73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Nochmal anhängebock Ello  (Gelesen 8135 mal)

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Nochmal anhängebock Ello
« am: Mai 29, 2015, 15:18:10 »
Hi liebe Gemeinde,

wenn jetzt nichts mehr passiert, werde ich am Dienstag meinen Ello holen :-)

eine meiner ersten Taten soll der Anbau eines Anhängebocks sein. Ich habe ein bisschen die Suche genutzt, aber leider waren einige der links in den Beiträgen nicht mehr Aktuell. Meine Frage ist nun folgende: Es gibt ja standard Lkw anhängeböcke für PKW Kupplung von z.B. Westfalia - passen die an einen ello ? Wie läuft das dann mit der Eintragung - ich nehme an das Gutachten würde mit dem Bock verkauft werden ? Würde der Einbau dieses Bockes das H-Kennzeichen beeinflussen ?

Also nochmal die wichtigste Frage: passen die von der Stange Anhängeböcke an einen Ello 2002 ? Vielleicht mit bezugslink ? Firma FRanke in Dresden kenne ich, aber die bauen die extra und haben fast drei Wochen Lieferzeit :-(

beste Grüße

Thomas

P.S. Anhängerelektrik ist ja normalerweise schon vorhanden richtig ?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #1 am: Mai 29, 2015, 16:35:07 »
Servus,

ja, die Links veralten, das ist nun  mal so.

Erwartest du jetzt das sich jemand für dich hinter Bing oder Google klemmt und z.B. nach Westfalia sucht?

Du kannst doch in den Beiträgen aktuelle Links dazu posten und gut ist.

Sind fast drei Wochen Lieferzeit (fast zu Hause) ein Problem - wie lange hast du nach deinem Ello gesucht?

Ahoi Daniel

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #2 am: Mai 29, 2015, 16:43:44 »
« Letzte Änderung: Mai 29, 2015, 16:48:39 von Danimilkasahne »

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #3 am: Mai 29, 2015, 16:47:17 »
Nein - vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt ...

Ich wollte nur wissen, ob es Erfahrungswerte z.B. mit Westfalia gibt bezüglich der Montage, ob die mehr oder weniger Plug and Play passen und ob die soweit gut funktioniert haben oder z.B im Gelände eher ein Problem waren und ob es Probleme bezüglich des H-Kennzeichens gab.

wegen der Links - natürlich habe ich schon selbst gesucht - habe aber eigentlich nur Westfalia gefunden und mir war unklar, ob sich hinter einem der nicht funtionierenden links evtl noch ein anderer Hersteller versteckt - das war nicht kritisch oder gar böse gemeint.

Schließlich: Es stellt sich eben (vielleicht nicht nur für mich) die Frage - eher von der Stange Westfalia (schneller und vermutlich billiger) oder Spezialanfertigung z.B Firma Franke aber dafür langsamer und teurer - aber dafür auch viel besser ... und da haben mich eben Erfahrungen interessiert und die sind schwer zu bingen oder googlen :-)

lg

thomas

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #4 am: Mai 29, 2015, 16:51:47 »
Natürlich beschränkt der Bock hinten die Freigängigkeit (irgendwie) - in Bezug auf das H würde ja u.U. Franke auch noch ein KTA Typenblatt von damals dazuzaubern können - in Bezug auf die Bauform ist doch der zu erreichende Anschlagpunkt für jeden Bauer konstant - mir sind im Moment zwei Grundvarianten in Erinnering - einmal anschrauben am Untergurt (das muss ja auch gebohrt werden) - oder als seitliche Wangen.

Hatte ich am Mz Bus drann und nie darüber nachgedacht...

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #5 am: Mai 29, 2015, 16:57:55 »
Nachtrag - im alten Forum findest du eine Freigabe des FBZ von 2000 .. also war das schon vor 15 Jahren möglich :zwinker:

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #6 am: Mai 29, 2015, 17:00:16 »
übrigens den Ello habe ich ca. sechs Monate gesucht ... bzw. gebraucht um mich zu entscheiden :-)

Was ich noch herausgefunden habe ist, dass die Westfalia 2 to hängelast hat franke aber 2,5 to - da mein ello aber nur 2,1 to hat ist das für mich nicht so wichtig :-) Außerdem habe ich gesehen, dass die Wstfalia gar nicht eingetragen werden muss, das heisst im schlimmsten Fall zum TÜV immer ohne Kupplungsbock, damit der wegen dem H-kennzeichen nicht rummeckert - kann man ja vielleicht mal drauf ankommen lassen - habe gerade gesehen das Du geschrieben hats schon vor 15 Jahren FBZ - dann sollte das ja kein Problem sein ... -

Ansonsten verstehe ich das so, dass die Westfalia relativ einfach einzubauen ist, wenn man gut Löcher in den Ello boren kann :-)

nochmal danke

Thomas

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #7 am: Mai 29, 2015, 18:28:33 »
richtig, der westfalia wird von unten angeschraubt, die Länge der Flansche nach unten ist fest, und der Querträger wird dann in der Höhe angepasst montiert
der Franke wird seitlich an die vorhandenen Bohrungen der Rücklichtträger montiert, evtl. aufbohren, das weiß ich nicht mehr - hier kannste evtl die Höhe variieren und dann mit der Kugel ( Schwanenhals ) die vorgeschriebene Höhe erreichen, somit evtl etwas mehr Geländefreiheit
immer schön voll

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #8 am: Mai 29, 2015, 20:00:46 »
Rameder. De hat auf die Böcke gerade
20% Rabatt aber nur bis Ende Mai.
Habe für meinen Kipper auch eine gekauft.
Grüße Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #10 am: Mai 30, 2015, 09:03:37 »
Wenn der Anhängebock von unten angeschraubt werden soll, bedeutet dies, dass man mehrere Löcher in der Untergurt des Rahmens bohren muss. So etwas sieht der Sachverständige überhaupt nicht gern und schon gar nicht, wenn die Löcher in der Nähe von hochbelasten Rahmenteilen wie die Aufhängung für den Blattfedern liegen. In den Untergurt soll eigentlich überhaupt nicht gebohrt werden.


Ich würde vor dem Löcherbohren mal mit einem Sachverständigen über das Thema sprechen. Mit Löcherbohren am Rahmen macht man unter Umständen den Rahmen und damit das ganze Fahrzeug unbrauchbar. Ich weiß noch, wie sich mein LKW Fahrzeugbauer geziert hat, Löcher in den Seitengurt am Rahmenende für die Aufnahme des Unterfahrschutzes zu bohren. Dabei sind Löcher in den Seitengurt noch erheblich harmloser als in den Untergurt. Ich würde mich da vorher mal schlau machen, bevor ich die Bohrmaschine raushole.


« Letzte Änderung: Mai 30, 2015, 09:28:42 von cgm »

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1019
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #11 am: Mai 30, 2015, 10:25:10 »
Was soll das denn?
Das Teil ist komplett abgenommen und zertifiziert.
Und läuft schon tausendfach.
Außerdem ist es unkritisch weil die Bohrlöcher hinter
Der Federaufnahme sind.
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #12 am: Mai 30, 2015, 12:08:50 »
Der Anhängebockhersteller wird bestimmt in seiner Einbauanweisung darauf hinweisen, dass nur "sichere" Befestigungspunkte am Fahrzeug für den Anbau benutzt werden dürfen und man sich an die Vorgaben des Fahrzeug- bzw. Rahmenherstellers zu halten habe.

Zitat Robur-Werke Zittau aus Reparaturanleitung zu dem Thema:

"Formveränderungen oder Risse am Rahmen oder Bruch von Rahmenteilen können entstehen, ... durch Bohrungen, besonders wenn diese nachträglich angebracht sind, ... bilden oft den Ausgangspunkt für Rahmenschäden. Veränderungen am Fahrgestellrahmen, ... Anbringen von Befestigungsteilen und dergleichen, sind wegen der sich daraus event. ergebenen nachteiligen Folgen für die Stabilität des Rahmens möglichst zu unterlassen"

Beim TÜV Nord in Braunschweig habe ich mir vor geraumer Zeit eine interne Broschüre angeschaut, wo es um das Thema Bohren in Fahrzeugrahmen ging. Da war ein Bild mit einer Bohrmaschine zu sehen, die in Ober- und Untergurt bohrte. Das Bild war fett rot durchgestrichen = Bohren in Ober- und Untergurt verboten!!! Seitengurt u. U. am Rahmenende hinten ja, wenn weit genug weg von Lastpunkten.

Du kannst ja mal schauen, ob an Deinem Robur-Rahmen auch nur eine Bohrung in Ober-oder Untergurt werksseitig angebracht wurde. Ich denke, da wirst Du kein Loch finden. Robur selbst hat Löcher immer nur in den Seitengurt gebohrt, um z.B. den Unterfahrschutz anzubringen. Die wussten schon warum.

Aber wie gesagt, ich habe hier auch nur etwas zu Bedenken gegeben. Mehr nicht.

 
« Letzte Änderung: Mai 30, 2015, 13:52:47 von cgm »

Offline Jörg

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1265
  • Fahrzeug: LD2002/A
  • PLZ: 01979
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #13 am: Mai 30, 2015, 20:41:05 »
Du kannst ja mal schauen, ob an Deinem Robur-Rahmen auch nur eine Bohrung in Ober-oder Untergurt werksseitig angebracht wurde. Ich denke, da wirst Du kein Loch finden. Robur selbst hat Löcher immer nur in den Seitengurt gebohrt, um z.B. den Unterfahrschutz anzubringen. Die wussten schon warum.


Das Bohren in den Ober- und Untergurt ist zwischen den Achsen verboten, liest man auch oft im ALG-Forum. Der Roburrahmen hat aber werksseitig mehrere Löcher im Obergurt und im Untergurt sind auch welche. Am Obergurt des 2002/A sind schon mal mind. 8 Löcher für die Kofferlagerung und mind. 2 im Untergurt im hinteren Bereich des Rahmens.

Viele Grüße
Jörg
« Letzte Änderung: Mai 30, 2015, 20:43:14 von Onkel Hotte »

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #14 am: Mai 30, 2015, 21:22:24 »
Du hast recht. Der 2002A hat im Obergurt zwei Bohrlöcher direkt über der Hinterachse, um die Traverse vom Aufbau zu fixieren. An der Stelle ist allerdings so gut wie keine Kraftübertragung. Das ist kein Vergleich zu den Kräften die an einem Anhängehaltebock auftreten.

Die Hauptlast des Aufbaus ruht auf seitlich am Rahmen angeschweißten Halteplattformen. Die im Untergurt befindlichen Löcher haben an meinem Rahmen keine Funktion. Robur-Zittau wird wissen, warum die da sind, wo sie sind.

Aber diese Löcher hat ROBUR Zittau gebohrt. Der Hersteller darf so etwas. Ich darf das nicht und Robur Zittau wollte auch nicht, dass ich das mache.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2015, 21:27:38 von cgm »

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #15 am: Mai 30, 2015, 22:38:40 »
Jungs warum macht ihr das so kompliziert?
Thomas soll einfach mal den TÜV-Onkel kontaktieren und/oder Westfalia fragen, wie die sich das gedacht haben mit den Löchern. Wenn es grundsätzlich nicht gehen würde, hätten die ja nicht diese Lösung.

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #16 am: Mai 31, 2015, 00:52:41 »
Also ich hatte schonmal bei der Fa Franke gefragt und deren Anhängebock ist auch geschraubt (und ich denke deshalb auch gebohrt) und wird ja von der Dekra (oder TÜV im Westen) eingetragen ... also denke ich mal gibt es da zu diesen Bohrungen am Ende des Rahmens keine Bedenken ... Ich bin immer noch nichts ganz entschieden und warte noch auf das Angebot der Fa Franke und checke gerade die Presie für neue Metallbohrer :-)

Danke und lg

Thomas

Offline WaldLO

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 552
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #17 am: Mai 31, 2015, 08:33:21 »
Mir ist völlig unklar wieso man hier aus einer Mücke einen Elefanten machen.
@Te wie du es machst ist es richtig, ich denke die von Franke sind halt um etliches teurer

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #18 am: Mai 31, 2015, 17:15:38 »
Also ich habe ja auch eine Westfalia drunter.
Eine Eintragung stände eigendlich nichtz im wege.
Wen ich nicht zu faul wäre mir die BE von denen schicken zu lassen.
Und ja  Ich habe merere Löcher bohren müssen.!

Nagut , fürs Gelände ist sie halt ungeeignet da sie der Tifste Punkt am KFZ ist.
Deshalb fungirt sie wie ein Pflug

« Letzte Änderung: Mai 31, 2015, 17:18:33 von Olaf »

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
genaueres ?
« Antwort #19 am: Juni 02, 2015, 22:43:33 »
Hi

Sag mal kannst Du da noch genaueres senden Modell oder so - ich kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen - aber was ich erkennen konnte war 2800kg zugelassen und eben nicht nur 2000. (Wobei ich zuegen muss, dass ich kaum mehr als 2to mit dem Ello ziehen werde ... aber Holz kann manchmal schwer werden ... (naja mal sehen - siehe mein Posting weiter oben ...)

tb

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #20 am: Juni 03, 2015, 06:52:31 »
vorsicht genau hinsehen - die Kugel hat 2800kg, nicht der Bock
immer schön voll

Offline tombulli

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Fahrzeug: Robur LO
  • PLZ: 01^665
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #21 am: Juni 03, 2015, 12:02:44 »
ahh - ok alles klar

lg

t

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Nochmal anhängebock Ello
« Antwort #22 am: Juni 03, 2015, 21:09:45 »
Hallo tombulli

einfach nur das Foto an klicken.

Näere Infos habe ich auch noch nicht.!!

Gruß Olaf

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...