73447 Beiträge in 9023 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Zündkerzen  (Gelesen 300 mal)

Offline Ilu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Fahrzeug: Robur 2002
  • PLZ: Y1A 7A2 ( Canada )
Zündkerzen
« am: Heute um 04:34:06 »
Hallo , Ich habe mir mit der Post neue Zündkerzen schicken lassen Typ M14 / 175 von Isolator Special noch aus DDR Restposten . Habe eine von den 8 die ich erworben habe mit einer alten die im Ello lief verglichen und nach Augenmerk sah sie identisch aus was Länge vom Gewindefuss bis zur Elektroden Spitze betrifft . Habe dann 4 neue Eingebaut und der Motor lief auch gut damit . Ich dachte aber ich wuerde ein leichtes Nockgeräusch hören was mir vorher nicht so bewusst aufgefallen war. Habe dann nochmal eine von den restlichen 4 neuen mit einer alten verglichen diesmal mit Messlatte . Und zu meinem Schrecken festgestellt das nur 2 von den 8 erworbenen exakt gleich mit meinen alten aus dem Motor übereinstimmen . Bei den anderen mit der Bezeichnung PM14/175 ist die Elektrode ca 1mm länger , das Gewinde ist gleichlang . Habe die Kerzen wieder gewechselt . Konnte aber keine Beschädigung ( Kolben Berührung ) feststellen . Meine Frage : Wieviel Spielraum ist zwischen der Elektrode und dem Kolben . Ist der eine mm zuviel oder müsste das auch passen ?

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1973
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Zündkerzen
« Antwort #1 am: Heute um 07:12:56 »
Moin, also wegen des 1mm würde ich mir keine Gedanken machen. Ich behaupte auch, daß man das deutlich an der Zündkerze sehen würde wenn die mit dem Kolben Kontakt gehabt hätte.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1711
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Zündkerzen
« Antwort #2 am: Heute um 09:26:14 »
Es gibt tatsächlich Kerzen mit langen und kurzen Gewinde. Lang sind deutlich länger, würde 5mm schätzen. Ich hatte bei mir seinerzeit beide Versionen drin, da ist kein Kolben angeschlagen. Ilu, nutz mal die Suchfunktion, vor vielen Jahren hab ich mal eine Tabelle mit alternativen Kerzen eingestellt. Kann auch sein, das die im Robur-Wiki drin ist.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Zündkerzen von Mario
[Heute um 09:26:14]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Mario
[Heute um 09:21:37]


Re: Zündkerzen von Хелмар
[Heute um 07:12:56]


Zündkerzen von Ilu
[Heute um 04:34:06]


Re: Wofür ist diese Pumpe? von Хелмар
[Gestern um 16:40:39]


Wofür ist diese Pumpe? von Sturzpilot07
[Gestern um 15:41:06]


Re: Schaltung geht nur für 1. und Rückwärtsgang von Sturzpilot07
[Gestern um 15:30:47]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...