Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Marc am Juli 31, 2009, 11:01:23
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Wir sind jetzt ca. 3000 Km ohne Probleme mit unserem Dieselrobur unterwegs gewesen. Seit neuestem lässt er sich aber kaum noch schalten, die Gänge gehen nur mit Gewalt rein wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist gehen die Gänge Butterweich wie üblich. Hab die seitliche 22er Schraube am Schaltgetriebe rausgedreht, Öl steht an der Unterkante der Bohrung. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Gruß Marc
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kontrolliere mal deine kupplung... die wird wohl nicht mehr richtig trennen.
falls es eine hydraulische kupplung ist, dann könnte es an undichten nehmer/geberzylindern liegen oder an fehlender hydraulikflüssigkeit. Was ist da eigentlich drinne? Ich hab ja zum Glück ein Kupplungsseil...
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Kupplungsseil..... du meinst Kupplungsgestänge?
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ja, tippe auch auf Kupplung,
bei uns ist mal ein Schraubenkopf abgerissen und hat sich munter fast ganz rund gedreht, bevor er dann die kupplung blockiert hat. Die ließ sich dann aber gar nicht mehr trennen. Kupplung ausbauen heist ja Getriebe ab, da würde ich doch erst einmal die \"leichten\" Sachen ausschließen. Hydraulik ist knifflig, wenn du die hast (Füllstand im Ausgleichbehälter, Luft in der Leitung... wie bei den Bremsen eben)
Matthias
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So, hab mal nachgeschaut. Ist eine Kupplung mit Gestänge. Ich hab jetzt mal länger und mal kürzer gedreht. Jedenfalls trennt die Kupplung nach dem hin und herdrehen gar nicht mehr richtig.
Ich schätze mal ich muß das Ganze zerlegen um dahinter zu kommen.
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@dani: ja klar hab ich nen kupplungsgestänge im bus (und auch in der pritsche)... (werd wohl alt :D )
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Ich tippe auf ne gebrochene Tellerfeder, merkt man meist daran, daß die Kupplung nicht richtig trennt und bei stärkerer Belastung anfängt zu Rutschen.
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Wir haben heute die Kupplung demontiert. An der Kupplungscheibe ist ein Loch im Blech, durch dieses Blech ist eine halbe Feder und einige Kleinteile rausgefallen. Die Scheibe muß also erneuert werden. Sind die Scheiben alle gleich oder gibts unterschiede zwischen Diesel und Benziner ?
Bei der Gelegenheit wollten wir auch gerade den Anlasserzahnkranz wechseln, ich weiß nur nicht so genau wie ich die Scheibe wo der Zahnkranz drauf sitzt abbekommen soll. So wie ich das sehe sitzt er auf 3 Zylinderstiften drauf. Brauch ich da einen Abzieher ?
MfG Marc
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erste frage : JA
zweite frage : NEIN
achte darauf das die schrauben der schwungscheibe wieder richtig fest geschraubt werden !!! ich empfehle lack !
der zahnkranz ist aufgeschrumpft , geht mit hitze drauf und runter
man kann ihn drehen
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Wie krieg ich denn die Schwungscheibe ab ? Die Schrauben hab ich raus, aber sitzt noch fest drauf das Ding.
Gruß Marc
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Ein bischen hebeln, oder vorsichtig mit den Hammer locker klopfen, aber Füße wegnehemen dat Ding ist schwer.
PS ich mache den Anlasserring immer mit Hammer und Meißel ab meistens reicht ein Schlag und er ist durch dann geht er ganz leicht runter, drauf warm machen und (mit Handschuhen) drauf machen und etwas nachhelfen mit Holz und Hammer, kalt werden lassen und der sitzt bombenfest.