73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Pedalwelle abschmieren  (Gelesen 5158 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Pedalwelle abschmieren
« am: Oktober 23, 2006, 09:31:31 »
Ich hab am Wochenende abgeschmiert und wollte auch die Pedalwelle mal mit ewas Fett bedenken, doch hab ich da kein Schmiernippel gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, das dem auch so ist? Ich hatte jetzt keine Lust die ganzen Bleche da abzubauen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2006, 18:29:37 »
So Leute was is jetzt hier mit der Pedalwelle, die wird doch irgendeiner von euch mal abgeschmiert haben......dann verratet mir doch bitte, ob die über einen Schmiernippel verfügt, oder ob man die Pampe da so drannschmiert :-[...........ich hab schließlich auch den doofen Blechdeckel gesucht....... ;)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline madineg

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 949
  • Ehrlichkeit vor Taktgefühl
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2006, 19:13:37 »
hallo leidensgenosse,
ich hab auch nur aussen was nang\'schmiert (am rand), du meinst doch die kupplungswelle oder?
sollte man wohl ausbauen, warten und wieder einbauen.....
...und die Straße erhob sich und schlug mir ins Gesicht

Offline Hüpper

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1287
  • Fahrzeug: nix mehr robur
  • PLZ: 06502
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2006, 20:00:46 »
Nabend!
Also, der Hüpper hat ma innen Schmierplan gekiekt und da isset nicht genannt. Im Ersatzteilkatalog nennt sich das Ganze Fußhebelwerk und Gestänge. Dat is ja abgebildet wie ne Explosionszeichnung und dort is bei allen drei kein Nippel zu erkennen und auch net aufgeführt. Selber gekiekt bei meinem LO hab i da noch net.
 
net viel, aber viell. hilft es etwas. Hüpper
Mit Ruhe wird alles gut!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2006, 20:05:42 »
aha, also doch alles abbauen  :-[......hm ich dachte ich kann mich drum drücken.........Wie siehts bei dir so mit Rost aus @Martin? Ich werd demnächst mal ne Wachskur machen, ich hab am Unterboden so n paar Flugroststellen, und da ich keine Lust hab das alles abzukratzen und zu pinseln und das ja auch nicht überall möglich ist gibts halt Korrosionsschutzwachs
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2006, 20:13:11 »
Danke Hüpper, an dem Punkt war ich heute morgen ;D......, da hatte ich im Ersatzteilkatalog geguckt und auch nix gefunden und auch der animierte Schmierplan der AG gab nix her. Jetzt hab ichs jedenfalls amtlich, obwohl ich mich da schon etwas wundere, da die Pedalerie sonst immer über die Welle geschmiert wird, so kenn ich das jedenfalls von einigen Fahrzeugen.......naja dann werd ichs nochmal mit Sprühfett versuchen  ;D. Der Rest ist schön gefettet und geölt, der Winter kann also kommen  ;D Fährt einer von euch mit Winterschutzhaube? Ich hab jetzt eine drann, jetzt komm ich zumindest in den grünen Bereich mit der Temperatur
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2006, 21:06:30 »
Unterbodenschutzwachs hat nur leider keine Kriechwirkung. D.h. wenn irgendwo Lackschuppen abstehen, legt sich das Wachs drüber, kriecht aber nicht dahinter. Ideal sind also Mittel mit Kriech/Penetrationswirkung. In Oldtimerkreisen wird zu diesem Zweck Owatrol oder FluidFilm eingesetzt.
Es gibt von der Zeitschrift Oltimermarkt zum Thema \"Rostschutz\" übrigens ein *sehr* empfehlenswertes Sonderheft (Sonderheft 35: Rostschutz, Erscheinungsjahr: 2005, ksotet 4,50) wo genau diese Aspekte eingehend beleuchtet werden.
Ich habe mich für den Unterboden/die Hohlräume vom Laster für FluidFilm entschieden.

HTH,
Michael

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2006, 00:00:40 »
Einspruch, Mike Sander´s Korrosionsschutzfett (ist wohl das beste) kriecht sogar hoch, deswegen nehm ich es ja. Sonst hab ich immer Graphitlösung genommen, aber das ist immer so eine Sauerei, aber sonst ist das Zeug klasse als Korrosionsschutz, muß man nur vor dem Winter erneuern, da es sich im Spritzbereich schnell abwäscht. Bei Mike Sanders ist nur die hohe Verarbeitungstemperatur etwas sch...., ich mein 120°C heißes Fett ist auch nicht ohne.....
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline cybister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2006, 06:13:47 »
Von MS hattest Du auch nichts geschrieben, oder? Du schriebst \"Unterbodenschutzwachs\". Und das hat nun mal eine Penetrierwirkung von null.
MS ist ein wirklich feines Zeug. Aber wegen der hohen Verarbeitungstemperaturen habe ich mich für FluidFilm NAS (auf Wollwachsbasis, stammt aus der Seeschiffahrt, wird zum Beschichten von Seewasserballasttanks verwendet) entschieden. Einer der Gründe war, dass es noch eine Art Unterbodenschutz auf FluidFilm-Basis gibt (PermaFilm) in Schwarz...

Michael

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2006, 08:31:51 »
.......auch interessant, wie verarbeitest du das Zeug? Hat es denn gut Kriecheigenschaft? Wie ist die Beständigkeit gegen Salzlauge (wenn es aus der Schifffahrt (mit drei f) kommt vermutlich gut). Hm ist das vielleicht doch besser als Mike Sanders ??? Jetzt muß ich erstmal gucken.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Pedalwelle abschmieren
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2006, 09:07:47 »
Naja, ich finds ziemlich teuer, und wenn man einen vernünftigen Schichtaufbau haben wil´l ist es auch recht aufwändig. Ich glaub ich bleib bei MS-Fett, einmal draufgeblasen und Ruhe ist. Das ist zwar auch etwas Sauerei, aber dafür nachhaltig. Die Wiederholungsintervalle werden für den Schpritzbereich auf 4 Jahre angegeben, das ist schon ganz vernünftig. Also schon mal Zeitung sammeln zum unterlegen........und los gehts.
...immer unterwegs und überall zuspät...

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...