73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: probleme mit der bremsanlage  (Gelesen 14760 mal)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
probleme mit der bremsanlage
« am: August 03, 2012, 14:11:41 »
hallo!!!!!
dachte ich bekomm die probleme nicht,aber seit einer woche mag meine bremse einfach nicht mehr loßlassen.alles nur weil mein alter hbz gesaut hat,hab dann ein neuen bekommen,so nun gehen die probleme loß.wenn ich auf die bremse trete brauch das system 12-15min bis sie wieder lose sind oder ich löse eine entlütungsschraube dan gehts gleich wieder.dachte es liegt an die bkv hatte dort die manschetten (die vorn im zylinder wo die leitungen verschraubt sind)gewechselt ,wahren auch defekt,aber die bkv wollen auch nicht so richtig oder garnicht.so um dieses problem auszuschließen hab ich einfach mal den unterdruckschlauch runtergezogen aber nichts immer noch das gleiche,mir kommt es auch so vor als sei es nur hinten bin mir aber nicht sicher.                                   ps:beim defekten hbz wahr das gleiche problem aber nur bei vollbremsung wenn ich voll auf den anker steh.
vieleicht kann mir ja mal einer ein ratschlag geben was ich noch machen könnte danke!!???
mfg

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #1 am: August 03, 2012, 14:55:07 »
Vielleicht hast du den neuen HBZ zu stramm eingestellt. Das Pedal sollte etwas Spiel zum Kolben haben, daß dieser auch sicher in die Ausgangslage gehen kann. Oder es ist wieder mal das Bodenventil. Möglicherweise ist die Kugel verklemmt und hindert den zweiten Teilkolben am öffnen.

Prüf mal das Pedalspiel, sollte da alles ok sein mußt du den HBZ mal aufmachen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2510
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #2 am: August 03, 2012, 15:32:40 »
ich tippe ja auch erst mal auf den HBZ (Ventile) aber wenn es bei beiden so ist, kämen evtl. auch Bremsschläuche in Betracht (zugequollen) aber HBZ zuerst

ist es egal, welche Entlüfter du öffnest?
immer schön voll

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #3 am: August 03, 2012, 15:33:44 »
kugel!?im mein hbz ist keine kugel verbaut in den defeketen und im neuen nicht.was ich aber grad festgestellt hab ist das es nur der hintere bremskreis ist und was noch korios ist nehm ich den filter vom bkv ab, dahinter ist eine feder mit ein gummi für was der gut ist weiß ich nicht,nehm ich den raus zischt es als ob irendwas in ausgangsposition geht,dan funktioniert auch die bremse wieder.unabhängig davon ob der unterdruckschlauch dran ist oder nicht,aber nur der bkv für den hintersten bremskreis!!??

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #4 am: August 03, 2012, 15:35:05 »
@norbert,ja egal aber nur vom hintersten bremskreis!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #5 am: August 03, 2012, 19:22:14 »
@ gummizelle, in beiden sind sogar zwei Kugeln drin -> da staunste wa?

hinter dem Filter der Gummistopfen ist ein Rückschlagventil. Wenn du das abbaust klaust du dem BKV sozusagen seine Hilfenergie und er geht in Ausgangsstellung zurück, ob er nun angesteuert ist oder nicht. Du öffnest damit im Prizip den Unterdruckkreis. Die Bremse funktioniert dann als wenn sie keinen BKV hätte.

Das mit den Bremsschläuchen halte ich für unwahrscheinlich. Mein Tip ist immernoch die Kugel!  ;)
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #6 am: August 03, 2012, 19:45:30 »
hab doch die hbz komplett auseinander gebaut und da sind keine kugeln drin,auf dem foto sind alle teile zerlegt´,wo kann da noch eine kugel sein??nur die anschlüße fehlen die sind auf den neuen verbaut!!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #7 am: August 03, 2012, 20:49:14 »
und genau da sind die Kugeln drin  :D, Nicht, daß du die beim Umbau zerwürgt hast  :exclaim:
« Letzte Änderung: August 03, 2012, 20:57:30 von Хелмар »
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #8 am: August 03, 2012, 21:29:39 »
gibs da verschiedene ausführungen vom hbz,weil auf dein bild zu sehen geht ein kanal wo die kugeln drauf liegen rechts oder links weck bei mir nicht, bei mir geht die bohrung direkt in zylinder rein und hab grad geschaut nix kugel devenitiv nichts zu finden hab auch alle teile vorsichtig rausgenommen da kammen keine kugeln raus.wie gesagt,weiß nicht ob es was damit zu tun hat aber nehm ich den filter und den gummi aus den bkv funktioniert sie tadellos.

Offline drehrumbiene

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1031
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #9 am: August 03, 2012, 21:49:49 »
Hi zusammen bei meinem b21 tritt das Problem nur vorne Rechts auf ,nach dem Bremsen braucht das Rad 5min um wieder frei zu drehen .Ich habe noch nichts unternommen und hatte auch den BKV im Verdacht . Ein Kollege hat jetzt bei FBZ neue Bremsen gekauft weil er die alte Anlage nicht mehr durch den Tüv bekam ,er meinte laut Aussage Hr. Große neigen die Bremsen bei zu starkem Verschleiß der Backen zum Blockieren . Bei meiner Bremse rechts sind die Beläge und die Trommel ungleichmäßig abgenutz bzw. eingelaufen .Eventuell wäre das eine Möglichkeit oder hast du Gummizelle die Backen /Trommeln erneuert ?
Ich werde erst mal neue Backen /Trommel  aufziehen und sehen was dann damit los ist . Gruß Uwe

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #10 am: August 03, 2012, 21:57:01 »
Ja es gibt schon verschiedene, der hier ist gerade vom Trabi (Hab keinen anderen Schnitt gefunden). Aber die Zweikreis- HBZ von IFA ähneln sich alle sehr stark und die Funktionsweise ist identisch. Möglicherweise hst du dann wirklich eine Version ohne Kugeln, was ich aber eher in ner Einkreisanlage vermutet hätte.

Ok du sagt mit abgeklemmtem BKV bremst die Bremse und löst ordnungsgemäß. Dann würde ich den Steuerkolben des BKV im Verdacht haben. Das ist eine recht filigrane Baugruppe im BKV. Wenn der Steuerkolben z.B. durch Dreck und Ablagerungen nicht in die Ausgangslage zurück geht, ist der BKV dauerhaft angesteuert, bzw. Öffnet nach Bremsung stark verzögert oder erst nach Motor abstellen.

Ps.: Mach mal n Bild von deinem HBZ komplett, der interessiert mich. Die Betätigungskolben sahen schon so anders aus. Ist das Robur? Ich hätte zwei gleiche hintereinander erwartet mit Bodenventilen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #11 am: August 03, 2012, 22:00:36 »
Hallo an alle!
Dieses Problem tritt meistens dann auf wenn die eistellung der Bremse vernachlässigt wurde. Dann laufen die Beläge ungleichmäßig ab. Aber in deinem Fall sieht dass so aus als wenn die Bremsflüssigkeit nicht zurück kann. Ich würde im Bereich des BKV suchen, sieht so aus als wenn der den Kolben des HBZ nicht in Ruhestellung gehen lässt.

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #12 am: August 03, 2012, 22:31:59 »
stell mal ein paar fotos vom hbz wo er zerlegt ist,hbz hab ich mir von pfitzmann geholt und wahr ist instand gesetzt worden orieginal robur.hoffe man kann was erkennen

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #13 am: August 03, 2012, 22:33:41 »
@ drehrumbum

solches Fehlerbild tritt auch auf, wenn der RBZ der anderen Seite festgegangen ist. Da dann die gesamte Bremskraft auf den verbleibenden RBZ übertragen wird und dieser stark überbremst -> blockiert.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #14 am: August 03, 2012, 22:39:29 »
@drehrumbum hab an den bremsen nichts gemacht oder rumgestellt,weil der bremst einfach top, weiß garnicht wie das der bkv wenn er funktioniert noch topen will.

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #15 am: August 03, 2012, 22:46:55 »
hm, hab ich auch noch nicht gesehen. Die Zweikreiser HBZ dich ich kenne hatten alle Bodenventile. Und bei deinem sieht es zumindest so aus, als ob der auch welche haben könnte. Na wie auch immer, die haben ja mehr eine Hilfsfunktion.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline Vigo1801

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 300
  • Fahrzeug: LO 1801 AKF mit Dieselmotor 4VD 12,5/10-4 SRL
  • PLZ: 18249
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #16 am: August 03, 2012, 22:52:04 »
Ich hab keinen BKV, bremst trotzdem wie Sau :)

Chrischan

  • Gast
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #17 am: August 04, 2012, 07:30:19 »
...weiß garnicht wie das der bkv wenn er funktioniert noch topen will.

Die Aufgabe des BKV hat nix mit der zu erzielenden Bremsleistung zu tun. Einzige Aufgabe des BKV ist eine Reduzierung der Pedalkräfte, was Dir wiederum ermöglicht, die Bremse mit dem Fuß feiner zu dosieren.

Die zu erzielenden Bremskräfte errechnen sich durch Hub- und Arbeitsweg der hydraulischen Anlage, Reibwert und -fläche der Bremsbeläge / Trommeln, dem Übersetzungsverhältnis am Bremspedal (Hebel) und einer gewissen Verlustleistung innerhalb der hydraulischen Anlage. Der BKV unterstützt nun Deine Pedalbewegung lediglich durch eine zusätzliche Kraft, erzeugt durch Unterdruck auf der Gegenseite. Im Prinzip ist es möglich, durch andere BKV's die Pedalkraft individuell "einzustellen", so bspw. beim T3-Bus, dort paßt ein etwas größerer BKV eines 5er BMW, der lediglich die Bremse feinfühliger werden läßt.

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #18 am: August 04, 2012, 09:20:40 »
würd die bkv auch gern rausbauen,weiß aber nicht was der tüv dazu sagt zwecks tüv und h-zulassung.weil was nicht verbaut das nicht kaput gehen kann.meiner ist bj74 weiß nicht ob es probleme gibt oder nicht!!??

Chrischan

  • Gast
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #19 am: August 04, 2012, 21:06:10 »
Ich schreib Dir jetzt nicht, dass Du ihn rausschmeißen kannst, ist schließlich ein Teil der Bremsanlage 8)

Ich schreib Dir auch nicht, dass der BMW-BKV für den Subaruumbau im Regal liegt :angel:

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #20 am: August 04, 2012, 21:41:52 »
@chrischan na mal anders gefragt, ab wann wurden sie denn serienmäßig eingebaut und noch anders gefragt wer von euch hier im forum hat nen robur mit h-zulasung ohne bkv mit welchen bj ;)

Chrischan

  • Gast
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #21 am: August 04, 2012, 21:46:42 »
...keine Ahnung? Hab mir grad eben erst Ersatz besorgt, falls meine mal nicht mehr wollen. ich mag fein dosierbare Bremsen ;)

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #22 am: August 05, 2012, 11:35:59 »
problem lokalisiert aber noch nicht behoben,bkv ausgebaut und zerlegt.da kamm mir dan die ganze souce entgegen bestimmt 200ml bremsflüßigkeit,hab dan weiter geschaut und siehe da die manschetten zerwürgt wo die kolbenstange drin läuft,also wieder montag zu pfitzmann manschetten holen und mal schauen ob es daran gelegen hat!!!

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1953
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #23 am: August 05, 2012, 13:07:42 »
Hoffentlich sind die Dichtungssitze noch zu gebrauchen. Das Alu ist dort meist ziemlich zerfressen. Hat Pfitzmann die Aam Lager? Da würde ich mich mal über ne Info freuen.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline gummizelle_eV.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: probleme mit der bremsanlage
« Antwort #24 am: August 05, 2012, 13:36:07 »
wenn du mir jetzt noch erklärst was ein Aam lager ist und für was es gut ist,kann ich fragen kein problem!?

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...