73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Dieselmotor 1zylinder robur  (Gelesen 9699 mal)

Offline Kleiner36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Fahrzeug: Traktor
  • PLZ: 01945
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #25 am: Februar 19, 2018, 10:29:20 »
Kann mir einer sagen wo ich solch ölthemperaturanzeige her bekomm für den Motor bzw was es für eine ist

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #26 am: Februar 19, 2018, 10:37:13 »

Wenn das Getriebe passend zum Motor aus einem Dumper Piko1 ist dann hat es nur 3 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #27 am: Februar 19, 2018, 13:23:02 »
Hi, ich hab son Teil - Picco1 , und diesen vor zwei Jahren, von Sömmerda nach Magdeburg, per eigener Achse überführt, und habe zwischenzeitlich gelernt.
Für die zukünftige Starterleichterung - der Luftansaugstutzen ist mit einer roten Gummikappe verschlossen, dort einen guten Schnaps Motorenöl hinein. Das ist tatsächlich dafür gedacht. Ich habe gute Erfahrungen mit 2-Taktöl. An kalten Wintertagen, ist während des Anlassens auch WD40 anzuraten - beim Anlassen in den Stutzen sprühen. Das verursacht nicht die Schäden, welche mir mit Starthilfespray schon untergekommen sind.
Zum anderen, mit Sommeröl SAE30 sprint meiner auch nur gerade eben so an, und läuft dann mit gefühlten 150 Umdrehungen pro Minute bei Vollgas. Mal bekomm ich ihn warm, mal nicht. Mit einem SAE 10 Winteröl tritt der Effekt nicht ein. Denk daran, kein Ölfilter!
Das Getriebe hat original 4 Gänge, allerdings ist der 4. mit einer Buchse gesperrt. Das haben viele geändert. Meiner läuft jetzt mehr als 35km/h.
Weil die Instrumente ständig kaputt vibrieren, verzichte ich sowohl auf Öldruck- als auch auf Themperaturanzeige. 
l

Offline Entenrudi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
  • Fahrzeug: LO 2002 A mit MAN D 0224 Diesel/ WOMO
  • PLZ: 39638
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #28 am: Februar 19, 2018, 19:57:58 »
Das der 4. gesperrt ist hatte seiner Zeit auch seinen Grund, da diese Fahrzeuge mit hintem einem Rad und dieses auch gelenkt über 20 km/h gefährlich werden können. Nicht selten lag so ein Fahrzeug zu DDR Zeiten irgendwo im Straßegraben mit samt der Ladung. Meinen Piko habe ich seiner Zeit in einer Kiesgrube versenkt da ich zu schnell war mit 4 Gängen. Ich konnte mich selbst nur durch einen Sprung in Sicherheit bringen. Den Piko hat mir dann ein Bauer mit einen MTS 52 aus der Kiesgrube wieder rausgeholt.
In einem Traktor geht es mit 4 Gängen, beim Piko sollte man es aus Sicherheitsgründen bei den 3 Gängen belassen.

Gruß Torsten

Offline Kleiner36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Fahrzeug: Traktor
  • PLZ: 01945
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #29 am: Februar 19, 2018, 20:06:53 »
Kann mir einer dann sagen wie der schaltweg ca is links oben ist der rückwertsgang und gleich daneben der erste mit ca 4km glaub ich

Offline Kerstin013

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Fahrzeug: LD2002,LF8 / Framo-Kombi / Royal Enfield Gespann / Dumper Picco1
  • PLZ: 39116
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #30 am: Februar 20, 2018, 10:02:06 »
... von oben aufs Getriebe geschaut - der Knüppel, der oben heraus kommt - normale H-schaltung, Rückwärtsgang mit Sperre, einfach probieren, in Gang 1, 2 und drei kann man problemlos anfahren... Grüsse
l

Offline Kleiner36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Fahrzeug: Traktor
  • PLZ: 01945
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #31 am: Februar 20, 2018, 10:06:20 »
Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

Offline Kleiner36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Fahrzeug: Traktor
  • PLZ: 01945
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #32 am: März 05, 2018, 15:20:22 »
Soweit läuft er aber was kann es sein wenn er in den höheren drezahlbereich geht das er stottert und nicht hoch kommt . Er spuckt dann blauen quwalm was kann das sein lg

Offline Kleiner36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Fahrzeug: Traktor
  • PLZ: 01945
Re: Dieselmotor 1zylinder robur
« Antwort #33 am: März 15, 2018, 06:43:34 »
Guten Morgen.  Hoffe ihr könnt mir helfen habe Probleme mit dem 1zylinder robur. Sobald ich mehr Gas geben will sprich die Drehzahl hoch gehen soll stößt er blauen Qualm aus das selbe wenn ich vom Gas gehe spuckt er blauen Qualm aus im höheren Fachbereich klingt es so als würde er sich verschlucken er stottert dann ohne Ende.  Bitte helft mir ich komm nicht weiter was kann das sein

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...