Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: RoBi am Januar 25, 2020, 23:36:39

Titel: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Januar 25, 2020, 23:36:39
Hallo,

ich brauche bitte mal fachliche Unterstützung. Bitte nehmt mir die Formulierung nicht übel, aber ich suche wirklich jemand mit Fachkenntnis und nicht nur mit einer Ahnung - so wie bei mir aktuell.

Aufgabe:

In der Anlage ist das Diagramm vom 913-er Deutz mit Turbolader. Aktuell fahre ja den Saug-Deutz mit nominal 87 PS und den BUS-Diffs. Ein Umbau steht an.

Bei Autobahn-Speed 90 sind aktuell ca. 2.300-2.400 Umdrehungen notwendig, was ja eigentlich viel zu viel ist. Der Verbrauch und Lärm sind schon hoch...

Also die Frage ist, in welchem Drehzahlbereich sollte man beim unten abgebildeten Diagramm die Dauergeschwindigkeit von 90 legen? Mir erscheint es zu einfach, das bei dem höchsten Drehmoment zu machen. dann fehlt ja die Leistung. Am liebesten beim geringsten spezifischen Verbrauch. Obwohl auch Quark, die paar Prozent sind egal.

Die großen Trucks haben ja auch ein ganz schmales Drehzahlband, in dem sie am effektivsten laufen.

So, nun hab ich den Brocken hingeschmissen. Wer will anbeißen?

Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Mario am Januar 26, 2020, 00:21:46
Ich bei beiße  nur ein bisschen an. Ich hab die Auslegung im Studium gehabt, leider zu lange her. Aber ich bin mir sicher, das die Auslegung immer hinterm höchsten Drehmoment lag. Du brauchst ja die Leistung-Stichwort cw Wert und Luftwiderstand.
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Januar 26, 2020, 10:39:25
Ich habe ein Video gefunden, in dem ein BF4L913C in einem TAM122 LKW gefahren wird.

https://youtu.be/JEqpCVEFpZs

Dort lese ich in etwa ab:

80 km/h bei 1.700 U/min
90 km/h bei 1.800 U/min
98 km/h bei 2.000 U/min
100 km/h bei 2.100 U/min
122 km/h bei 2.500 U/min

Man kan garnicht so schnell das Video anhalten, wie die Tachonadel hoch geht.

Also hat TAM beim Turbo-Deutz die 90km/h tatsächlich kurz nach dem Drehmoment-Berg gelegt, bevor der spezifische Verbrauch zu steigen anfängt.

Die 125 km/k im TAM sind ganzschön sportlich....da muss man bessere Bremsen als der Ello haben.

Würde ich also diese Konfiguration wählen, gibt es das Problem mit der nicht vorhandenen passenden Diff-Übersetzung.

Bei 275-80-R20 alias 10-20 mit ca 3 Meter Radumfang brauche ich bei 90 km/h eine Raddrehzahl von  500/min, somit eine Diff-Übersetzung von 3,6 ! Oder habe ich mich da verrechnet?

Na, da hab ich mir ja was vorgenommen....

Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Mario am Januar 26, 2020, 11:22:32
Hmm, mal ganz blöde gefragt - kannst du nicht ein 6-Gang Getriebe besorgen, oder gab es das nicht?
Da wäre doch das ganze Gefummel weg.

Weil, die ganzen Überlegungen die du jetzt hast, hatte ich auch schon.
Zu meinen Motor gibts das 6-Ganggetriebe und wenn ich mal gaaaanz viel Langeweile und wieder mal Geld für sowas üpbrig ist, wird das rein kommen.
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LAK1-Med am Januar 26, 2020, 11:31:28
ZF S6/36 mit 0,8 im 6. Gang, mit 4,38 Diffs.

Mario war schneller...

Der User Entenrudi hat das doch an seinem MAN.
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Januar 26, 2020, 12:23:24
Aaah, das wäre auch eine Lösung.

Na prima, hab mir eben ein ZF S5-24 mit Deutzglocke gekauft. Wird dann wohl wieder weg gehen.

Am Motor-Spender ist auch nur ein 5-Gang dran.

Das ZF S6-36 ist ein ganz schöner klopper. Dann noch die passende Glocke finden, oder sind die vielleicht identisch? So langsam komme ich an die Grenze von der Vorderachslast. Muss mal weiter googeln.

Das S5 gibt es leifer nicht mit langem 5. Gang.

Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LAK1-Med am Januar 26, 2020, 14:39:34
Na prima, hab mir eben ein ZF S5-24 mit Deutzglocke gekauft. Wird dann wohl wieder weg gehen.
Das ZF S6-36 ist ein ganz schöner klopper. Dann noch die passende Glocke finden, oder sind die vielleicht identisch? So langsam komme ich an die Grenze von der Vorderachslast. Muss mal weiter googeln.
Das S5 gibt es leifer nicht mit langem 5. Gang.

Glocke müsste man prüfen, schwer ist das S6-36 auf jeden Fall.
Es gäbe schon auch S5 mit längerem 5. Gang. Verfügbarkeit ist da das eine, die restliche Gangabstufung das andere.
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Februar 02, 2020, 23:08:02
Ah,danke für die Tabelle. Super Hilfe.

ZF S5-35 wäre ja ne prima Lösung. Ich such mal...

Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Februar 08, 2020, 19:24:34
...und finde nix mit 6,45 / 0,799.....   :(
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Februar 14, 2020, 08:37:08
Es geht in kleinen Schritten weiter voran.

Ich rechne hin, ich rechne her, die Übersetzungen passen alle nicht so hundertprozentig. Ja, und nicht hundertprozentig bei mir, ein NoGo.

Der neue Motor ist ja noch im Versand, aber ich habe Fotos bekommen von dem originalen Getriebe. Das ist ja interessant, obwohl es ein 913 Motor ist, hat das Getriebe nur die kurze Kupplungsglocke. Also ist da dieser große Zwischenring dran am Motor, somit brauche ich nicht diese spezielle große Deutz-Glocke, wo die Beule für den Anlasser drinnen ist. Das macht vieles einfacher, mit der kurzen DIN- Glocke sind mehr Getriebe zu finden.

Hier mal der Link mit zwei Fotos. An dem einen Getriebe sieht man die lange Glocke, in der dann auch die Kupplung läuft. Auf dem anderen, bei YouTube geklaut und Bild sieht man diesen Zwischenring, sodass nur noch eine kurze Glocke drauf muss. Ich glaube, diesen Zwischenring gibt es auch beim Robur Benziner und da passt dann die kurze Glocke dran, wie auch Anton sie für das zf anbietet.

https://photos.app.goo.gl/6ozjGrAkh4RQ4VL86 (https://photos.app.goo.gl/6ozjGrAkh4RQ4VL86)

Interessantes Getriebe am TAM 122 Spenderfahrzeug. ZF Lizenz.

https://www.njuskalo.hr/api/messaging/attachments/1922021?time=1581598744&signature=a9236311af8923864cb54a0ef66f04413de95474 (https://www.njuskalo.hr/api/messaging/attachments/1922021?time=1581598744&signature=a9236311af8923864cb54a0ef66f04413de95474)

https://www.njuskalo.hr/api/messaging/attachments/1922022?time=1581598744&signature=e8cac3cd57d9154fdf4d5c7b906ed419dfec90ce (https://www.njuskalo.hr/api/messaging/attachments/1922022?time=1581598744&signature=e8cac3cd57d9154fdf4d5c7b906ed419dfec90ce)

Steht übrigens zum Verkauf, falls jemand das ROBUR-Getriebe nicht so mag.....

Grüsse, Sven und RoBi

Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Februar 18, 2020, 23:00:27
Habe ein ZF S5-35, also Fünfganggetriebe mit Endübersetzung 0,7 gefunden, Deutz-Glocke ist dran.

Werde es mir mal ansehen.

Die Überrechnungs-Besetzung, ääähm, Übersetzungs-Berechnung folgt noch, sollte funzen.

Oh mann, ist das ein Eisenklotz.
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Mario am Februar 19, 2020, 08:06:58
Damit hast Robi gleich tiefer gelegt  :D
Laß mal, das Getriebe welches ich am Iveco habe, ist auch so ein riesen Klopper...
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Februar 22, 2020, 13:29:04
Anbei zwei Übersetzungs-Varianten mit dem längeren ZF S5-35

Hab mich für die längere entschieden. Die Berechnung ist mit Reifen 275-80R20 und Differential vom Bus.

Grüße, Sven und RoBi

Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Norbert04 am Februar 22, 2020, 17:42:49
hmmm, aber die lange hat zwischen 3 und 4 einen ähnlichen sprung wie das original - LO zwischen 4 und 5
das gefällt mir bei maximal-Beladung gar nicht, allerdings weiß ich auch nicht genau wie der deutz sich da anfühlt - die 3004 sind ja anders...
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am Februar 22, 2020, 18:04:05
Hallo Norbert,

ja, haste richtig erkannt. An der Stelle häte ich auch etwas anders die Zahnräder zusammengesteckt.

Anbei nochmal ein Scan mit den eingezeichneten Schaltpunkten. So ganz perfekt ist der Anschluss vom 3 zu 4 nicht. Könnte mir vorstellen, ein kürzeres Diff wäre schön. Aber die Aaaarbeit wieder!

Der Turbo-Deutz dreht bis 2500 hoch, das Diagramm ist von der Variante mit 2400 U/Min. Da ist also noch etwas Luft. Naja, und mit mehr als dem doppelten Drehmoment sollte sich das glattbügeln, hoffe ich.
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LM_ANDRE_4X4 am April 16, 2020, 13:34:17
Hallo,
Eure Beiträge sind interessant zu lesen. Ich stelle mir gerade die Frage ob ich einen originalen Robur Dieselmotor so einfach an ein Benziner Getriebe koppeln kann, oder besser ausgedrückt: ob das Ganze dann auch fahrbar ist oder ob der 3. und 4. merklich zu lang ist.
Habt ihr für die Tabellen ein Übersetzungsrechner-Tool benutzt? Wenn ja, könnt ihr es mal verlinken?
Danke und Gruß 

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Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am April 16, 2020, 19:06:56
Hallo,

schau mal in die Robur-Wiki, da sind die Getriebeübersetzungen drinnen.

Das originale Robur-Diesel-Getriebe hat das Problem mit dem großen Sprung zwischen 4. und 5. Gang. Vierter bis 50, der fünfte fällt dann in ein Loch.

Glaube mich zu erinnern, dass es beim Benziner-Getriebe etwas besser ist, musste selbst mal schaun. Und noch besser das auf Deutz-Motor übersetzte original-Robur-Getriebe - eine Sahneschnitte. Leider ist Mondgestein einfacher zu bekommen. (das 25-er)

Grüße, Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LM_ANDRE_4X4 am April 17, 2020, 08:29:55
Ok. Dann schlussfolgere ich also daraus dass das Benziner Getriebe durch den längeren dritten und vierten Gang bessere Anschlüsse zum nächsthöheren Gang haben? Im Gegenzug ist aber das Dieselgetriebe bei Geschwindigkeiten bis etwa 50 dann wohl etwas kürzer und "spritziger". Wenn man das wirklich so nennen kann...

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Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am April 17, 2020, 08:48:41
Ja, so ist es. Das "spritzig" sehe ich als Gag an ...

Pass aber auf, es gibt zwei Getriebe-Serien, ganz alt und nicht so ganz alt.  (falls noch nicht gekauft). Letzteres ist eher die Empfehlung.

Ich sehe die Robur-Haupt-Getriebe übriges als recht robust an, ernsthafte Probleme sind mir nicht bekannt. Vor allem, weil die Wellen mehrfach gelagert. Aber auch dazu soll es Unterschiede zwischen Hauptgetriebe Allrad und Pritsche geben.

Unterm Strich denke ich, dass Du mit einem benziner-Getriebe der nicht so ganz alt-Baureihe nichts falsch machst am Diesel.

Übrigens, wenn es Dir zum alleine Wechseln zu schwer ist: Man kann es an der Glocke montiert zerlegen, übrig bleibt dann die untere Getriebehälfte. Das finde ich das genialste an dem Teil. So ein S5-ZF-Zetriebe bekommt man nur in ordentlicher Werkstatt auseinander, und muß es komplett mit Glocke abbauen. Das Robur-Getriebe kann man mit Baumarkt-Steckschlüssel auf der Straße aufmachen - an der Glocke.

Grüße,

Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LM_ANDRE_4X4 am April 17, 2020, 11:47:59
Ja das war mehr als Scherz gedacht
Danke für die Tipps. Ich hatte mein Getriebe auch schon mal raus zum Kupplungsscheibe wechseln (war verölt). Aus- und Einbau ging wunderbar. Ich hatte den Blechdeckel vom Kabinenboden rausgeschraubt und mit einem Vierkantrohr als Traverse vom Motortunnel zu der Notsitzbefestigung an der Rückwand das Getriebe mit einem kleinen handlichen Kettenzug abgelassen. Aber das gehört wahrscheinlich in einen eigenen Thread.
Jedenfalls hab ich gleich die Gelegenheit genutzt um mein vollkommen verdrecktes Getriebe zu säubern. Da habe ich aber kein Typenschild dran gefunden. Und ohne dem kann man ja äußerlich nicht erkennen ob es nun "alt" oder "nicht ganz so alt" ist oder?

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Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LAK1-Med am April 17, 2020, 15:40:15
Pass aber auf, es gibt zwei Getriebe-Serien, ganz alt und nicht so ganz alt.  (falls noch nicht gekauft). Letzteres ist eher die Empfehlung.
[...] Unterm Strich denke ich, dass Du mit einem benziner-Getriebe der nicht so ganz alt-Baureihe nichts falsch machst am Diesel.

Ich habe bisher auch immer von den Getrieben "LO (alt)", "LO (neu)" und "LD" gesprochen, nachdem das immer von allen so gebraucht wurde. Es lässt sich eine solche Unterscheidung allerdings nicht halten, da alle Getriebe an beiden Motoren verbaut wurden. Das "LD"-Getriebe bspw. habe ich hier serienmäßig in zwei LOs nach 86.

- G5S-N (alt)
- W23M (mittel, Ende 70er/Anfang 80er)
- W20M (neu, Mitte 80er)

Ok. Dann schlussfolgere ich also daraus dass das Benziner Getriebe durch den längeren dritten und vierten Gang bessere Anschlüsse zum nächsthöheren Gang haben? Im Gegenzug ist aber das Dieselgetriebe bei Geschwindigkeiten bis etwa 50 dann wohl etwas kürzer und "spritziger". Wenn man das wirklich so nennen kann...
Hat dein LO2500 6.5-Reifen und 5.17-Diffs?
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LM_ANDRE_4X4 am April 24, 2020, 07:25:59
Ich glaub ich muss als Erstes mal was berichtigen. Ich habe einen LO 2500A.
Also Allradantrieb und die 10.00-20 Räder. Aber ich habe keine Ahnung welche Achsübersetzung verbaut ist. Ich hab zwar ein paar eingeschlagene Nummern gefunden und ein mehr oder weniger lesbares Typenschild, aber darauf lässt sich für mich nichts deuten. Ich hänge die Bilder einfach mal mit an. Vielleicht kann ja einer von euch Robur Auskennern etwas erkennen.
Zum Getriebe: Es ist ein G5S-N laut Typenschild. Ich hab es wohl verwechselt mit dem Ersatzgetriebe, dass ich damals dazu bekommen habe. Das hat wirklich kein Typenschild.
Irgendwie klappt's mit dem Bilder anhängen nicht so richtig. Ich probier es mal ohne...
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Ello_2500 am April 24, 2020, 10:20:19
Übersetzungsverhältnis Differential:
Kannst die Hinterachse ausheben?
Kardanwelle abschrauben?
Dann dreh am Eingang des Diffs bis sich das Rad eine volle Umdrehung gedreht hat und zähle dabei die Umdrehungen des Diffs.

2500A-also Allrad wird wohl 5,83 drunter haben?! 35:6
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Mario am April 24, 2020, 10:23:39
Kardanwelle kann er auch dran lassen - VTG oder Schaltgetriebe in Leerlauf schalten
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am April 24, 2020, 10:28:44
...ein Rad anheben genügt auch, dann das Gezählte halbieren oder verdoppel, je nachdem, was man dreht, also Rad oder Welle.

Wenn ein Rad steht, dreht sich bei gleicher Eingangsdrehzahl am Diff das andere Rad doppelt so schnell.

Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LM_ANDRE_4X4 am April 24, 2020, 15:41:04
Das finde ich ja prima. Hat man ein kleines Problemchen und braucht mal einen Rat, dann kommen direkt mehrere Antworten mit Lösungsvorschlägen. Das finde ich großartig. Danke.
Da ich gerade dabei bin und neulich meine Pritsche heruntergenommen habe und meinen Rahmen entroste habe ich mich kurzerhand entschieden auch meine Blattfedern aufzuarbeiten. Und da ist ja die Hinterachse dann auch lose. Kann ich also gleich mal ausprobieren...

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Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LM_ANDRE_4X4 am April 29, 2020, 22:03:51
Ich hab 6:31 also die 5,17 Übersetzung. Und genau gesehen und nachgezählt hab ich es als ich den Deckel, an dem die Achsentlüftung sitzt, abgeschraubt habe.

LO 2500A

Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Ello_2500 am April 30, 2020, 08:31:36
Ist das dann so eine Übersetzung wie in den letzten LD300 mit Allrad?
Wer hat die Daten von HR Pfeffer im Kopf?
Also einen LD300 Allrad kenne ich auch noch und weiß, wo der steht.

Dann muss ja dein VA-Diff auch i=5,17 haben?!
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LM_ANDRE_4X4 am April 30, 2020, 09:20:12
Tja. So ein bisschen wundert es mich auch. Nachdem ich meine korrodierten und schlecht lesbaren Typenschilder an meinen Achsen mit anderen Schildern verglichen habe meine ich irgendwo in die Zahlen 17 und auf dem vorderen eine halbe 8 und eine 3 gelesen zu haben. Das ist ja offensichtlich die Übersetzungsangabe. Da habe ich einen Schreck bekommen ob da vielleicht jemand falsche Achsübersetzungen gepaart hat. Aber als ich dann nachgezählt habe, war ich dann erleichtert.
Ich denke mal, dass dort andere Achsen drunter gekommen sind. Laut BA und WHB sind in LO 1800 und LO2500 Hinterachsen mit Ölfüllung als Radlagerschmierung verbaut. Spätere Modelle haben Fettschmierung für die Radlader. Auch sind die Radbolzen und der Flanschring für den Simmerring unterschiedlich. Weitere Unterschiede sind mir bisher noch nicht aufgefallen... Dazu könnte man vielleicht ja mal einen eigenes Thema aufmachen, in dem man die Unterschiede gegenüberstellt oder was meint ihr?

LO 2500A

Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: LAK1-Med am April 30, 2020, 13:45:16
Tja. So ein bisschen wundert es mich auch. Nachdem ich meine korrodierten und schlecht lesbaren Typenschilder an meinen Achsen mit anderen Schildern verglichen habe meine ich irgendwo in die Zahlen 17 und auf dem vorderen eine halbe 8 und eine 3 gelesen zu haben. Das ist ja offensichtlich die Übersetzungsangabe. Da habe ich einen Schreck bekommen ob da vielleicht jemand falsche Achsübersetzungen gepaart hat. Aber als ich dann nachgezählt habe, war ich dann erleichtert.

Die meisten Allradachsen wurden mit 5,83 Diffs ausgeliefert. Dazu passt also vmtl. das Typenschild auf deiner Vorderachse. Das Diff wurde dann halt angepasst, falls es nicht mehr die orignale Achse ist.
Als LO2500 hatte das Fahrzeug aber sehr wahrscheinlich 6,5 Reifen (hinten Zwilling) wozu dann auch die 5,17er Diffs passen. Es gab zwar auch einige 2500 mit Singelbereifung 10-20, aber eigentlich haut da die Traglast nicht hin. Die Nutzlast musste also reduziert werden.
Die Hinterachsen lassen sich am leichtesten am Deckel auf der Radnabe unterscheiden. Vorderachse: Spurstange vor oder hinter der Achse?

Ist denn bei dir noch der alte Fischbauch-Rahmen drunter oder hatte das gesamte Fahrzeug vielleicht eine GR im Werk erhalten?

Zur Ausgangsfrage: 10-20 Reifen und 5,17-Diffs sind mit dem G5S-Getriebe keine besonders gute Kombination für den originalen LD-Motor. (Theoretisch gut für die Endgeschwindigkeit, aber die Abstufungen sind nicht ideal.)

Vg
Max
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am August 16, 2021, 00:41:23
So, Probefahrt wurde erfolgreich beendet. Sind nach A Coruña und zurück gefahren.

- Deutz BF4L913C mit 125 PS, regelt ab bei 2.500
- Getriebe 5-Gang ZF S5-35 mit 5. Gang 0,69
- Differentiale vom Bus mit 4,71 / 7:33
- Reifen 275-80R20, also Durchmesser fast wie 10-20

Die Thematik war ja, was ist die optimale Motordrehzahl. Mit der beschriebenen Übersetzung hatte ich mal Glück und habe voll ins Schwarze getroffen.

Der vierte Gang 1:1 übersetzt dreht am Begrenzer bei 2.500 auf exakt 93 km/h hoch. Der Fünfte hat dann bei 90 etwa 1.725 Umdrehungen, das ist kurz nach dem Drehzahlberg und im Bereich, wo der Motor am effektivsten arbeitet. Mit etwa 14,5 Liter Verbrach bin ich sehr zufrieden. Naja, und die vielen versägten LKW am Berg haben natürlich Spaß gemacht. Auf gerader Strecke haben wir ihn mit 100 rollen lassen, so wie ich früher mit 70 gefahren bin. Hatte den Vorteil, entspannt auch mal lange Autobahn-Etappen machen zu können, ohne ständig den LKW im Weg zu stehen. In Spanien hatte ich früher manchmal die Berge nur mit Warnblinker genommen.

Ein wenig lästig ist das Turbo-Loch durch die großen Sprünge der Gänge. Ist der vierte ausgedreht, schafft es der 5. an großen Steigungen nicht, die 90 zu halten. Mit 100 schafft er den Berg aber. Man muß also "Anlauf" nehmen, nicht wegen dem Schwung, sondern der Drehzahl.  In den Serpentinen-Bergen bin ich immer mit Untersetzung gefahren, damit es passt.

Grüße, Sven und RoBi
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: Norbert04 am August 22, 2021, 16:47:10
das "Sprung"problem entspricht ja letztlich fast dem originalen Getriebe von 1,23 auf 1, nur dass das Problem weiter unten auftritt
Titel: Re: optimale Motordrehzahl
Beitrag von: RoBi am August 22, 2021, 16:55:28
Ja. Werde ihm mal noch 100 Umdrehungen mehr gönnen. Wird schon nicht gleich zerfliegen.

Eigentlich bräuchte man ein 6-Gang-Getriebe für Perfektion. Oder sowas geniales wie die KAT-Kupplung mit Wandlerüberbrückung.

Ist schon krass, nach 5 Wochen Robur-Fahren wieder ins Auto zu steigen. Man denkt, da ist was kaputt.

Ello lebt.

Grüsse, Sven und RoBi