Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Olaf am Februar 21, 2016, 15:29:48
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Hallo Robur Gemeinde
Heute habe ich mich mal mit dem Motor beschäftigt.
Den ein Ölservice war wieder mal fällig. ;)
Bei meinem 4/2 handelt es sich um einen Motor Bj. 1978
mit Magnetfiltersystem.
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Teil 2
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sehr gut olaf-so sieht ein guter ölservice aus!
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Das is aber auch ne ganz schöne Arbeit. :)
Ich hatte ja die ganzen Jahre ein 10/15w40 öl gefahren.
Das was da aus der ablasschraube raus kamm,war ganz schön dünne Brühe.
Und es roch noch nicht einmal ansatzweise nach Benzin :)
Dieses Jahr werde ich ein SAE 30 testen.
(laut Robur Betriebsanleitung)
Und das was ich kaufen werde , ist auch für den Robur
frei gegeben. ;)
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Das hast du schön bebildert. :)
Dieser Schweinkram ist der Grund, weshalb ich auf Papierfilter umgerüstet habe.
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Ach Frank
Manche tauschen nur das Öl ;)
Und ich mach es einmal richtig :angel:
Wil ja auch ruhe haben ;) Und er soll ja noch lange lange laufen. :)
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Ja Olaf, das hast du sehr gründlich gemacht! Und weil du ja jetzt Übung darin hast, darfst du bei meinem gleich weitermachen...
Nee, war ein Scherz! Ich werde mir selber die Hände schmutzig machen.
Gruß nach Basthorst vom Waldmonster.
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Danke für die umfangreiche Bebilderung. Mir steht das noch bevor, wenn es so weit ist. Ich habe meinen noch nicht so lange und deshalb auch noch nicht viel gefahren. Das wird sich dieses Jahr ändern.
Gruß Stephan
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Mensch Olaf,
sag doch ein Wort. Wie Du weißt, habe ich beruflich mit dem schwarzen Gold zu tun.
Ich würde an Deiner Stelle kein 30iger Öl nehmen.
Ich bin im LO immer extrem gut mit 15/40 von meinem Brötchengeber gefahren. Beim LD hingegen reichte das nicht mehr aus und da bin ich nun beim 20/50 gelandet. Dafür ist der Öldruck selbst richtig warm noch ganz brauchbar.
Wenn Du Fragen hast, immer raus damit.
Gruß
Marcus
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@outsch, ich hätte da gleich mal eine Frage! Ich brauche Getriebeöl SAE 85W-90, habt ihr sowas auch im Programm? Brauche aber ne größere Menge, eigentlich 60 l . Natürlich nicht für meinen LO sondern für meinen Trecker. (Getriebe und Hydraulik)
Geht da was??? Gruß Waldmonster
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Klar haben wir sowas.
aber ich würde eher ein 80/90 nehmen. Im kalten Zustand ist dies deutlich dünner.
In der Hydraulik würde ich was anderen nehmen, es sei denn, Du hast ein gemeinsamen Ölhaushalt. Aber ich kann Dir gerne mal zusammen tippen was Du brauchst (auch ohne unsere produkte zu nennen).
Gruß
Marcus
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Na das wäre ja super! Kannst die Produkte ruhig nennen, oder ist das "Schleichwerbung"... :angel: Laut Hersteller sind bei mir Getr. und Hydraulik mit der gleichen Ölqualität befüllt, bin aber für Alternativen offen. Hydraulik bedeutet bei mir Heckkraftheber/Ackerschiene und Frontkraftheber/Frontlader. Und der geht im Winter wirklich sehr langsam rauf und runter, was auf zähes/zu dickflüssiges Öl hindeutet. Haste auch gleich Preise für mich?
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reise kann ich dir nicht geben, da ich nur für´n Export zuständig bin.
aber ich kann Dir gerne die produkte nennen und Du fragst in unsere Niederlassung in Hamburg an.
Gruß
Marcus
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OK, können wir so machen. HH paßt gut, da muß ich sowieso jeden Tag hin. :'(
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Also dieses Tehma Ölfrage haben wir ja schon im Forum drin stehen. :exclaim:
Aber was mich gewundert hatte war, das das 15w40 was ich nun 1 Jahr drin hatte so dünn wie Wasser war. :(
Deshalb hatte ich mich mal mit Tante Google und meiner Betriebsanleitung auseinander gesetzt.
Zum schluß bin ich immer wieder auf des SAE 30 gekommen.
Ölkohle oder son Zeug habe ich nicht in meinem Motor enddecken können. :exclaim:
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Tja Olaf, Ölkohle entdeckst du auch eher bei den Scheichs aus den Emiraten als in deinem Motor!!! :D
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Hallo Olaf,
Da muß ich dir recht geben. Bei mir ist das Öl auch dünn wie Wasser. Stelle auch auf SAE 30 um wenns wärmer wird. Der Öldruck ist bei mir auch nicht so doll gerade wenns heiß ist daußen. Hoffe das dickere ÖL schafft abhilfe.
Gruß
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Also Propleme mit dem Öldruck habe ich keine,aber ich bin mir noch nicht
schlüssig was ich mit dem Öl mache. Den in der Lezten Seison habe ich aus Familieren Gründen noch nicht einmal 1000km fahren können.
Deshalb bin ich ja so erschrocken, was da so für eine Plörre raus kamm.
:o
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Diesel eben, glaube da reichen schon 50 km und das Zeug ist tiefschwarz...
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Hallo Leute,
ich habe auch in den letzten Jahren auf SAE30 umgestellt, dieses Öl hat den Vorteil das es bei warmen Motor den Öldruck stabiler hält, weiterhin ist der Ölverlust an den kritischen Stellen am Motor stark zurück gegangen.
Ich bleibe beim SAE30 , alles andere gab es bei der Entwicklung des Motors nicht,
wie gehabt Motoröl ist eine Sache über die man streiten kann, nicht muß.
Gruß Stephan
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Das sind doch Wasser auf meine Mühlen.
Bevor ihr aber ein SAE 30 auffüllt, stellt mal ein Glas davon in den Kühlschrank. nach 24 Stunden schwenkt das mal.
wenn ihr solche probleme habt, nehmt ein 20W-50.
Die meisten hier haben aber Benziner, die mit Ölverdünnung keine Probleme haben dürften.
Wenn ein modernes Öl in so kurzer Zeit Dünn ist, liegt ein Technisches Problem vor.
Bei Fragen, immer raus damit. Nur bitt seit mir nicht böse wenn ich ungerne unsere Produkte nenne. Ich bin hier um zu helfen und nicht um was zu verkaufen.
Beste Grüße
Marcus
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Viel "Ölverschleis" kommt natürlich auch von der Einsatzart des Fahrzeugs. Ständig Kurzstrecken, ohne daß das Öl auf Betriebstemp. kommt ist eben schlecht. Es bildet sich Kondenswasser und somit auch schneller Ölschlamm usw. Deshalb vermeide ich mit meinem Strecken unter 10 km. Allerdings habe ich auch eine Jahresfahrleistung von mind. 6000 km. Olaf hat einen Benziner und gerade mal 1000km/Jahr gefahren. Daran kann seine "Plörre" wie er es nennt auch liegen. Also Olaf, mehr fahren!!! ;) Oder gibt es Öle, die speziell bei Kurzstrecke besser sind?
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Marcus und Markus
Da werde ich euch NICHT wiedersprechen :)
1. Ich bin ein schönwetter fahrer ;D
Und von Oktober bis April steht die Kiste.
2. Ich würde ja gern meer fahren , aber:
Ich bekomme mit dem Ello bei mir zu hause keinen P Platz :-[
Und sinlos in der Gegend umheer fahren mag ich nicht.
Das mach ich noch nicht ma mit den beiden MZs .
An den Wochenenden hab ich ja meistens was in meiner Werkstatt zu tun.
;)
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Heute die lezten arbeiten erledigt und morgen kann das Öl rein.
Zusätzlich habe ich die neue Dichtung mit https://www.louis.de/artikel/curil-t-dichtmasse-60-ml-40-bis-250oc/10004027 (https://www.louis.de/artikel/curil-t-dichtmasse-60-ml-40-bis-250oc/10004027)
versehen.
Sicher ist sicher ;)
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Hast du die Dichtung aus Dichtungspapier selber geschnitten, oder eine gekauft?
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hast du schon vergessen ;) das ich einen Dichtsatz für den Motor habe.
Natürlich kann ich auch solche Dichtungen selber schnitzen .
Ich komm ja aus dem Erzgebirge und habe das Schnitzen u. Drechseln gelernt,
allerdings mit Holtz ;D
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Der heutige Tag hat es in sich :(
als erstes habe ich frisches Öl ein gefühlt
Dan wolte ich den neuen Öldeckel aufsetzen , Pustekuchen
der past nicht ,is zu klein
http://www.ebay.de/itm/NEU-Gummi-Deckel-Oleinfullstutzen-DDR-IFA-Robur-LD-LO-TAKRAF-Feuerwehr-NVA/281923202307?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D547d5112188d43a9ad5ef68fcaaa8701%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D272091867957 (http://www.ebay.de/itm/NEU-Gummi-Deckel-Oleinfullstutzen-DDR-IFA-Robur-LD-LO-TAKRAF-Feuerwehr-NVA/281923202307?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D547d5112188d43a9ad5ef68fcaaa8701%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D272091867957)
Und zum schlus hat die Batterie das Zeitliche gesegnet. :'(
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Doch der Gummideckel passt, mach mal bissl Öl ran. Der rutsch dann drauf.
Das Problem hatte ich auch.
VG Danny
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Ich nehm dich beim Wort ;)
Aber erst am Freitag