73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor  (Gelesen 9106 mal)

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« am: April 17, 2017, 22:23:14 »
Stehe zur Zeit 500km von zu hause weg. Folgendes Problem: Das Motoröl drückt aus allen 4 Ventilköpfen.
Hab nach kurzer Zeit ne Ölpfütze unterm Auto. Der Motor selbst läuft problemlos, Öldruck ist da. Entlüftungsleitung ist auch frei. Hab jetzt 5 Tage Zeit, das Leck zu finden.  :'( :'(

Offline FahrerLF

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Fahrzeug: LO 2002A - LF 8 TS8- STA; MZ ETZ 150; S 51 E
  • PLZ: 06347
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #1 am: April 17, 2017, 22:40:00 »
 :o gute Frage - hatten vor paar Jahren an unserem LF mal etwas ähnliches; da war ein ganz kleiner Haarriss am Öldruckfühler welcher in den Block geschraubt ist (Druck war nicht groß unnormal damals) aber dürfte deiner Sache vielleicht gerade nicht dienlich sein; war auch ne Sauerei bei uns....

kann es sein das du gestern Sonntag ca. 11 Uhr durch das Mansfelder Land gerollt bist? habe bei uns in Siersleben einen LO Richtung Eisleben rollen sehen (zuerst gehört...) ich war mit unserem beim aufräumen nach unserem Osterfeuer

Gruß FahrerLF

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #2 am: April 17, 2017, 22:45:02 »
Ich bin gestern von Wernigerode nach Quedlinburg gerollt.

Ölleitung ist es nicht, es drückt wirklich aus allen 4 Zylinderköpfen.

Offline pati00001

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 358
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #3 am: April 18, 2017, 05:40:38 »
Ohje.  :o

In die Köpfe kommt das Öl ja eigentlich nur über die eine Ölversorgungsleitung. Und zurück in den Block läuft es dann durch die Hüllrohre der Stößelstangen.
Ventilschaftdichtungen gibt es nicht, aber dadurch dürfte nur ganz minimal Richtung Ventile verschwinden.
Wenn der Motor normal läüft, scheint es ja nicht in die Brennräume zu gelangen.
Wo drückt es denn raus?
An den Stößelstangen?
Öldruck ist normal?


Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #4 am: April 18, 2017, 05:47:23 »
Ich tippe mal auf die Ventielrohre oder wie die Dinger heisen
Das sind ja pro Zyl. 2 Rohre mit 4 Gummiringen. (oben und unten)
Eine genaue Standortangabe wäre hilfreich , wen einer hellfen kann.  :exclaim:

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #5 am: April 18, 2017, 10:27:06 »
Wo es genau rausdrückt habe ich noch nicht rausbekommen. Hier mal ein paar Bilder. Lüfterseitig ist alles trocken. Nass sind die Zylinderfüße und wie im Bild zu sehen der Zylinderkopf. Mit der Kühlluft wird auch Öl vernebelt. 

Offline Roburdany

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Fahrzeug: Robur LO 3000 B21
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #6 am: April 18, 2017, 13:07:26 »
Ich würde jetzt spontan sagen die Zylinderkopfdichtungen sind durch.

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #7 am: April 18, 2017, 13:10:38 »
Es gibt keine Zylinderkopfdichtung. Es ist auch volle Leistung da.

Offline mirkanic12

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #8 am: April 18, 2017, 14:52:37 »
Dass an allen Vieren zeitgleich was kaputt geht ist ja fast unmöglich. Ich denke es ist ein Leck und das Öl verteilt sich dann überall. Mach mal mit Bremsenreiniger alles sauber und trocken dann Motor starten und erst mal schauen, wo es zuerst nass wird. Bei mir war mal eine Schaube der Ölleitung am Zylinderkopf undicht. Das war ne grosse Sauerei...hat gebraucht, bis ich den Übeltäter fand.

Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #9 am: April 18, 2017, 16:47:01 »
Genau
 mach erst ma alles sauber  ;) dan 1-2km fahren und dan noch ma nach schaun.
Und ich denke es werden die 16 Gummiringe sein die langsam den Geist auf geben.
Aber um diese zu wechseln muß eh der Kopf runter  :'(

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #10 am: April 18, 2017, 19:29:41 »
blöde gefragt, hattest du zu viel öl drin = druck zu hoch?
immer schön voll

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #11 am: April 18, 2017, 21:42:06 »
Öl ist genug drin, mit dem Öldruck bin ich mir nicht sicher. Hab das farbige Ölmanometer und da ist der Zeiger im letzten grünen Stück. Hab schon alles sauber gemacht und bin gefahren. Das Öl sammelt sich an den Zylinderfüßen und fließt dann rechts und links am Motorblock runter. Wenn ich ein Blatt in die Kühlluft halte, sind da Öltröpfchen rauf. Das Öl scheint aus dem Nichts zu kommen. Hab alle Stehbolzen nachgezogen, waren alle ok. Mir ist heute wieder mal aufgefallen, das im letzten Deckel, wo die Kipphebel sind, der Deckel war wieder mit grauen Gelleezeugs voll. Außerdem scheint kein Öl durch die Kipphebelmechanik zu kommen. Vielleicht hat das mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, ist mir nur aufgefallen.

Olaf, welche Gummiringe meinst du? Die von den Stößelrohren?

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #12 am: April 18, 2017, 21:59:56 »
Hallo
Ist der Motor mal überhitzt?
Z.B durch kaputte Keilriemen . Denn das Fahren ohne Kühlluft ist bereits nach kurzer zeit fatal.
Ein Zu mager eingesteller vergaser oder eine falscher Zündzeitpunkt kann Zu Überhitzung führen.
Die Zylinderköpfe haben das allgem. Problem gerne mal zu reissen oder sich zu verformen .
Ist das ein Benziner?
Eigentlich die einzige Lösung ist Köppe runter und nachsehen.
Gruss

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #13 am: April 18, 2017, 23:03:37 »
Überhitzt ist er nicht. Ich fürchte auch, das ich mindestens einen Kopf runter nehmen muß und nachsehen.
Weiß halt nicht so richtig, wonach ich gucken muß.
Einen Tip hab ich schon - es gibt wohl einen Stehbolzen am Zylinderkopf mit ner Dichtung drunter, die verabschiedet sich wohl ganz gerne.


Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #14 am: April 19, 2017, 05:39:30 »
Öl ist genug drin, mit dem Öldruck bin ich mir nicht sicher. Hab das farbige Ölmanometer und da ist der Zeiger im letzten grünen Stück. Hab schon alles sauber gemacht und bin gefahren. Das Öl sammelt sich an den Zylinderfüßen und fließt dann rechts und links am Motorblock runter. Wenn ich ein Blatt in die Kühlluft halte, sind da Öltröpfchen rauf. Das Öl scheint aus dem Nichts zu kommen. Hab alle Stehbolzen nachgezogen, waren alle ok. Mir ist heute wieder mal aufgefallen, das im letzten Deckel, wo die Kipphebel sind, der Deckel war wieder mit grauen Gelleezeugs voll. Außerdem scheint kein Öl durch die Kipphebelmechanik zu kommen. Vielleicht hat das mit dem eigentlichen Problem nix zu tun, ist mir nur aufgefallen.

Olaf, welche Gummiringe meinst du? Die von den Stößelrohren?

Ja die meine ich. :exclaim:
Hatte mal ein änliches Proplem in Arbeit . da wuste ich auch nicht wo das oel heer gekommen ist.
Es sa genau so aus wie auf deinen Fotos

Hast Du schon alle V Deckel ab gehabt  :question: und ist da oelkohleablagerungen zu sehen :question:

Mach erst mal alles sauber und schau nach  :exclaim:

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #15 am: April 19, 2017, 13:27:06 »
In der Mittagspause alles zum 1000. mal sauber gemacht, zwischen den Zylindern neue, weiße Lappen gesteckt und Motor mit ordentlich Drehzahl 15 min laufen gelassen. (Vor 2 Tagen haben 2 Minuten für ne Sauerei unterm Auto gereicht.) Und es ist NICHTS zu sehen. Alles pfurztrocken, die Lappen waren trocken, Motorblock trocken, Zylinder trocken, Stößelrohre trocken. Nichts wo irgendwo Öl rausdrückte. Ich bekomme noch die Krise!
Es scheint fast, das sich das Öl irgendwo sammelt und dann wenn es - wo auch immer voll ist - drückt es raus. Wäre evtl. ne Erklärung warum es entweder gar nicht oder viel saut.




Offline Olaf

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1159
  • Fahrzeug: W 311,W353 VP,MZ Ts 150, MuZ Skorpion
  • PLZ: 21509
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #16 am: April 19, 2017, 17:18:43 »
Da is aber nüscht wo sich was sammeln kann  ;)

schau mal auf Seite 2 zimlich unten.  :exclaim:
http://www.robur.de/smf/archiv-treffen/ostblocktreffen-putnitz-2015/msg54988/#msg54988
 ;)

Offline Grafi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
  • Fahrzeug: Lo 1801 AKf
  • PLZ: 99100
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #17 am: April 19, 2017, 18:59:14 »
Schau mal deinen öldruckmanometerschlauch nach
Vielleicht suppt der und nur in einer bestimmten Stellung.(Bewegung durch das Schrauben )
Hatte das auch mal beim Benziner .Wenn der Motor warm wird wird der Schlauch auch warm und weich.
Bei einem winzigen löchlein tritt erst dann das Öl aus wenn es ordentlich warm ist.
und es verteilt sich dann durch den Fahrtwind im Motorraum wo es dann in Tropfenform bei Stillstand abtropft.
Wäre möglich.
Gruss :'( :mad: :lamp:

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #18 am: April 29, 2017, 21:32:27 »
Heute war ich in der Garage und war wieder ne Pfütze unterm Auto!  :'(
Es drückt überall raus, wo es geht - Stößelrohre, Schraubverbindungen,... selbst aus dem Öleinfüllstutzen und der Kurbelgehäuseentlüftung!
Hab die Verdichtung geprüft, die ist auf allen Zylindern top. Da drückt es NICHT raus. Dafür hab ich an allen möglichen Öl-Stellen dicken gelben Schleim! Hab mal googel bemüht und der sagt: Wasser hat sich mit Öl gemischt. Gut möglich, denn es war relativ kalt und der Motor war kaum über 120°C. Trotz konstant 80 auf der Autobahn. Öl hab ich schon rausgelassen, werde dann Öl + Additiv reinmachen und die Leitungen durchspülen. Danach neues Öl rein.
Zum eigentlichen Problem, vermutlich bildet das verdampfende Wasser aus dem Öl Überdruck im Motorgehäuse, so das dann das Öl rausgedrückt wird. Ich hoffe nun, das es das ist.

By the way hab ich heute noch den Reservemotor mal Verdichtung geprüft und festgestellt, war ein Fehlkauf! Ein Zylinder muß überhitzt sein, der hat kaum Verdichtung. Auch nach Ausbau, saubermachen und Neueinabau wurde es kaum besser. Schön dank auch, taugt er nur noch als Ersatzteillager.

Und damit das Ganze komplett ist, hatte mir irgend ein Penner am Di die Luft von beiden hinteren Reifen gelassen!  :mad:


 

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1691
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #19 am: Mai 28, 2017, 23:35:17 »
Dann will ich mal das Ergebnis nachreichen.
Wie geschrieben altes Öl raus, alles sauber gemacht, neues Öl rauf.
Und dann heute ne längere Runde gedreht und alles blieb trocken. Wie es scheint, lag es am Wasser im Öl, was vermutlich Kondeswasser war. Das ist wohl bei den kalten Temperaturen am Motorgehäuse kondensiert und hat sich im Öl angesammelt.
Nun hab ich auch ne Wintermatte, für den Herbst.  ;D

Offline Lothar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK 1
  • PLZ: 06526
Re: Notfall - Öl drückt aus Benzinmotor
« Antwort #20 am: Dezember 13, 2018, 10:41:48 »
Es gibt da eine, wenn auch kleine, Verbindung nach außen, und zwar über die langen Stehbolzen, die oben in den Kipphebelraum der Zylinderköpfe ragen. Öl sickert aus dem Kipphebelraum über die Befestigungsmutter am Stehbolzen nach unten und gelangt so nach außen, um dort von der Gebläseluft fortgetragen zu werden, bzw. nach unten zu kriechen und irgendwann vom Motor abzutropfen. Um das auszuschließen, müßten eigentlich die betreffenden Stehbolzen im Kipphebelraum abgedichtet werden.
Nur wie???
Gruß
Lothar

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...