73378 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation  (Gelesen 110933 mal)

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #175 am: Oktober 17, 2013, 17:27:12 »
Danke für die Blumen ;)
Ich hab aber auch oft mit ner dicken Zigarre danebengestanden und mich gefragt, warum ich mir das antue, als eigentlich erklärter Schreibtischfetischist. Ist wohl eine Art persönlicher Herausforderung gewesen, nach Komplettzerlegung und Neuaufbau nun auch das Herz zu transplantieren. Und schnell-na ja- es hat eigentlich viel zu lange gedauert, hunderttausend Kleinigkeiten, Fehlversuche, mangelnde Kentnisse, bevorstehende Geburt des Juniors und und und.
Aber es ist vollbracht!
VG Jens

Jetzt müssen wir nur noch RoBi inspirieren, sich nicht allzu viel zu verzetteln.
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #176 am: Oktober 17, 2013, 17:37:14 »
nee,aber mußte ja mal gesagt werden, und du wirst es nicht bereuen(der krach ist raus aus dem führerhaus-telef ist möglich,viel weniger diesel,und ganz anderen durchzug) ist ein guter motor!also viel spaß damit

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #177 am: November 23, 2013, 20:14:06 »
So,

der Naviprofi-Jens fährt mit seinem Umbau schon fleißig Kreise, und isch bastle noch immer anden Details. Bin aber auch nie zufrieden!

Die Schaltung ist derzeit das größte Problem. Ich hab nun eine völlig neue Konstruktion gebaut, die absolut spielfrei (Gelenklager, fein gedrehte Aufnahmen usw.) funktionieren sollte. Trotz allem geht mir die Schaltung zu schwer, alles fliegt nun zum zweitenmal raus.

Vor allem den ersten Gang einzulegen ist die Hölle, weil die Feder auf der Schubstange (Foto) schlichtweg zu schwer geht. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich das Getriebe zerlege und nach meinen Vorstellungen baue.

Das LD-Getriebe war zwar mies abgestimmt, aber hervorragend schaltbar. Da will ich wieder hin, wenn nicht noch besser.

Also, auf ein Neues!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #178 am: November 23, 2013, 20:55:21 »
Hi Robi, ganz ehrlich, ich würde es vielleicht mit einer anderen Feder versuchen, weniger Gänge der Feder sollten doch zu einer Leichtgängigkeit führen. Das gleiche Problem habe ich nämlich auch. Die Hartgängigkeit dient doch nur dazu, nicht aus Versehen im Rückwärtsgang anzufahren, wenn man den zweiten einlegt.
VG Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #179 am: November 23, 2013, 20:59:51 »
Bedenkt mal bei der Bastelei, das die Getrieb noch für Schaltgestänge jenseits der Metermarke ausgelegt waren, die Kraftfahrer Oberarme hatten, wie manch einer gern als Oberschenkel hätte und überhaupt - Sven, ich bin enttäuscht - wie wäre es mit einer druckluftunterstützten Schaltung und Joystick neben dem Lenkrad???

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #180 am: November 25, 2013, 19:39:04 »
Naja, zuviel Technik passt nicht an den Deutz  ;)

Im Ernst. Die Feder muss raus. Am WE ist sie fällig, das Teil ist einfach zu brutal. Ich werd berichten, wie das Ergebnis ist.

Das Getriebe ist ja schön zugänglich, hat obenauf den Deckel - wie auf dem Foto zu sehen.

Oh manno, Silvester rückt näher, da soll die erste Tour stattfinden. Muss mich sputen.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #181 am: November 26, 2013, 16:42:58 »
aber-welches jahr,??? das hat er vergessen zu sagen!wie kann man sich bloß so  fest-spielen

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #182 am: November 26, 2013, 19:37:45 »
Zitat
wie kann man sich bloß so  fest-spielen
Ach Peter,

ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, und aus meiner Sicht bin ich ganz gut vorangekommen.

Mein Ziel ist der Weg, wenn RoBi keine Baustelle mehr hat, hole ich mir bestimmt was anderes.  ??? Ansonsten langweile ich mich bestimmt.

Habe Dein Scheiben-Rost-Problem gesehen - das hab ich schon alles hinter mir. Es sollte einfach alles neu sein, fast jede Schraube, Gummi, Lager, Dichtungen usw. Hat Spaß gemacht. Unser Forum war einer riesen Hilfe für mich.

Sind wir mal ehrlich: Nur wenige Robur-Besitzer spulen so viele km mit dem Ello ab wie ich. Also soll er zuverlässig und komfortabel sein und ich will mich nicht schämen müssen, wenn ich unterwegs bin.

Mich stören manchmal kleinste Detailmängel und Fehlkonstruktionen, diese muss ich dann abstellen. Ein Ganghebel, der wegen einer blöden Feder zu schwer geht - nöööö.

Also: Ran an die Kiste!

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #183 am: November 26, 2013, 23:39:24 »
...
Mein Ziel ist der Weg, wenn RoBi keine Baustelle mehr hat, hole ich mir bestimmt was anderes.  ??? Ansonsten langweile ich mich bestimmt.
...

Jetzt weeßte warum ich mir das mit der Hütte antue und die nächste Baustelle steht auch schon bereit - ein oberkultiger M24 mit Einzelkabine ;D ;D ;D

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1705
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #184 am: November 27, 2013, 00:06:18 »
Hey Sven,

ginge mir genauso  :)
Wobei das nächste "Projekt" schon in der Schublade liegt...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2528
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #185 am: November 27, 2013, 17:44:39 »
völlig OT @chrischan - multicar fahren macht einsam!!!!!! :P
immer schön voll

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #186 am: November 27, 2013, 18:22:05 »
"robi";weißt sicher ,das ich es nicht böse meine,aber trotzdem muß ich sagen,mir wäre die ganze umbauerei schon viel viel zu lange!ich habe mir damals eineN 4 wochen plan gemacht und das tagessoll konnte ich oftmals nicht einhalten,weil tausend sachen dazu kamen,die dann so nicht geplant waren!
aber ich sags nochmal,man muß schnell und zielstrebig arbeiten,ansonsten verliert man den überblick,man verliert die lust,und man spielt sich dann wirklich fest!
also "sauf nicht soviel" bei der ersten fahrt- am sylvester

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #187 am: Dezember 01, 2013, 18:32:29 »
Hey Peter,

manno, ich mach den RoBi doch als Hobby, oft nur ein Tag am WE. Da dauert sowas schonmal. Find ich auch gut so, denn - es ist Hobby. Das soll ja nie fertig werden.

Zum neuen Getriebe:

Hab es nochmal aufgemacht und verschlimmbessert. Hauptgrund für die schwergängige Schaltung waren zwei viel zu starke Federn. Die Große musste man drücken, wenn der Ganghebel nach links bewegt wird, also 1. Gang und Rückwärts. Die hab ich ganz weggelassen. War so hart, dass man den Motor beim Bachalten in den Motorlagern verdrückt hat.

Die kleine Feder zentriert den Schalthebel in Mittelstellung. Diese hab ich etwas gekürzt, somit ist sich nichtmehr ganz so vorgespannt.

Zusammen mit einem neune Kugelgelenk (Drehpunkt Ganghebel) und Kreuzgelenk aus PKW-Lenkung (Umlenkung des Ganghebels an die Schubstange zum Getriebe) geht die Achaltung nun supi leicht wie im PKW.

Jetzt bin ich zufrieden!

Und: Der originale Knüppel mit Griff hat auch wieder seinen Platz gefunden. Nun noch eine schöne Ledermanschette von Mutti nähen lassen, färtsch.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline petermann15

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #188 am: Dezember 01, 2013, 19:01:32 »
man sven,ich sag doch garnichts mehr!du wirst das schon machen! wie sagt man immer?"was lange wehrt, wird gut! ich hatte damals einfach nicht mehr zeit!
stell mal bitte "gute bilder" deiner schalt-umlenkung ein!wird mich mal interessieren!also hau rein-du kleener!mfg

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #189 am: Dezember 01, 2013, 19:25:41 »
Was lange WÄHRT, wird gut. Was sich lange WEHRT, wird verschrottet.
@Petermann- fiel mir gerade so auf und sollte aber nicht so ernst genommen werden.
@RoBi- brauchste Kunstleder vom Klassenfeind? Hätte sw, gr, ws, ge. Schön genarbt, teflonvergütet, zum Nähen ideal, nur niemals kleben.
VG Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #190 am: Dezember 01, 2013, 19:32:46 »
Klingt auf jeden Fall aufregend! :)

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #191 am: Dezember 01, 2013, 19:52:47 »
Leder vom Klassenfeind? Ich nehm lieber welches vom Rind!  :laugh:

Mir gefällt nicht, wie das Leder an PKW-Manschetten nach gewisser Zeit die Oberfläche verliert und die Textilstruktur zu sehen ist.

Also bekommt Frauchen den Auftrag, was passendes in einem ihrer 100 Stoffläden zu besorgen - und zu nähen.

Fotos folgen...

Sven und RoBi

Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #192 am: Dezember 05, 2013, 19:57:17 »
Wie versprochen anbei Bilder vom Schalthebelgedöhns.

Oben also ein kleines Kardangelenk. In der Pertinaxplatte (das Zeug ist bald härter wie Stahl) sitzt das Kugelgelenk.

Unten hab ich die Anlenkung an die originale Mechanik umgeschweißt, sodass sie gerade steht und die Welle schräg auf ihr sitz. Diese Mechanik macht aus der Drehbewegung der Schaltstange die Schubbewegung der Getriebebetätigung. Achherje, wie kompliziert.

Am Motorrad war das so schön einfach. Hoch und runter, alles andere macht eine Schaltwalze.

"Aaaber, dann musst Du ja an jeder Kreuzung alle Gänge runterhaspeln" lallt der Kritiker.

Die älteste noch produzierende Motorradmarke (Royal Enfield) hat selbst dieses Problen vor hunderten von Jahren easy gelöst: Beherzter Tritt mit der Hacke auf ein kleines Hebelchen, und schon ist man ganz unten.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Rückschlag
« Antwort #193 am: Dezember 08, 2013, 23:17:00 »
Schmerzlicher Rückschlag mit fast-Katastrophe:


Der Deutz ist fertig eingebaut, alle Schläuche und Kabel dran. Also starten!

Die ESP musste noch bissl Luft aus den Leitungen rausdrücken, dann ging es zur Sache: sofort Vollgas!

Egal, wie ich den Gashebel stellte, der Motor lief in den Begrenzer - oder gefühlt noch höher, ließ sich nicht regeln. Ganz schnell eine Decke in den Ansaug gestopft, einen 19-er Schlüssel geschnappt und die Leitungen gelöst. Fazit: Pumpenregler offensichtlich im Eimer.

Nun muss ich morgen die Pumpe ausbauen und zur Rep. einsenden.

Irgendwas ist immer.  :mad:

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #194 am: Dezember 09, 2013, 07:01:50 »
Outsch! :o

Offline ulli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
  • An der Atlantikküste in Portugal
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #195 am: Dezember 09, 2013, 11:28:04 »
Haste den Motor vorm Einbau nicht laufen lassen??
Alles wird gut

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #196 am: Dezember 09, 2013, 15:59:01 »
 8) @ Sven, dein alter Motor hat gestern die ersten Geräusche in meinem L....o...nee d gemacht. Er klingt super, läuft . Jetzt gehts wieder an das zusammen bauen...
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2307
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #197 am: Dezember 11, 2013, 21:18:04 »
Zitat
dein alter Motor hat gestern die ersten Geräusche in meinem L....o...nee d gemacht. Er klingt super,
Kann ich ihn zurückhaben? Zahle das doppelte...

Nächste Pleite: Die Bosch-ESP ist definitiv Schrott. "Rüdi die Pumpe" hat sie zerlegt und kann nix mehr retten. Ist ein Modell, welches nicht in den Motorölkreislauf eingebunden wird, also regelmäßig Ölwechsel fällig. Wurde nicht gemacht, Folge ist totale innere Verrostung durch Wassereintrag (aus dem Diesel).

Nun suche ich Ersatz...

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2013, 22:33:23 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #198 am: Dezember 11, 2013, 22:26:15 »
Ach scheiße!!!

Offline reini71

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2134
  • PLZ: 01979
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #199 am: Dezember 11, 2013, 23:35:24 »
@ Svenni...nix da....morgen fahr ich die ersten Meter...wenn er richtig warm is kommt das alte Öl raus...muß sagen, der neue Motor läuft trotz fast gleicher Laufleistung besser wie der im Bus.Ich wünsch dir ne schnelle Reparatur... bzw. ne Instandsetzung  8)
...der Umwelt zu liebe fahren wir mitn Bus...!!!

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: Achsgeräusche von Vorderachse von bleifrei
[April 29, 2024, 16:58:45]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 19:56:42]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Norbert04
[April 28, 2024, 18:57:09]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von RoBi
[April 28, 2024, 10:52:22]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 28, 2024, 03:06:51]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[April 26, 2024, 20:40:08]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 26, 2024, 11:03:31]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...