73440 Beiträge in 9021 Themen - von 3609 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Wilfried45

collapse

Autor Thema: Oberlausitzer Industriemuseum geplant  (Gelesen 6045 mal)

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« am: Oktober 21, 2009, 22:13:41 »
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2294178

Zitat
Von Thomas Mielke
Noch in diesem Jahr soll ein Förderverein gegründet werden, der die Ausstellung über namhafte Firmen wie Lautex, Robur und Ziphona vorbereiten wird.
Bildergalerie

Im VEB Robur-Werke Zittau stellten rund 4 500 Mitarbeiter vor allem Lastkraftwagen her. Sie wurden weltweit – vorwiegend in den Ostblock – verkauft. Gegründet 1894 als „Phänomen“ wurde der Betrieb 1991 eingestellt.
Fotogalerien
Alte Traditionsmarken im Überblick
Die Zahl der Menschen, die sich noch erinnern können, sinkt stetig: Die führenden Köpfe der Industriegeschichte um Lautex, Ziphona oder Robur haben oft das Rentenalter erreicht oder sind bereits tot. „Langsam sterben uns die Protagonisten weg“, sagt Susanne Wolf, Geschäftsführerin der ABS Robur GmbH, in Zittau. Sie hat unter anderem der Tod von Rudolf Heinze, seit Anfang der 90er Jahre Leiter des Archivs zur Geschichte von Robur, aufgerüttelt: Es muss schnellstens etwas passieren, um das Wissen zu konservieren und die Erinnerung wachzuhalten.
....


ja der Herr Heinze...

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2009, 09:05:06 »
Ich erinnere mich an einen ehemaligen sächsischen Minister, der in mitten von ROBUR-Fahrzeugen vor dem Salzhaus in Zittau in Bezug auf ein Museum etc. meinte: Na da muss man doch was machen. Hat er etwa was bewegen können?

Leider gehen ja nächste Woche weitere \"ROBURianer\" von Bord. Und davon ist offensichtlich nichts weiter in den Medien zu lesen bzw. zu hören.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2009, 20:51:36 »
´Dafür ist es bereits 15 Jahre zu spät  ???Die meisten Exponate stehen in Dresden oder Hartmannsdorf, ob die wieder was raus geben werden ?
Zuletzt hat der Herr Fritsche aus Cunewalde den 6 Zylinder Benzinmotor ans Verkehrsmuseum gegeben obwohl ich den für unsere Ausstellung hier haben wollte . >:(
Ausser leeren Worten ist doch seit Jahren nichts passiert .
Unser alter Rudi hat beim Thema Museum nur abgewunken ... Gruß uwe

andre

  • Gast
Re: Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2009, 22:01:51 »
ja , und wenn ich mich hier mal dazu öffentlich äussern darf :
genau das nervt .
schon immer war ich deswegen mit dieser sturen volksgruppe mit dem \"R\" im kampf.
ich habe es nie verstanden warum zittau als stadt und die FBZ als nachfolgefirma diesbezüglich niemals kulturhistorisch nägel mit köpfen gemacht hat .
bei der fbz weiss ich nun woran ich bin . mein gerichtlicher streit mit der ROBUR FAHRZEUG ENGINEERING GMBH hat mir deutlich gemacht wo der zeiger steht .
ich nehme es aber auch bestimmten leuten im umfeld der FBZ und der stadt schwer übel wie egoistisch sie sich verhalten / verhalten haben . ich kann nicht erkennen das es hier um die wahrung der historik der firma geht . ich habe meine konsequenzen gezogen . mehr als 10 jahre habe ich versucht das zu tun was eigentlich nicht meine aufgabe ist . aber ok . es gibt ein echtes robur-museum . es interessiert nur die \"richtigen leute\" in keinster weise . und auch wenn ich NIE gedacht hätte das ich mal so fühle : Sollen sie untergehen .
wenn der letzte roburwerker den schlüssel rumdreht hat es sich endgültig mit über 120 jahre geschichte erledigt . da kann ich nur sagen \"KLASSE GEMACHT!!\" .
wenn jetzt versucht wird das zu tun was schon vor jahren hätte getan werden müssen .... dann sage ich : der schaden der entstanden ist nicht wieder gut zu machen . es sind in den letzten jahren so viele leute wieder abgesprungen (welche die es wirklich ernst gemeint haben ) . wer braucht dann noch ein museum voller halbwahrheiten ? eines tagen gibt es keine zeitzeugen mehr.
ich bin mehr als verbittert darüber .
es muss was getan werden . ich sehe nur nicht wer das tun soll  . die leute die es könnten ...legen wohl keinen werd darauf .
da werden lieber in betriebsinternen gerangel leute massenhaft entlassen , andere die sich engagieren verklagt . und den kunde interessierts einfach nicht solange er noch seine paar teile bekommt.
was soll man dazu noch sagen ??
ein industriemuseum gibt es hier in chemnitz . dort sieht man wie wichtig eine \"konservierung\" der geschichte ist . in jedem falle ist sowas unterstützungswert . aber es  ist nicht mal schnell aufgebaut . es wird viel schweiss und geld kosten . bin mal gespannt wer das freiwillig bereitstellt.

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2009, 06:36:24 »
Da kann ich André nur zustimmen.

Die \"engagierte\" Gruppe besteht nur aus Leuten die sich die letzten Jahre mit Vereinsgründungen und anderen tollen Sachen, wo natürlich immer ein Job über Fördermittel für die betroffenen raussprang, durchgemogelt haben. Die Nähe zur ehmaligen Kaderelite ist offensichtlich immer noch hilfreich. Jetzt also ein Museum...da hat einer schlau ausgerechnet,daß sowas natürlich einen Direktor braucht. NUR DARUM GEHT ES!

Der Text gibt nur die Meinung des Verfassers wieder.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2009, 07:01:36 »
Hallo zusammen ihr habt ja leider Recht ,die andere Frage wäre bei so vielen Firmen für das Museum wieviel Platz bleibt da für Phänomen/Robur ? Liaz zB. hat ja auch keine kleinen Fahrzeuge gebaut .Ich bin mal gespannt wo die 10-15 LKW und Motore unterbringen wollen ,solche Industriehallen gibt es doch gar nicht mehr rund um Zittau ! Das alte Werk gehört einem Investor  ;D  aus Polen  :o und wer soll das bezahlen ...Gruß uwe

Offline ohoven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Das Armenhaus
Re: Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2009, 07:11:16 »
Hallo Uwe,

Vor Jahren war unser Vorschlag das ehemalige Lautex Werk 1, Äussere Oybiner Straße. Das ist das ideale Objekt und gehörte damals noch der TLG. Das Gebäude ist immer noch leer. ( Mitleser dürfen dieses Gebäude gern als eigene Idee präsentieren ;D)
Es hat niemanden im Geringsten interessiert. Ich kann über das jetzige bla bla nur lachen.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2009, 12:31:11 »
Hi Lutz , wenn das ganze nicht so traurig wäre ! Ich hatte 6 Lo vorgehalten für ein eventuelles Museum dabei ein Winterbus auf 30 k Fahrgestell ein Originaler Sanie (Bilder sind bei mein schönstes LO Bild drin) der steht jetzt im Museum in Meiningen !! Es ist so viel weggegangen in den 20 Jahren  man kann den anderen Museen eigendlich nur dankbar sein das die sich auf die Robur/Phänomen Geschichte gestürzt haben .
Das Geschreibsel von der Frau Wolf habe ich vor 3 Jahren auch schon mal gehört passiert ist nix  ???.
Vielleicht sollte sich mal jemand mit der Familie Hiller zusammen setzten ,eventuell geht da von aussen mehr zu bewegen als hier beim Zänkischen Bergvolk wo keiner dem Anderen die Luft in den Hals gönnt .
Gruß uwe

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re:Oberlausitzer Industriemuseum geplant
« Antwort #8 am: April 04, 2012, 19:51:23 »
...ist wie als wär es gestern geschrieben...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...