73359 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation  (Gelesen 110741 mal)

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #25 am: Juli 07, 2013, 22:46:14 »
Moin Männers,
ich habe heute meine erbeutete Organspende für ELLO sicher und auf eigener Achse nach Hause gebracht (Magirus-Deutz M90 5.3 mit F4L913 und Getriebe, fahrbereit, mit gelben Kennzeichen und gleich 648km Härtetest)
Hat jemand eine Quelle für die Adapterplatte zwischen Kardan und ZF- Getriebe?
 
Ich kann den Umbau kaum erwarten ...

vG Jens
« Letzte Änderung: Juli 07, 2013, 22:51:24 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #26 am: Juli 08, 2013, 07:35:58 »
Welches ZF-Getriebe? Das ZF S5-24 bspw. hat den gleichen Lochkreis, nur M10 statt M8...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #27 am: Juli 08, 2013, 21:42:46 »
Hallo naviprofi-Jens,

das ist MEIN Transplantattions-Fred! Mach gefälligst einen eingenen auf!   ;)

Find ich prima, dass wir uns so wiedertreffen. Letzter Kontakt war ja beim Treffen in  - ach manno, wie hies das gleich nochmal - naja bei Olaf und Family.

Das winzige Getriebe an meinem Deutz sieht schon irgendwie albern aus, im Vergleich zum Robur-Räderwerk. Ich denke, der Flansch wird das geringste Problem bei uns werden. Ist ja nur ne Scheibe mit Löchern, das macht der Lehrling in der Mittagspause. Schon eher den Schlitten passend zu machen und die Esse dran, das ist schon eher ein Akt.

Aber wie Du schon geschrieben hast - das beste ist ja der Umbau selbst. Sonst hätte ich mir ja  einen Adria hastenichtgesehen Kastenwagen kaufen können - und wahrscheinlich noch dabei gespart: Zeit, Geld und Nerven.

Nö nö.

Klaro, poste hier ruhig mit rein. Mal sehen, wer zuerst fertig ist! (heyhey, Fremdpersonal anheuern gilt aber nicht!)

Nun muss ich aber erstmal den guten, alten Robur-Diesel wieder flottmachen, der darf noch bissl mit uns in Urlaub - wenn er will.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #28 am: Juli 09, 2013, 07:51:30 »
Mal frecherweise mit reingehangen.
Ich habe den originalen Benziner raus und den originalen Deutz drin.
(4 Schrauben Motorschlitten, 4 Kabel (2 Anlasser, 2 Lichtmaschine) na und dann Öldruckschalter, Rückfahrscheinwerfer, Schrauben Kardanwelle, fertsch)
Verkabelt ist alles, außer der Tankanzeige und dem Glühen und dem Schalter für den Keilriemenriss.
Nun noch Gasgestänge einbauen und den Schornstein.
Dann sollte er wieder ordentlich tuckern.

Hat jemand einen Schaltplan für die Verkabelung des Keilriemenriss-Schalters?
(War vor kurzem im Forum schon mal Thema)
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #29 am: Juli 09, 2013, 08:41:27 »
...kommt glaube ich drauf an, welche Schalterversion ;)

Geht normal auf ne rote Kontrolllampe am Amaturenbrett, gegen Masse geschaltet - also 2 Kabel. Es gibt auch ne Version, die auf Lampe UND Hupe geht und eine die nur auf die Hupe geht... Schaltplan hätte ich zur Not aus dem '72er F4L912er WHB...

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #30 am: Juli 10, 2013, 00:36:53 »
Moin Männers,
Bin in Sachen Getriebe fündig geworden- ist ein 2828 von FIAT, denn der Gute wurde als 75er auch von FIAT gebaut. Ganz interessante Technik- Unterdruckpumpe am Motor mit Flansch zu 2 BKV. Mal sehen,wie das der ELLO verkraftet.
Glühkerzen hat der Motor auch nicht, dafür im Ansaugtrakt ein merkwürdige Gebilde mit Anschluss für Diesel- Flammrohr?

Sollte jemand noch Infos zum Getriebe haben, freu ich mich besonders.

VG Naviprofi Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Chrischan

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #31 am: Juli 10, 2013, 11:35:44 »
Die Geschichte im Ansaugtrakt ist die (Ganz-)Kaltstarteinrichtung.

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #32 am: Juli 10, 2013, 11:48:32 »
@Sven- ich danke Dir für Dein Verständnis und Dein Entgegenkommen, mich hier dran beteiligen zu dürfen. Ich denke, die Fragen werden bei uns beiden die gleichen sein.

Wer hat denn ev. einen Schaltplan oder Unterlagen zu dem 4L913 (ohne Turbo), da ich ja auch noch eine Motorrevision machen möchte?

ungeduldig wartend NaviJens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

christoph

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #33 am: Juli 10, 2013, 18:57:47 »
Dem Bild nach istr das ein Fiat Getriebe und kein ZF s25/3
macht aber nichts...so eins habe ich letzlich dem Veit geschenkt.
Das ZF ist besser. ! Untersettznungen stehen in beiden Fällen auf dem Typenschild. 5. Gang 1:1
Umbau ist einfach!.
Bau auf Hydraulische Kupplung um!
Dem Deutz wirst du warscheinlich einfach so einbauen können, denn selbst mit 3 toten Zylindern lärmt der noch gut.
Besser ist es natürlich den ordentlich zu machen....versuchen ihn Dicht zu bekommen.... ??? ???...wird wohl nichts...
Verbrauch wird nicht runter gehen sondern steigen!(ich brauche 18 liter)
Aber dafür hast du das Erlebnis einen Immer ! startenden Motors.
Ein bissle flotter gehtr es auch vonstatten.
gruß ch.

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #34 am: Juli 10, 2013, 19:49:31 »
@naviprofi
Zitat
@Sven- ich danke Dir für Dein Verständnis und Dein Entgegenkommen, mich hier dran beteiligen zu dürfen.
Also, mir musst Du als letztes Danken. Klaro schreibt hier jeder rein, wo Platz ist. Mein Dank geht an Ralph als Forenbetreiber und die fleißigen Admins. Aber schön e Idee, lass uns hier unsre Umbauten mal parallel laufen.

@christoph
das Bild ist von meinem Deutz, und nicht vom Jens. Mein ist inzwischen (dank chrischan) identifiziert.

Ich bin dann mal weg....

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #35 am: Juli 10, 2013, 21:07:27 »
Meins sieht so aus, weiss denn jemand, um welchen Typ es sich handelt?

/dms Bild gedreht
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 19:38:27 von Danimilkasahne »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline gilbert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Fahrer
    • sandblech.com
  • Fahrzeug: Fortschritt E930
  • PLZ: 018311
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #36 am: Juli 12, 2013, 08:20:15 »
um welchen Typ Getriebe es sich handelt kann ich dir nicht sagen.
in der Feuerschmiede hatte ich aber des öfteren das Problem das das Drucklager die Hebel des Kupplungsautomaten aufgefressen hat. schau dir das vorher genau an. weiter Probleme waren meist undichter Nehmerzylinder.
gruß gilbert
---> Fast alles, was Du tust, ist letzten Endes unwichtig... <--- sandblech.com  Videos youtube

christoph

  • Gast
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #37 am: Juli 13, 2013, 09:26:55 »
Fiatgetriebe!....Veith Fragen der hat die Daten..alternativ den Reinhard

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #38 am: Juli 13, 2013, 14:20:00 »
Hallo zusammen, nach erfolgreicher Kastration kam auch das Typenschild zum Vorschein, nach Lotto- Methode kann es alles mögliche sein, oder?

/dms Bild gedreht
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 19:40:09 von Danimilkasahne »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2524
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #39 am: Juli 13, 2013, 14:57:21 »
mal blöde gefragt - ist der rahmen vorn geschnitten, oder wie ist die VA aufgehangen?
immer schön voll

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #40 am: Juli 13, 2013, 22:14:19 »
Der Unterbau stammt doch vom Magirus Deutz 90M!!! Der ist so. Oder besser- war so...
« Letzte Änderung: Juli 13, 2013, 22:18:40 von naviprofi »
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2524
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #41 am: Juli 14, 2013, 14:27:14 »
ok soweit, aber wie ist die VA am rahmen befestigt, ich sehe keine Blattfederaufnahme vor der VA
immer schön voll

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #42 am: Juli 14, 2013, 15:10:11 »
Sind aber da, ganz sicher, sogar mi Schmierbippeln.
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #43 am: Juli 15, 2013, 14:38:30 »
Moin zusammen,
wie ist xas beim Deutz eigentlich mit dem Unterdruck für den BKV gelöst?

VG Jens
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Ello_2500

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1733
  • Fahrzeug: LO 2500 (Deutz-Diesel), Trabant Kübel, JAWA 250 Perak
  • PLZ: 01904
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #44 am: Juli 15, 2013, 20:50:06 »
Na ist denn der Unterdruckerzeuger (-pumpe) nicht direkt am Motor angeschlossen und wird über einen Keilriemen mit angetrieben, so dass du den Unterdruck für den BKV direkt von dort bekommst?!?!?!
Viele Grüße aus der Oberlausitz
Thomas

Biete:  Spiegel ("Fliegenklatschen") - neu
          Schutzbleche (die geraden Bleche)
          Frontgrill (m. Auss. f. Tarnscheinw.)
          Notsitze
          Motorhaube (nur das Blech)

Offline naviprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
  • Fahrzeug: Robur LO2202 Eigenbaukoffer mit DEUTZ BF4L913C
  • PLZ: 48432
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #45 am: Juli 15, 2013, 21:15:18 »
Richtig,nur wollte ich den Platz für eine Hydraulikpumpe nehmen- und natürlich eine Lenkhilfe vorsehen. Die Deutz habe ich auch schon öfters ohne die Unterdruckpumpe gesehen und mich gefragt,ob die das Vakuum aus dem Ansaugrohr ziehen. Geht das denn überhaupt.
lächelnd aus dem Münsterland der Naviprofi

Offline Christel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 360
  • Fahrzeug: Robur 2002Kipper, 2002MZ,Trabant601,RS09, Zt 323
  • PLZ: 04838
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #46 am: Juli 15, 2013, 21:44:37 »
Das mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrackt funktioniert nicht,geht zB beim Umbau mit Belarusmotor auch nicht.
Aber was passt ist die Lichtmaschine vom Opel Astra B Diesel u die hat da eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker mit dran...

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2524
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #47 am: Juli 15, 2013, 22:23:32 »
lima´s gibt es einige mit u-pumpe....
immer schön voll

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #48 am: August 11, 2013, 11:18:19 »
So, nun endlich geht es weiter mit Bauen.

Hab mir erstmal das Getriebe vorgenommen. Es ist der selbe Typ wie das von naviprofi, also offenbar aus dem FIAT-Konzern. Es ist leichter als unser VTG, macht aber dennoch einen soliden Eindruck.

Die Lager sind alle wie neu, nur ein Dichtring an der Glocke muss neu. Ebenso haben die großen Blech-Deckel genässt, das war schnell behoben.

Die äußere Schaltmechanik hingegen ist ausgenuddelt, muss ich neu machen. Ist aber nix weltbewegendes.

Viel ärgerliche ist der völlig verrottete Kupplungsnehmerzylinder. Da hab ich noch keinen Ersatz gefunden. Vielleicht bau ich aber auch einfach was von Festo ein...oder den von Robur.

Und noch ärgerlicher ist die tatsache, dass irgend so ein Volltrottel die Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut hat. In Folge sind die Federn an den Schraubenköpfen der Schwungscheibe geschliffen.

Witzig: Die Kugellager des Lüfters am Deutzmotor sind - aus der DDR! (DKF)

Sven und RoBi

Ich bin dann mal weg....

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Projekttagebuch: DEUTZ-Transplantation
« Antwort #49 am: August 22, 2013, 07:19:10 »
So, weiter geht es.

Der LD ist "rausgerissen", jetzt kann man im Tunnel spazieren gehen. Da passt locker ein Smart rein..

Der Schlitten ist schon eine schöne Erfindung, erleichterte den Ausbau ungemein.

Ich musste aber vorher das Getriebe mit der Glocke abbauen, denn das passte nicht über das Rahmenrohr. Sauschwer das Teil!

Für den festgerosteten Kupplungsnehmerzylinder des DEUTZ hab ich inzwischen preiswerten Ersatz gefunden: das Standard-Teil vom LADA passt 1:1, kostet neu 10,- EUR.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Gestern um 11:49:04]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Basti83
[Gestern um 10:03:42]


Re: alternativer Tankgeber von Basti83
[Gestern um 09:59:33]


Re: Suche Benzinpumpe für LO 2002A von Ilu
[April 23, 2024, 04:30:34]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[April 22, 2024, 12:23:00]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...