73364 Beiträge in 9014 Themen - von 3604 Mitglieder - Neuestes Mitglied: infomark

collapse

Autor Thema: Sciroccoheizung  (Gelesen 1520 mal)

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Sciroccoheizung
« am: November 12, 2021, 09:47:05 »
Hallo

Kurze Frage...Ich meine mal an einem LAK 1 - Koffer eine Heizung außen an der vorderen Kofferwand gesehen zu haben.
Ist das so? Kennt das jemand?
Wie gehen da die Leitungen ab? Warmluft. Oder bläst der nur oben in den Koffer?
Ziel ist für Wintertouren eine 2. Heizung bei mir zu installieren. Da bietet sich der Dachträger an.
Die Eberspächer ist ab 1200m Höhe zu unzuverlässig. In den Alpen oder Scandinavien ist das nicht so toll.
Wie lang meint ihr kann man Problemlos ne Warmluftleitung legen?

Gruß Sven

Offline Хелмар

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1963
  • ...die alte Raupe
    • IFA- Freunde Trebus
Re: Sciroccoheizung
« Antwort #1 am: November 12, 2021, 19:22:13 »
Das hängt von der Heizung (Gebläse) und der Leitung ab. Bei Webasto glaub ich gibts da auch ne Auslegungstabelle wieviel Winkel usw bei welchen Querschnitt möglich sind. Da hat jedes Bauteil irgendwie Punkte und im geamten darf man nicht über einer bestimmten Anzahl liegen. Kurz gesagt, großer Querschnitt, wenig winkel und Ausströmer mit hohem Durchlaß, dann sollten schon n paar Meter drin sein. Ansonsten kann man auch Zwischenlüfter setzen, die das dann nochmal weiter drücken.
...immer unterwegs und überall zuspät...

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Sciroccoheizung
« Antwort #2 am: November 12, 2021, 19:53:34 »
Hallo Kochi,

habe vorne eine Planar drinnen. Das Teil ballert dermaßen, dass Ruß keine Chance hat. Auch in den Bergen (Sierra Nevada, Andorra usw.) und im Winter läuft sie ohne Probleme. Hatte aber 1x einen Defekt: Flammwächter verbrannt. Nun hab ich den mit dabei als Ersatzteil. der Verkäufer (Freund Elektrofahrzeuge) berät sehr gut und hat fix geholfen, das Ersatzteil zu versenden. Naja, Technik geht eben immer kaputt.

Wenn man das wie von Dir vorgeschlagen oben an die Kabine baut, sollte es auch nicht so sehr zu hören sein.

Alternative ist so eine für 150 EUR bei ebay angebotene Heizung (wie die Eberspächer). Die sind so billig, reparieren lohnt nicht, einfach ne zweite mitnehmen. Und: Man kann am Display (und sogar Funk-Fernbedienung war dabei) die Fördermenge einstellen, falls sie rußt in der Höhe. Die Heizung kostet so viel wie nur der Handsender bei Webasto. Heizte meine Werkstatt, ohne Probleme.

Grüße,

Sven und RoBi
« Letzte Änderung: November 12, 2021, 19:55:34 von RoBi »
Ich bin dann mal weg....

Offline kochi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1065
  • Fahrzeug: LD 2002 A (WOMO/Deutz), MZ ETZ 150, MZ ETZ 250
  • PLZ: 06901
Re: Sciroccoheizung
« Antwort #3 am: November 13, 2021, 08:22:01 »
Nun ja....ich habe eine 4 KW  Eberspächer.
Die ballert super. Nur wie gesagt...Kälte und Höhe schaltet sie nach 10 Minuten ab. Kommst tiefer läuft alles normal.
War bereits 2 mal auf Garantie bei Bosch. Einmal komplett neue Brennkammer.
Nach viel Streit auf Kulanz.
Also ich bin echt enttäuscht von dem Teil

Sven

Offline RoBi

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2300
  • Fahrzeug: LD 2002 A (ex-Mz) mit Womo-Aufbau
Re: Sciroccoheizung
« Antwort #4 am: November 13, 2021, 13:04:13 »
Klingt so, als hättest Du meine bei ebay gekauft.  :-\

Schlimmer als Eberspächer ging nimmer. Sogar die Brennkammerdichtung hatte den Dienst versagt. Damit kamen Gase in den Innenraum. Normal müsste man sowas verbieten.

Sven und RoBi
Ich bin dann mal weg....

Offline Mario

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 1703
  • Fahrzeug: LO 2002 mit ZIL-Koffer und Turbozetamotor
  • PLZ: 06792
Re: Sciroccoheizung
« Antwort #5 am: November 13, 2021, 19:15:28 »
Als Tipp: die Planar gibts mit Höhenkit. Heißt sie regelt die Verbrennung per Luftdruck. Soll auch in den Anden und Himalaya funktionieren ^^

Streetstyle1990

  • Gast
Re: Sciroccoheizung
« Antwort #6 am: November 14, 2021, 16:30:43 »
N’Abend.
Ich hab in meinem LF eine Ölheizung im Boden. Kann mir jemand eine Beschreibung geben wie diese eingeschaltet wird? Sorry ich bin noch sehr neu im LO-Geschäft ;)

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 13:14:13]


Re: Bremskraftverstärker von Toni
[Heute um 11:52:49]


Re: Bremskraftverstärker von Lutzinger163
[Heute um 09:19:28]


Re: alternativer Tankgeber von Mario
[Heute um 09:03:13]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Heute um 07:13:48]


Re: alternativer Tankgeber von RoBi
[Gestern um 21:13:23]


Re: alternativer Tankgeber von Norbert04
[Gestern um 18:22:51]

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...