Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: rtrampf am November 09, 2016, 20:59:40
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Hallo, gibs noch irgendwo originale pendelkugellager samt pendelkugellagergehäuse für den 1 NVD 12,5SL oder eine alternative?
MFG Ralle ps. Die suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
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Moin Ralle,
wo am Motor sitzen die denn?
Gruß
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Moin, im Schwungrad bei der kupplung. Ist für die eingangswelle vom getriebe.mfg ralle
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Bei unserm ist da ein ganz normales (offenes) Rillenkugellager verbaut. Auch wenn original ein Pendellager verbaut zu sein scheint, funktioniert es auch so seit Jahren.
Aber: Pendelkugellager gibt es doch zu Hauf, wie sind denn die Maße?
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geh mal zum Landmaschinenhändler, die haben Kataloge mit allen Arten an Lagern. Brauchst aber die Maße.
(Pendel-)Kugel/Nadel usw. -Lager sind doch Standardindustrieprodukte und nicht spezifisch nur für ein Fahrzeug.
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(https://picload.org/thumbnail/rdpaclra/20161110_191745.jpg)
(https://picload.org/thumbnail/rdpaclai/20161110_191659.jpg)
Was vielleicht noch geht Kugellager 6303 als C3 und vielleicht 2RS?
MFG Ralle
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Hallo,
2RS wird dir, glaub ich, nichts nützen.
Dabei dürfte es sich um eine beidseitige Abdichtung handeln.
Ich kenn es allerdings nur vom Benziner, da ist es ein offenens.
Ob C3 ausreichend ist? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist das Pendelkugellager eine immernoch gängige Lagerform, welches man auch beschaffen kann. Solange es eben ein "Normteil" ist.
Mit der Bezeichnung auf dem Lager wirst du im Internet sicherlich etwas finden können, wenn du keinen Spezialisten um die Ecke hast.
Das Bild ist bei mir leider etwas klein.
mit freundlichen Grüßen
Patrick
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Gib doch mal die genaue Bezeichnung durch.
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Die RoBuR-Erfinder werden sich bei der Lagerwahl was gedacht haben > ein Pendelllager als Lager für die Getriebe-Eingangswelle ist zwar ungewöhnlich, aber macht vielleicht Sinn. Wir wissen nicht, was sich die INGs damals gedacht haben, aber das Lager haben sie nicht ohne Grund gewählt.