73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: OT Vergaser  (Gelesen 6602 mal)

Chrischan

  • Gast
OT Vergaser
« am: Januar 31, 2015, 09:42:08 »
Ich hab mal wieder was völlig anderes.

Meine kleine Wacker-Rüttelplatte BVPN50 entwickelt ein eigenartiges Eigenleben. 2-Takt-Vergasermotor, luftgekühlt, soweit überschaubar und eigentl. kein Problem.

Nachdem ich den Vergaser, Luftfilter und Benzinhahn und -filter sauber gemacht habe, läuft sie erstmal wieder rund und das Standgas läßt sich sauber einstellen. Soweit so gut.

Gestern hatte ich's nach 10min Standgas, dass sie ohne äußere Einwirkung plötzlich bis ins Nirvana hoch gedreht hat. Sie ließ sich auch nicht über das Gasgestänge was immer noch federbelastet auf Standgasstellung stand irgendwie beeinflussen. Erst Benzinhahn ZU stoppte den Motor. Danach nochmal probiert, das gleiche Spiel nach einiger Zeit völlig normalem Dahintuckern im Standgas. Ach so, der Riemen ist runter, sie Schüttelt sich also nur durch die Vibrationen des Motor selbst.

Der Vergaser ist ein Bing 33/12/127, also ohne Schwimmerkammer, nur mit Membran und Tupfer bestückt, also völlig simpel. Die Düsen hatte ich draußen und durchgepustet, die Drosselklappe ist auch fest auf der Welle und die ist nicht ausgeschlagen wie bei den meisten. Also theoretisch möchte ich ein Fehlverhalten am Versager ausschließen.

Hat jemand eine Idee?

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: OT Vergaser
« Antwort #1 am: Januar 31, 2015, 10:07:28 »
Falschluft? Ohne Last können Motoren doch auch mit wenig Benzin hoch drehen.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Chrischan

  • Gast
Re: OT Vergaser
« Antwort #2 am: Januar 31, 2015, 11:51:38 »
Gute Idee, teste ich gleich mal.

Chrischan

  • Gast
Re: OT Vergaser
« Antwort #3 am: Januar 31, 2015, 14:51:19 »
Möglich das es daran lag? Vorhin lief sie ne 1/4h ohne zu murren. Den Vergaser hatte ich auch gestern Abend nochmal runter zum Ausblasen der Düsen...

Aktuell springt sie gar nicht an - k.A.  was sie nun wieder hat? Mir mißfällt der nicht vorhandene Zündfunke an der Kerze, aber vllt. ist es auch einfach nur zu hell draußen? Mit Riemen drauf tut sich nix, ohne Riemen sprang sie vorhin beim zweiten Anziehen an und lief...

Chrischan

  • Gast
Re: OT Vergaser
« Antwort #4 am: Januar 31, 2015, 16:18:20 »
Mal ne ganz andere Idee - hat eigentlich schonmal jemand einen E-Motor auf ne Rüttelplatte gebaut?

Ich brauch Rüttli ja "bloß" um meinen alten Lehm zu zerkleinern, bzw. in Reichweite einer Steckdose für normalen Kram, für den man eben eine Rüttelplatte so braucht in der Gewichtsklasse (50kg - also eher Spielzeug). Zu den alten 50cm³-Wackermotoren find ich absolut nix mehr im Netz, Wacker-Neuson scheint nix von seiner Vergangenheit zu halten...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: OT Vergaser
« Antwort #5 am: Januar 31, 2015, 16:29:52 »
könnte die innen mit ölkohle verkrustet sein? dann wird die zum diesel....
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: OT Vergaser
« Antwort #6 am: Januar 31, 2015, 16:57:44 »
Was ich so durch's Kerzenloch sehe eher nicht, sieht relativ sauber aus.

Ich sprech Montag mal mit meinem Schmied, der hat jemanden an der Hand mit E-Motoren - das macht auch grundsätzlicher weniger Lärm (ich glaub die Nachbarn danken mir das ;)  ), als wenn ich den ganzen Sommer stundenlang auf der Betonfläche rumrüttele und den Lehm klein machen, dass ich das Stroh raus bekomme...

Ich verkloppe den Motor und gut ist - hab grad eine kl. Rüttelplatte bei ebay mit nem E-Motor gesehen, das geht also zu machen und sooo anspruchsvoll brauch ich den Motor gar nicht. 3000U/min und vllt. 1,5kW, das sollte auch mit 220V machbar sein, mehr leistet der 50cm³er auch net...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: OT Vergaser
« Antwort #7 am: Januar 31, 2015, 19:00:40 »
bei 230V könnte der Anlauf das große Prob werden, da diese Motoren ein geringes drehmoment bringen (zumindest die an die du denkst) evtl brauchst du ne kupplung dazwischen
immer schön voll

Chrischan

  • Gast
Re: OT Vergaser
« Antwort #8 am: Januar 31, 2015, 20:26:10 »
Meinste das ist so viel?

Da dreht doch nur eine Welle mit Unwucht und die kann ich problemlos mit der Hand drehen, sogar wenn der 50cm³er über'n Keilriemen mit dran hängt - also nicht über den Seilzugstarter sondern direkt am Keilriemenrad...  Etwa vergleichbar mit dem W50-Kompressor, mehr ist das nicht. Das sollte doch so'n E-Motor schaffen, meinste nicht?

Offline Combiquick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Fahrzeug: Robur LD 3004, GMG 2-70
  • PLZ: 19258
Re: OT Vergaser
« Antwort #9 am: Januar 31, 2015, 21:12:48 »
Mit den richtigen Anlaufkondensatoren ja, ich hatte gerade im Sommer recherchiert, aber Details vergessen. Es gibt da eine Schaltung die ziemlich viel Bums erzeugt, die haben auch große 230V Kompressoren.
Viele Grüße aus dem Norden, Frank

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2526
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: OT Vergaser
« Antwort #10 am: Februar 01, 2015, 10:48:47 »
die schwungmasse hat auch ne trägheit - kommt halt auf nen versuch an
kompressoren haben meist nen druckausgleichsbehälter welcher halt über rückschlagventil entleert wird und dann als anlaufpuffer funktioniert, nicht groß aber ausreichend

versuch einfach den motor deiner engeren wahl mal im anlauf festzuhalten, vielleicht hilft es bei der entscheidungsfindung
versuch mal ne waschmaschinenantrieb, keine ahnung ob der drehzahlmäßig hinkommt, ansonsten ne höhere drehzahl (zb. 3000) wählen und untersetzen, bringt auch bißchen was
immer schön voll

Offline ifawerner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Fahrzeug: DFU 451 und Robur Kasten
  • PLZ: 36404
Re: OT Vergaser
« Antwort #11 am: Februar 01, 2015, 12:11:37 »
Hallo
Wenn nur 230V Wechselstrom zur Verfügung steht, dann wird ein 230V Einphasenwechselstrommotor benötigt.Bei der Leistung von 1,5Kw und 2800Umd.werden ca.150 Euro für die Motore abgerufen.
Gruß Werner

Chrischan

  • Gast
Re: OT Vergaser
« Antwort #12 am: Februar 03, 2015, 21:55:59 »
...ich hab die Schüttelplatte mal auseinander, mußte sowieso die Silentlager tauschen, weil teilweise durch.

Ich mache morgen mal ein Foto von der Welle mit der Unwucht - ist eigentlich ein Witz und bedarf keiner 1,5kW denke ich. Die Welle ist nicht größer als ne Kurbelwelle vom S51.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...