73249 Beiträge in 9003 Themen - von 3599 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Trudwin

collapse

Autor Thema: Öldruck?  (Gelesen 8938 mal)

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Öldruck?
« am: Juni 29, 2012, 20:48:46 »
Hallo

Da ich bei meiner Motoraufarbeitung (30K) auch einen neuen Öldrückschalter verbauen möchte hab ich die Frage/n:

Wieviel Druck baut die Zahnradpumpe eigendlich auf?
Welchen Öldrückschalter benötige ich? (TGL)
Gibt es Alternativen??-> ich weis das hier mal über Bremslichtschalter debatiert wurde wo es glaub ich einen vom Porsche oder VW gibt ;) .

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Betriebsanleitung für Phänomen aussagt:
Bei Zündung an -->leuchtet Kontrolllampe ROT NICHT
Beim Starten------>LEUCHTETKontrolllampe ROT
Beim Druckaufbau> wird Kontrolllampe Rot HELLER????

Für mich hieß es eigendlich immer wenn ROT LEUCHTET ist Gefahr und hier soll sie wärend des betriebes leuchten????????
Wenn das so richtig ist wär ja ein Bremslichtschalter möglich!  :angel:

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Öldruck?
« Antwort #1 am: Juli 03, 2012, 21:21:24 »
Rein theoretisch sollte das mit dem Bremslichtschalter gehen.
Bei mir isses grad umgekehrt.Zündung an,Leuchte brennt,geb ich Gas geht sie aus???
Werd mir auch mal nen anderen Schalter organisieren.Ich traue dem Frieden nicht,...
Am liebsten hätte ich doch ne gescheite Anzeige,dass ich seh wieviel Druck da ist.
Aber des is ja nimmer oginol,...

Gruß

Chris

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruck?
« Antwort #2 am: Juli 03, 2012, 21:51:35 »
Du kannst doch nen elektrischen Geber mit etwas "geschützt" plazierter Anzeige verbauen. Ich halte sowieso mehr von analog Instrumenten, denn wenn der Öldruck bei warmem Motor runtergeht, kann derselbe Druck bei kaltem Motor auf einen Schaden hinweisen
zahni

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Öldruck?
« Antwort #3 am: Juli 04, 2012, 09:59:09 »
@ reiche666

Das die Ölkontrolllampe bei Aufbau des Öldruckes erlischt so kenn ich es ja auch , nur die Betriebsanleitung für den Garant sagt es eben andersherum aus, das machte mich ja stutzig.

@ Zahni

Ein elektrischer Geber ist eine Alternative an die ich noch nicht dachte, ist aber wiederum für die Orginalität des Fahrzeuges nicht so toll, da ich jetzt in einen Phänomen Bj 1952 auch einen Motor Bj 1952 gehängt hab sogar der Anlasser hat ein Schild mit Bj 1952.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Öldruck?
« Antwort #4 am: Juli 11, 2012, 17:25:18 »
@ ALL

Hat keiner ne Info zu Öldruckschaltern?
TGL??
Alternativen?

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2294
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Öldruck?
« Antwort #5 am: Juli 14, 2012, 18:25:20 »
Hallo,

hab mir bei Conrad einen Öldruckgeber gekauft, der hat zwei Ausgänge. Einmal der Öldruck (passende analoge Anzeige gibt es auch) und zum anderen die Öldrucklampe als Öffner gegen Masse.

Geht hervorragend.

Adapter für alle gängigen Gewinde haben die auch.

Grüße!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Öldruck?
« Antwort #6 am: Juli 14, 2012, 19:41:21 »
Danke Sven und Robi ;)

Na da werd ich doch gleich mal den Conrad katalog wällzen.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Zahni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruck?
« Antwort #7 am: Juli 14, 2012, 20:20:34 »
habs an WE nochmal geprüft, bei mehreren Starts über ca. 120 km war öldruck auf orginalinstrument immer kurz,2-3sec. nach Anlasseranlauf da.
zahni

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Öldruck?
« Antwort #8 am: Juli 14, 2012, 20:57:46 »
 ;) ;) ;) ;) ;)
Zahni ich glaub du bist im falschen Thread!
 ;) ;) ;) ;) ;)

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline ifa

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 580
    • Homepage der IFA-Freunde Trebus
Re: Öldruck?
« Antwort #9 am: Juli 14, 2012, 23:32:38 »
Hallo Mario,

kauf dir das Teil von Conrad - bin auch super zurfieden damit. Die haben auch gleich verschiedene Halterungen zum Anschrauben da - so macht man am Originalfahrzeug nichts kaputt. Montageort bei mir rechts der Lenksäule an vorhandener Schraube... Kannst ja mal vorbeikommen...

Gruß
Marek

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Öldruck?
« Antwort #10 am: Juli 15, 2012, 13:50:46 »
@ifa

Na mal sehen wann wir uns demnächst mal sehen dann schau ich mir das mal an.

@ALL

erstmal danke für euer Interesse am Thread.
Sind zwar noch nicht alle Fragen beantwortet aber erstmal komm ich weiter, vieleicht kann der eine oder andere doch noch was beisteuern.

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Öldruck?
« Antwort #11 am: August 12, 2012, 19:27:23 »
@ All

Seid heute gibt der Motor wieder die guten Geräusche von sich heist er läuft und hört sich auch gut an.

NUR! ??? mit dem ÖLDRUCK weis ich immer noch nichts neues!

Hab jetzt Oldruckschalter Orginal alt mit einem Kontakt, und zum einstellen verbaut leider lässt sich nicht genau der Druckbereich der einstellbar ist ablesen nur die Bauartnummer, gibt es dazu irgendwelche Listen wo ich es Nachvollziehen kann??
Weiterhin interessiert mich immer noch wieviel Druck die Zahnradpumpe aufbaut. Hat jemand am Benziner nen Öldruckmanometer???

MfG Mario
« Letzte Änderung: August 12, 2012, 19:29:35 von Struppi »
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline rolschtermatti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Öldruck?
« Antwort #12 am: August 22, 2012, 12:41:06 »
Also bei unserem Phäno ist es so, Öldruck da, dann geht die Lampe aus, Öldruck niedriger, dann geht die Lampe langsam an, so wie man das eben kennt.  Anzeige erfolgt über ein - sagen wir mal - Kombiinstrument, mit weißen Lampen für die Tankkontrolle und die Lampe rechts unten ist für den Öldruck.

Gruß
Matthias

Offline Struppi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Fahrzeug: Oldtimer! Granit 27 Bj 52, Granit 30K Bj 54, LO 2002A Bj 76
Re: Öldruck?
« Antwort #13 am: September 05, 2012, 21:55:10 »
Hallo Chris,

Ubrigends hatte ich letzte Woche ein langes Telefonat mit einem Besitzer einer Robur-Vertragswerkstatt. Es sagte der Garant hat nur 0,4 bar Öldruck und der LO mit Druckschmierung 6 bar Öldruck, und man kann die Öldruckschalter vom Garant einstellen. Also nicht gleich weg werfen, wenn man die Schraube heraus schraubt, dann soll innen eine kleine Madenschraube zum Einstellen sein!

Gruß

Michael

Hoffe der Micha nimmt es mir nicht übel das ich ihn hier mal zitire.

Hätte nicht gedacht das die Zahnradpumpe nur 0,4bar schaffen soll? :question: :question: :question:

MfG Mario
BIETE: -Regler(Schalter) 200W/12V, -Steckachse für Robur oder Garant, -für Wartburg311 Frontscheibe,2x Kotflügel hinten rechts, Fahrertür(alles gebraucht)

SUCHE: -Regler(Schalter) RFC 130W/12V

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Öldruck?
« Antwort #14 am: September 06, 2012, 20:30:17 »
Jepp,0,4 bar hätte ich jetzt auch nicht gedacht! :lamp: :question:

Offline reiche666

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: Phänomen Granit
Re: Öldruck?
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2012, 09:25:24 »
Gehört jetzt nicht wirklich hier her.Doch was ich fragen will ist die kleine Anzeige links in dem Instrument.Öldruck ist in der Anzeige rechts unten und funktioniert bei mir auch gut.Links unten ist die Anzeige mit nem Blitz drauf.Heißt das nur Zündung an?Wenn ich die Zündung an mache leuchtet die Anzeige.Läuft der Motor ist die Anzeige aus.Dachte fälschlich an Ladekontrolle der Lichtmaschine??????
Hab die gestern nämlich gemessen.TOT.Da kommt nix.Hat jemand zufällig noch nen Regler für den Granit/Garant(Benziner)???Würde gerne erst mal den Regler tauschen bevor ich zum Überholen die Lima ausbaue.Ist ja nicht grad einfach.

Gruß

Chris

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...