73322 Beiträge in 9011 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Probleme mit dem BKV  (Gelesen 1502 mal)

Offline Erfurter Robur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
  • Robur, alte Liebe rostet halt.
  • Fahrzeug: Robur MZ-Bus mobile Ambulanz
  • PLZ: 99084
Probleme mit dem BKV
« am: August 22, 2021, 23:32:40 »
Hallo Freunde,

Nach einer Urlaubsreise ist zum ersten Mal das Schauglas unter den BKVs voll. Bisher war es stets trocken, nun quillt es über.

Erstens: wie bekommt man das Ding runter? Kein drehen und ziehen hilft..
Zweitens und wichtiger: was hat das zu bedeuten? Bremsen tut der Robi ohne Probleme...noch...

Drittens: wer überarbeitet BKV s oder kann mir dabei helfen? 

Wir haben einen Deutz und der Unterdruck wird aus der Ansaugluft geholt. Bei mir sind zwei BKVs verbaut, die gemeinsam das Glas füllen.

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar. Ja, ich habe das Forum gründlich durchsucht ;-)



Grüße aus Erfurt.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Probleme mit dem BKV
« Antwort #1 am: August 23, 2021, 19:39:55 »
Tach,

bau aus und schmeiß weg den ollen DDR-BKV. Gibt es neu für knapp 70 EUR bei ebay.

Zitat
Wir haben einen Deutz und der Unterdruck wird aus der Ansaugluft geholt

Hatte ich bei meinem letzten Besuch bei Dir schon gesehen. Ist mir ein Rätsel, wie das ohne Drosselklappe funktionieren soll. Vermutlich noch nie wirklich richtig. Normal sollte man so mindestens -0,7 bar am BKV haben, wo sollen die im Ansaugtrakt herkommen? Da ist vielleicht 0,2 bar wenn der Filter nicht mehr neu ist.

Sven und RoBi

Ach, ich sehe grad, der Lieferant hat die Preise etwas angezogen.

https://www.ebay.de/itm/232653575767


Gibt aber auch Alternativen im netz.

https://www.maxpeedingrods.de/products/fur-morrisfur-triumphfur-mgfur-mini-powertune-bremsassistent-kit-tt3949z

Hab ich seit 2 Jahren drin, funktioniert klaglos.
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 19:47:02 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...