Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: MZ-Vogtland am Juni 28, 2019, 09:25:52

Titel: Original Lack (Chlorbunagrün) auffrischen
Beitrag von: MZ-Vogtland am Juni 28, 2019, 09:25:52
Hallo Zusammen, ich möchte die originale Patina meines NVA LO 2002A erhalten und rätsele gerade, wie ich den Lack am besten reinige und auffrische, ohne dass der Lack danach glänzt wie eine Speckschwarte?
Bei glänzendem Lack habe ich das schon öfters erfolgreich gemacht (Reinigungspolitur, Owatrol, fertig), aber bei mattem Lack bin ich noch ratlos.
Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!
Titel: Re: Original Lack (Chlorbunagrün) auffrischen
Beitrag von: RoBi am Juni 28, 2019, 10:23:15
Hallo,

Ich habe mit Viss Scheuermilch oder Glaskeramik-Reinigungspaste gute Erfahrungen.

Ist für Kunststoffe auch meine Geheimwaffe. Schlauboot wird wie neu.

Probier aber aus, ob es nicht zu glatt wird. Ich hab matten Klarlack, da funzt es. Reichlich nehmen und nicht so viel Polierbewegungen machen.

Kirschkernmehl ist auch so ein prima Mittel.

Sven und RoBi
Titel: Re: Original Lack (Chlorbunagrün) auffrischen
Beitrag von: synthetik am Juni 29, 2019, 11:46:31
Hallo, bei meinem Unimog 404 in Natogrün mache ich das immer so: Erstmal gründlich waschen, dann mit einem Gemisch aus 50:50 aus Leinölfirnis und Terpentin (wird auch unter em Namen Owatrol vermarktet und vom Zimmerman als Halböl bezeichnet ;) kostet aber weniger als die Hälfte   :laugh:) den Wagen sprühen oder wischen (vorsicht kann Wischspuren geben). Der Wagen glänzt dann zwar etwa 2 Monate seidenmatt, aber alle eventellen Risse sind somit rostschützend behandelt. Das Fahrzeug wird aber wieder matt und der Lack wird aufgefrischt. Probiere es aber vorher an einer Stelle aus.
Gruß Sascha
Titel: Re: Original Lack (Chlorbunagrün) auffrischen
Beitrag von: Lothar am Juli 01, 2019, 08:45:14
Ich habe meinen originalen, aber verblichenen Lack ordentlich mit Autoshampoo gewaschen und nach der Trocknung mit Silikonöl behandelt. Vorher habe ich noch einige Stellen vom Lack ausgebessert. Das geht nach der Silikonkur nicht mehr so einfach. Zum Auftragen des Öls muß die Lackoberfläche nur mit einem getränkten Lappen gewischt werden. Für das ganze Fahrzeug habe ich weniger als 200 ml gebraucht.
Der Originallack bekommt eine schöne Farbtiefe ohne stark zu glänzen. Das Ganze ist wetterfest und zieht nur wenig Staub an. Staub läßt sich ganz einfach wegwischen und auch großer Schmutz fällt fast von alleine ab.
Von den Eigenschaften ist das vielleicht vergleichbar mit dem originalen Wetterschutzwachs, welches nach der Fahrzeugauslieferung aufgetragen wurde.
Gruß
Lothar
Titel: Re: Original Lack (Chlorbunagrün) auffrischen
Beitrag von: MZ-Vogtland am Juli 03, 2019, 09:19:48
Vielen Dank für wertvollen Tipps!  :)
Ich werde das ein einer verdeckten Stelle am Fahrzeug testen und dann entscheiden.