Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: petermann15 am März 29, 2014, 08:42:43
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wer seinen motoren-ölwechsel innerhalb 1/2 std abgeschlossen hat, der hat mit sicherheit die wartung der ESP vergessen!die ESP ist das wichtigste teil am motor und verzeiht keine nachlässigkeit und fehler!
ich spreche hier von ello-motoren ,die keine anbindung an den motor öl-kreislauf haben(ich persönlich kenne auch nur diese ESP)
ich nehme immer die handförder-pumpe ab-und sauge mit einer kanüle oder saug-pumpe das ganze diesel-öl gemisch aus dem unteren pumpen gehäuse(wenn der motor gelaufen ist ,dann gehts noch besser)
das diesel-ölgemisch kommt dadurch zustande ,weil einige pumpen elemente nicht mehr richtig dicht sind,und immer tröpfchen weise nach unten durchlassen(eine frische motorenöl -füllung kann das abstellen(wenn sie nicht schon zu sehr aus genuddelt sind)
das öl auffüllen kann durch den stopfen oberhalb des deckels,oder wenn kein stopfen da ist ,durch den deckel selbst -eingefüllt werden(deckel muß dann abgeschraubt werden)
als faust.regel gilt- der ölstand in unteren pumpengehäuse muß den bedinhebel der handförderpumpe übertreffen!bei den ello-pumpen ist neben der handförderpumpe ein kleiner überlauf-auch schwanenhals genannt-wenn da raus kommt-dann ist gut
beim regler ist in höhe der gas-bedinnung eine 6zer kontrollschraube
ganz ganz wichtig ist der ölstand im automatischen spritz-versteller,denn wenn dieser "trocken läuft",dann kann es zu klemmungen führen !er bleibt dann auf max-frühzündung hängen(also springt nicht zurück-auf spät-zündung!
wenn er auf frühzündung hängen geblieben ist ,dann springen die motore nur sehr schlecht-bis garnicht mehr an!ein kleiner tuck mit gummihammer läst den versteller wieder zurück springen(man hört das klacken),aber es passiert dann immer wieder
zum schluss noch die füllmengen
Pumpengehäuse--130 ccm-motoreöl
reglergehäuse --180 ccm-motorenöl
spritzversteller --150 ccm-getriebeöl
also männer ,immer schön die pumpen elemente ölen und warten denn die gibts nicht mehr(mit etwas glück aber noch auf dem HAVELBERGER MARKT
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Hi petermann15,
Vielen Dank für diesen Beitrag! GENAU das habe ich gerade gebraucht :) SUPER DANKE!
Grüße Frank
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Ich find die Bilder auch sehr super. NUR...JETZT kommts...der beschriebene Schwanenhals ist beim Bus bei mir nicht vorhanden. Stattdessen ein trichterförmiges Rohr.. mitn Ölleitunganschluß.låßt sich blöd fotografieren. Aber meiner Meinung nach ist meine Pumpe mit Õl versogt.
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Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hab gleich mal bei meinem Motor nachgeschaut, ich hab dann wohl eine "Wartungsfreie"?
Grüsse
Dennis
Das Bild ist leider um 90 Grad gedreht, rechts ist also unten, ich hoff, man kanns erkennen....
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Hallo
War auch von einer wartungsfreien ESP am LD ausgegangen,da ja die Ölversogung an der Pumpe vom Motor versogt wird.Nach den Beiträgen über den Ölwechsel der ESP musste ich aber auch feststellen das der Regler auch eine Kontrollschraube am Gehäuse hat und extern versorgt werden muss.Nach dem Ölwechsel der ESP vom LD, gings zum Picco 1 und beim DFU war schluss,keine Kontrollschraube am Reglergehäuse gefunden,es ist ein Motor vom M25 Bj.88 verbaut.Stellt sich jetzt die Frage,waren die ESPs ab Bj.88 wartungsfrei?
Gruß Werner
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Da mußte mal auf die Pumpenbezeichnung gucken - es gibt sowohl als auch.
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Ich hab in beiden 88er Motoren...beim Bus weis ich zufällig, das der Motor sammt pumpe neu in 88 von Benziner auf diesel getauscht wurde. (Hab diese Notiz im alten noch erhaltenen Fahrtenbuch gefunden)
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er bleibt dann auf max-frühzündung hängen(also springt nicht zurück-auf spät-zündung!
wenn er auf frühzündung hängen geblieben ist ,dann springen die motore nur sehr schlecht-bis garnicht mehr an
Dies ist leider falsch!!!!
Wenn die Pumpe auf Frühzündung hängen bleiben sollte springen die Motor an!
Auf Spätzündung allerdings nicht,deshalb können ggf.die Motoren auch bei trockener/festgefressener Einspritzpumpe durchgehen.
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@ Werner - laut WHB für den M25 sind die Pumpen mit der Bezeichnung DEP4 wartungsfrei.
Ich habe 2 Pumpen da, einmal die DEP4 mit Ölanschluss und Öleinfüllstutzen auf dem Reglergehäuse, bei der anderen muß ich schaun, welche Ausführung das ist.
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Die vom anderen Motor scheint auch eine DEP4 zu sein, zumindest hat sie auch einen externen Ölanschluss (die rechte der beiden Ölleitungen).
Anderes Bild habe ich grad nicht, der Motor steht im Club.
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Ich kenne die Multipumpen nur Zentralgeschmiert,die Schrauben sind zur erst Befüllung.
DEP 4 heißt die Dieseleinspritzpumpe 4 Zylinder.
Die Zahl danach 12 oder 14 oder oder oder gibt den Typ an,also 2 Liter oder 2,2Liter
Beim Multi gibts viele Pumpen,Ich glaub in meinem HT 140 ist die 08 verbaut.usw..............
Viele Grüße
Uwe
P.S. die Pumpe beim petermann ist noch eine sehr alte vom Kettenmotor,die Motoren mit Stirnräder sind zentralgeschmiert
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Stimmt auch wieder, in der 24er-Anleitung steht lediglich, dass Arbeiten an den Pumpen nur durch einen Fachbetrieb auszuführen sind, in der Anleitung beim 25er steht, dass die Pumpen wartungsfrei sind, inkl. Hinweise zur Einstellung vom Standgas, etc... Hab gerade nochmal gelesen in beiden.
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Zentralgeschmiert gilt doch jetz aber nur für die ESP selber oder? Spritzversteller und Regler sind da nicht mit eingenommen, richtig? Eine Kontrollbohrung wie im WHB vom -3 Motor gibts bei mir nicht am Regler jedoch ein Einfüll und Ablassschraube. Am Spritzversteller seh ich auch nichts, wie wechsel ich da das Öl?
Ist ja laut WHB mit 0,15l SAE 140 befüllt.