73250 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: ölstand überrüfen.....basteln...  (Gelesen 4428 mal)

christoph

  • Gast
ölstand überrüfen.....basteln...
« am: Juni 29, 2006, 09:29:49 »
hallo zusammen
ich ärgere mich immer das ich nicht direkt den ölstand in meinem getriebe /vtg
sehen kann.immer erst schraube raus finger rein, zwischendurch geklemmt abgerutscht am auspuff verbrannt.Das muß doch auch einfacher gehen.
daher die überlegung die öleinfüllschraube so um zu bauen das oben eine art durchsichtiges röhrchen zu sehen ist wo mann dann direkt ablesen könnte.
sollte natürlich druckfest, hitzeresistent ,schlagfest, und bearbeitbar sein.
was könnte man da nehmen??
fällt euch was ein??
c.

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #1 am: Juni 29, 2006, 11:04:00 »
meinst du sowas ähnliches?



Alternativ hatte ich mir schon überlegt einen Temperaturfühler mit Anzeige einzubauen, aus der man dann evtl. auf Ölmangel schließen kann.

Wie funktionieren eigendlich die Ölmangelschalter, wie sie z.B. in Stromerzeuger verbaut sind?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 29, 2006, 11:10:24 von petR »
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

christoph

  • Gast
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #2 am: Juni 29, 2006, 13:05:21 »
plastik??

christoph

  • Gast
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #3 am: Juni 29, 2006, 13:08:50 »
ich meine eher sowas
oder so was
kostet 61 euronen

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #4 am: Juni 29, 2006, 14:52:38 »
uff...!!!

...aber du siehst schon, deine Idee kostet 60 EUR, meine 60 Cent ;D

Mein Gedanke war der, so ein \"Glas\" in die aufgebohrte Einfüllschraube eindrehen, und den Ello zum Öl Auffüllen in Schräglage bringen (z.B.am Hang), so kriegt man nicht nur mehr rein, sondern es läßt sich auch leichter einfüllen (was bei deiner Lösung wieder etwas schwieriger ist(das Einfüllen)).

...aber so bin ich halt, entweder ordentliche DDR-Orginalteile ;D, oder wenigstens Handgemacht :)
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

christoph

  • Gast
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #5 am: Juni 30, 2006, 10:38:10 »
soso...dann mach mir doch bitte 2 für das vtg und 2 für mein zf getriebe.
hört sich nämlich gut an...
gruß c.

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #6 am: Juni 30, 2006, 10:39:43 »
;D
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #7 am: Juni 30, 2006, 11:03:33 »
Aber eine andere Idee, -is mir heut nacht so eingefallen:

Anstelle der Einfüllschraube eine Hydraulik-Hohlschraube mit Schlauchanschlußstück und einem fetten PVC-Schlauchstummel drauf, der natürlich oben verschlossen ist.

Daß der Schlauch nicht hält, hätt ich eigendlich keine so große Angst, PVC ist recht temperaturresistent.
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

christoph

  • Gast
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #8 am: Juni 30, 2006, 11:04:45 »
vergiß das selber machen und schaue da...dort
um 2-5 euro das stück...

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: ölstand überrüfen.....basteln...
« Antwort #9 am: Juni 30, 2006, 11:16:10 »
hmm, ich seh´s schon, komm mit meinen Ideen immer zu spät.
Ich hätte 50 Jahre früher leben müssen ;)
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...