Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: zwanzignullzwo am Oktober 16, 2016, 21:02:34

Titel: NVA Pritsche Umbau
Beitrag von: zwanzignullzwo am Oktober 16, 2016, 21:02:34
Guten Abend liebe Gemeinde, und zwar: Ich habe mir einen LO 2002A gekauft, allerdings ohne Aufbau oder pritsche. Der lo ist in nva farben lackiert und ich wollte ihn auch als "A" belassen. Nun meine Frage: Kann man die nva pritsche tiefer auf den rahmen schrauben ? Denn ich finde zum privaten nutzen ist die nva einfach zu hoch. Oder wäre es einfacher die zivile vom ld zu nehmen und die zu kürzen ? Vielleicht hätte ja sogar noch jemand was passendes zu verkaufen. LG und danke schon mal. :)
Titel: Re: NVA Pritsche Umbau
Beitrag von: Combiquick am Oktober 17, 2016, 06:47:24
Moin, die Pritsche muß halt so hoch sein, dass bei maximaler einseitiger Einfederung die Riesenräder nicht an den Pritschenboden kommen.
Da wird nicht viel Luft nach unten sein.
Alternativ müsstest du Radkästen in die Pritsche einbauen.
Titel: Re: NVA Pritsche Umbau
Beitrag von: firemen007 am Oktober 17, 2016, 17:49:00
Alternativ müsstest du Radkästen in die Pritsche einbauen.

Kann man machen, wird aber dann eben scheiße! :laugh: :laugh: :laugh:
Titel: Re: NVA Pritsche Umbau
Beitrag von: LAK1-Med am Oktober 17, 2016, 20:41:37
Alternativ müsstest du Radkästen in die Pritsche einbauen.

Kann man machen, wird aber dann eben scheiße! :laugh: :laugh: :laugh:

Bei der LD2002 (SAFARI) Pritsche wurden auch Radkästen (ca. 10cm?) eingesetzt, die hatte 10-20 Reifen und eine niedriger Pritsche. Ladekante laut Datenblätter:

LO2002A/MIII: 1200mm
LD2002AKF/SMIV (SAFARI): 1040mm

Gleiches gilt vermutlich für die LD2004/4WD.

Ob praktisch oder nicht, das hängt sicher von der Nutzung ab.
Titel: Re: NVA Pritsche Umbau
Beitrag von: Combiquick am Oktober 18, 2016, 06:37:50
Wennman fast nichts transportiert und kein Gelände fährt, wird er auch nicht so weit einfedern.
Dann müssten nur Gummianschläge unter den Rahmen, damit die Achse nicht so weit hoch kann, daß das Rad an der Ladefläche kratzt.
Diese schlechte Nutzbarkeit war genau der Grund, weshalb ich damals meinen 2002 geschlachtet habe, lustig fand ich ihn auch :)