73356 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: probleme mit der bremsanlage  (Gelesen 14804 mal)

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #25 am: August 05, 2012, 18:50:03 »
nee. war nur n verschreiber. Sollte heißen "am Lager". Das sind Nutringe mit unüblichen abmaßen und eshalb schwer zu beziehen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #26 am: August 05, 2012, 19:35:23 »
speziel für ein bkv? da brauch er ein gegenstück das er vergleichen kann,wenn du mir genau sagen kannst was für ein nutring(wen bkv kann ich ein von mir mitnehmen hab sie ja auseinander gebaut)kann ich fragen ,wahr freitag da und er hat kistenweiße von den zeug die ich gebraucht hab hat er mir so mitgegeben.werd mir auch gleich eine ganze kiste mitnehmen ,denk mal er wird mir schon nen guten preis machen

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #27 am: August 06, 2012, 10:10:21 »
wieviel nutringe und welche größe fahr nachher hin,da hat er sie!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #28 am: August 06, 2012, 11:20:39 »
ich hab mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und die Demontage vom BKV detailliert dokumentiert mit Bildern. Um die Revisionsarbeiten zu vereinfachen. Dabei hab ich auch die Maße sämtlicher Dichtungen abgenommen. Anbei die Stückliste mit dem Hinweis, daß es sich um abgenommene Maße handelt. Die Maße der Neuteile also geringfügig davon abweichen können. Die Nutringe die du brauchst müßten die 18/10 er sein.

...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #29 am: August 06, 2012, 20:04:45 »
also das wahr nichts,die für den kolben(die ich gewechselt hatte und dachte es seien manschetten hat er da)den rest entweder zu groß oder zu klein.hab aber heut bei einer anderen firma nachgefragt und die müßen erst schauen oder am firmensitzt eine anfarage machen, wenn die sie haben stell ich den link hier rein.aber ob sie sie auch versenden kann ich nicht sagen,weil wahr bei den immer persönlich wegen simmerringe und lager fragen und immer bekommen was ich brauchte.der heer meinte aber eigendlich kein problem

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #30 am: August 06, 2012, 20:26:22 »
Hallo, habe einen 73 er Robur LD ohne BKV mit Tüv und H-Gutachten.
zahni

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #31 am: August 06, 2012, 21:25:04 »
@zahni,gabs probleme auf den bremsprüfstand, weil ich find die bremse läßt sich auch so gut dosieren!?

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #32 am: August 06, 2012, 21:30:46 »
aber was  mir an der tabelle auffält, sind das du vier mit der in klammern fünf nutringe verbaut hast, hich hab aber nur drei gezählt!?

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #33 am: August 06, 2012, 21:43:40 »
Hallo!
Ich hab einen LO 1801, Bj. 71 und der hat keinen BKV. Meines Wissens hatten die
LOs bis 2501 bzw. 1801 keine. Der BKV wurde erst beim LO 3000 bzw. 2002 eingebaut. Die hatten auch kleinere Radbremszylinder.

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #34 am: August 07, 2012, 12:37:57 »
mein 2501 hat 2 BKV. Ob die nun beim Umbau des Motors mit rein kamen....keine Ahnung. Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gehabt, wegen der Bremse was zu machen bzw. lassen. Mein Schauglas ist nach fast jeder Fahrt wenigstens halb voll Bremsflüssigkeit.
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #35 am: August 07, 2012, 21:56:12 »
Also kleinere RBZ kamen erst ab dem LO/LD3001. Und da auch nur hinten (25mm) - vorn wurden sie dann größer (38mm).

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #36 am: August 08, 2012, 09:25:03 »
Hallo Gummizelle,

drei Dichtringe für den Kolben ist richtig. Den in Klammern kannst du vernachlässigen und der erste ist für den kurzen Steuerkolben hinter dem Belüftungsstutzen. Siehe Bild
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #37 am: August 09, 2012, 22:42:20 »
@zahni,gabs probleme auf den bremsprüfstand, weil ich find die bremse läßt sich auch so gut dosieren!?
Hallo Gummizelle, bei mir gabs keine Probleme, weder mit HU noch mit oldi Untersuchung. Den Robie fahre ich aber auch nach Möglichkeit vorrausschauender als ein Alltagsauto und sag immer"Wenn Ihr wüsstet wie schlecht meine Bremsen sind würdet Ihr nicht so dicht vor mir reinfahren.
zahni

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #38 am: August 10, 2012, 14:22:03 »
so hab heut die bkv ausgebaut und es geht immer noch nicht.hab ja ein neuen hbz eigebaut und der drückt keine bremsfüßigeit raus ,aber nur für den hinteren kreis,hab das kleine ventiel raus gehabt feder getauscht ventiel auch, nüscht der drückt da nichts durch.mach ich irgend was falsch?

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #39 am: August 14, 2012, 22:10:38 »
so probleme gelöst (erst einmal)bkv ausgebaut und beim hbz hat der kolben geklemmt,ausgewechselt und er funktioniert wieder.so neues problem was mach ich mit der unterdruckpumpe bis ich neue bkv habe, kann ich so ohne weiteres ein blindstopfen in die leitung machen, hab angst wenn es regnet oder ich auf staubigen wegen unterwegs bin das sie dreck,wasser zieht und kaputt geht oder der motor wasser zieht.weil irgendwo muß ja die luft hin????
mfg

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Heute um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Heute um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[Gestern um 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 12:08:27]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 09:33:41]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[April 22, 2024, 09:13:11]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...