73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Nochmals: Rost-Fragen  (Gelesen 14561 mal)

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Nochmals: Rost-Fragen
« am: Juli 03, 2015, 11:41:03 »
 :D So. Seit gestern, 2.7.15 19:30 bin ich Besitzer eines LO Robur 2002 LAKSA, Bj. 1988 mit über 115000 km. Das Teil ist von Frankf/M durch Italien nach Lybien, dort rumgekutscht und wieder zurück, dann 2011 nach Zürich verkauft worden. Den Motorrad-Fans war das wohl zuviel Arbeit.  :laugh:

Das zur Einleitung. Natürlich eine Vielzahl an Arbeiten. Erstmal Fahrzeug "clean" machen: Müll weg, Was keine Miete zahlt: raus! Doch schon bin ich beim nächsten Thema Rost. Habe hier schon zahlreiche Empfehlungen gelesen, danke. Zusätzlich auch im Buch von http://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ und auf der Site http://www.korrosionsschutz-depot.de/ mich belesen.

Was jedoch so garnicht auf dem Plan ist: Auspuff und Rost... Hat da jemand Ideen? Ich stelle mir so viel schmiergeln vor (Gucken was geht) und Hämmerit...

Ausserdem brauche ich noch diese "farbenfrohe" Armee-Farbe. Wie schaut die aus? Hmmm: russen-grün, matt... siehe Bild...

Danke für Eure Tipps im Vorfeld. Freu mich und kann jede Menge Tipps brauchen in Zukunft. PS: Werde einen Bereich einrichten auf meiner Website und die Fortschritte dokumentieren. Also demnächst mehr...
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #1 am: Juli 03, 2015, 13:00:46 »
Hallo Hans,

zum Auspuff - schmiergeln etc. bringt nix. Am besten nen neuen drunter, dann hast Ruhe! Zur Verwendung gibt es viele Möglichkeiten, über Originalauspuff bis Edelstahlsonderanfertigung. Suche mal über die Suchfunktion, dort wirst du eine Vielzahl an Lösungen finden :)

Hat dein LO noch den oroginalen Benzinmotor?

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #2 am: Juli 03, 2015, 14:01:18 »
 :laugh:

Hi Mario!
Das ist eher eine Kostenfrage. Mir geht es jetzt erstmal um eine Zulassung. Der Austausch vom Auspuff wie vom Lenkrad ist schon im Budgetplan drin.. aber nicht jetzt. Jetzt muss ich das "Dornröschen" aus seinem Tiefschlaf erwecken. Das passiert dann Ende Monat... Bis dahin muss so einiges fit gemacht werden. Und weil ich erstmal gut auch optisch punkten möchte, muss ich paar Dinge einfach fit haben.
Lt meinen Angaben ist das ein Diesel... aber es ist der orginale NOCH drin. Zeigt sich dann, wie lang... derzeit keine Ambitionen. Vielleicht (wäre noch ein tolles Projekt) ne Umstellung auf Deutz...
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #3 am: Juli 03, 2015, 14:03:00 »
*offtopic*
115000km o.O Erster Motor mit dieser Laufleistung?  Sind alle Lager neu (Getriebe, Achsen usw.)?
Wie sieht der LAK auf diese Strecke aus, va die Nähte von den Ringelmenten?

Edit: Warst schneller :D Der Dieselmotor erklärt die Kilometerleistung. Hast du ihn schon gefahren? Original LD mit schwerem LAK ist nicht etwas träge^^
« Letzte Änderung: Juli 03, 2015, 15:52:48 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

christoph

  • Gast
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #4 am: Juli 03, 2015, 14:47:48 »
Hallo Hans,

ein nettes Gefährt hast du dir da gesucht.
Bitte nimm es mir nicht krumm....wenn du von Anfang an so rangehst, daß du erst mal für den Tüv alles hinhu(pf)uschen möchtest um dann alles nochmal ordentlich zu machen, mit der Begründung -Budget-  dann bist du bei den LKW (auch bei Robur) verkehrt.
Das kostet zummindest viel Arbeit und Zeit und auch Geld.
Mein Tipp da Diesel....Alles mal kärchern, Öle wechseln , Filter wechseln Bremsen Kontrollieren entlüften einstellen ect.....starten!.
Läuft?.....wenn es möglich ist auf Privatgrund etwas fahren, Schalten...das kostet dich Zeit und etwa 100-200 Euro je nach Öl und Zustand.
Dann???? wenn sich alles im halbwegs normalen Bereich bewegt Arbeitets du deine erstellte Liste ab -> besser ist noch  einen Tüvprüfer zu involvieren und besser noch einen kundigen Roburfahrer aus der Nähe mit ins Boot zu holen zur Beratung um dann alles abzuarbeiten.
wo kommst du denn genau her? was hast du mit dem FZ vor?
gruß ch.

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #5 am: Juli 03, 2015, 15:55:28 »
Wenn das wirklich ein Diesel mit 115tkm sein sollte, dann miss mal die Kompression und besorge Dir einen Ersatzmotor, der einbaufertig in Wartestellung ist. Ein RoburDiesel mit über 100.000 ist mehr als äußerst betagt...

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #6 am: Juli 03, 2015, 16:12:28 »
 >:( Du weisst mir den Tag zu versüssen...  :'(  :(

Nun, dann werde ich das mal mit tief atmen zur Kenntnis nehmen...
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #7 am: Juli 03, 2015, 16:17:35 »
...Ganz ruhig...vielleicht ist es längst ein Austauschmotor...und der läuft noch 50.000! Schau doch mal, ob Baujahr Motor und Fahrzeug identisch sind!
Aber, das ist ja ein Militärello, die sind doch serienmäßig nie mit Diesel versehen worden, soweit ich weiß! Wäre also irgendwann nachträglich gemacht worden.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2015, 16:20:14 von mirkanic12 »

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #8 am: Juli 03, 2015, 16:21:35 »
Zitat: Lt meinen Angaben ist das ein Diesel... aber es ist der orginale NOCH drin.

Ist nun ein Diesel drinnen oder was bedeutet: "es ist noch der originale drin". Das wäre bei einem LO2002A ein Benzinmotor.

« Letzte Änderung: Juli 03, 2015, 16:27:43 von cgm »

christoph

  • Gast
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #9 am: Juli 03, 2015, 16:24:53 »
Stell doch bitte mal einige Bilder ein....da können wir schon mal Tipps geben

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #10 am: Juli 03, 2015, 16:29:31 »
Das ist eine gute Idee. Bin gespannt, wie ein LAK nach über 100.000km aussieht. Ich habe auch noch einen mit 15.000km herumstehen. Diese Projekt schiebe ich leider schon mehrere Jahre vor mir her.

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #11 am: Juli 03, 2015, 17:04:45 »

Ich denke, dass mit LAKSA eher ein KSAC als ein LAK gemeint ist.
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #12 am: Juli 03, 2015, 17:36:54 »
Glaube ich nicht. Die Dinger wurden meines Wissens 1988 nicht mehr gebaut. Mein LAK ist Baujahr 1987, den ich davor hatte auch. Robure mit KSAC-Aufbau aus den Jahren sind mir nicht bekannt. Das muss natürlich nichts heißen, aber wir werden ja bald Bilder sehen. Dann sind wir schlauer.

Trotzdem die Frage in die Runde: Hat jemand einen Robur Bj. 1988, der original mit dem KSAC Koffer (alter Schmetterlingskoffer) ausgerüstet wurde oder kennt jemand ein solches Fahrzeug?
« Letzte Änderung: Juli 03, 2015, 17:38:58 von cgm »

Offline andrehh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #13 am: Juli 03, 2015, 17:52:58 »
Der alte Schmetterlingskoffer heisst doch KSA, oder?


In der offiziellen Typologie gibt es den Begriff LAKSA nicht.

LAK - leicht absetzbarer Koffer, Containersystem
KSA - Koffer, seitlich aufklappbar
KSAC - Koffer, seitlch aufklappbar, Containersystem
Das Leben ist kein Ponyhof

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #14 am: Juli 03, 2015, 17:58:33 »
Mein Fehler, das kommt davon, wenn man nicht richtig hinguckt. LAKSA ist der neumodische Schmetterlingskoffer, der auf den ROBUR AFC draufkommt. Das hat mit LAK ja nichts zu tun, außer dass auf das Tragegestell des Fahrzeugs der LAK 1 und der LAKSA draufpasst. Ist mir jetzt erst aufgefallen.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2015, 18:30:37 von cgm »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #15 am: Juli 03, 2015, 18:42:13 »
Achso, dachte es geht um einen LAK^^

Unterscheiden lassen sich die Container-Fahrgestellen nach Koffer:
 
AFC bzw. AFSC (für den Stab-LAK)
AFC-5 (für den KSAC, mit 4 Stützspindeln)
AFC-6 (für den LAK-med, mit zusätzlicher elektrischer Ausstattung und anderem Containerrahmen)

Die neueren Schmetterlingkoffer werde aber auch nach Baujahr sehr unterschiedlich bezeichnet. Untergekommen sind mir dabei schon folgende Typenschilder:
1986 KSA-DEP
1987 KSA-C(DEP) / KSAC-DEP
1988 KSA-C / KSA-C(DEP)
Zumindest die ersten drei Koffer 1986 waren als KSA-DEP bezeichnet.

LAKSA hab ich auch noch nie offiziell gelesen.

Der LD hat natürlich mit dem KSAC noch mehr zuschleppen und die Aerodynamik ist nocheinmal schlechter als beim LAK :D
« Letzte Änderung: Juli 03, 2015, 18:46:40 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #16 am: Juli 04, 2015, 07:05:45 »
Mit "LAKSA" wird der neue Schmetterlingskoffer im mir vorliegenden Buch "Deutsche Militärfahrzeuge - Bundeswehr und NVA" aus dem Motorbuch Verlag bezeichnet. Die ISBN Nummer des Buches lautet 3-613-02152-8. Auf Seite 350 des Buches ist ein Bild eines Roburs mit der neuen Version des Schmetterlingskoffers zu sehen. In der Bildunterschrift wird der Koffer mit "LAKSA" bezeichnet.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2015, 09:24:39 von cgm »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #17 am: Juli 04, 2015, 15:48:16 »
Gut argumentiert. ;)

In einer neueren Publikation wird der KSAC ebenfalls als "Koffer Typ LAKSA (Leicht absetzbarer Kommandostabsaufbau)" [Koch, Fred: Lastkraftwagen militärischer Formationen der DDR 1976-1991 (Teil 1) Fahrzeuge aus der DDR- Produktion; Fahrzeug Profile 62; UNITEC-Medienvertrieb: Stengelheim, o.J., S. 10] bezeichnet. Allerdings werden hier keine Quellen angegeben und zudem sind andere Fahrzeuge falsch beschrieben. Der LAK-med zb. wird zum Transport für bis zu drei Patienten ausgewiesen, was an der Qualität der Rechereche doch zweifeln lässt [Ebd.: S. 12].
Im zweiten Band seiner Werkschronik bezeichnet Hartmut Pfeffer den KSAC als "Stabskoffer, seitlich aufklappbar, LO 2002-AKF/KSA" [Pfeffer, Hartmut: Phänomen/Robur - Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888/1991, Band 2, Zittau, 2002, S.166]. Diese Bezeichnung trifft aber eigentlich auf die alte Version des Klappkoffers zu. eine Quellenangabe fehlt ebenfalls.
Tatsächlich finden lässt sich die Bezeichnung "LAKSA" in den "Typen der Kraftfahrzeugtechnik" [Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik, Ministerium für nationale Verteidigung: K 054/3/074 Typen der Kraftfahrzeugtechnik - Kräder und Kraftfahrzeuge, o.O., 1990]. Typ-Nr.: 54.073.040.000 wird hier als "Art des Kraftfahrzeugs: STAB-KFZ [LAKSA]" geführt. Fraglich bleibt hier inwieweit diese Bezeichnung verlässlich ist wenn der Katalog erst 1990 aufgestellt wurde.
In der Patentschrift DD 235 440 A1 des VEB Robur-Werke Zittau "Absetzbare Kabine mit vergrößerbarer Grundfläche für Fahrzeuge" aus dem Jahr 1985 ist keine dezidierte Bezeichnung für den Koffertyp angeführt.
Die Dokumentation des VEB Robur-Werke Zittau - Werk 7 Feuerlöschgerätewerk Görlitz, Ausgabe 1985, trägt den Titel "Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranschluß KSAC".

Interpretieren lässt sich das dann eigentlich so, dass LAKSA eine interne Beschreibung der Fahrzeugart nach Verwendungszweck war. Normalerweise handelt es sich um ein Basisfahrzeug "LO 2002AFC-5" (manchmal nur als LO2002A/C beschrieben). Der Koffer wird nach Typenschildern/Baujahren wie bereits von mir oben angeführt vom Werk gekennzeichnet.

Oder kurz gesagt: KSAC sagt der Hersteller, LAKSA sagt der Typenkatalog, im Fahrzeugschein sollte LO2002AFC-5 (und in den Bemerkungen KSAC) stehen.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2015, 15:50:35 von LAK1-Med »
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #18 am: Juli 04, 2015, 16:22:45 »
Super Erklärung, wirklich.

Ich halte die Bezeichnung "LAKSA" für den neue Version des Schmetterlingkoffers für gut und auch logisch. Es ist ein LAK und somit im Gegensatz zum Vorgängermodell abnehmbar und der Koffer ist seitlich auf- bzw abklappbar. So kann ich mir das "LAKSA" bestens erklären und auch merken, obwohl das "SA" wohl für "Stabskofferaufbau" steht.

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #19 am: Juli 04, 2015, 17:48:44 »
Ein sehr nachvollziehbarer und richtiger Gedankengang.

Die Unterscheidung für leicht abnehmbar hat Robur über das "C - Container" lösen wollen und damit letztlich eine sehr eigene Nomenklatur eingeführt. Dabei ist sicher auch die Frage wie weit das eine Notlösung war. Wäre der KSAC auf Basis O611 oder L20/L30 gebaut worden hätte man ihn einfach KSA nennen können ohne mit dem alten Modell in Konflikt zu kommen.

Analog kann man für den KSA die selben Überlegungen führen, nach Dokumentation bedeutet KSA "Koffer, seitlich aufklappbar". In der NVA wurde er als Stab-KOM genutzt und somit zum Kommandostabswagen/Kommandostabsaufbau umgedeutet.^^

Am schönsten bleibt aber einfach "Schmetterling" :D
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline cgm

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 395
  • Genieße Dein Leben, weil Du hast nur eins !!!
    • Neiden Homepage
  • Fahrzeug: LO 2002 A Bj. 1977 mit F4L912 Motor
  • PLZ: 29367
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #20 am: Juli 04, 2015, 19:03:23 »
"Schmetterling" gefällt mir auch am besten, ist aber eben nicht eindeutig genug. Es kommt dann immer gleich die Frage auf, über welchen Koffer und über welches Fahrzeug vor allem man eigentlich redet. War ja auch hier Auslöser unseres kleinen Meinungsaustausches.

Koffer und Trägerfahrzeug der alten und neuen Version sind ja nun einmal ziemlich unterschiedlich. Da liegen Welten zwischen.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2015, 19:05:45 von cgm »

Offline LAK1-Med

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Fahrzeug: LO 2002-AFC 5; LO 2002-AFC 6
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #21 am: Juli 04, 2015, 19:17:56 »
Da ist dann der Vorteil wenn man nur AFC Fahrgestelle kennt und so weit in den alten Bundesländern wohnt, dass sowieso keiner einen Robur erkennt. (Wird Zeit, dass ich mal endlich die Schriftzüge montiere.)^^

Ich halte auch immer noch die Augen nach einer DEP-Ausstattung für den Datenendplatz offen. Die fehlt mir leider.  :'(
+ LAKI-Med - Sanitäts-Koffer (für bis zu 12 Geschädigte) + + KSAC - Koffer, seitlich aufklappbar, mit Containeranchluß +

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #22 am: Juli 04, 2015, 19:52:02 »
Hi das LAkSA ist eventuell eine NVA interne Bezeichnung gewesen. Von Werks wegen hieß das Ding KSAC was ja auch logisch ist Koffer Seitlich aufklappbar Containersystem. Bei Robur gab es immer die Buchstaben mit diversen Erklärungen z.B. LO 3001 KIP für Kipper etc.

Gruß Uwe

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #23 am: Juli 06, 2015, 08:50:03 »
 :D Jungs, ihr seid eine Wucht!!!

Muss aber das alles erstmal in Ruhe lesen. Aber es gibt "good news" (he, ich bin ein doofer Newbie und muss erstmal meine Erfahrungen sammeln - kicher): Benziner, Motor läuft, den KM Stand stelle ich mal als Tacho-Bild mit rein. Komme mit der gelben Stelle nicht ganz klar...
@ christoph: es geht darum, dass ich keinen Haufen Altmetall auf Rädern kaufen will, sondern die Büchse erstmal rein funktionstüchtig sein muss. Ebenso habe ich einen gemieteten Parkplatz im öffentlichen Raum (Trinkwasser-Schutzzone). Ich darf kein Fahrzeug ohne Zulassung so ohne weiteres Abstellen. Ausserdem ist ein Abschleppdienst in eine Werkstatt auch in der Schweiz kaum zu bezahlen. Und der Platz ist unter einer Brücke und da muss ich eine Haftpflichtversicherung abschliessen... uuu. sprich: Ohne MFK (sowas ähnliches wie TÜV) und Zulassung kann ich die Büchse nicht gebrauchen. Vielleicht kannst Du nun meine Gedanken nachvollziehen.
@ Danke und Weiter so! Ihr gebt mir das Quäntchen Hoffnung  :laugh: :angel: :lamp:
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

Offline hansfroehlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
  • Alles wird gut!
    • elmarobur.blogspot.ch
  • Fahrzeug: LO 2002A/C Bj 1989
  • PLZ: 8152
Re: Nochmals: Rost-Fragen
« Antwort #24 am: Juli 06, 2015, 08:57:38 »
Bilder sind in der Galerie  8)
Wer einen LO hat, weiss Arbeit zu schätzen!
elmarobur.blogspot.ch

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...