73337 Beiträge in 9012 Themen - von 3602 Mitglieder - Neuestes Mitglied: HarryR

collapse

Autor Thema: Radlager HA ersetzt / gefettet  (Gelesen 3298 mal)

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Radlager HA ersetzt / gefettet
« am: Mai 02, 2016, 14:18:19 »
Hallo Leute,

so ab und an erwischt es einen ja, mal mehr, mal weniger.
Ich hatte Glück und etwas zu Spiel im Radlager bei der Bremsenrevision festgestellt.

Den ganzen Vorgang habe ich hier beschrieben:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=68683

Der Ein- und Ausbau der Radlager hinten war kein Akt (mal von der Zeit abgesehen) aber mangels Spezialwerkzeuge mußte ich gut improvisieren. Bei der ersten Seite habe ich 7h gebraucht, die andere ging dann in 4h.
Steckachse raus war kein Problem, dann ging es los, die Nutmuttern hatte irgendwer angeknallt wie blöde. Da half nur ein Winkeleisen + 1kg Hammer und viel Schmackes. Nutmutter etwas angenagt aber gut weiterverwendbar (bei der 1. habe ich 1h rumgetan bis sie runter war, die 2. dann 5 min.).
Die Sicherungsbleche waren gut und weiterverwendbar, die inneren Nutmuttern gingen per Hand runter und waren verkehrt herum montiert.
Abziehen ging mit einem großen 2-Arm-Abzieher ganz gut, man muß nur das Loch des Achstupfes abdecken mit einem passenden Widerlager. Der hintere Nabendeckel bleibt drauf, der zieht das hintere Lager sauber mit ab, ging relativ leicht.
Radlager der einen Seite eigentlich gut aber mit Anlaufspur an der Distanzhülse sowie Passungsrost und hat sich wohl auf dem Wellenstumpf leicht mitgedreht, daher lieber gewechselt.
Andere Seite war mit Fett-Ölgemisch befüllt. Beim schräg parken ist da wohl was aus dem Diff hingelaufen. Da reichte putzen und neu schmieren.

Der Einbau hat es dann in sich. Nabe aufsetzen und versuchen in Position zu bringen. Entweder man kann vorsichtig mit einem Fäustel am Rand mit den Radbolzen nachhelfen um die Nabe anzusetzen bzw. wenn der Sitz halbwegs stimmt mit einer Latte vorn an der Nabe ansetzen und mit dem Fäustel da einen Schlag verpassen, Nabe sollte dabei auf Vorspannung sein und nicht im losen Lager klappern.
Die andere Variante ist eine Nutmutter verkehrt herum aufsetzen, an dieser dann lange Bolzen mit dem Kopf einhaken und durch das H-förmige Teil des Abziehers der auf der Nabe aufliegt stecken und mit Muttern anziehen. Man muß nur aufpassen daß die Schrauben nicht zur Seite abhauen, dazu evtl. eine Metallplatte anfertigen die dem Drang der Schrauben nach außen entgegenwirkt.

Ist die Nabe drauf das vordere Lager einsetzen und anziehen. Sollte gut mit der Nutmutter gehen.
Nach Vorschrift anziehen und alles wieder zusammenbauen.
Als Nutmutternschlüssel habe ich wieder das H vom Abzieher genommen und zwei Bolzen eingeschraubt die in die Nuten gegriffen haben. Wenn man die Schrauben vorne noch entsprechend bearbeitet (z.B. Halbkreis oder Vierkant) sitzen sie noch besser.

Jetzt ist wieder alles schick und ich hoffe die nächsten jahre Ruhe zu haben.

Ciao

Veit

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2520
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Radlager HA ersetzt / gefettet
« Antwort #1 am: Mai 02, 2016, 20:06:20 »
leider muss man im blauen angemeldet sein um mitzulesen.....
immer schön voll

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Radlager HA ersetzt / gefettet
« Antwort #2 am: Mai 02, 2016, 20:43:54 »

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Radlager HA ersetzt / gefettet
« Antwort #3 am: Mai 02, 2016, 20:45:59 »
So, ich hoffe jetzt klappt es mit den Bildern.
Die zeigen die verschiedenen Stadien des Auseinanderbaus und der Montage sowie am Ende die Anschlagspur am Lager vom Distanzring.

Ciao

Veit

Offline Norbert04

  • Guru
  • ******
  • Beiträge: 2520
  • der Kipperfahrer
  • Fahrzeug: LD 3004
  • PLZ: 04205
Re: Radlager HA ersetzt / gefettet
« Antwort #4 am: Mai 04, 2016, 06:42:17 »
vielen dank, veit - auf dem bild 008 sieht man ziemliche spuren an den schraubenköpfen, waren die schon älter oder hatte das alles einen direkten zusammenhang
immer schön voll

Offline Veit M

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
  • Fahrzeug: LD2002 MZ17
  • PLZ: 82008
Re: Radlager HA ersetzt / gefettet
« Antwort #5 am: Mai 04, 2016, 14:42:54 »
Da muß einer der Vorbesitzer mal bei der Bremse gefuscht haben.
Wahrscheinlich war eine Feder im Weg oder irgendwas falsch zusammengebaut.
irgendwas war da im Weg und hat die Köpfe außen abgenudelt. Die Schrauben gingen aber ohne Probleme auf und wurden getauscht.
Bei mir war alles freigängig, ich probiere so was nach Zusammenbau immer durch (per Hand drehen). Da merkt man dann schon wenn es irgendwo kneift.
Auch nach Wiederzusammenbau der Radnabe habe ich alles mal durchgedreht und auf Leichtgängigkeit geprüft.
Per Hand und ohne Last (Steckachse) merkt man da recht schnell wenn es Klemmstellen gibt.


Ciao

Veit

 

* Benutzer-Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Spenden

Gefällt es euch hier?

* Ersatzteile für Robur

Ersatzteile für den Robur gibt es im Oldtimerlädchen

Oldtimerlaedchen-Schirge
Anton Jäckel
oldtimerlaedchen@yahoo.de
www.oldtimerlaedchen.de
Tel: 01737662947

Bestellungen per E-Mail mit Teilenummern aus dem letzten Ersatzteilkatalog oder direkt im Online-Shop

* Neueste Beiträge

* Top Foren

* Webmasters Brotwerwerb

Kistenladen
Jurtenland
Scoutladen
Troyerladen

Ein kurzer Besuch freut uns natürlich...