73377 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Sitze aufarbeiten?  (Gelesen 5408 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Sitze aufarbeiten?
« am: Oktober 28, 2012, 16:37:10 »
Hallo alle zusammen,

was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Restaurierung der originalen LO-Sitze (Fahrer/Beifahrer)? Problem, bei meinen lösen sich die Nähte auf und damit zerlegen sich die Sitze nach und nach. Außerdem ist beim Beifahrersitz das Leder schon teilweise zerbröselt. Ich würde die Sitze an sich ganz gerne behalten aber mir stellt sich die Frage, inwieweit es sich lohnt die neu zu beziehen und vor allem, womit und wo man da preislich etwa landet. Ich würde sie tendenziell lieber mit Stoff bespannen, weil beim Leder schwitzt man immer so...

Gruß, Mario

Offline olaf-blitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 82538
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2012, 17:04:19 »
Hallo Mario!

Ich werde meine beiden Sitze aus dem NVA-Ello diesen Winter mit grünem Kunstleder beziehen lassen. RAL 6009 - tannengrün die Keder schwarz und bei dieser Gelegenheit den zerbröselten Schaumstoff ersetzen lassen.
Ich habe da eine Sattlerin, bei der ich auch meine Pkw-Sitze machen lasse.
Ich schätze das wird nicht so teuer. Den Meter Kunstleder gibs schon für ca. 30 Euro.
Wenn die Sitze fertig sind schreibe ich mal meine Erfahrungen und die Gesamtkosten. Zum Stoff kann ich nichts sagen weil ich Originalfanatiker bin.  ;)

Gruß, Olaf

Chrischan

  • Gast
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2012, 18:06:13 »
..bei Thema Sitze beziehen rate ich immer wieder, über den Tellerrand des Sattlers oder Sattlerin hinauszuschauen und nach geeigneteren Materialien Ausschau zu halten.

Ich hatte es glaube ich schonmal beschrieben - auf meine König-Sportsitze für den LO kommt ein Bezugsstoff aus der Schweiz, extrem haltbar und beständig, importiert anno dazumal für richtig teures Geld für die Fertigung der Düngesäcke in den Agrarflugzeugen - qusi den Vorläufern der heutigen BigPack's ;)

Ich hab es nicht geschafft, eine Stoffprobe davon in welche Richtung auch immer zu zerreißen - im Gegensatz zu aktuellem Bezugsstoff,  bzw. Kunstleder. Mir ist eine derartige Materialfestigkeit lieber, zum einen krabbelt man u.U. mit Schuhen beim LO über'n Sitz (zumindest die lieben Kleinen tun das), zum anderen nimmt der 4-Beiner keine Rücksicht auf die Wünsche seines Chefs, vor allem nicht, wenn er außer Reichweite zu sein scheint und dann wird erstmal 10min gescharrt und imaginäres Gras niedergetrampelt, bevor der werte Herr Vierbeiner seinen pelzigen Arsch auf der Sitzgelegenheit bettet ;)

Ich denke ähnliche Materialien gibt es auch heute (noch), wenn es denn unbedingt eine Sattlerarbeit sein soll, gute Sitze findet man aber auch regelmäßig in der Bucht und da entscheiden dann doch Kosten & Nutzen?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2012, 19:50:59 »
die grünen Sitzpolster  hatte ich (vor einigen Jahren) beim FBZ bekommen

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #4 am: November 16, 2012, 18:49:01 »
Ich habe heute mal ne Hausnummer vom Polsterer für das Neubeziehen mit Kunstleder bekommen - pro Sitz ca. 250 Euro...
Da macht es wohl mehr Sinn, sich um Ersatzsitze zu kümmern...

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #5 am: November 16, 2012, 20:28:22 »
unglaublich, dafür bekommst ja nen luftstz !
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #6 am: November 18, 2012, 22:10:51 »
Also zur Ehrenrettung der Sattler - auch wenn es zunächst erschreckend klingt finde ich Preise um die 200 € pro Sitz als angemessen - ich hab gesehen wie viel Mühe sich der Sattler mit den Sitzen für die Aufarbeitung des Kernes, dem Nähen des Teilleder/Teilstoff-Bezuges und der Endmontage gemacht hat. Bei den heutigen Material- und vor allen Handwerker-Stundensätzen muss mein Sattler da mit einem vergleichsweise sehr geringen Stundensatz heran gegangen sein. Der Aufwand für einen LKW ist ja nun mal nicht geringer als für einen PKW - und dort liegen die Preise ja auch in dieser Größenordnung und höher...

Einfache Bezüge für ca. 70 oder 80 € pro Sitz gibt es ja mittlerweile auch als Standard-Nachfertigung auf den einschlägigen Teilemärkten.

Gruß
Marek

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #7 am: November 18, 2012, 22:19:36 »
Hallo Marek,

sag ja nicht, das der Preis nicht gerechtfertigt ist. Es ist ja auch "etwas" Arbeit. Aber für mich lohnt sich diese Investition nicht. Ich besorg mir jetzt gebrauchte "Westsitze" - gab ja hier noch parallel ein Thema zu Alternativen. Im Moment bin ich an Smartsitzen und BMW-Sitze für ~ 100 Euro für 2 Stück dran. Ist dann zwar nicht mehr original aber darum gehts mir "innen" eigentlich auch nicht. Muß dann nur mal gucken wie ich das mit dem H-Kennzeichen mache...

Offline Waldbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Fahrzeug: Robur LO 2002A
  • PLZ: 73642
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #8 am: Juni 03, 2015, 14:17:16 »
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema mal wieder mit etwas Leben füllen.
Bei mir ist auch der Beifahrersitz an der Lehne durch gewesen.
Und da ich als Schwabe äusserst geizig bin  ;D, hab ich mir eine Nähmaschine ausgeliehen -
Kunstleder in der richtigen Farbe bzw. Optik - gekauft, und dann selbst "Hand" angelegt.
Ich war überrascht, wie einfach und vorallem, wie GUT das Ergebnis ausschaut.
Habe die "noch" guten Teile vorsichtig von den alten getrennt - und durch neue ersetzt.

War wirklich nicht allzu schwer, hatte aber auch eine gute Nähmaschine!


Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #9 am: Juni 03, 2015, 16:49:42 »
Dann stell doch mal Fotos vom Ergebnis rein!  :)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Sitze aufarbeiten?
« Antwort #10 am: Juni 03, 2015, 17:59:00 »
"oldifuffi" bietet Sitzbezüge aus neuer Fertigung an (auch im Online-Shop) vielleicht ist das ja auch eine Option.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[Gestern um 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[Gestern um 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 11:01:24]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...