73373 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Pfeifen im hinteren Achstrieb!  (Gelesen 2118 mal)

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Pfeifen im hinteren Achstrieb!
« am: September 01, 2010, 20:07:14 »
Hallo,
Habe seit kurzen ein hochfrequentes Pfeifen aus der Gegend meines hintern Differentials. Das Geräusch tritt sofort bei langsamen Rollen ein und ist die Ganze Zeit da. Wenn ich auskupple und den Wagen nur noch rollen lasse ist es ebenfalls da. Das gesamte Getriebe ist neu und Öl ist ebenfalls drin. Hat hier vielleicht schon jemand die selben Geräusche gehabt? Kündigt sich hier ein Lagerschaden an?
Bin über jeden Tip und Hinweis dankbar!
beste Grüße aus Berlin, sascha

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Pfeifen im hinteren Achstrieb!
« Antwort #1 am: September 01, 2010, 21:13:44 »
Diese Geräusche kenn ich nicht.Bei mir war's klacken.
Hast beim Einbau auf die Einstellscheiben geachtet?
Stimmen die Maße?Sind si beim Zusammenbau auch nicht verrutscht?
Hast mal angefasst,wird's doll heiß?

Gruß kochi

Offline sawo72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Pfeifen im hinteren Achstrieb!
« Antwort #2 am: September 02, 2010, 12:33:35 »
hallo,
kurzer zwischenbericht:
an den lagern ist nix zu sehen. kegel und tellerrad laufen vollflächig ineinander. lediglich das öl ist vollkommen dunkel und an der magnetschraube sind ganz feine späne zu finden. kein spiel, nix!
das diff ist nagelneu und hat jetzt max. 4000km runter.
hat irgendjemand eine idee? wird heute wieder zusammengebaut und probegefahren.
grüße, sascha

Offline ANA

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re:Pfeifen im hinteren Achstrieb!
« Antwort #3 am: September 02, 2010, 20:55:43 »
Ich denke ganz feine Späne sind normal bei einer neuen Achse sozusagen vom einlaufen.
Bei einem Pfeifton würde ich mal nach der Bremse schaun,nicht das da eine Feder gebrochen ist und jetzt schleift.
Also Trommeln runter und schaun,wenn nicht fehler weiter eingrenzen,Radlager ....
Gruß
Uwe
Trabant 601 deluxe Bj 70 orginal!
Trabant 1.1U LPG,G-Kat
Multicar M25
Robur Koffer
Robur Doppelkabine
Robur LO 1801A mit Motor Ld 3001

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re:Pfeifen im hinteren Achstrieb!
« Antwort #4 am: September 02, 2010, 22:07:39 »
Na gut das mit der Bremse hat ich auch schon,aber das kriegst ja schon beim Rad drehen mit.
Aber ich denk mal es kann auch vom Diff. kommen.Wird später nen Jaulen.
Kann man jedenfalls nich ausschließen.
Mein VTG wurde im Urlaub neu gelagert und pfeift bei ca.60km/h  ???
kochi

andre

  • Gast
Re:Pfeifen im hinteren Achstrieb!
« Antwort #5 am: September 05, 2010, 09:36:34 »
ich bin mir sicher das die aussage "kein spiel--nix" so nicht gemeint war oder ???
das differential , explizit zwischen teller/kegelrad MUSS spiel haben !!!!!
dafür gibt es einstellvorschriften die absolut wichtig sind !
differentiale machen geräusche , das ist bekannt , ist auch nicht sooo schlimm , bei den strecken die die robure hier in der regel fahren ..... :)
ein lagerschaden klingt anders.
 

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:03:31]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 11:01:24]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 10:12:43]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Heute um 09:52:58]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 06:43:35]


Re: Bremskraftverstärker von RoBi
[Gestern um 23:45:52]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...