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Autor Thema: Heizung im ölkreislauf  (Gelesen 6758 mal)

Offline kochi

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Heizung im ölkreislauf
« am: September 20, 2007, 12:57:02 »
Hey zusammen!
Da ich nach dem Umbau auf Deutzmotor keine Heizung im Führerhaus hab,wollt ich mir eine in den Ölkreislauf basteln.Wie auch zum Beispiel beim Christoph gesehen.
Nu hab ich noch nen kompletten Wärmetauscher vom KRAS rumliegen u. wollt den dafür einspannen.
Nu meine Frage:Kann ich das oder sind die Kanäle für den Durchfluß des zäheren Öl\'s zu fein? ???
Nu fragt aber nich wo ich in den Kreislauf reingeh.Soweit bin ich noch nich. >:(Da wart ich noch auf die Erleuchtung.
War erstmal die grobe Idee.

Gruß Sven

Offline Norbert04

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #1 am: September 20, 2007, 18:47:27 »
ich weiß nicht, aber die Öltemperaturen waren zumindest bei mir noch nie so supertoll, dass ich was für die Heizung über hätte. Weder beim Deutz noch beim Zittauer Glockenspiel! Außer viellicht bei 40°außen aber da brauchst eh keine Heizung

Sollte sich vielleicht doch mal ne kleine Luftheizung finden lassen, das ist sicherer und macht warm, wenn der Kasten mal ne halbe Stunde steht - man kann sich dran gewöhnen!!!!
immer schön voll

Offline roburdriver

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #2 am: September 20, 2007, 20:02:10 »
Wie wärs denn aus nem alten Heizungsboiler so ne Rohrspirale um das Auspuffflammrohr zu wickeln und Wasser durch zu pumpen und an nen Heizungswärmetauscher ausm KFZ zu leiten?

Wird sich bestimmt ne besser Lösung finden lassen als mit Motoröl! Sonst wird der Motor ja nie warm.  ;D

Offline kochi

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #3 am: September 20, 2007, 23:21:40 »
Sicher der Gedanke mit der Spirale ums Auspuffrohr is mir auch schon gekommen u. ne Zuleitung von der Siroccoheizung im Koffer(die hoffentlich bald rankommt)wär sicher auch kein Thema.
Nen Kumpel der bei Scania arbeitet schwört auf die Geschichte mit dem Motoröl.
Der Christoph klang auch begeistert.Nur das er\'s im Innenraum installiert hat,da sein Motor vorverlegt ist.
Bei mir is ja reichlich Platz im Motorraum.Werd demnächst mal mein Ölthermometer anschließen.Qualmen tut\'s jedenfalls heftig wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne.

christoph

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #4 am: September 24, 2007, 09:52:01 »
hi kochi
niomm den ölkreislauf  zum heizen...
du brauchst einen wärmetauscher(ebay-name mimauk...der hat so was für 50 euro bis 10 bar druckfest neu) ,weiter brauchst du ein gehäuse einen lüfter 2 druckschläuche (nicht unbedingt ein regelventil...geht ohne),ein paar anschlußstücken luft und ölseitig und das wars schon....
nimm wenn du beim deutz nichts findest die zentrale ölpipe auf der krümmerseite da gibt es 4 (5?)entnahmestellen die mit entsp. schrauben verschlossen sind...auch der öldruck ist dort angeschlossen...das reicht locker....reindrücken kannst du die sache dann wieder über den öleinfüllstutzen...
das geht hervorragend.
c.
ps mail mir doch mal die masse der rollo geschichte.

Offline kochi

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #5 am: September 24, 2007, 10:39:06 »
Hallo Christoph!
Also Du sagst die Temperatur reicht allemal.Das Gehäuse wär ja vorhanden.Besagtes vom Kras-Wärmetauscher,den ich dann ja wohl nich verwenden kann.Lüfter is auch schon da u.Druckleitungen sind eh kein Problem.Platz im Motorraum is halt auch reichlich. ;DDie Maße nehm ich nachher mal ab(Rollo)u.schreib\'s Dir.
Gruß Sven

christoph

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #6 am: September 25, 2007, 07:48:42 »
achte mal auf den öldruck...nicht mehr als 10 bar....und bitte etwas mehr öl einfüllen...

Offline kochi

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #7 am: September 25, 2007, 15:11:58 »
Werd auf jedenfall mehr Auffüllen wenn\'s denn soweit is.Für\'n Anfang zerleg ich aber erstmal den Motor.Bei 1Liter Öl auf 100km komm ich sonst mit\'s Nachkippen nich hinterher. :o
Bin mir nur noch nich ganz klar ob ich Kolben u. Zylinder neu von Ebay besorge(viele meinen die wären häufig von zwefelhafter Qualität),oder ob ich sie in der Motorschmiede in Pratau überholen lasse.Die sollen Superarbeit leisten.Na mal\'n Kostenvoranschlag holen. ::)
Ansonsten is nu auch der Durchstieg u.die Nasszelle fällig,vorn Opelsitze auf Federsockel u. evtl. gleich noch das Aufstelldach im Koffer.Große Pläne.
Aber ich bin vom Thema abgekommen.Sorry.
Gruß Sven

P.S.Christoph:Hoffe die Mail is nu angekommen.

christoph

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #8 am: September 25, 2007, 21:18:03 »
wenn du den kostenvoranschlag hast dann erzähl mal was dazu tät mich interessieren.
c.

Offline kochi

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2007, 11:53:05 »
So,hab mal\'n Kostenvoranschlag eingeholt.
1Zylinder schleifen,Übermaßkolben u.auswinkeln kostet mal eben ca.350€. :\'(
Wobei der Kolben allein schon mit 234€ (ohne MWS)zu Buche schlägt.
Das ganze mal 4.Das tut richtig weh.
Der Kolbenpreis ist etwas relativ,wegen verschiedener Formen.Konnt ja nich genau sagen welche bei mir arbeiten u.er wollt mir den Zusammenhang nich wirklich erklären.Na war ja noch früh am Morgen. ;)
Gruß Sven

Offline Quertor

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2007, 12:32:46 »
Hallo!

Probiere es mal bei Firbeck - Ihr Ersatzteilspezialist, im Kaufhaus.
Ist zwar mehr für die Traktoren zuständig, aber die haben manchmal auch F4L912.
Ansonsten sollte Deine Werkstatt sich vielleicht mal an Granit wenden, die haben, ebenfalls für Traktoren, bis jetzt immer die besten Preise gehabt.
Als Privatperson kommst da allerdings nicht rann. Der Katalog ist bei uns Traktorenfreunden wie Goldstaub.

Vielleicht hilft dies hier auch.

Edit: Ich dachte in meiner Einfalt der Link funktioniert, aber nein...

...also Agrar-direct->Schlepperersatzteile->Motorreparatursätze->passend für Deutz->
ganz unten ist das Produkt...

Meine Frage ist, ist dies für die Deutz-Robure der passende Satz oder liege ich daneben?

Edit Ende
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2007, 13:37:42 von Quertor »
Gruß
Q.

Offline kochi

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Re: Heizung im ölkreislauf
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2007, 23:04:36 »
N\'abend.
Was hast denn,der Link haut doch hin. ;D Also im Prinzip ist das schon richtig.Nur beim Kolben bin ich mir nich sicher,da der oben mit Mulde ist.Da gibt\'s ja wohl zig verschiedene Formen für\'n 912er.
Die genauen Zusammenhänge konnte o.wollte der mir nich erklären.Vielleicht kennt sich da hier jemand aus.Wär mal interessant was die Kolbenform genau für ne Rolle spielt.(für\'n Laien verständlich) :P
Ich mein das es mit der Kompression zusammenhängt denk ich mir mal.Und weiter ???
Hab meinen Motor noch nich auf,weiß also nich wie meine aussehen.Die Werkstatt is ne Zylinderschleiferei u. hat ihre Zulieferer.Da brauch ich mit eigene Kolben garnich ankommen.
Denk aber wenn ich über die Form klar bin,bezieh ich im Kaufhaus komplett neu.
Wird entschieden günstiger u. is auch Kolben-Schmidt.
Gruß Sven

 

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