73358 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24  (Gelesen 5194 mal)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« am: Dezember 09, 2020, 10:02:29 »
suche Dokumentation, Explosionszeichnung vor allem, zum Getriebe ZF S5 - 24. Und zwar die Ausführung, ohne/Nummer dahinter. Dieses Getriebe hat die Schaltgabel-Betätigung mit in das Gehäuse eingegossen, kann man also nicht vom Gehäuse abschrauben, daran unterscheidet es sich zum Strich zwei und drei. Wer kann mir helfen?
 Vielen Dank, Sven und rufen
Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2020, 09:09:20 »
Habe mal bei Mascus ein Bild geklaut.

Mein Problem mit dem Getriebe: Plötzlich wollen 2. und 4. Gang nicht mehr richtig halten. Schnell geschaltet rutschen die Zähne meim Einkuppeln drüber, wenn man ganz langsam macht oder Glück hat, dann rutscht der letzte cm und die Zähne greifen. Weil das Problem plötzlich auftrat, glaube ich nicht an Synchronring-Schaden, zumal nichz zeitgleich bei beiden Gängen.

Viel eher scheint hier was im Bereich Schatgabel-Betätigung sauer zu sein.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1702
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2020, 20:24:50 »
Hallo Sven,

das Problem hatte ich auch. Schaltgestänge war schlecht eingestellt bzw. hatte sich verstellt und beim 2. Getriebe war das Schaltgestänge zu schwer und hat die Gänge wieder rausgedrückt...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2020, 21:01:45 »
Das Schaltgestänge habe ich selbst gebaut, kann also nicht die Ursache sein   :P

Es geht auch nicht, wenn man unten am Getriebe manuell reindrückt.

Habe da einen Verdacht. Seitlich am Getriebe sind so kleine ovale Deckelchen, die mit 2 Schrauben befestigt sind. Vorne ist ein Loch drunter, aber die beiden am hinteren Teil (gibt es auf jeder Seite) haben eine andere Aufgabe.

Links war auf dem Deckelchen mit dessen 2 Schrauben auch der Halter für die Rückzugsfeder Kupplung befestigt. Ich hab den abgeschraubt und anders montiert, dabei die beiden Schrauben vom Deckelchen vergessen. Statt das der Deckel nun abgefallen ist, kam er irgendwann ca. 1 cm "rausgewandert" als wenn an ihm ein Röhrchen oder so dran ist. Hab es unterwegs erstmal wieder rangedrückt und die Schrauben drangemacht. Aber was kann das sein, welche Aufgabe?

Man müsste ne ExZeichnung haben....  :-[

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 996
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2020, 22:50:05 »
Gibt es das Getriebe in irgendeinem Benz? Dann könnte man da dran kommen.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2020, 00:05:56 »
...eher bei Renault.  Damit schließt sich der Kreis zum Saviem 720  und der gesuchten Kupplungsscheibe.

Nur, zu einem Renault-Händler braucht man da nicht gehen. Ohne Fahrzeugpapiere schaun die nicht in den Computer. Vor allem, wenn man nur eine Zeichnung haben will.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Toni

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 996
    • Glasperlenstrahlen - VEB Glasperle
  • Fahrzeug: LD 2202 mit OM 352
  • PLZ: 99713
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2020, 00:34:22 »
Ich habe jetzt mal aus reiner Neugier Tante Google gequält und habe zwar nichts gefunden, aber mehrfach den Hinweis gelesen, dass es helfen kann, ZF mal zu kontaktieren. Die können für viele Getriebe Zeichnungen und Ersatzteillisten schicken.
Bei S5-24 bin ich übrigens oft über ein Getriebe für einen Maserati gestolpert  ::)

Offline Neueinsteiger

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Fahrzeug: Reisemobil Robur MZ / Deutz
  • PLZ: 82-200
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #7 am: Dezember 13, 2020, 09:03:37 »
Vielleicht irgendwie brauchbar.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #8 am: Dezember 13, 2020, 12:32:50 »
Das isses, das isses! Oleee Oleee!

HDGDL

Und das Rätsel der kleinen Deckelchen ist somit auch gelöst. Es sind die Umlenkpunkte der Schaltklauen, wie es aussieht.

Die ZF-Getriebe sind noch von der Sorte Technik, die man unterwegs bei Regen am Straßenrand reparieren kann, mit Baumarkt-Werkzeugkasten. Noch einfacher ist nur das horizontal geteilte Robur-Getriebe, das kann man sogar an der Glocke dran lassen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich unterwegs bei Regen am Straßenrand höchstens noch schaue, welche Plastikkarte die richtige ist, um die Helferlein zu aktivieren. Geschraubt wird nur noch in der beheizten Halle, wenn es was großes ist. Dafür hatte ich genug Schwarzkaltregennächte mit IFA-Fahrzeugen in meinem Leben. Begonnen 1980 mit SR2...ach, ich schweife ab....

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2524
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #9 am: Dezember 13, 2020, 13:35:40 »
die Gangabstufungen sind aber auch nicht von Pappe....
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2299
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Suche Dokumentation zu Getriebe ZF S5 - 24
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2020, 13:56:16 »
Ja, das kleine Iveco Getriebe war da noch besser angepasst.

na, für den neuen Motor liegt ja schon ein Getriebe mit 0,7 im fünften Gang bereit. Bin ja mal gespannt. Jens hat es schon eingebaut und ist sehr zufrieden damit. Der Motor dreht ja nur bis 2500.
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...