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Autor Thema: papierluftfilter  (Gelesen 17051 mal)

Offline ralph

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papierluftfilter
« am: März 14, 2007, 23:35:10 »
da ich irgendwann doch mal auf papierluftfilter umstellen will bin ich gerade auf der suche nach einem passenden teil...

sollte baulich ungefähr der größe des ölbadluftfilters entsprechen
genügend luft für meinen om 314 durchlassen
noch so aktuell sein, dass ich die einsätze noch günstig bekomme

wer hat ideen, bzw. kennt einen typ, nachdem ich mal googeln könnte

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Re: papierluftfilter
« Antwort #1 am: März 15, 2007, 06:29:08 »
Da müßte es doch irgendwelche Filter aus der LKW Reihe geben. Der von Meinem 9 t MErcedes ist auch so ähnich aufgebaut und auch von der Größe so wie der beim LO. Habe aber noch nicht genau nachgesehen ob das gehen würde.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

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Re: papierluftfilter
« Antwort #2 am: März 16, 2007, 23:13:10 »
dan gib mir doch bitte mal den typ deines fahrzeugs...

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Re: papierluftfilter
« Antwort #3 am: März 17, 2007, 13:23:18 »
Also genau habe ich wie gesagt noch nicht nachgesehen aber ich habe einem MErcedes Benz 814 BJ. 87 Kipper mit Ladearm. Ich kann mir ja beim nächsten mal genau anschauen ob da was gehen würde. Ist immer etwas schwer ranzukommen.
mfg Toni Kernchen

andre

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Re: papierluftfilter
« Antwort #4 am: März 18, 2007, 08:49:44 »
zu empfehlen hier :
iveco turbo daily , sind die luftfilter die im deutzrobur verbaut sind

Offline ralph

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Re: papierluftfilter
« Antwort #5 am: April 06, 2007, 10:44:04 »
nach was muss ich denn googlen, wenn ich nicht nur die einsätze finden möchte, sondern das ganze gehäuse...

Offline Headmaster

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Re: papierluftfilter
« Antwort #6 am: April 06, 2007, 11:08:27 »
Veileicht kannst du ja bei einem Landmaschienenfirma fragen die müßten an sowas doch billig rankommen. Direkt bei IVeco ist das bestimmt zu teuer.
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

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Re: papierluftfilter
« Antwort #7 am: April 06, 2007, 19:05:49 »
also formulier ich meine frage mal anders: wie heisst den die blech- oder plastikhülle um den eigentlichen luftfiler aussenrum im fachjargon... ich als laie sag da immer einfach luftfilter dazu... aber dann gibt mir der nette mann hinter der theke bestimmt nur den einsatz :-)

Offline Headmaster

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Re: papierluftfilter
« Antwort #8 am: April 07, 2007, 12:02:06 »
Bei E-BAy findet man sowas unter Luftfilterkasten oder gehäuse aber da gibt es nichts passendes nur für PKW
mfg Toni Kernchen

Offline ralph

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Re: papierluftfilter
« Antwort #9 am: April 08, 2007, 22:42:53 »
dank dms-suchdiensthilfe biet ich grad auf so ein dingens... mal sehen, ich geb bescheid, wenn es sich verbauen lässt.

Offline otto1

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Re: papierluftfilter
« Antwort #10 am: April 18, 2007, 07:42:07 »
Was spricht denn gegen den Original- Trockenluftfilter vom OM314? (Einsatz im Industriemotor)

A 007 094 75 02 Luftfilter (Gehäuse) 180,40€
A 001 094 45 04 Filtereinsatz  37,50€
A 000 094 50 41 Halter (kann man auch selber machen, Anpassung eh erforderlich)
A 001 094 07 06 Filterdeckel 10,07€

Es gibt noch (mindestens) einen zweiten, aber den müsste ich erst raussuchen.
Preise sind allerdings vom letzten Jahr, hab das update nicht bekommen.

Einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Offline otto1

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Re: papierluftfilter
« Antwort #11 am: April 18, 2007, 08:20:02 »
Der hier geht auch (und ist wahrscheinlich billiger). Allerdings spuckt mir meine PreisCD nichts dazu aus. Möglich dass der nicht mehr lieferbar ist.

Variante 1:
A 036 090 01 01 Luftfilter
A 001 094 56 04 Einsatz

Variante 2:
A 014 090 00 01 Luftfilter
A 001 094 55 04 Einsatz

beide Varianten haben jedoch keinen Pilz oben drauf.

Die dritte Variante klemme ich mir mal, da kostet der Einsatz schon über 100€...

christoph

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Re: papierluftfilter
« Antwort #12 am: April 18, 2007, 08:43:26 »
das ganze gehäuse kostet beim schrotti einen appel und 2 ei....alternativ dieselmot...!!!! oder ebay vom magirus mit ca 90 ps bis zum iveco...geht alles was die 70 schläuche verträgt.

Chrischan

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Re: papierluftfilter
« Antwort #13 am: April 14, 2010, 16:59:15 »
...ich greif das Thema mal auf, weil gerade am Umbau ;)

Also - ich habe mir das originale Filtergehäuse vorgenommen, das obere eingepunktete Sieb rausgetrennt, das untere Sieb bis auf den Ring für die Dichtung rausgetrennt (Ring bleibt für die Dichtung erhalten), das mittlere Luftrohr oben mit der Millimeterscheibe an der Schweißnaht geöffnet und mit nem kräftigen Hammerschlag aus dem Deckel geklopft.

Übrig geblieben ist der hohle Zylinder mit folgenden Innenmaßen:

Höhe: 29cm
kleinster Durchmesser: knapp 19cm
Außendurchmesser inneres Luftrohr: 7cm

Da rein paßt der Filter vom Citroen Jumper und den baugleichen Renault und Fiat:

MANN-Filter: C17278

Das schöne am MANN-Filterkatalog, man kann mit den Maßen ein wenig spielen. Ich hatte vorher diverse andere Filter im Auge, die aber alle entweder wegen dem Durchmesser oder der Höhe nicht paßten. Der o.g. Filtereinsatz kostet etwa 25,- €, je nach Hersteller und Lieferant - also verschmerzbar.

Nun muß ich schauen, ob das rausgetrennte Rohr in der Länge reicht, andernfalls wird es gegen ein längeres ersetzt, längs mit Langlöchern für den Luftdurchsatz versehen und am Boden mit einer 8er Schraube (eingeschweißt) per Deckel verschlossen. Wenn der Filter da ist, passe ich das Rohr von der Länge her wieder in den oberen Deckel ein und verschweiße es erneut - damit hat der Lufi die entsprechende Führung und ich kann ihn über die 8er Schraube am Boden mit einem weiteren Deckel gegen den oberen Topf luftdicht verspannen. Das Verspannen dann mit Rändel- oder Flügelmutter und damit werkzeuglos, ohne Sauerei - aulait  ;D

Chrischan

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Re: papierluftfilter
« Antwort #14 am: April 21, 2010, 17:18:17 »
...so, hier jetzt die Bilders.







Etwas umständlicher als vorgesehen, das liegt aber daran, dass heute irgendwie nicht so DER kreative Tag von mir war :-\\  Das ist übrigens Versuch 3 von 3 - der erste sollte so werden wie oben beschrieben, aber irgendwie hab ich heute mit der Flex nicht einen geraden Schnitt hinbekommen ???

Offline hardwood

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Re: papierluftfilter
« Antwort #15 am: April 21, 2010, 19:52:16 »
Warum so viel Arbeit machen?? K&N Luftfilter dran, fertig.... meiner hat 39.- gekostet, haltbar 100000km.....
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Offline ralph

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Re: papierluftfilter
« Antwort #16 am: April 21, 2010, 21:01:14 »
Warum so viel Arbeit machen?? K&N Luftfilter dran, fertig.... meiner hat 39.- gekostet, haltbar 100000km.....

in was für einem gehäuse sitzt der dann?

Chrischan

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Re: papierluftfilter
« Antwort #17 am: April 21, 2010, 21:20:15 »
Warum so viel Arbeit machen??
...

Weil so Wasserdurchfahrten auch mit Papierlufi noch möglich sind, ohne das er absäuft (Schnorchel vorausgesetzt) ;)

Offline Headmaster

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Re: papierluftfilter
« Antwort #18 am: April 22, 2010, 11:17:59 »
@ Ralph

ich glaube der K&N Filter hat kein Gehäuse. Der ist in etwa so wie bei den Feuerwehr LO´s. Der K&N Filter muß nur regelmäßig ausgewaschen und geölt werden.
mfg Toni Kernchen

Chrischan

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Re: papierluftfilter
« Antwort #19 am: April 22, 2010, 18:49:36 »
...und genau das ist bei den K&N\'s jedesmal mit ner Sauerei verbunden, weil das Öl klebt nämlich wie Hanne. Ich hab das serienmäßig am Motorrad, allerdings mit Schaumstofflufi - bloß gut das ich vor x-Jahren mal ne RIESEN Kiste mit passenden Schaumstofflufis aus ner Konkursmasse für ne Mark (damals noch) ersteigert hab, damit spare ich mir das Auswaschen und Ölen...

Offline hardwood

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Re: papierluftfilter
« Antwort #20 am: April 22, 2010, 20:11:56 »
...also bei allen K&N Luftfilter die ich bisher benutzt habe, gab es beim Reinigen keine grosse Sauerei.... war immer in 5 Minuten erledigt. Ausgeblasen, eingesprüht, fertig....
Klaus Straub, 96157 Ebrach

Chrischan

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Re: papierluftfilter
« Antwort #21 am: April 22, 2010, 20:19:25 »
klick - da kannste auch weiter Ölbadlufi fahren ;)

Offline ingo

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Re: papierluftfilter
« Antwort #22 am: April 23, 2010, 09:32:02 »
Also nach dem Durchlesen des gesamten Threads überzeugen mich die K&N eher als die Lösung mit nem Papierfilter. Der originale sabbert bei mir auch ne Menge Öl auf die Straße und deshalb such ich ne Alternative. Die Papierfilterlösung ist teurer und braucht mehr bastelei. Einziger Vorteil ist vermutlich die Zulassung, da man den Papierfilter nicht sieht. Macht der TÜV bei so nem Filtertausch zu K&N Probleme? (Im PKW Bereich muss man da doch einiges beachten)

@Chrischan: Wie tief willst du denn im Wasser fahren? Der K&N saugt doch ungefähr auf der Höhe vom Knie des Fahrers an. Wenn du noch tiefer willst, dann ist doch schon längst die Elektrik und die Kabine geflutet?
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Offline Danimilkasahne

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Re: papierluftfilter
« Antwort #23 am: April 23, 2010, 10:27:55 »
durch den Einfahrtschwall kann durchaus Schlamm am Vergaser abgelagert werden ... vgl. HTW-Rally-Team....

nicht nur an den U-Boot-Modus denken...

Offline hardwood

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Re: papierluftfilter
« Antwort #24 am: April 23, 2010, 12:50:50 »
Also bei mir hat der TÜV zu meinem direkt am Vergaser angesetzten K&N Filter gar nix gesagt. Selbst als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er nur,...besser als das Orginal bestimmt....
Klaus Straub, 96157 Ebrach

 

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