Robur - Forum
Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Erkunder303 am Mai 02, 2017, 13:54:12
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Hallo Jungs,
nach Einbau eines neuen Radbremszylinder (32) vorne links in einen LO 2002 A hat sich nach mehreren Probebremsungen ein Kolben des Bremszylinder so stark aus dem Zylinder gedrückt, daß die Bremse ausgelaufen und ein Kolben verkantet wurde. Was ist passiert, wer hat eine Idee?
Viele Grüße
Thomas
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Evtl. hast du den Nachsteller nicht eingestellt? Ich nehme mal an, du meinst Probebremsungen mit Trommel beim Fahren?
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Der Nachsteller hatte eine mittlere Stellung Bremsen natürlich mit aufgesetzter Trommel, also richtig gefahren. Eigentlich ist kein Platz zum rausrutschen.
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Was meinst du den mit mittlerer Stellung für den Nachsteller? Es gilt, Nachsteller bis zum blockieren des Rades anziehen (aufgebockten Rad und mit Handkraft) und dann wieder lösen bis das Rad einigermaßen wieder frei läuft.
Gruss Björn
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Der Nachsteller war so eingestellt, daß das Rad frei drehte, also nach Vorschrift.
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Ein Bild von der offenen Bremse wäre nicht schlecht.
Hast du auch den richtigen RBZ verbaut?
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Genau das wollte ich auch gerade fragen: Wenn du den alten RBZ noch hast, vergleiche mal die Längen der Kolben und die Gesamtlänge des RBZ.
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Die Längen der Stößel entsprechen fast denen des Alten. Unterschied ca. 0,5 mm. Den Zylinder messe ich heute nochmal nach.
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Hier mal ein Foto
der Kolben kann eigendlich nur dan raus flutschen wen der Stößel nicht richtig drin gesteckt hatte.
;)
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Hast du den Rbu vor der Einstellung Zenriert?
(Schrauben hinten locker.....bei aufgesetzter Trommel... entw. Bremse treten oder die Backem max. Spannen...schrauben hinten anziehen ...verspannung lösen.....denn einstellen....)
War die Backe auch richtig in der Führung?
Ch.
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Also, das Maß des neuen Radbremszylinders entspricht der Länge des Alten. Die Bremsbackeneinheit hatte ich nach dem Einbau des neuen Zylinders nicht neu zentriert. Das war vielleicht der Fehler. Die Stößel waren alle richtig positioniert. Wahrscheinlich war die vordere Backe nach vorne verschoben und hat dann bei Vollbremsung blockiert und den Abstand zum Zylinder zu stark vergrößert.