der Führung gerutscht... Ist alles mechanisch...einfach nur mal dem Weg der heissen Luft folgen...

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« Antwort #2 am: April 05, 2019, 17:44:36 »
Bei mir wird es nur richtig warm im Führerhaus, wenn ich eine Winterhaube vorn montiert habe. Dann steht aber auch die Motortemperatur im rechten Grünfeld.
Ohne Winterhaube ist es im Fahrerhaus meist nur lauwarm, jedenfalls bei den jetzigen Außentemperaturen.

Wahrscheinlich hat jemand an Deiner Motorhaube (fahrerseitig) herumgebastelt, evtl. die Dichtung herausgenommen oder einen Spalt bzw. ein Loch gemacht. So dringt die Kühlabluft des Motors ins Fahrzeuginnere und der Schall kommt natürlich auch mit. Also, wenn die Motorhaube richtig schließt, ist es auch relativ leise im Führerhaus und man kann sich unterhalten.
Gruß
Lothar

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« Antwort #3 am: April 05, 2019, 18:43:53 »
Also, wenn die Motorhaube richtig schließt, ist es auch relativ leise im Führerhaus und man kann sich unterhalten.
Alles relativ und subjektiv... ;) Ich empfinde den LO schon als verdammt laut. Motor-, Wind- und Abrollgeräusche - ohne Schreien konnte ich mich noch in keinem LO (ab mittlerer Geschwindigkeit/Drehzahl) vernünftig unterhalten.

Vg
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« Antwort #4 am: April 05, 2019, 20:25:35 »
Ich hatte damals im Bus in Ohrhöhe am Steuer bei konstant 50 km/h einen Lärmpegel von 103 Dezibel gemessen. Das war allerdings der Diesel.

Offline majestix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Fahrzeug: LO 2002 AKF Lf 8 / GW Bj 87, PG 210, BLA 3, LO 2002 AKF LF 8 / SW Bj 82, VTA
  • PLZ: 39397
Re: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« Antwort #5 am: April 07, 2019, 10:29:12 »
Hallo in die Runde!
Ich habe den Motorraum von innen mit Dämmmatten beklebt,Gespräche sind wieder möglich  ;D

Offline lura

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« Antwort #6 am: April 28, 2019, 22:05:28 »
Wenn die untere Dichtung der Motorhaube fehlt bläst er ständig warme Luft in Fahrerhaus,  und die ist richtig warm. Bin im Winter manchmal mit leicht offener Klappe gefahren, weil die Heizung echt nichts gebracht hat.
Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Offline Matthias Gall

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Newbee
  • Fahrzeug: Robur 2002A Feuerwehr
Re: Neuling mit Fragen LO2002A Feuerwehr
« Antwort #7 am: April 29, 2019, 11:57:25 »
Hallo,
Meine Problem mit der Innenraum Temperatur habe ich gefunden.
Der Abgaskrümmer ist am Wärmetauscher undicht.
Somit gelangen Abgase direkt in den Motorraum und Motorhaube und Innenraum heizen sich extrem auf.
Jetzt suche ich eine Lösung, "rum-geschweißt" wurde an dem Bauteil schon.
Neuen Krümmer, welcher für eine Feuerwehr mit VorbauPumpe passt, hab ich noch keinen gefunden.

Gruß,
Matthias

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:41:58]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 23:34:34]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Gestern um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Gestern um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 09:03:13]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...