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Autor Thema: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc  (Gelesen 715 mal)

Offline BennyL

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Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« am: September 09, 2019, 21:53:17 »
Hallo,

ich verzweifele so langsam an meinem Robur.


Zu den Problemen:
Anfangs lief er super. Nach den ersten fehlerfrei gefahrenen 300km kamen bei der nächsten Fahrt ab und an Aussetzer, Auspuffknallen, weniger Leistung. Danach bin ich auf 10km Strecke 3x liegen geblieben und konnte erst wieder nach je grob einer halben Stunde Wartezeit starten um dann ein paar KM später wieder liegen zu bleiben.

Zu Hause angekommen war ich erstmal bedient.


Eingebaut habe ich dann:

-Bosch Hochleistungszündspule mit Startanhebung und Vorschaltwiderstand
-neue Zündkabel (Silikon)
-neue NGK Kerzenstecker
-Verteiler Kontakte gesäubert
-Umbau auf kontaktlose Zündung (Laubtec Modul)
-teils neue Verkabelung zur Zündspule / neue Stecker
-neue Zündkerzen (original Isolator nach Daten aus dem Forum, Elektrodenabstand korrekt)
-Zündung nach Werkstatthandbuch eingestellt

Ergebnis: springt nun immer an, auch warm und heiß, und das bedeutend besser. Nach warmlaufen und ca 1km Fahrt wieder Knallen bei mehr Gas,kaum Leistung. Die war aber nach dem Zündungstausch immernoch wenig vorhanden. Also nur mit gaaanz wenig Gas und bis maximal 3. Gang fahrbar.


Nun 2 gute gebrauchte Vergaser besorgt, meinen ausgebaut und folgende Arbeiten durchgeführt:

-aus 3 Vergasern die besten Teile genommen
-alle Düsen kontrolliert
-Vergaser professionell Ultraschallgereinigt
-heile Beschleunigerpumpen-Membran verbaut
-neuer Dichtsatz
-alle Kanäle nochmal manuell durchspült
-Grundeinstellung nach Werksangabe
-Benzinpumpe geprüft, Sieb gereinigt
-PKW Spritfilter in Druckleitung zwischen Vergaser und Pumpe gesetzt

Und nun?

Er springt top an, nimmt dann aber erstmal kaum Gas an (Drehzahl fällt bei Gaspedalbewegung), warm lässt er sich mit gefühlvollem langsamen Gasfuß langsam hochdrehen, Leistung ist bis zum 3. Gang bis ca 25-30kmh ausreichend. Bei mehr Gaspedalstellung bockt/knallt/rotzt er. Und riecht nach Sprit, dicht ist aber alles.

Was kann es nun noch sein? Ich würde mit ihm gern zum Tüv und die Kiste nun auch gerne mal normal fahren können. Mechanischen Verschleiß schließe ich bei unter 10tkm einfach mal aus....?

MfG Benny
« Letzte Änderung: Heute um 11:55:47 von BennyL »

Offline Lothar

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #1 am: September 09, 2019, 22:32:33 »
Den Kondensator hast Du sicher auch mal ausgetauscht?
Gruß
Lothar

Offline BennyL

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #2 am: September 09, 2019, 23:04:42 »
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. ich hatte oben ganz vergessen die Umrüstung auf Laubtec-Zündung zu nennen.
Kondensator / Unterbrecher sind also ebenfalls weg.

MfG Benny

Offline Norbert04

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #3 am: September 09, 2019, 23:22:17 »
ähm, ganz blöde Frage - was ist mit Luft? schon mal den Motor ohne alles laufen lassen?
immer schön voll

Offline w50thomas

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #4 am: September 09, 2019, 23:56:39 »
Hallo Benny

Wenn Du auf Laubtec umgebaut hast , kannst Du die Zündung nicht nach Werkstatthandbuch einstellen .
Gib Deinem Vergaser im Leerlauf die Grundeinstellung und drehe dann die Zündung auf FRÜH.  Wird Event. von der Drehzahl minimal hochgehen , aber wo er am besten Läuft probierste mal mit fahren.
Wenn er dann laufen sollte stell noch den Leerlauf bissl zurück und gut .

Grüß Thomas

Offline BennyL

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #5 am: September 10, 2019, 09:28:20 »
Ohne Luftfilter hatte ich ihn noch nicht laufen. Wird die Tage getestet.

Das mit der Zündungseinstellung wird nochmal geprüft, das hatte ich vor grob einem Jahr gemacht. Ich meine aber exakt nach Anleitung wie zu der Laubtec Zündung beschrieben. Das sollte also vermutlich korrekt sein.

MfG Benny

Offline w50thomas

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #6 am: September 10, 2019, 12:54:33 »
Hatte bei unserem auch ab und an Sorgen mit Laubtec , am Anfang alles gut nur nach einem Jahr stieg ab und an ein Zylinder nach dem anderen aus und da gab es dann die Vollelektronische vom Oldtimerlädchen und seitdem ist Frieden 👍

Offline onmarkus

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #7 am: September 10, 2019, 19:21:50 »
Vlt hast du die kurzen glaube 12mm Zündkerzen drin anstat die 19mm.   War bei mir der falll wo ich meinen gekauft habe.

Ansonsten hab ich auch den Vergaster überholt und dabei die Düsse der Schnellstopffdüsse auf 1mm aufgebohrt dann springt er besser an auch bei warmen Motor.


Offline Onlinehorst

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #8 am: September 11, 2019, 15:34:21 »
Ventile mal eingestellt?

Nicht das du ein schlecht schließendes Ventil hattest, und ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen- jetzt ggf. eines weniger.

Dann hast du auch bei wenigen km ein mechanisches Problem.

Offline BennyL

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #9 am: Gestern um 14:13:11 »
Moin. Aktueller Zwischenstand:
-Neue Zündkerzen mit langem Gewinde, Original Isolator, sind drin
-Zündzeitpunkt nochmal geprüft, steht auf der Riemenscheibe ca 1cm vor OT bei Leerlaufdrehzahl
-Schnellstopdüse geprüft, alle Düsen im Vergaser sind sauber und frei

Er springt top an, heute das erste mal 10km am Stück gefahren, nun stehe ich wieder im Feldweg, keine Leistung mehr, knallen beim Gasgeben.
Ich bin echt gerade überfragt. 🙁

Mfg Benny

Offline LAK1-Med

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #10 am: Gestern um 14:51:24 »
Funktioniert die Unterdruckverstellung?
Laufen alle Zylinder sauber mit?
Kommt der Motor auf Drehzahl und erreicht Betriebstemperatur?
Geht er aus weil er absäuft (riecht nach Sprit/Kerzen nass)?
Knallt er oder patscht er?


Dürfte hier nicht das Problem sein:
Vlt hast du die kurzen glaube 12mm Zündkerzen drin anstat die 19mm.   War bei mir der falll wo ich meinen gekauft habe.
Das kommt auf die Zylinderköpfe an. Lange oder kurze Kerzen sind nicht pauschal richtig.
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Offline BennyL

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #11 am: Gestern um 16:55:50 »
Die Unterdruckverstellung teste ich wenn ich wieder zu Hause angekommen bin.
Er knallt aus dem Auspuff.
Kerzen habe ich anhand des Wiki geprüft, er hat die Köpfe mit der kleinen Absenkung, also für lange Kerzen. Die sind nun auch neu drin in Ausführung FM14-175/2. Der Wärmewert wird ja die Fahrten auf Kurzstrecken empfohlen.

Die Zylinder laufen ab Start alle mit, gestern gerade noch geprüft, es werden alle 4 gleich schnell gleich warm. Der Motor läuft auch fehlerfrei rund.

Drehzahl nimmt er auch gut an. In der Warmlaufphase noch ein wenig bockig, aber sobald über 50 Grad Motortemperatur läuft er echt gut, nimmt gut Gas an, man kann auch Vollgas beschleunigen ohne Probleme, solange man nicht bei sehr geringer Drehzahl ganz schlagartig Vollgas gibt. Dann verschluckt er sich, aber auch nur bei blitzartig viel Gas.
Die Beschleunigerpumpe funktioniert und spritzt sauber ein.

Wenn er aus geht riecht es nicht nach Sprit, ob die Kerzen nass sind habe ich noch nicht geprüft, da er immer unterwegs stehen bleibt und nach einer gewissen Wartezeit dann wieder normal läuft bis zum nächsten Stillstand.





Offline Mario

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #12 am: Gestern um 20:41:24 »
Die Unterdruckverstellung macht so viel nicht aus. Würde man auch beim Gasgeben merken.
Ebenso die Zündkerzen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem ganz zu Beginn. Immer nach 40km ging die Kiste mit der Leistung runter und dann aus. Nach einem Weilchen stehen, lief er wieder die nächsten 40km. Irgendwann sprang er dann gar nicht mehr an. Es lag am Vergaser. Woran genau kann ich nicht sagen. Hatte ihn sauber gemacht und war auch meiner Meinung nach i.O.. Der Austausch gegen einen neuen (damals noch von FBZ Zittau) brachte dann den Durchbruch. Daher mein Vorschlag: besorg dir einen Vergaser (leihweise), der definitiv läuft und schraub den mal testweise drauf. Falls das nix bringt, würde ich genauso mit dem kompletten Zündverteiler verfahren.
Das waren so bei mir immer die beiden Schwachpunkte nach der Winterpause...

Offline Lothar

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #13 am: Gestern um 23:13:14 »
-Bosch Hochleistungszündspule mit Startanhebung und Vorschaltwiderstand

Es könnte noch ein Problem sein, wenn der Widerstand falsch angeschlossen ist oder dauerhaft überbrückt ist. Dann wird die Spule heiß und schafft die nötige Spannung nicht mehr. Nach Abkühlung läufts dann wieder, oder die Spule hat schon einen Schaden. Prüf mal, ob sie sehr warm wird, wenn Du fährst.

Gruß
Lothar

Offline Onlinehorst

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Re: Probleme mit dem LO2002: keine Leistung, knallen, etc
« Antwort #14 am: Heute um 04:52:21 »
Sorry, noch Mal dir Frage- sind die Ventile eingestellt?

 

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