Robur - Forum

Diskussion => Allgemeines => Thema gestartet von: Hermann mayer am Januar 24, 2022, 16:35:13

Titel: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Hermann mayer am Januar 24, 2022, 16:35:13
Servus in die Rinde habe ein Problem bekomme die Doppelgelenkwelle nicht aus der Nabe raus!
Wer hat mir da gute Tipps?
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Mario am Januar 24, 2022, 17:29:44
das Problem hatte ich auch... Wärme, 10W40, großen Hammer und viel Zeit. Hatte mir nen Abzieher gebaut, der permanent Druck auf die Welle gibt und mit Wärme/ Rostlöser (nicht gleichzeitig!) und mit Schlägen gearbeitet. Irgendwann kam sie.
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Hermann mayer am Januar 24, 2022, 17:40:41
Ok hab sie schon zu Pressen versucht! Wie auf dem Bild oben zu sehen 🙊🙈
Und heiß auch schon! Echt hartnäckig! Bewegt sich absolut nichts
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Mario am Januar 24, 2022, 17:55:03
Bei mir brachte es auch nix, Spannung+Schläge bringens. Das hat mir auch schon bei anderen festgegammelten Sachen geholfen. Nimm noch Wärme dazu aber nur von Vorne. Die Welle ist konisch, die brauch "nur" nen Ruck und dann ist sie lose.
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Hermann mayer am Januar 24, 2022, 17:55:33
Bei 25 t hat’s ein Schlag getan und hat laufen lassen 🙊🙈
Bin ich erschrocken
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Mario am Januar 24, 2022, 18:07:55
na siehst, geht doch 😄
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Hermann mayer am Januar 24, 2022, 18:22:43
Sieht es bei euch auch so im achsrohr aus?
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: RoBi am Januar 24, 2022, 18:41:03
Naja, ist eben ein bissl Wartungsstau zu sehen.

Ist die Frage, weit weit Du bei der Sanierung / Demontage gehen willst. Losen Rost und Wasser raus und wieder zu, oder alles sandstrahlen, verzinken und 2K-Glanzlack.

Hast ja bestimmt die Brühe gesehen, die aus dem Diff kam. Den Tropfen im Rohr nach zu urteilen eher Emulsion.

Das Öl vom Diff strömt eigentlich nicht in das Achsrohr, paar Tropfen schleudert es aber immer rein, kann aber wieder an den Scheiben vorbei zurück laufen. Wird wohl der Dichtring von der Steckachse rum sein. Pfengkram zum Glück.

Liegt da im Rohr was drinnen?

Sven und RoBi
Titel: Re: Radlager Tausch Vorderachse robur lo 2002 Doppelgelenkwelle
Beitrag von: Hermann mayer am Januar 24, 2022, 19:39:31
Ne liegt nichts drin!
Spiegelt!
Oder den werd ich es noch zerlegen und reinigen hätte es gefettet oder gewachst!
Das Lager und die Dichtungen ersetzt!
Beim zerlegen auf was spezielles achten oder beachten?
Diff würd ich nicht zerlegen!