Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Kübbi am Februar 04, 2023, 18:24:03
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Nabend miteinander,
Ich habe folgendes Problem.
Sobald ich entweder Blinker links, Blinker rechts oder das Warnblinklicht betätige, leuchtet zwar die Kontrolleuchte auf aber nicht ein Blinkerbirnchen erbarmt sich was zu tun. Sicherrungskasten kontrolliert. Diese selbsgemaggelte Sicherung habe ich ausgetauscht, aber ohne Erfolg.
Habe gelesen das manche wohl änliches Problem schon hatten und dort war dann das falsche Relais verbaut.
Ist das bei mir der Fall?
Wenn ja, welches wäre das richtige?
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Nabend, zur Beantwortung fehlen diverse Angaben.
1: Hat es exakt so schonmal funktioniert?
2: Seit wann geht es nicht mehr?
3: Hast du Seitenblinker?
4: Korrekt angeschlossen?
Deine Elektrik sieht allgemein nach Müll aus, bei den Quetschverbindern wird mir übel und wenn ich das grün/gelbe Kabel da sehe... ::)
Warum steckt dort so viel auf der 30 Eingangsseite? Wo geht das Grün/gelbe hin? Für was ist das Relais, zu dem das blaue Kabel geht? Kommt da hinterm Relais nochmal eine Sicherung?
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Habe den Ello letzte Woche überführt, da hat es schon nicht funktioniert.
Hab heute zum ersten mal den Sicherrungskasten aufgemacht. Naja. Mein Eindruck war der gleiche wie bei dir. Einfach furchtbar.
Wo die Kabel herkommen hingehen weiß ich noch nicht. Schaue die Tage mit meinem Kumpel, der kann mit Elektrik sehr viel besser wie Ich.
Seitenblinker habe ich keine.
Korrekt angeschlossen werd ich dann auch die Tage überprüfen.
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Gut, dann ist es zumindest der richtige Blinkgeber.
Ich tippe auf falsch angeschlossen.
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ich hatte mal das Problem, dass ich den alten durch einen elektronischen Blinkgeber ersetzten wollte da dieser seinen Dienst quittierte. Als ich den neuen dann einbaute ging nur eine Seite.
Grund dafür war der moderne Blinkgeber. Da ist im Armaturenbrett noch ein Relais was mit dem Blinkgeber zusammenhängt und es dann dadurch nicht funktionierte. Habe dann einen neuen "alten" verbaut und es ging.
Ob das zu deinem Problem beiträgt, weis ich leider nicht.
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Nabend
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Falsch angeschlossen ist definitiv die richtige Spur. Hab mal Kabel vertauscht. Jetzt Blinkt der Eimer aber nur rechts. Egal ob ich den Hebel nach "oben" oder nach "unten" Stelle.
Hier mal ein Bild von den Anschlüssen am Hebel.
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die Glaskugel sagt, der Warnblinkschalter ist der Böse.....
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Sind dem seine Absichten so Bösartig das ich den abklemmen muss?
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Welche Kabel hast du jetzt vertauscht? Normalerweise ist es nicht möglich, dass nur eine Seite blinkt, egal wohin du den Schalter stellst.
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daher Warnblinkschalter - eine Version hat das Zusatzrelais für die 2. Seite dabei, wenn da was umgebastelt wird, ist es ziemlich undurchsichtig
Schaltertausch, Kabel getauscht etc.
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Ich habe C2 mit 49a getauscht.
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So, Blinker funktionieren. An einer Stelle sind mal irgendwann 3 Kabel jeweils gegeneinander "aufgeschubbelt" und hatten alle drei zusammen Kontakt. Gleichzeitig haben zwei Kabel vom Lenkstockschalter irgendwo Kontakt miteinander. Habe die Blinkerkabel jetzt an einer Stelle abgegriffen und neu am Lenkstockschalter angeschlossen.
Jetzt blinkt der Eimer. Warnblinklicht funktioniert nicht und wirft auch beim einschalten einiges durcheinander.
Also allgemein kann man sagen, mit der Elektrik bin ich noch lange nicht durch..
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Such dir mal einen gescheiten Stromlaufplan und geh alles durch. Evtl. Kannst du auch einmal alles neu machen wobei das verdammt viel Aufwand ist.
Ich drücke dir die daumen
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Ja, das wäre einiges an Arbeit. Würde mir aber wahrscheinlich Fehler ersparen die in Zukunft bestimmt irgendwo in dem gewurschtel auftauchen.
Vielen Dank an alle dir mir hier geholfen haben.
Stromlaufpläne hab ich schon gefunden. Mal sehen wenn wieder paar Überstunden aufm Konto stehen werden die das nächste mal für die Elektrik draufgehen. ::) 8)
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Hat jemand zufälligerweise einen Belegungsplan des Warnblinkschalters?
Meiner ist auf minimal defekt, weswegen sporadisch der normale Blinker nicht geht :-[
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der WBS schaltet zwischen 30+ und 15+ auf den Blinkgeber um, egal welche Schalterausführung
hier die entsprechenden Kontakte raussuchen, und dann mal schauen ob es wirklich am WBS oder bereits davor liegt...
außerdem kann genauso auch der Weg vom Blinkgeber über den Lenksäulenschalter zum Kabelverteiler eine Rolle spielen