73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Paar Frageun zu Motorbauteilen  (Gelesen 5697 mal)

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Paar Frageun zu Motorbauteilen
« am: August 04, 2006, 19:52:20 »
Nabend Gemeinde,

Ich hätte zu meinem 79er Lo2002 Benziner ein paar Fragen:

1. Für was ist dieses Rohr zuständig und reicht absägen und neu anschliessen aus?


2. Für was sind diese beiden Schläuche, bzw. wo gehören diese hin ?



3. Am Luftfilterähnlichem Teil auf dem Vergaser geht ein kleiner Schlauch weg?



Danke schonmal

Markus

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #1 am: August 04, 2006, 20:04:15 »
1. Vergaserfußheizung - lt. Andre sollte das Rohr dort sein damit der Vergaser nicht vereist - ich hab keins

2. nachgesehen - dort kommt ein Schlauch aus Richtung Waatanlage/Druckkessel und bei mir geht ein Schlauch vor zur Benzinpumpe.

3. ich habe da auch nix mehr drann - hast Du noch den MIL-Verteiler (1kg Aluminium am ZV) da bin ich nicht sicher ob da Druck oder Unterdruck drann war - die Unterdruckzündverstellung geht bei Dir ja vom Vergaser zum ZV u.U. muss der dann entlastet werden ....
« Letzte Änderung: August 04, 2006, 22:30:09 von Danimilkasahne »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #2 am: August 04, 2006, 22:05:50 »
Bei mir kann man die Bilder nicht sehen, deshalb kann ich leider nichts zu sagen. Aber das Bild mit den Schlauchen da ist der Verteiler für die Luft der Watanlage, Geht zu den Achsen, Verteilergetriebe, Zündung und so.
mfg Toni Kernchen

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #3 am: August 04, 2006, 23:39:04 »
erste Bild:  ist bei mir auch weggerostet, kommen nur Abgase raus, die wahrscheinlich nach unten geleitet werden sollen.

Luftfilter :  an der Stelle hängt bei mit ein Schlauch
der auch nur nach unten lose rumhängt. 

luftschläuche watanlage ,  möglicherweise übrig weil zivilzündung ?

alles ohne gewähr  ist schon spät :D
« Letzte Änderung: August 04, 2006, 23:42:27 von ast »
mfG Klaus

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #4 am: August 05, 2006, 06:30:20 »
Guten Morgen,

Also zu Bild 1:

Ich werde das Rohr absägen und wieder in die Pressverschraubung popeln(Wenns eine Pressverschraubung ist :-\\)Das Rohr ist eh locker und frei beweglich :o

Zu Bild 2:

Zivil glaube ich net des Fahrzeug hat eine Watanlage ;D  Ausserdem sind da abgerissene Schläuche drauf. Mal schauen wo die hingehöhren denn irgendwo muss da ja noch ein Rest sein. An der VA ist der Schlauch der Watanlage auch ab(aber noch da)

Zu Bild 3:

Dann lasse ichs doch gleich so  :D

Danke schonmal 

grüsse Markus

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #5 am: August 05, 2006, 09:43:22 »
Die Zündspule und der Verteiler  werd bei der mil. Zündung auch mit überdruck versorgt. Wenn du jetzt eine zivile Zünd. drin hast, hast du auch zwei Luftschläuche über.
mfG Klaus

Offline krusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #6 am: August 05, 2006, 10:23:56 »
@Klaus

Da mache ich mich jetzt dann mal schlau. Trinke noch meine Tass Kaff und dann gehts unters Auto wenns mal net regnet :D

mfg

Markus

Mil Zündung hat doch sonen Gussdeckel oder?

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #7 am: August 05, 2006, 11:02:13 »
ja - 1kg Alu

das Bild ist aus eine Auktion vom Imi

ich kenne zwei Varianten des mil. ZV einmal wie auf dem Bild - dort wird die Verteilerkappe mit Spannfedern(?) angeklippst,

die andere Variante ist der Ring mit dem Grundgehäuse ein Stück und die Verteilerkappe wird von einer Spiralfeder im Deckel angedrückt
« Letzte Änderung: August 05, 2006, 11:07:38 von Danimilkasahne »

Offline Headmaster

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 766
    • meine Robursammlung
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #8 am: August 05, 2006, 11:57:44 »
BEi meiner Militärzündung ist das Gehäuse und es sind nicht zwei Schrauben für den deckel sondern drei. Und die Verteilerkappe wird da auch durch die Feder rangedrückt aber gleichzeitig auch noch durch die üblichen spangen gehalten.

Bei den schlauchverteiler muß auch noch ein Schlauch nach hinten zu der Regelamatur gehen die hinter dem Beifahrer Außenseite ist. Ich komme bei mir nicht ran um Fotos zu machen aber hatte die Watanlage eigentlich bei mir komplett und funktionstüchtig. Nur das der Motor und der Anlasser sie hunder % dicht sind und mann mit einem Fest eingebauten Kompressor nachpumpen muß, aber dann hält das eigentlich die Luft.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

  • Administrator
  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Scoutladen
  • Fahrzeug: LO 2002 AFC LAK1
  • PLZ: 77654
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #9 am: August 05, 2006, 22:57:39 »
zu 1.) die heizung des vergasers über die rückgeführten abgase macht mal sinn und mal keinen.
einer meiner benziner fährt nicht, ohne dass der vergaserfuss schön warm ist, ein anderer mag das gar nicht, bei dem hab ich eben die vorwärmung still gelegt.
... heisst also ausprobieren, wie er besser läuft.
aber zu dem betreffenden rohr. das leitet ja nur die nun überflüssigen abgase nach unten raus. wichtiger ist das rohr, das vom abgaskrümmer an den vergaserfuss geht.

zu 2.) solange du keine watfahrten machen willst sind die schläuche völlig überflüssig.
und da die watanlage eh recht unzuverlässig ist, hab ich bei der rallyepritsche einfach alle schläuche nur als entlüftung verwendet und nach oben gelegt.

zu 3.) der angesprochene luftfilter ist kein luftfilter, sondern ein ansaugdämpfer.
in dem ansaugtrakt entsteht ein gefüge an druckwellen, welches  über solche dämpfer angepasst werden kann, um eine bessere füllung des motors zu erreichen.
der anschluss dient meines wissen zur entlüftung des kurbelgehäuses

Offline ast

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
  • LoKSA,LoMZ,KR51
    • lo ksa
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #10 am: August 06, 2006, 12:56:45 »
sorry,  ist natürlich kein luftfilter....kurbelgehäuseentlüftung ist doch der dicke schwarze schlauch daneben...dachte ich immer.
mfG Klaus

Offline petR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #11 am: August 07, 2006, 13:14:23 »
Hey Männer,

die da ohne Rohr rumfahren, euch ist schon klar, daß bei Heizungsbetrieb ein Teil der Abgase aus der Vergaserfuß-Heizung direkt in das Heizungsrohr geblasen werden.
Is jetzt nicht unbedingt sehr viel, aber ich denke für Kopfschmerzen und müde werden reichts. Außerdem fahrn ja auch manchmal Kidis mit!
Hier z.B. gibts Ersatz.

Grüße
Peter
Abenteuer RoBuR,
...so ähnlich wie Unimog, nur besser

Offline Danimilkasahne

  • Bedenkenträger
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 991
  • PLZ: 01
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #12 am: August 07, 2006, 13:51:35 »
..oder man setzt da einen Stopfen/Blech rein ;-)

Offline IFAPeter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Re: Paar Frageun zu Motorbauteilen
« Antwort #13 am: August 08, 2006, 09:22:10 »
Das angesprochene Rohr kann aus Hydraulikrohr und sogenannter Schneidring-Verschraubung selbst hergestellt werden. Mit dem Rohr zu einem Hydraulikschlauchdienst gehen und das passende auswählen und vor Ort gleich biegen. Die Schneidringe dichten zuverlässig ab. Wer den Anschluß blind machen möchte: Einfach eine passende Stahlkugel aus einem alten Wälzlager in den Dichtsitz legen und mit dem alten Überwurf verschrauben.

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...